Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 26.11.2008, 8:15 Uhr

ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Hallo,
ich habe diesen Beitrag schon gestern im Forum "6. Lj." gepostet, da nur eine Antwort erfolgte-bitte ich hier nochmal um Hilfe...

Unser ältester Sohn (wird im Jan. 6) macht uns zur Zeit sehr viel Sorgen und Probleme im Kiga, aber auch privat.

Er war immer ein ausgeglichenes, liebes Kind. Er wurde stets von der Erzieherin gelobt, ist auch schon sehr weit was Schulvorbereitung angeht (u. a. Schreiben und Zählen usw.), solche Sachen machen ihm einfach sehr viel Spaß.

Seit Juli gehe ich wieder in Vollzeit arbeiten (war vorher mit unserem 2. Sohn in Erziehungszeit und hatte natürlich dementsprechend viel Zeit für beide) und seit Ende August bemerkten wir Veränderungen bei unserem Großen.

Er ist sehr weinerlich geworden (ist manchmal auch mehr jammern, wegen jeder Kleinigkeit) man kann ihm fast nichts mehr recht machen (falsche Farbe des Trinkbechers, Kartoffeln an die falsche Seite auf dem Teller gelegt usw) er fängt sofort an zu weinen.
Müssen wir ihm mal etwas verbieten oder z. B. langes Fernsehn gucken beenden (mit vorheriger Ankündigung) rastet er völlig aus, schreit und brüllt, tickt völlig aus.

Mittlerweile ist es im Kiga auch angekommen, er verhält sich ganz oft daneben - aber immer auf negative Art und Weise. ER soll im nächsten Jahr eingeschult werden, vor 2 Wochen waren die Lehrerinnen im Kiga sich von den Kindern ein Bild machen, er hat sich von seiner schlechtestens Seite gezeigt...

Erzieherin hat uns nun schon mehrmals auf seine Verhaltensveränderung angesprochen und will nun nochmal ein Elterngespräch machen.

Dazu kommt dass er anfängt zu stehlen... was mir eigentlich sehr peinlich ist hier zu schreiben, aber vielleicht hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und weiß wie ich mich verhalten soll.
Erst waren es Spielsachen (die in die HOsentaschen passen) aus dem Kiga, dann begann er beim Wochenend-Getänkeeinkauf mit meinem Mann mehrmals "Tic Tac´s" einfach einzustecken. Ich war froh das es bei mir noch nicht vorgekommen war, ich behielt ihn aber auch immer im Auge.
Gespräche mit ihm über dieses Thema, blieben scheinbar ohne Erfolg, obwohl er mir immer wieder versprach, das er das nicht wieder machen würde.
Letzte Woche passierte es dann auch in meiner Anwesenheit. Er steckte sich einfach einen Kinderriegel in die TAsche (ich war schon dabei die Lebensmittel auf das Band zu packen), auf die Aufforderung er solle zu mir kommen, hörte er nicht und rannte vor mir weg.
Also habe ich bezahlt und bin dann hinter ihm hergerannt bis ich ihn eingeholt hatte, ich sagte er solle mir seine Taschen zeigen, was er verneinte, also hab ich nachgeschaut und fand den Riegel, ich schaffte ihn zurück an die Kasse und entschuldigte mich, er hat getobt...
Mittlerweile haben wir beschlossen, dass er weder mit meinem Mann noch mir mir zum Einkaufen fahren darf, aber ich weiß auch nicht ob das die Lösung ist.

Ich weiß nicht mehr was ich ihm noch erzählen soll, was ich tun soll.
Erzieherin meinte er hat ein massives Problem Aufmerksamkeit zu erreichen, aber eben negativ. Kann mein Vollzeitjob ein Grund dafür sein ? Obwohl ich mir nach Arbeit ganz viel Zeit für meine Kinder nehme (mit ihnen bastel, male, spiele usw.) reicht es vielleicht nicht aus ?

Gibt es irgendeine Stelle wo ich mich in diesem Fall hinwenden kann, vielleicht gibt es eine Therapiemöglichkeit.
Auf jeden FAll möchte ich die Sache bis zur Schuleinführung in den Griff bekommen haben.
Ich versuche gerade meine Stelle auf Teilzeit zu reduzieren, weiß aber noch nicht ob ich Erfolg haben werde, vielleicht ist das ein Anfang.

