Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 22.06.2010, 13:22 Uhr

Bewerbungsprofis da ???

Hallo,
ich Kopiere mal mein Anschreiben hier rein, ich habe schon soooo fiele Bewerbungen geschrieben und bin noch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch gekommen....
ist an meinen anschreiben irgendetws so falsch oder einfach nur zur zeit so schwer etwas zu finden..

Danke

Bewerbung als CAD-Fachkraft / Technischer Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

Suchen Sie zur Verstärkung Ihres Teams eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.
Als gelernter Technischer Zeichner habe ich durch verschiedene Tätigkeiten in der Konstruktion bei Firma xxxxxx mein Wissen stets erweitert. In meiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung habe ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen CAD 3D Konstruktion mit dem 3 –D CAD-System Siemens / Unigraphics NX erworben, und auch der Umgang mit SAP und den einschlägigen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen, Stücklisten, Technischen Dokumentationen und Homologationsunterlagen sowie das Testen von Programmupdates und die Unterstützung der CAD User.

Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen und auch bei Turbulenzen einen kühlen Kopf zu bewahren. Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung sind für mich selbstverständlich und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Im Juli 2006 kam unsere Tochter zur Welt, wonach ich zunächst Elternzeit in Anspruch nahm und bin jetzt, da die Betreuung gesichert ist, auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da ich Beruf und Familie optimal miteinander kombinieren möchte strebe ich eine Teilzeitbeschäftigung an. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe.



Mit freundlichen Grüßen

 
11 Antworten:

Re: Bewerbungsprofis da ???

Antwort von Badefrosch am 22.06.2010, 19:15 Uhr

Vielleicht bei der sichergestellten Betreuung noch erwähnen, dass Krankheit der Kinder und Ferienzeiten mit ... abgedeckt sind oder in Absprache weitere Betreuungspersonen da sind, die einspringen können.

Sonst hört sich das gut für mich an.


Ich möchte dich nicht erschrecken. ich habe mit den Bewerbungen begonnen als mein Sohn 6 Monate alt war. Als er knapp 2 Jahre war habe ich bei der Zeitarbeit nen Job gefunden und mich fleißig weiterbeworben, zwar nicht mehr mit der Intensität wie vorher. Seit 2 Wochen habe ich nun einen neuen Job, nach rd. 200 Bewerbungen.

Also tapfer dran bleiben, Kopf hoch, ggf. Kenntnisse erweitern, evtl. nen Minijob machen. Aushilfen und Probearbeit anbieten.

Irgendwann klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis da ???

Antwort von mondstaub am 22.06.2010, 19:27 Uhr

Also, ich würde im letzten Absatz nicht erwähnen, dass ich Beruf und Familie kombinieren möchte.Ich denke, das gehört nicht in ein Bewerbungsschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis da ???

Antwort von Urmel_1 am 22.06.2010, 19:34 Uhr

Danke, ich werde es weiter versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchen - im Einführungssatz bitte klein schreiben!

Antwort von türkeiverrückt am 22.06.2010, 20:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis da ???

Antwort von bobcat am 22.06.2010, 21:28 Uhr

Hallo,

noch ein paar Sachen von mir:

"Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen."
möchte, hätte , würde hat in einer Bewerbung nichts zu suchen

"Als gelernter Technischer Zeichner habe ich "
wirkt komisch aufgrund des widersprüchlichen Geschlechts, Du bist doch eine Technische Zeichnerin.

"Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen und auch bei Turbulenzen einen kühlen Kopf zu bewahren. "
Du bist in der Lage, aber wirst Du es auch tun? Wirkt passiv.

"Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung..."
Zuverlässigkeit ist eine Dopplung zu verlässlich.

" kann ich Ihnen zusichern."
ja und? Zusichern kann man vieles :-)

"unsere Tochter"
auf wen bezieht sich das unsere? Besser einfach nur "meine".

"Elternzeit in Anspruch "
umschreiben, Anspruch klingt so AG feindlich

"Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen."
wirkt passiv. Schreibe es aktiv.

"Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe."
s.o. möchte

Insgesamt fehlt mir Deine Motivation, warum Du gerade in dieser Firma anfangen willst. Eine Initiativbewerbung muss auf die einzelne Firma abgestimmt sein.

Das meiste sind Kleinigkeiten, aber alles zusammen wirkt es nicht besonders motiviert, sonder eher als ob Du eher ungern wieder anfängst. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar in ungekündigter Stellung, aber... Frage!

Antwort von LeRoHe am 23.06.2010, 8:33 Uhr

ich suche derzeit ebenfalls eine neue Stelle und schreibe Bewerbungen. Naja, bisher hab ich das Anschreiben fertig und hoffe auf regionale Firmen, die sowas wie mich, am liebsten in TZ, suchen... :o/ Regional deshalb, weil ich erst ab Acht Uhr anfangen kann, weil ich meinem Sohn nicht zusätzlich zur Schule (ab Sept.) und dem Hort bis 17 Uhr noch eine Frühbetreuung aufhalsen will. Da bleiben mir in Landkreis München zwar noch einige Gebiete, aber ich will auch nicht in die Großfirmen rein, sondern im Mittelstand bleiben. Und da haperts an Gesuchen leider derzeit noch. Wenn ich das gleiche "miese" Gehalt wie jetzt bekomme, bin ich schon zufrieden... (Schreib ich natürlich nicht rein... :o) Die Stellung ist zwar sehr gut die ich hier haben, aber das Betriebsklima ist dank der Wirtschaftskrise gewaltig unter die Gürtellinie gerutscht, Gehälter kommen zu spät und im Grunde habe ich hier keine Aufstiegschancen mehr. Außerdem ist es nach vier Jahren Zeit sich auch mal zu verändern, was neues zu lernen.

