Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pummelkatze am 15.04.2010, 9:41 Uhr

Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Momentan arbeite ich 8 Stunden/Woche und habe jetzt das Angebot bekommen meine Stundenzahl auf ca. 15 Std. die Woche zu erhöhen. Ich arbeite fast nur von daheim aus muss ganz selten in die Firma. Wenn was wäre bin ich in 2 Minuten im Kiga in 5 in der Schule....
Jetzt musste ich mir anhören ich wäre egoistisch weil ich arbeiten will, ich soll mich doch um die Kinder kümmern die würden dann auf der Strecke bleiben ........
Ist es denn so schlimm wenn ich mal an mich denke? Ich sehe es einfach als Chance für mich wieder richtig ins Berufsleben einzusteigen - werde dieses Jahr auch 40 was es nicht einfacher macht.
Denke die Kinder werden doch auch grösser jetzt sind sie 10 und 3 Jahre alt.
Wie seht Ihr das?

 
33 Antworten:

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von paulita am 15.04.2010, 9:48 Uhr

hallo
egoistisch??????? wer kommt den auf sowas??? nein, das bist du nicht. du bist auch als mutter ein ganz normaler mensch.

ich sehe das so: hör bei solchen kommentaren einfach nicht hin.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von carla72 am 15.04.2010, 9:51 Uhr

Hier findet das sicher niemand schlimm.

Ich kann Deine Sorge überhaupt nicht nachvollziehen, 15 Stunden sind in meinen Augen lächerlich wenig und übersteigen auch nicht den Zeitraum, den andere mit Fitnessstudio, Shoppen und Kaffeekränzchen locker zusammenbringen. Eher fände ich es fahrlässig, mit 40 nicht an einen Wiedereinstieg in den Beruf zu denken.

Egal, was Du machst, irgendwer wird es immer falsch finden.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von Foreignmother am 15.04.2010, 9:57 Uhr

Hallo,

nein, Du bist absolut nicht egoistisch. Was ein Quatsch! Du bist nicht nur Mutter, sondern auch eigenstaendige Frau mit einem Recht auf ein eigenes Leben. Lass Dir so einen Quatsch gar nicht einreden, stelle die Ohren auf Durchzug und sage, wenn es geht, am besten nichts ausser, dass das halt bei Euch so laeuft und so, wie es laeuft, gut ist. Bei den meisten ist das nur der pure Neid, weil sie sich das nicht zutrauen oder keine Angebote haben.

Fuer den Fall, dass Du doch noch Argumente brauchst: Deine Kinder sind doch zumindest vormittags beide versorgt (Schule und Kiga), da haettest Du ja ohnehin schon fast 15 Stunden zusammen. Du kannst das meiste von zuhause aus machen, bist damit wahrscheinlich auch recht flexibel und kannst die Arbeit in die Stunden legen, wo die Kinder Dich nicht brauchen. Das groessere Kind ist ohnehin schon recht selbstaendig und auch das Kleine ist bereits im Kindergarten. Die angeblich(!) so wichtige erste Erziehungsphase, wo Mama angeblich zuhause sein sollte, ist mit 3 Jahren eh vorbei. Ausserdem bist Du auch ein gutes Vorbild fuer Deine Kinder, die sehen, dass auch Frauen ein Anrecht auf Arbeit haben.

Also, Kopf hoch und ruhig erhoehen. In drei Jahren, wenn Deine Kinder beide in der Schule sind, nimmt Dich sonst vielleicht in der Tat keiner mehr.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von Nirena am 15.04.2010, 10:14 Uhr

Ich sehe es genau wie die anderen - was ist daran denn egoistisch? Gerade mit Kindern ist der Wiedereinstieg in den Beruf nicht einfach und wenn sich die Chance bietet, sollte man sie ergreifen, und 15 Stunden in der Woche ist ja wirklich nicht viel!
LG
NIni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich interessieren würde...

Antwort von vallie am 15.04.2010, 10:28 Uhr

wer sagt denn, du wärst egoistisch???
scheint dich ja irgendwo zu berühren, im kigaforum hast du auch gepostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagen:

Antwort von Pummelkatze am 15.04.2010, 10:41 Uhr

Mein Mann (wozu ist denn das nötig ich verdien doch genug....), Schwiegermutter, mein Bruder, meine Schwägerin......
Hauptsächlich mein Mann. Ich hab ja immer gearbeitet hab dann ihm zuliebe aufgehört als die Kleine kam. Jetzt denkt er allen ernstes wenn ich genug verdiene könnt ich ihn ja verlassen ....... (Hat er mit gesagt)
Das die Kiga-Mütter neidisch sind weiss ich da schalt ich auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagen:

Antwort von vallie am 15.04.2010, 11:08 Uhr

na wenn du mit 15h genug verdienst, um deinen mann zu verlassen, dann muß das ja ein toller job sein!!!

aussagen aus solchen gründen kann man eh nicht für voll nehmen, denn sie haben einen ganz anderen ursprung. angst und eifersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, definitiv nicht!