Ich habe das GEfühl das unser Sohn uns immer mehr entgleitet und wir gar nicht mehr an ihn rankommen (obwohl er sonst sehr kuschelbedürftig ist)

LG
Anett

 
6 Antworten:

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von desireekk am 26.11.2008, 8:33 Uhr

Hallo Anett,

das was Du schilderst hat erst mal als solches nichts mit ADHS zu tun.

So, und jetzt:
Er ist in einer Phase, in der er zwischen "mein und Dein" unterscheiden lernen muß.
Die hatte mein Großer kaum/gar nicht, mein Kleiner hat das Unterscheidungsproblem schon eher.
Im Kindergarten mußte mein Sohn mit mir zu dem Kind gehen und die Spielsachen höchstselbst zurückgeben. Entweder dem besitzenden Kind oder eben der Erzieherin.
Im Supermarkt hätte ich mein Kind höchstselbst zur Kassiererin geschoben und hätte den Riegel selbst zurückgeben lassen, inkl. Entschuldigung.

Dein Job könnte evtl. mit ein Grund sein.
Aber das letzte Jahr Kindergarten ist generell ein anstrengendes Jahr :-)

Daß er viel Aufmerksamkeit braucht scheint außer Frage zu stehen.
Evtl. könnte man auch versuchen, daß sich die Eltern "Extra-Tage" für ihn nehmen.
Also nur etwas Papa-Großer, was der kleine Bruder/Schwester noch nicht darf/kann (Schwimmbad, Kino, werkeln etc.)

Kinderpsychologen sind hier sicher hilfreich. Sprich mal mit dem Kinderarzt.

Versuche auch mal, in einer ruhigen Minzte mit ihm einige Spieklregeln festzulegen und auch die Konsequenzen bei Nichtbeachtung, Frag ihn doch mal, was er erwartet, wenn ihm jemand was wegnimmt.
Z. B. wenn sein Lieblingsauto im Kindergarten abhandenkommt o. ä.
Erwartet er, daß er es zurückbekommt?

Viele Grüße und Gute Nerven

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von RunderBauch am 26.11.2008, 11:25 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass er sich mit dem Klauen u.s.w. Aufmerksamkeit sucht. Denn ein normales Testen was passiert ist es wohl nicht mehr, wenn man mehrmals klaut. Was immer gut hilft, ist, dass er sich selbst entschuldigen muss u. es zurück geben muss- mit eingenen Worten. Das ist so ein Schritt, dass er das sicher nicht mehr tun wird. Er wird bis zum Laden toben, aber dann ziehst du dich zurück u. er ist dran- und mit einem schreienden Kind kann der Verkäufer nichts anfangen!
Wielange gehst du denn arbeiten? Ist die restliche Zeit denn für ihn, oder musst du dann noch Haushalt u.s.w. machen, dass er nebenher "läuft"? Vielleicht hilft es ja auch, wenn ihr jeden Tag eine Aktion zusammen plant u. die auf einen Plan eintragt (dann kann er sich drauf freuen), nur du und er. Z.B. schwimmen gehen, Buch vorlesen (er sucht mit aus), ... immer zur gleichen Zeit, muss ja manchmal nur 45 Min allein mit dir sein. Und dann kannst du ja im Abendritual noch einbauen, dass jeder von seinen Tag erzählt, wenn du erzählst, was dich geärgert hat, vielleicht macht er das dann bald auch. Und wenn das nichts bringt, kannst du ja immer noch deine Std. reduzieren.
Ansonsten helfen Beratungsstellen die umsonst und unverbindlich sind, wie Pro Familia, Caritas .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von RunderBauch am 26.11.2008, 11:27 Uhr

Ach ja, und mit der Krankheit ADHS hat das nichts zu tun, denn jedes Kind sucht sich Aufmerksamkeit, und wenn es negative ist! Deshalb ist man nicht gleich krank, sondern das ist ein Arlamzeichen- und das siehst du ja und spricht für dich, denn du machst dir Sorgen und Gedanken- und dann kann man auch was tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 12:06 Uhr

also hier von ADHS zu sprechen find ich an den haaren herbei gezogen.

ich möchte das nicht runterspielen, aber das "klauen" von kleinigkeiten kommt in dem alter und aufwärts schon mal öfter vor. hab ich auch gemacht als kind und ich habe mit sicherheit kein adhs :o)

ich denke ebenfalls, dass euer sohn versucht, aufmerksamkeit zu erhaschen. du schreibst, du arbeitest jetzt vollzeit, was anscheinend vorher nicht der fall war. auf irgendeine art und weise fühlt sich euer kind anscheinend nicht "genug" beachtet...

