Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 08.02.2010, 20:45 Uhr

wut im bauch

hallo ihr lieben,

ich weiss nicht, wie ich das besser formulieren koennte, momentan geht es mir nicht wirklich so prickelnd und ich spuere, wie diese schlechte laune sich in meinem magen breit macht. so langsam hat dieser kloss im bauch die groesse eines ausgewachsenen blauwals.

was genau mich momentan so ankaest, kann ich noch nicht mal genau sagen. zu einem grossen teil ist es immer noch diese beruehmte "midlife crisis", in etwa das gefuehl "es muss im leben doch noch mehr geben als das hier, und am besten noch bevor man alt und klapprig ist..." - das gefuehl, das ich eben schon seit anna's geburt nicht mehr ein leben fuehre(n darf), wie ich es mir eben immer gewuenscht habe.

dazu kommt - von mir ja hier kuerzlich lang und breit beschrieben - die nun endlich nach ueber 3 jahren diagnostizierte ADS, die erkenntnis, dass die reine diagnose mir rein ueberhaupt nix bringt, ausser eben dem wissen, was genau es ist.
wir haben uns jetzt nach langem hin und hier gegen die bisher von mir favorisierte schule entschieden: anna und ich waren am samstag zum tag der offenen tuer und haben uns ueber das schulkonzept (eine klasse ist eine "freiwillige ganztagsklasse") informiert. da wird wesentlich relaxter gelernt, individueller auf die kids eingegangen, es wird sich darum bemueht, dass die kinder ihren faehigkeiten gemaess individuell unterrichtet werden, themen werden im block behandelt (sprich: wenn in den nebenfaechern wie beispielsweise in erdkunde das thema "bergbau" ansteht, dann wird eben neben den hauptfaechern nur noch dieses fach durchgenommen). dabei wird der stoff aber sehr praxisnah und in projekten vermittelt. im keller ist ein toepferraum mit brennofen, eine schreinerei, ein fuer mein empfinden gut ausgestatteter computerraum und ein musikraum.
ausserdem hat die schule in juengerer vergangenheit wohl erfahrungen mit einem ADS-kind gemacht und eng mit den behandelnden aerzten kooperiert.
anna hat die schule gefallen und so ist mir dann die um-entscheidung zumindest in dem bereich nicht schwer gefallen.

allerdings kaempfe ich im grossen und ganzen nach wie vor auf weiter flur alleine. keiner, der mir mal auf die schulter klopft und sagt, dass das schon wird... staendig bekomme ich zu hoeren, dass ads entweder nicht existiert, oder doch besser durch irgendwelche beschaeftigungstherapien behandelt wird, dass ich unverantwortlich bin, wenn ich meinem kind "drogen" gebe - aber ich kann nicht mehr, ich gehe gefuehlsmaessig auf dem zahnfleisch und wuerde am liebsten koefferchen packen und mit dem naechsten bananendampfer in die karibik entschwinden. bin ich gemein, wenn ich sage, dass ich dabei auch gut auf die kids verzichten koennte?

wenn anna bei mir ist, kommt sie regelmaessig zu spaet zum unterricht. bis ich mein kind aus dem bett gehievt habe, sie sich im zeitlupentempo angezogen und zum auto bewegt hat, bin ich meist total groggy.
komisch, bei meiner mutter klappt das immer bestens, da ist das kind auch puenktlich in der schule. dafuer muss meine mutter aber zu der zeit keine 2 kinder fertig machen (selbst in die ausgebeulte jogginghose huepfen ist jetzt nicht soooo zeitaufwendig), wovon eines dann eigentlich noch recht muede an einem klebt, das andere wie ein zombie rumschlurft - sondern nur den "zombie" - und der wird dann auch noch von der mutter einer schulfreundin abgeholt... 2/3 von dem allmorgendlichen stress entfallen bei meinen eltern.

tut mir leid, wenn ich so negativ in bezug auf die kids klinge - wenn ich "zombie" schreibe, ist das keine persoenliche wertung, sondern einfach nur eine beschreibung dessen, wie sich mein kind fertig macht. wie auf valium. und - typisch ads - tritt da nach der xten moralpredigt auch keine besserung ein.