Ich würde jetzt gar nicht ins Anschreiben rein schreiben, dass ich ein Kind habe (also meines ist ja schon 7 seit heut und kommt im Sept. in die Schule, dementsprechend ist ja klar, dass zumindest der Vormittag "gesichert" ist, den schwer ergatterten Hortplatz würd ich erst im Gespräch erwähnen). Den Kerl sieht man ja dann auf dem Lebenslauf. Allerdings weiss ich nicht wie gut das ankommt. Ich will mich halt nicht schon im Anschreiben auf das Kind festklopfen, ich weiss, wie das hier in meiner jetzigen Firma ankommt, für mich steht das berufliche hier an vorderster Front... ODER nicht?????

Dankeschön
LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar in ungekündigter Stellung, aber... Frage!

Antwort von bobcat am 23.06.2010, 9:04 Uhr

Hallo Lena,

stimme Dir völlig zu!

Aber: Du bist ja auch bereits berufstätig mit Kind und hast damit "bewiesen", dass Du es geregelt bekommst. Wenn jemand nach Elternzeit neu einsteigt, kann es wichtiger sein, die Betreuung genauer darzulegen.

Persönlich würde ich das Kind immer erst im Lebenslauf nennen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar in ungekündigter Stellung, aber... Frage!

Antwort von Mandana am 23.06.2010, 11:41 Uhr

Das mit dem Kind fand ich zwar jetzt auch ein bißchen seltsam so im Anschreiben. Liegt aber daran, daß ich selbst arbeitende Mutter bin und für mich Arbeit&Kind selbstverständlich ist. Würde ich also nicht mehr extra erwähnen.

Der Text an sich hat mich total überzeugt, ich hätte dich sofort eingeladen. Aber dann die Sache mit der Teilzeit... das finde ich immer doof. Das hätte ich gern schon im Betreff gelesen, dann hätte ich entweder entschieden weiterzulesen, weil wir tatsächlich eine Teilzeitstelle frei haben, oder ich hätte mir die Zeit gespart... vielleicht liegt es wirklich am Teilzeitwunsch? Oder ist das in Deutschland häufiger so, daß man problemlos Teilzeit arbeiten kann? Bei uns in Lux nämlich nicht, ist leider nicht so gern gesehen.

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar in ungekündigter Stellung, aber... Frage!

Antwort von mondstaub am 23.06.2010, 14:59 Uhr

Wenn ich Teilzeit arbeiten möchte, würde ich mich auch nur auf Teilzeit- Stellen bewerben, so mußt Du das nicht extra erwähnen. Mein Sohn steht auch nur im Lebenslauf und das die Betreuung gesichert ist. Im Anschreiben habe ich ihn nicht erwähnt. Das klärt man dann alles im Gespräch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Urmel_1 am 23.06.2010, 15:33 Uhr

Hallo,
danke für eure meinungen, ich werde es wohl nochmal "überarbeiten"...
mich nur auf Teilzeitstellen zu bewerben.. na ja die gibt es leider nicht sehr oft.
Dieses algemeine blabla über die Firma bei der ich mich bewerbe kommt natürlich auch immer dazu, ist ja für jede Firma anders.
Und bis zu einem Gespräch ist es leider noch nicht gekommen.
Wenn ich in der Betreffzeile gleich die Teilzeit erwähne bekomme ich meine Unterlagen in der regel noch schneller zurück...
Ich habe schon damit gerechnet das es nicht leich werden wird, das AA (falsch die Bundesagentur für Arbeit) macht druck... eine bestimmte anzahl an bewerbungen MUß ich im Monat nachweisen , hatte auch schon das "Glück" an einer eingliederungsmaßnahme teilnehmen zu dürfen... und ein Praktikum "durfte" ich auch schon machen.
Ändert aber nichts daran das ich als Mutter von einen Kind eben nich in die engere wahl komme.....
Das ist der dank dafür das ich mich 3 Jahre selbst um meine Tochter gekümmert habe.
Die Fa. in der ich war hat "nur" 1500 Mitarbeiter, mein Chef (Leiter der Abteilung ) hätte mich gerne auch in Teilzeit wieder dabei gehabt, nur der Personalchef ist der meinung : es ist doch besser wenn die Mutter bei ihrem Kind bleibt, und die sind ja auch immer sooooooooooo fiel Krank.
na ja ich gebe so schnell auf jeden fall nicht auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis da ???

Antwort von speedy am 24.06.2010, 9:17 Uhr

Hi,
neben ein paar Kleinigkeiten fallen mir einige Punkte direkt negativ ins Auge:
1) Durcheinander von männlichen und weiblichen Formen -> alles weiblich halten
2) Für eine Initiativbewerbung ist es viel zu ausschweifend und zu wenig auf das Unternehmen bezogen -> besser kurz und knackig und dann Absätze zu Teilzeit, Familie, Kinderbetreuung... rauslassen. Kind ergibt sich aus dem Lebenslauf, Fragen kommen spätestens im Gespräch.
3) Auch bei Initiativbewerbungen immer versuchen, den Namen des ASP rauszufinden - ist persönlicher als Damen und Herren, die sollten frühestens an 2. Stelle auftauchen

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.