Antwort von speedy am 15.04.2010, 11:22 Uhr

Was soll denn daran egoistisch sein? Du hast noch ca. 25 Jahre Arbeit vor dir, da würde ich auch einen guten Wiedereinstieg suchen. Ich halte eher die 15h/Woche für noch zu wenig, um im Betrieb ernst genommen zu werden.

Ich bin nach beiden Kindern immer nach 5 Monaten wieder eingestiegen - beim Großen voll, da ging es nicht anders (Referendariat) und beim Kleinen mit 15h an 2 Tagen. Ich musste einfach zu Hause raus, da mir dort die Decke auf den Kopf fiel. Mein Mann musste dann halt auch mal Elternteilzeit anmelden - inzwischen findet er es gut, nur 3 Tage/Woche zu arbeiten und viel von den Kids zu haben, anfangs hatten wir arge Diskussionen :)

Als Argument für den Göga: Du hast auch Angst - dass er dich verlässt wenn du weiter nur zu HAuse hängst und du dann ohne vernünftigen Job dastehst :)

Ich würde es sofort machen - die Rahmenbedingungen sind doch optimal.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht solltest Du...

Antwort von Foreignmother am 15.04.2010, 11:26 Uhr

... mal mit Deinem Mann ruhig ueber die Sachlage reden. Denn das hoert sich fuer mich nach einem vorgeschobenen Argument fuer eine wirklich existierende Angst an. Und wie schon jemand vor mir gesagt hat, mit 15h kann frau im allgemeinen nicht so einfach seinen Mann verlassen, aber es setzt in der Tat ein Zeichen, dass frau unabhaengiger wird.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von Kerstin B. am 15.04.2010, 12:22 Uhr

Mein Mann meinte auch, das ich daheim bleiben könnte. Er kannte es auch nicht anders von daheim aus. Seine Mutter blieb nach der Geburt auch zu Hause.

Also haben wir uns zusammengesetzt und geredet. Mittlerweile bin ich schon seit 4 Jahren wieder berufstätig (halbtags) und er findet das toll und sieht darin nur Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt denn sowas?

Antwort von Tinai am 15.04.2010, 13:01 Uhr

Hallo,

den Schuh zieh Dir doch nicht an, bitte. In Deiner speziellen Situation kann ja auch noch gar nicht von dem Unwort "Fremdbetreuung" die Rede sein.

Und wie kann man behaupten, Du dächtest dabei nur an Dich? Du denkst an die Zukunft und die betrifft Euch alle. Oder habt Ihr eine Erbschaft im Rücken oder ein Vermögen oder sonst etwas, das auch garantiert, auch bei einem Ausfall des Vaters noch locker über die Runden zu kommen? Vermutlich zahlen dann die Leute, die jetzt solche Angriffe fahren?

Ehemänner und Väter scheinen noch immer die Vollkaskoversicherung zu sein. Aber die können als Verdiener ausfallen durch Unfall, Arbeitslosigkeit, Scheidung etc. Wie gut, wenn man dann nicht nur von einem Einkommen abhängig ist.

Du musst Dir ein dickeres Fell zulegen, denn egal wie Du es machst, es werden sich immer welche finden, die das "unmöglich" finden und dann solltest Du Dir überlegen, welche Bedeutung solche Leute für Dich haben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von schnecke1 am 15.04.2010, 13:14 Uhr

ich find nicht das du egoistisch bist, außerdem sind 15 stunden ja auch noch nicht die welt. und du hast immernoch genug zeit für die kinder.

egoitisch wäre für mich: 40 std die woche plus überstunden und das kind den ganzen tag im kiga oder hort parken und meinen die übernehmen dort alles fpr dich samt erziehung und lernen... das muss nicht unbedingt sein, kommt aber - bevor ich hier gesteinigt werde - auch auf die lebensumstände an!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von carla72 am 15.04.2010, 13:37 Uhr

Da werfe ich bestimmt gleich den ersten Stein: unter welchen Umständen ist das denn für Dich egoistisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...dein Mann? Deine Familie?