jedenfalls hiess es anfang des schuljahres, dass kind montags in der 6ten stunde LRS hat. das ist eine lese-schreib-foerderstunde. anna solle da das ganze schuljahr durch verbindlich hingehen. ICH wusste davon nix, dieser letzte teil wurde meiner mutter von anna's schulfreundin mitgeteilt (und mir wiederum durch meine mutter mitgeteilt). jetzt koennt ihr euch in etwa vorstellen, wie bei uns der informationsfluss ist: spaerlich, vieles geht einfach verschuett oder kommt nie an.
neulich (als es so furchtbar kalt war, vor zwei wochen) kam ich mit etwas verspaetung an der schule an, wartete auf meine grosse - und kind war nicht da. eine andere mutter hatte sie netterweise mitgenommen, weil kind nur 5 stunden hatte (und keiner wusste bescheid) und schon recht lang total durchfroren in der kaelte stand.
am letzten montag fragte ich dann sicherheitshalber beim lehrer nach, ob kind noch in der foerderstunde sei. ja klar, hiess es, und zwar bis schuljahresende.

heute morgen dann: grosses kind mit etwa 10 min. verspaetung und schweissausbruechen an der schule abgeliefert... mit kleinem, kraenkelndem kind (dauerrotzen) heim, dort hatte ich dann quasi den ganzen morgen ein unfittes kind auf dem arm kleben. kind beschmust, nebenbei noch einen termin fuer morgen beim familienberatungszentrum ausgemacht (die haben eine sozialarbeiterin, die sich auf ads spezialisiert hat und mir hoffenlich noch das ein oder andere zu hilfen hier im kreis sagen kann...), kinderarzt angerufen, der mich samt kleinkind um 12 uhr einbestellt hat, geduscht, kind eingesammelt, zum kinderarzt gefahren...
um kurz nach eins standen wir dann an der schule, um die grosse abzuholen. die kleine ist waehrenddessen eingeschlafen. ich freu mich, da ich mir ausmale, wie wir jetzt bald heimkommen, ich noch eine ladung waesche waschen und anschliessend in den trockner werfen kann, weil es von der zeit her grade so reicht...

naja, und wer nicht aus dem schulgebaeude kam, war dann die grosse. ich bei meinen eltern angerufen: nein, das kind sei noch nicht da. ich ins schulgebaeude gerannt, kind gesucht. nee, es war keine panik, die mich erfasste, es war WUT. denn die klasse war ausgeflogen, der lehrer nicht mehr im haus und die konrektorin teilte mir mit, dass normalerweise das ausfallen des unterrichtes (auch foerderunterrichtes) rechtzeitig vorher angekuendigt wird. das pochen und ziehen in der halsschlagader und schlaefe wird bei mir immer groesser.
inzwischen meldet sich mein vater auf meinem handy (nachdem er mir 2 minuten vorher noch empfohlen hat, bitte auf dem schulklo nachzugucken, als ob das kind sich dort ne halbe stunde rumtrollen wuerde!), die grosse sei inzwischen dort eingetroffen, sei zu fuss zu meinen eltern gelaufen.

kind 1 abgeholt, kind 2 in der zwischenzeit wach geworden, sind wir dann zu uns heim, ich im schweinsgalopp 2 tk-pizzen in den backofen geschmissen... mit der grossen die aufgaben zumindest angefangen, pizza reingestopft... kinder wieder eingesammelt und eingepackt und zu meinen eltern gefahren und von dort zur arbeit.
die waesche stapelt sich immer noch ungewaschen in meinem schlafzimmer.
und wenn es SO nicht laeuft, dann habe ich ein kind daheim rumhocken, das 4-5 stunden an den aufgaben hockt, bis nicht nur das kind, sondern auch muttern mental auf dem zahnfleisch gehen, und nette leute im nacken, die mir dann erzaehlen, ads sei nur ein konstrukt der pharmakonzerne, damit die ihre drogen an den mann oder die frau oder das kind bringen.

