Baby und Job

Forum Baby und Job

Ist das ok- was meint ihr?

Thema: Ist das ok- was meint ihr?

Hallo bin neu hier, heiße Svenja 22 und meine Tochter heißt Sophia und ist 15 Monate alt. Wir mussten jetzt Hartz 4 beantragen, weil mein Freund arbeitslos geworden ist. Ab August haben wir nen Kita Platz 45 Std. ab da an wollte ich vielleicht ne Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen. Jetzt bin am überlegen ob ich bis zum Sommer auf 400 € arbeiten gehe. Aber steht mir als Hartz 4 Empfängerin überhaupt einen Kita Platz zu?? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Ist das alles so richtig was ich mir überlege, oder sollte die Ausbildung lassen und weiter auf 400€ arbeiten? Muss dazu sagen bis jetzt habe ich nur eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, habe aber nie in den Beruf arbeiten können. Ich hoffe ihr habt vielleicht einen guten Tipp für mich Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde einfach mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen, da das von Land zu Land unterschiedlich geregelt ist. Aber selbst wenn Du keinen Platz bekommst, so hast Du ja zur Zeit Deinen Freund zu Hause, der auch auf die Kleine aufpassen kann. Dann könntest Du einen 400 Euro Job annehmen.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde eine Ausbildung einem 400 Euro Job vorziehen, da Du durch die Ausbildung ja auch eine Grundlage für die Zukunft schaffst und auch dann einen höheren Verdienst erreichen kannst.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kriegst du vielleicht eine Ausbildungsverkürzung, weil Du schon eine Ausbildung hast? Als ALG II-Empfängerin steht Dir die Kinderbetreung zwar nicht zu, Du kannst aber mit dem Jugendamt sprechen und in bestimmten Fällen, z.B. für die Jobsuche, den Platz trotzdem bezahlt kriegen. Es kommt ein wenig auf deinen Landkreis und den jeweiligen Sachbearbeiter an, lohnt sich aber, hartnäckig zu sein und persönlich vorzusprechen. In dem Gespräch solltest Du aber schon wissen, wohin Du willst, sonst kommt das nicht so gut... Warum willst Du die Ausbildung denn machen und wie bist du darauf gekommen? Grüße

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, hab deine frage falsch verstanden. du willst deine tochter jetzt schon - in welchem umfang - in die kita geben, um auf 400-euro basis zu arbeiten? da wird das jugendamt wohl eher nicht mitmachen, wenn dein freund derweil zu hause ist. aber mal anfragen würde ich trotzdem, wenn dir das wichtig ist.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

in dem falle würdest du hier vom jugendamt "nur" einen 6-h-vertrag genehmigt bekommen, alles, was die kosten übersteigt, müsstest du selbst übernehmen. aber das reicht ja evt auch erst mal, wenn dein freund zu hause ist. versuch n 400 euro job bis zum sommer zu finden und mach dann deine ausbildung. lg doreen

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wird wohl schwierig werden...ZUm einen, weil dein Freund ja zu Hause ist und du ja aktuell auch....Vielleicht wäre sonst eine Tagesmutter eine Alternative?

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bist Du aus NRW? Dann spielt Deine Arbeitslosigkeit keine Rolle bei der Wahl der Stunden. Lediglich der KiTa-Beitrag wird dann entsprechend geringer ausfallen, wenn Ihr ALG2 bezieht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du VOR Beginn einer Ausbildung auf 400-Euro-Basis jobben? Das dürfte auch kein Problem sein. Dir steht ein Freibetrag für Erwerbstätigkeit bei Berechnung des ALG2 zu. Das übersteigende Einkommen wird auf Eure Hilfeleistung angerechnet. Ich persönlich würde in JEDEM FALL aber dann im August die Ausbildung beginnen, als auf Dauer einen 400-Euro-Job auszuüben! Noch bist Du nicht zu alt, um eine Ausbildung zu beginnen und wie schon gesagt wurde, könnte ggf. Deine bereits abgeschlossene Ausbildung gewisse Vorteile bringen! Ich wünsch Dir viel Glück! Gruß, E.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

... und nun eine Ausbildung machen, die über HelferIn-Niveau hinausgeht! Denk an deine Zukunft, als AltenpflegeHELFERIN (einjährig?) bist du (wieder) nix halbes und nix ganzes. Gerade wo dein Mann zu Hause ist (wenn nicht, würde ich es aber genauso sehen) solltest du dann gleich eine dreijährige Altenpflege-Ausbildung machen. Hättest du nicht veilleicht auch Interesse auf deiner Kinderpflegerin-Ausbildung aufzubauen und Erzieherin zu lernen? Da würde vielleicht etwas angerechnet werden können.. LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 11:19