Antwort von Sumsebrumm am 15.04.2010, 13:40 Uhr

Hi
Wie krass ist das denn???
Dein eigener Mann sagt, du seis egoistisch bei 15Std/Woche???
Au wei.
Ich würde auch sagen, dass das Problem woanders liegt.
Wie hier schon gesagt wurde:
15 Std. verbringen andere Frauen mit "Tüddelkram".
Ich würde an deiner Stelle sagen "Jetzt erst recht" und anfangen.

Aber:
ich bin auch einer der egoistischen Vollzeit-Mütter *zwinker-zu-schnecke*.
Aber für mich ist es eine gute Lösung eine gute Mutter zu sein ;-)
Als "Vollzeit-Hausfrau" bin ich nämlich sehr, sehr mies.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafe oder Privileg?

Antwort von björg am 15.04.2010, 13:47 Uhr

Wie empfindest du es denn, als Privileg oder als Strafe zu Hause bleiben zu dürfen oder müssen? Ich vermute beides: du genießt es vielleicht, dass du nicht den finanziellen Druck hast arbeiten zu müssen und soviel Zeit wie möglich mit den Kindern zu verbringen, empfindest den Absolutismus aber als Einschränkung. Auf dieser Ebene kannst du es deinem Mann sicher verdeutlichen. Wenn DU die Familie ernähren könntest, würde ER sich wohl fühlen an Haus und Herd mit nicht einmal 2h am Tag vergüteter Arbeit? Er sieht in dir doch sicher nicht nur das Heimchen am Herd. Das ist eine phantastische Chance, die du da hast. Die solltest du nutzen. Dein Mann sollte dich unterstützen und auf dich stolz sein. Die Verlassensangst kann nicht wirklich auf den paar Stunden Mehrarbeit beruhen. Das alles kannst du ihm sicher erklären. Alle anderen Leute brauchen dich wirklich nicht zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von krissie am 15.04.2010, 14:51 Uhr

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum das besonders egoistisch sein soll?? Egoistischer wäre es doch, wenn du in der Zeit, in der deine Kinder ja vermutlich ohnehin in Kiga und Schule sind, shoppen gehen würdest oder ähnliches (was natürlich auch schön sein könnte ;-) ) ? Aber doch nicht, wenn du statt dessen Geld auch für die Familie verdienst?
Da du schreibst, dass dein Mann Ängste hat, du könntest ihn verlassen (wollen): Wie kommt er denn da drauf? Das hat doch sicher noch andere Hintergründe, sprich doch mal mit ihm darüber. Oder hast Du Angst, dein Mann könnte Dich verlassen, nur weil er arbeitet?
Also, ich glaube nicht, dass es den Kindern schadet, wenn Du 15 Stunden die Woche arbeitest, es sei denn vielleicht, deine Arbeitszeiten wären ständig wechselnd am Nachmittag und die Kinder würden dann jeden Tag wechselnd betreut. Aber wenn es überwiegend währen der Schul- und Kindergartenzeiten ist, hat es doch keinerlei negative Auswirkungen auf das Leben der Kinder, es sei denn natürlich, du hasst Deine Arbeit eigentlich und bist den ganzen übrigen Tag schlecht drauf (dann wäre es egoistisch-vernünftig, es nicht zu machen). Aber wenn Du zufrieden bist, ist das doch nur gut für die gesamte Familie.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von azenclu am 15.04.2010, 14:56 Uhr

stell dir vor alle frauen dieses landes würden daheim bleiben, wie soll es funktionieren`? wer bezahlt denn alles? und außerdem was mischen sich außenstehenden??? oder war es dein mann der das sagte? bekommt dein mann auch solche dumme sprüche weil er arbeitet? dabei ist er der vater. ignoriere sie einfach oder antworte ironisch. ich arbeite voll und habe bei keinem kind pause gemacht. ich habe selten so was dummes gehört. die leute gehen zwar davon aus dass ich nicht arbeite (außenstehende) aber wenn ich sage, ich arbeite das war es auch. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagen:

Antwort von azenclu am 15.04.2010, 14:58 Uhr

uy uy uy da bewegst du auf dünnem eis... ich meine wenn dein mann das sagt. mach nichts was du später bereuen kannst (in hinsicht auf deiner karriere meine ich). woher glaubt er dass du arbeiten gehst des geldes wegen??? hat er schon was von spass an der arbeit, erfüllung etc gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von azenclu am 15.04.2010, 14:59 Uhr

und was ich nicht gelesen hatte: die kinder sind 10 u 3! keine babies! wie kommt er auf die idee dass du zu hause bleiben sollst??? wenn er der meinung ist, das ist absolut notwendig für die kinder soll er dann daheim bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dein Mann? Deine Familie?