darueber hinaus hatte meine vorgesetzte neulich einen schlechten tag und ihre laune an mir per email ausgelassen. normalerweise bin ich ein netter mensch und halte auf arbeit meinen mund. dieses mal ist es mir nicht mehr gelungen und ich habe nett zurueck gemailt, dass sich die dame doch bitte jemand anders zum erziehen suchen moege, dazu sei ich mit knapp 37 doch etwas alt.
vermutlich ist ihr vor wut die schlagader geplatzt, sie ist seit heute bis ende der woche krank geschrieben.

und mir geht es etwas besser. wenn ich demnaechst eine mukikur beantragt habe, wird es mir noch besser gehen.

und wer bis hierhin gelesen hat, gewinnt eine baggerfahrt durch die eifel.

liebe, grummelige, grollige gruesse,
martina,
die vermutlich auch ads hat, wenn man den ganzen ratgebern so glauben darf. oder kurz vorm durchdrehen ist.

 
12 Antworten:

Re: wut im bauch

Antwort von Joni76 am 08.02.2010, 20:57 Uhr

Juchuu, eine Baggerfahrt...Nee Quatsch, lass Dich mal drücken. Du klingst fertig. Was mir spontan eingefallen ist:

- Mutter-Kind-Kur
- Kur ohne Kind bzw. nur mit der Kleinen
- Haushaltshilfe
- Eltern mehr einbinden
- Weniger Stunden arbeiten, wenn möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joni

Antwort von spiky73 am 08.02.2010, 21:08 Uhr

hallo joni,

momentan bin ich fertig. es ist vermutlich der effekt, der eintritt, wenn man ueber laengeren zeitraum irgendein problem oder druck hatte, sich eine loesung abzeichnet, und ploetzlich ist man total ausgebrannt. (analog, wenn man sich sehr lange sehr stark auf etwas freut, ist die freude meist dann verpufft, wenn das ersehnte ereignis eintritt - das waere halt die positive variante...)

von deinen tipps ueberlege ich momentan eh schon an einer mukikur - weil das noch am einfachsten zu realisieren ist und vermutlich ALLEN guttun wuerde...

- Mutter-Kind-Kur: siehe oben...
- Kur ohne Kind bzw. nur mit der Kleinen: waere doof, weil eigentlich die grosse wg. der ads-problematik eher kurbeduerftig waere als die kleine...
- Haushaltshilfe: ich dachte immer, das gibt's nur, wenn muddern im krankenhaus ist, und dann auch nur unter ganz strikten bedingungen? am ende hab ich wieder einen familienhelfer/in hier hocken, der/die mir dann erzaehlt "sie muessen strukturen einfuehren, die kinder brauchen strukturen" und dann erschlag ich den menschen.
- Eltern mehr einbinden: die erschlagen dann wiederum mich.
- Weniger Stunden arbeiten, wenn möglich: geht nicht, und der immer wieder gehoerte satz "dann bewirb dich doch woanders" ist einfach doof. erstens mag ich meinen job (wenn auch nicht meine kollegen, einige jedenfalls) und zweitens, nochmal SO eine stelle zu finden ist fast unmoeglich...

so, und jetzt muss ich zur entspannung mal noch ein paar faelle eintippen...

knuddels,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wut im bauch

Antwort von kikipt am 08.02.2010, 21:10 Uhr

oh mensch und wie ich dich verstehen kann :(

hast du es bei der suessen schon mit den medikamenten versucht?
seitdem martin sein ritalin LA nimmt ist er wenigstens nicht mehr so tramtuetig (sorry den ausdruck) unterwegs
den zombi ausdruck kann ich soooooo gut verstehen

egal was alle sagen
versuche es doch wenigstens mal
wenns nichts bringt dann kanns du dir wenigstens ncihts vorwerfen
aber so gehts nicht weiter. nicht fuers kind und nicht fuer dich

mensch.. wenn du was brauchst wegen infos und dem ritalin pn mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baggerfahrt

Antwort von Curly-Cat am 08.02.2010, 21:13 Uhr

Habe ich jetzt gewonnen?

Liebe Martina,

da kriege ich schon beim Lesen Streß, ganz ehrlich!
Der Schule würde ich auf die Füße steigen, sowas geht gar nicht, immerhin ist sie noch in der Grundschule, da sollte es schon möglich sein, die Eltern zu informieren, wenn was ausfällt.

