Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 07.05.2009, 10:01 Uhr

Attest, dass Kind wieder gesund, kostet

hallo,

welche summen würdet ihr ausgeben für ärtzl. attest, das bescheinigt, ein kind darf wieder zurück in die gemeinschaftseinrichtung?

ich habe jetzt 2,25 € anstehen.
müssen das nur die gesetzlich versicherten zahlen?

grüße,
shortie

 
7 Antworten:

Wer verlangt denn sowas???????

Antwort von Trini am 07.05.2009, 10:26 Uhr

Ich habe nieundnimmer ein solches Attest bringen müssen.

Prinzipiell zahlt derartige Bescheinigungen (Kurantrag, Kurtauglichkeit, Sporttauglichkeit) tatsächlich jeder. Nur von der PKV der Kinder kriege ich sowas zurück. Und als die Kinder noch gesetzlich versichert waren, war Frau Schmidt noch nicht lange genug "am Ruder".

Trini

PS: An meldepflichtigen Erkrankungen hatten "wir" Rotaviren (allerdings noch vor dem Kiga) und Windpocken.
Aber, selbst bei Läusen genügt es hier, wenn die Eltern die Anwendung der entsprechenden Mittelchen zwei Mal an die Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bindehautentzündung

Antwort von shortie am 07.05.2009, 10:41 Uhr

Man muss zwar das Kind für da Attest nicht vorstellen, eine Versicherung der Eltern genügt, dass die Anwendung erfolgreich ist.
Aber ich konnte das Kind tatsächlich wieder mitnehmen, bevor wir im Gruppenraum der Krippe waren.

Nun ist das gesunde Kind not-not-not-untergebracht, weil ich nicht noch einen Tag fehlen kann. Zumal Kind gesund ist.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Vierermama am 07.05.2009, 11:18 Uhr

Also unsere Kindereinrichtung nimmt tätsächlich nur Kinder wieder auf wenn bei ansteckenden Krankheiten so ein Zettel vorgelegt wird.

Mir wurde von einer Kinderarztpraxis mitgeteilt, dass das KEINE Kassenleistung ist.Bin so gar einmal zur Notfallambulanz gefahren, damit meine Tochter Monatg nach Angina/ Schalach wieder zur Schule durfte.

Hat 2 € gekostet. Hier im Ort ist auch eine Kinderärztin die für so einen Zettel ( auf dem nur Werbung für Medikamente steht) auch 2 € verlangt. Bei meiner Kinderärztin hatte ich bisher immer Glück.

Allerdingst mußte auch ich bei ihr schon 2 € bezahlen, für einen Zettel mir fällt grad nicht ein für was, was auch keine Kassenleistung war. Aber für eine Sportbefreiung nimmt sie auch kein Geld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Lena_1977 am 07.05.2009, 23:44 Uhr

Schul- und Kindergartenbescheinungen kosten bei uns auch 1 oder 2 € - braucht man aber nur bei ansteckenden Krankheiten - das macht den Kohl dann auch nicht fett - die 2 € bin ich schon los, wenn ich beim KIA ankommen (Benzingeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 08.05.2009, 9:22 Uhr

Hallo,

was mich wohl am meisten wundert, ist die Frage:
Wie kriege ich den Lohnausfall ersetzt?
Das Kind war gesund, ich habe erst am späten Vormittag den Arzt erreichen können (den Empfang dort), um diesen Attest zu erbitten.
Ohne vorherigen Anruf lassen die keinen rein, hat fast eine Std. gedauert, bis ich dann telefonisch durchkam.
Ich fange um acht Uhr an zu arbeiten. Halb zwölf wäre ich im günstigsten Fall fertig gewesen und hätte wieder zur Krippe können.

Zusammengefasst: Das Kind habe ich not-untergebracht, damit ich nochmal etwas zum Arbeiten komme. Heute ist es samt Bescheinigung wieder in der Betreuung.
Kriegt man für ein gesundes Kind auch einen "Krankzettel" für den Arbeitgeber? Denn krank war er nicht mehr, die Organisation war einfach schlecht.
((Bin leider ohnehin selbständig und habe einfach bare Verluste gehabt.))


Liebe Grüße, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strategie

Antwort von KarinF am 08.05.2009, 11:16 Uhr

Hallo Shortie,

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
Bestimmte Krankheiten einfach nicht dem Kindergarten zu sagen und zu schwindeln (Kind fühlt sich unwohl, ist erkältet, hat eine Allergie an den Augen, etc.).
Oder Dir gleich beim ersten Besuch beim Arzt das notwendige Attest ausstellen zu lassen. Ärzte mit Verständnis tun das.

In den Himmel wirst Du nicht kommen aber Du hast weniger Ärger und Aufwand.

Zum Glück sind meine Kinder so selten krank und früher hatten wir die Kinderärztin in der Nachbarschaft, die hat auch mal abends um 19:00 schnell das Kinder angeschaut und Attest geschrieben.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest, dass Kind wieder gesund, kostet

Antwort von Gretchen77 am 14.05.2009, 13:59 Uhr

Ich hab letztens 5 € bezahlt, allerdings bevor ich erfahren hab, dass es in unserer Einrichtung gar nicht benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

was kostet ein Kindermaedchen/Haushaltshilfe?

Halloechen, was muss ich einem Kindermaedchen/Haushaltshilfe bezahlen, das meinen Sohn ca 3 bis 4 mal in der Woche abends fuer 3 Stunden hat und eventuell am Wochenende bei uns putzt? Was ist da so der Stundenlohn? Muss ich das dann auch anmelden? Danke fuer die Hilfe, ...

von mandana 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kostet, Kind

Hilfe.....wohnen In SchleswigHolstein....TaMu kostet 400,00 EUR/mtl

Hallo, mein Mann und ich arbeiten Vollzeit und unsere Tochter geht ab Mai2009 zur TaMu. Zum Glück bekommen wir es durch unsere Gleitezeit hin, dass sie täglich nur 5h dort bleiben muss. Wir kommen also wöchtentlich auf 25h Betreuung. Eine Stunde kostet also 4,00EUR. Wie machen ...

von Knautschi81 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Was kostet eine Putzfrau?

Hallo, mich interessiert, was eine Putzfrau kostet. Vermutlich ist der Stundenlohn auch abhängig von der Region. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe daran gedacht so ca. 2 bis 3 Stunden in der Woche eine Putzfrau zu beschäftigen. Das würde mich davon entlasten den Putz immer ...

von ursula05 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.