Antwort von Mandana am 15.04.2010, 18:14 Uhr

lass mich raten, dein mann ist kein gebürtiger deutscher? ;) sondern eher sowas wie grieche, portugiese, etc? oder noch weiter weg? ;)))
mein stiefvater und meine mutter haben sich auch immer über dieses (dämliche thema) gestritten... meine mutter wollte arbeiten, sollte aber nicht. nach einiger zeit hatte er dann die idee, meine mutter zu verlassen.

die moral von der geschicht: geh arbeiten und stehe auf eigenen füssen.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dein Mann? Deine Familie?

Antwort von Kerstin B. am 15.04.2010, 18:42 Uhr

Das ist doch Klischee. Mein Mann ist Deutscher und hat(te) solche Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dein Mann? Deine Familie?

Antwort von Mandana am 15.04.2010, 19:16 Uhr

äh,na und? wieso ist das dann klischee? weisst du eigentlich, was das wort bedeutet oder hast du schnell getippt ohne nachdenken, wie man das halt mal so macht (oh, das war ein klischee...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandana

Antwort von paulita am 15.04.2010, 20:03 Uhr

ich weiß es nicht. erklär mir das doch mal: was bedeutet genau klischee??

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von Badefrosch am 15.04.2010, 21:10 Uhr

15 Stunden sind nicht egoistisch, das grade mal etwas mehr als ein Mini-Job.

Deinem Mann kannst dann kommen mit, was wir alles noch machen könnten, vielleicht einmal im Jahr mehr Urlaub machen oder der/dem Großen ein Ferienlager gönnen.

Ich bin in Vollzeit berufstätig, seit mein Sohn 2 Jahre ist bzw. kurz davor. Ich habe es nur 4 Monate mit 40 Stunden + Überstunden (waren dann 45 Stunden) versucht, konnte ich nicht vereinbaren mit Familie und Co. Ich wollte etwas von meinem Kind haben. Nun habe ich gewechselt und bin bei 30 bis 35 Stunden. Mein Mann macht den Kleinen morgens komplett fertig und bringt ihn zu TaMu und ich bin gegen 16 Uhr / 16:30 Uhr zuhause. In den besagten 4 Monaten war ich nie vor 18 Uhr da. Der Kleine litt und ich litt.

Meine Traum-Arbeitszeit wären sowiese 30 Stunden. Wobei ich durch die Erkrankung meines Mannes nicht wirklich die Wahl habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egoistisch? Wer hat dir das denn gesagt? Deine Schwiegermutter???

Antwort von Phase1 am 16.04.2010, 7:48 Uhr

Mich würden solche Boshaftigkeiten überhaupt nicht tangieren. Ich arbeite Vollzeit mit 4 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hab ich ja richtig geraten (siehe meine Antwort weiter unten), aber...

Antwort von Phase1 am 16.04.2010, 8:02 Uhr

dass dein Mann ins gleiche Horn stößt, finde ich schon sehr eigenartig. Was hat der denn für ein Frauenbild?? Hätte er sich doch gleich eine Muslima nehmen sollen...
Unterdrückt er dich ansonsten im Alltag auch so?

"Mein Mann (wozu ist denn das nötig ich verdien doch genug....), Schwiegermutter, mein Bruder, meine Schwägerin...... "

Was, die ganze Sippe geht gleich auf dich los??? Ääähh..... du _bist_ nicht zufällig aus dem muslimischen Kulturkreis????

"Jetzt denkt er allen ernstes wenn ich genug verdiene könnt ich ihn ja verlassen"

Wie widerlich. Seine Frau durch Erwerbsverbot an sich binden zu wollen. Da würde ich erst recht rebellieren und noch mehr arbeiten bzw. mir einen Job suchen, mit dem ich _wirklich_ unabhängig wäre - für alle Fälle (man kann nie wissen). Deine Kinder sind groß genug für ganztägige Betreuung in Kindergarten und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hab ich ja richtig geraten (siehe meine Antwort weiter unten), aber...