Weiterhin bleibe ich, trotz der mittlerweile bestätigten ADS-Diagnose, bei meiner neulich schon vorgeschlagenen Tagesmutter, zumindest für die Hausaufgaben-Betreuung. Gerade wegen der ADS-Problematik sollte Anna hier irgendwie Struktur reinbekommen. Das geht nicht, wenn einmal Du sie holst, einmal Deine Mutter und sie beim nächstenmal eine andere Mutter mitnimmt. Es gibt Tagesmütter, die machen Hausaufgaben-Betreuung, da könnte Anna tgl. nach der Schule hin, sie hätte einen geregelten Ablauf und das leidige Thema Hausaufgaben wäre erstmal delegiert. Organisieren kannst Du sowas, da bin ich mir sicher. Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber unsere Ex- bzw. Hin-und-wieder-Tagesmutter, macht das auch und die wohnt auf einem popeligen kleinen Dorf. Sie hat viel mehr Anfragen, als sie Hausaufgaben-Plätze hat, sie hat auch ADS-Kinder und einen Jungen kenne ich noch aus unserer Zeit, den hat sie bereits vor der Schule und war damals mit zur Einschulung, sie kommt mit auf alle Elternabende und ist genauso Ansprechpartner für die Lehrer, wie die Mutter des Jungen.

Ansonsten hast Du unwahrscheinlich viel im die Ohren, aber wie Du das nun abstellen kannst, weiß ich auch nicht. Ich hoffe auf den baldigen Frühling, da stellt sich dann eine andere Grundstimmung ein und das Leben wird wieder im einiges leichert.

Bis dahin - Halte durch!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baggerfahrt

Antwort von Ima am 08.02.2010, 21:29 Uhr

Liebe martina,

du darfst mich erschlagen - es geht eben bei ads viel um struktur. so, wie es bei euch gerade läuft, nehmt ihr euch selbst den raum zum atmen, wenn du weißt, was ich meine.
deinen job kannst und sollst du nicht aufgeben, dass ist DEIN rahmen, deine eltern sind eine große unterstützung, aber können eben auch nichts ersetzen, kind2 ist noch klein und braucht dich, du bist unzufrieden - alles keine guten vorzeichen, um alleine einen tagesablauf zu schaffen, in dem sich auch ein ads-kind zurechtfinden kann.
anna braucht einen konstaten rhythmus und das muss irgendwie mit deinem arbeitsrhythmus hand in hand gehen.
alleine diese hin- und her in der schulschlußsituation: mal du, mal deine eltern... wie kann man das lösen? das anna für ihre schulaufgaben einen festen, verlässlichen rahmen hat? die idee von cat mir der tagesmutter zur hausaufgabenbetreuung finde ich gut . du bist aus der schusslinie, alles wird etwas entzerrt und anna weiß täglich wie es läuft.
Ich bin kein fan von medikamenten bei ads, das ist kein geheimnis, aber ihr braucht einen weg um wieder zu euch zu finden und da sehe ich momentan keinen anderen weg als anna medikamentös einstellen zu lassen. ihr braucht alle eine pause! da hilft gerade weder ergotherapie noch sonstwas. so schlimm das auch sein mag.
elisabeths bild neulich mit der krücke trifft es wohl am besten.

die kur finde ich auch sinnvoll, aber wenn, mit beiden kindern - anna kann jetzt nicht "abgeschoben" werden, als problem, von dem erholung angesagt ist - das wäre mit sicherheit ein schlechtes signal.

ich wünsche dir ganz viel kraft und durchhaltevermögen.

zu deiner anderen baustelle, der midlifecrisis, kann ich wenig sagen, außer: . irgendwann muss es bergauf gehen...

