Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carol25 am 30.11.2007, 16:14 Uhr

Beikost

...und besser nicht mit Karotte beginnen, das führt oft zu Verstopfung!
Du kannst mit Pastinake, Kürbis oder Zucchini beginnen z.B.
Es ist empfohlen, nach Ende des 6. Monats zu beginnen und bis dahin entweder zu Stillen oder Säuglingsnahrung PRE/1er zu füttern. Die 2er Milch soll (auch lt. Herstellerangaben) erst nach Einführung zweier Breimahlzeiten gefüttert werden (sonst ist das Baby nicht richtig versorgt).
Wann dein Kind letztendlich Brei nimmt, entscheidet es selbst! Das mit den 6 Monaten ist ein Anhaltspunkt.
So dein Kind den Kopf wegdreht, gleich losbrüllt beim Anblick des Löffels usw. mag es wohl eher noch keinen Brei ;-). Es muss dann auch erst lernen, vom Löffel zu essen, was eine völlig andere Art der Nahrungsaufnahme ist als aus der Trinkflasche. Wie schnell es dann die Breimenge steigert ist auch individuell.
Es wird weiter empfohlen, pro Woche nur ein neues Lebensmitteil einzuführen, z.B. erste Woche Pastinake, zweite Woche Pastinake und Reis oder Kartoffel, dritte Woche Pastinake, Reis/Kartoffel und Fleisch.
Das dient auch dazu, Nahrungsmittelallergien leichter erkennen zu können und dem Magen-Darm-Trakt deines Babys Zeit zu geben, die neuen Stoffe verdauen zu lernen.
Nachdem du einige Gemüsebreie eingeführt hast, kannst du dann auch Obstbrei geben.

Lass euch beiden Zeit, es gibt keinen Zeitpunkt bis zu dem dein Baby Brei essen muss! Im Gegenteil gibt es sogar Babys, die Brei völlig ablehnen und erst bei der stückigeren Essensvariante umsteigen wollen ;-).

Es ist unvermeidbar, dass von überall her Tipps kommen und deshalb nicht schlecht, wenn man sich wie du, rechtzeitig Info einholt!

Zur Breieinführung gibt es offizielle Empfehlungen, z.B. von der Gesellschaft für Ernährung usw.

Lass dich bitte auch nicht von Essensplänen der Babynahrungsproduzenten leiten, sondern entscheide selbst, was du deinem Kind füttern magst. Es braucht keinen Gute-Nacht-Brei zum Durchschlafen ;-), es braucht vor allem deine Wärme und Liebe.

LG!

Carol25

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.