Antwort von azenclu am 16.04.2010, 8:23 Uhr

ich würde es nicht so sagen, ich kenne genügend muslimische familien wo das nicht so ist und genügend katholische familien aus deutschland wo das so ist wie sie es beschreibt. es fängt hier mit an, dass die frauen ihren name nach der hochzeit ändern müssen weil ihre männer es nicht anders tolerieren (!!), ist übrigens in vielen muslimischen ländern nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dein Mann? Deine Familie?

Antwort von azenclu am 16.04.2010, 8:57 Uhr

mandana... du hast vorurteile die noch richtig lächerlich sind. wenn welche männer so darauf sind dass seine frauen lange bei den kindern bleiben und bitte schön nicht mehr als sie verdienen, dann deutsche männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von streepie am 16.04.2010, 12:41 Uhr

Egoistisch? Du? Nein!

Wenn es dir Spass macht, mach es. Die Kinder sind gut versorgt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich egoistisch - bitte ehrlich

Antwort von Ines28 am 16.04.2010, 13:01 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich finde, jede Mutter könnte sich einfach nur glücklich schätzen, wenn sie die Möglichkeit hätte 15 Stunden/Woche zu arbeiten. Wenn die Arbeitszeiten noch so flexibel sind, dass man sich gut um die Kinder kümmern kann, was will man dann noch mehr. Ich frage mich wirklich, was soll man all den kleinen und großen Mädchen erzählen, wozu sie in die Schule gehen müssen. Wass soll man der eigenen Tochter sagen? Du brauchst keinen Beruf zu erlernen, denn wenn du Kinder bekommst, brauchst du sowieso nicht mehr arbeiten zu gehen?
Ich finde die Zeiten, wo man sich entweder für Familie ODER für den Beruf entscheiden musste, sind nun wirklich vorbei. Trotzdem gibt es noch sehr sehr viele Mamas, die nur zu Hause bleiben möchten (ihr gutes Recht) und man als arbeitende Mutter unterschwellig bedauert wird. Ich kenne zwei Mütter, die nicht arbeiten und ihre Kinder täglich im KiGa essen lassen, da frage ich mich wirklich, wozu man zu Hause bleibt? Ich arbeite 14 Stunden/Woche und es ist mir bewusst, welches Glück ich mit meinem Beruf habe.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von Mandana am 17.04.2010, 20:23 Uhr

Hier bitte, die Bedeutung kopiert von Wikipedia:

Ein Klischee ist eine überkommene Vorstellung oder ein eingefahrenes Denkschema, eine abgedroschene Redensart oder vorgeprägte Ausdrucksweise, ein überbeanspruchtes Bild (Stilmittel), das sich auf eine entweder regelhaft wiedererkennbare oder äquivalent dazu häufig zugeschriebene gemeinsame Eigenschaft einer Menge von Personen, Objekten etc. (konkret einer Menge von Individualbegriffen) bezieht und auf welche das Klischee demnach angewendet werden kann. Das Klischee existiert als etwas geistig bzw. sprachlich Schablonenhaftes. Es ist dabei charakteristisch, dass die Eigenschaft, welche das Klischee bedeutet, nicht eine der Eigenschaften ist, welche die gleichartigen Einzelelemente zu einer benennbaren Klasse werden lässt, sondern vielmehr eine zusätzliche, davon unabhängige Eigenschaft ist.



Also, wo ist das bitte ein Klischee, daß es eher südländische Männer sind, die ihren Frauen verbieten, arbeiten zu gehen? ;) Für mich ist das eine Tatsache, schließlich komme ich selbst aus dem Kreis südländischer Personen und habe somit aus eigener Erfahrung gesprochen und nicht verallgemeinert was ich denke oder glaube - leider.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und @azenclu

Antwort von Mandana am 17.04.2010, 20:25 Uhr

Vorurteile? Klischee? Siehe mein Posting an Paulita. Aber für dich kopiere ich nochmal extra meinen dazugeschriebenen Satz:

Für mich ist das eine Tatsache, schließlich komme ich selbst aus dem Kreis südländischer Personen und habe somit aus eigener Erfahrung gesprochen und nicht verallgemeinert was ich denke oder glaube - leider.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und @azenclu

Antwort von azenclu am 18.04.2010, 21:45 Uhr

mmmm was meinst du dann mit südländisch? australien? italien? südafrika?
=)
ich musste heute so an deinen beitrag denken, in rtl wurde lotthar mattheus (schreibt man so?) interviewt und gefragt, on er einverstanden sein, dass seine frau arbeitet. ob er auch südländisch ist? ja wohl, der kommt aus bayern =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.