alles liebe von ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baggerfahrt

Antwort von bikermouse66 am 08.02.2010, 22:05 Uhr

Ich hab auch gewonnen


Martina, ich kann Dir nur superdringend eine MuKi-Kur ans Herz legen.
Aus Deinem Bericht schreit es nur so heraus, daß Anna und Du zur Zeit meilenweit von einander entfernt seit. Vor knapp 3 Jahren waren Lukas und ich auch weit von einander entfernt. Egal was er tat, ich saß auf der Palme, war völlig ausgebrannt und es war nur noch Wut.
Wir waren dann im IFA-Kurheim auf Fehmarn. Fluse konnte ich dort gut unterbringen und es wurde sehr an der Beziehung zwischen Lukas und mir gearbeitet.
Hin fuhren wir als Fluse und Mama - Lukas. Zurück fuhren wir als kleine Familie Lukas+Mama+Fluse. Wir haben gelernt miteinander zu sein, zusammen zu sein und uns zu verstehen. Es hat bis heute geholfen und gehalten. Klar, knallt es hier auch mal, aber ich habe gelernt meine Kinder anzunehmen wie sie sind, besonders den Großen


Schicke Dir viel Kraft

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle: danke

Antwort von spiky73 am 08.02.2010, 22:39 Uhr

ihr lieben,

danke fuer eure antworten.

ja, im augenblick hab ich so ein recht ambivalentes gefuehl: einerseits versuche ich die quadratur des kreises, andererseits komme ich - egal, was ich versuche - aus diesem sumpf nicht heraus.

und ich wollte beileibe nicht den eindruck erwecken, als haette ich momentan zu anna ein schwieriges verhaeltnis.
ich liebe anna und versuche, sie aufzufangen wo es nur geht.
es ist halt wirklich dieses bloede ads (und viele ihrer symptome sind lehrbuchmaessig) kombiniert mit einem "unfaehigen" lehrer, was uns und einem einigermassen funktionierenden familienleben in die quere kommt.

eine tagesmutter als aufgabenbetreuung scheidet schon aus kostengruenden aus. kind ist ja eigentlich betreut, da wuerde auch das jugendamt nix sponsern, die zahlen auch nur bei festgestellter teilleistungsstoerung, die anna nicht hat.
im grunde genommen moechte anna ja auch gerne ihre aufgaben mit mir zusammen machen (wenn ich zeit habe) und eigentlich geniesse ich die zeit mit ihr zusammen auch - nur spaetestens dann, wenn ihre konzentration wegknickt (nach etwa einer stunde) leiden wir beide nur noch. und diesen konzentrationsmangel koennte eine tamu auch nicht auffangen.

dadurch, und durch unseren umzug (und die damit verbundene umherzieherei zwischen grosseltern und mir) sind unsere "zeitinseln" viel weniger geworden.
am letzten montag waren wir beiden mal im kino (ohne die kleine) und anschliessend noch in der stadt, das hatte ich wohl hier geschrieben. und diese zeit nur fuer uns hat uns einfach nur gut getan.

zeit ist halt ziemlich begrenzt geworden, daher moechte ich weder einen familienhelfer hier rumhocken haben (der uns dann auch noch zeit stiehlt), noch anna zu ner tamu geben - dass ich in die medikamentoese therapie einwillige, ist inzwischen beschlossene sache fuer mich.
einfach, um diese negative dynamik hier rauszuholen.

und eine mukikur moechte ich ebenfalls beantragen. habe heute mit dem kinderarzt gesprochen, die wuerden mir die formulare fuer die kids innerhalb einer woche etwa ausfuellen (vor einem jahr ist das "unternehmen mukikur" ja daran gescheitert, dass der kinderarzt es nicht geschafft hat, innerhalb von 4 monaten diese bescheinigung auszufuellen, wir sind dann ja verzogen...) - einfach mal nur zeit fuer uns, das waere schoen.

und ima, das mit der struktur ist mir schon klar. momentan lese ich das buch "ads - das kreative chaos" von einem walter beerwerth - da ist mir klar geworden, dass ich vermutlich die "gentraegerin" bin und leichte ads habe.
das wuerde zumindest meinen hang zum chaos (und unstrukturiertheit) erklaeren, obwohl das fuer meine kinder natuerlich essig ist.
ich "funktioniere" immer noch am besten, wenn ich mit jemandem zusammenlebe, der MICH strukturiert. so fuer mich alleine habe ich so meine schwierigkeiten damit. und erst recht damit, meinen kindern struktur und organisation vorzuleben. grummelgrummelgrummel.