übrigens, wenn er was klaut (ich würde ihn weiter mit in den supermarkt nehmen, denn das klauen macht er ja auch im kiga... also der ort ist wurscht, das nächste mal ist es ein auto von seinem freund, was er bei dem daheim klaut) würd ich ihn das SELBST an die kasse zurückbringen lassen mit einer entsprechenden entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von paulita am 26.11.2008, 13:19 Uhr

Liebe Annett
ich finde, dass Du sehre mutig und offen bist, hier solche Erfahrungen zu schildern. Respekt! Und ich denke auch, dass es keine einfachen Antworten auf Deine Ratlosigkeit gibt.
So ganz grundsätzlich finde ich, dass es womöglich voreilig und stereotyp ist, die Verhaltensauffälligkeiten und das Klauen Eures Sohnes mit Deiner Berufstätigkeit in (ursächlicher) Verbindung zu bringen. Vielleicht wäre das auch so gelaufen, wenn Du nicht arbeiten würdest? Und ganz sicher werden nicht alle Jungs, deren Mütter in dem Alter zu arbeiten anfangen, entsprechend auffällig. Dein Sohn weiß sich nicht mehr zu helfen, er hat irgendeinen Stress, er braucht Aufmerksamkeit - kann aber nicht genau sagen, weshalb und wofür. Deshalb womöglich diese Aktionen, in denen ihm schon bewusst ist, dass er was falsch macht. Vielleicht kommt vieles zusammen: auch unser Großer hat so mit 6,5 Jahren eine sehr anstrengende (zum Glück kurze) Phase mit Weinerlichkeiten, Wutanfällen, niedrigster Frusttoleranz usw. Das gehört in dem Alter wohl auch zur normalen Entwicklung. Vielleicht ist Dein Sohn im KiGa (zudem) auch unterfordert? Wenn er mit Schreiben + Rechnen schon so weit ist, vielleicht braucht er mehr Forderung, mehr Anerkennung für diese Dinge? Könnt Ihr ihn in diese Richtung mehr "füttern"? Vielleicht läuft aber auch was Belastendes in der Familie, etwa zwischen den Geschwistern? Eifersucht? Konkurrenz?
Und vielleicht kommt all dieses zusammen?
Hat sich denn durch Deine Berufstätigkeit die Qualität Eurer Beziehung geändert? Ich frage deshalb, weil das sicher für Deinen Sohn eine dramatische Veränderung wäre. Aber das muss ja nicht sein. Ich z.B. bin tendenziell jede Woche die halbe Woche gar nicht zuhause, seit wir überhaupt Kinder haben. Und doch sind die Beziehungen zu den Kindern jeweils sehr innig (mit entsprechenden Phasen, Problemen usw.; geschenkt).
Ich kann Dir nur raten, an Deinem Sohn intensiv dran zu bleiben und Dir evtl. Beratung (z.B. Pro Familia oder andere 'erziehungsberatungen') dazu zu holen. Aber ohne Deinen Sohn gleich mit "Pathologisierungen" zu stressen. Fatal wäre es, wenn er sich in der Rolle des Problemkindes wieder findet und sich damit identifiziert. So nach dem Motto "ich bin das Problem in unserer Familie also tue ich auch mein Bestes, das zu sein". :-) Dein Kind entgleitet Dir nicht, aber er braucht etwas - was, das müsste Ihr gemeinsam rausfinden.
Lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ??? - 6jähr. klaut ...

Antwort von KatinkaB am 26.11.2008, 20:38 Uhr

Hai,
kann mich den Beiträgen hier nur anschließen, hab aber vielleicht noch einen neuen Aspekt. Ich denke, dein Kind sollte nicht merken, dass du dir Sorgen machst oder womöglich Gewissensbisse hast. Versuch mal gelassen mit den Situationen umzugehen, dann sieht er, dass es sich nicht lohnt, auf diese Art Aufmerksamkeit zu erlangen (falls das der Antrieb für sein Verhalten sein sollte). Vielleicht hatte er auch vorher "zu viel" Aufmerksamkeit, als du noch zu Hause warst. Ich habe in meiner Umgebung gesehen, dass die Kinder, dessen Mütter immer gearbeitet haben, also immer wenig Zeit hatten, besser mit der Arbeitssituation der Mutter klarkamen als Kinder, wo die Mütter erst nach Jahren wieder in den Job gingen. Aber ds ist natürlich nur eine eigene These.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.