so, jetzt guck ich mal wieder ein bisschen beschaeftigt.

vielleicht bis nachher nochmal hier in diesem strang,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle: danke

Antwort von Ima am 08.02.2010, 22:50 Uhr

Martina, ich wollte dir nicht zur nahe treten. ich weiß, dass du das weißt mit der struktur (hatten wir ja auch schon ge-emailt). ich finde das bloß so existentiell...

ich denke an euch und wünsche euch echt alles, alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ima

Antwort von spiky73 am 08.02.2010, 23:00 Uhr

lach, das weiss ich doch und bin dir auch nicht boese deswegen.

dass ich chaotisch bin, das weiss ich doch schon lange - frueher hat man eben gesagt, das ist halt so, heute hat das dann wohl einen schicken namen, ads.
ich hab auch nicht das gefuehl, dass ich mein leben ueberhaupt nicht gebacken bekomme, oder mich dringend auf ads testen und anschliessend behandeln lassen muesste (mir ist das halt nur beim lesen des buches gekommen, weil da vieles einfach passt) - nur bei anna geht das irgendwie so ueberhaupt nicht. ich war schon erstaunt, dass sie heute alleine, innerhalb eines "vernuenftigen" zeitrahmens und ohne sich zu verlaufen den weg zu meinen eltern gefunden hat. aber: solche alltaeglichen dinge wie morgens aufstehen, ins bad gehen, zaehne putzen, waschen, kaemmen bekommt sie ueberhaupt nicht auf die reihe, wenn man nicht staendig hinter ihr her ist. wie soll ich da annehmen, dass sie jemals ihr leben gebacken bekommt? oder muelltrennung (faellt mir grad so ein, da immer wieder aktuell): von mir gepredigt und erklaert. von meiner freundin detailliertest erklaert. in der schule durchgenommen. im jugendzentrum durchexerziert. mein kind schmeisst grundsaetzlich und gedankenlos alles durcheinander. *soifz*

(im augenblick bin ich eh so auf dem trip "ads ist uebel und im grunde hat es jeder, den ich kenne" oder so...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle: danke

Antwort von Semiha am 08.02.2010, 23:06 Uhr

Liebes, die anderen haben ja schon sehr gute Denkanstösse gegeben und manchmal ist es auch wichtig darüber zu reden / schreiben, eben damit man seine Gedanken zu allererst strukturiert, um sich einen Überblick zu verschaffen, wo man am besten ansetzen könnte.
Es wird besser, versprochen. Viele haben doch solche Phasen durchlebt. Jeder versucht dir Wege zu zeigen, gehen musst du ihn selbst. Deshalb sollte der erste Schritt der sein, der euch langfristig feste Strukturen bietet. Regelmässigkeit und gute Portion Gelassenheit. Es ist ein Stück Arbeit, aber die Früchte sind langfristiger, als medikamentöse "Programmierung" der Kinder. Sobald es dir besser geht, geht es den Kindern auch besser.
Sie sind wirklich unsere kleinen Spiegelbilder, an denen wir lernen und lehren können.
Ich kenne dich persönlich und weiss, wie sehr du deine Kinder liebst, wie liebevoll du mit ihnen umgehst.
Anna würden sanfte aber sichere vorallem konsequente Grenzen sehr gut tun in ihrem Alter. Malena erkundet gerade ihre neue Welt. Sie ist in ihrer -für eine Mutter- körperlich am anstrengendsten Phase ihrer Entwicklung.

Alles wird gut, verliere nur nicht dein Selbstwert. Das Leben besteht voller Prüfungen, die wir bestehen müssen, um einen Segen oder eine Gabe unser nennen zu dürfen. Und vergiss in all dem Stress nicht, dass du für mich schon immer ein *besonderer* Mensch warst. Ob du es nun ADS oder HDS oder was es da noch für Abkürzungen gibt, nennst.
Ich weiss nur, dass mein Auto nächsten Monat durch den TÜV muss und ich ihm die Däumchen drücke ;)
Ich drück dich jetzt auch und geh´ jetzt ins Bett, Liebes. Ich muss ebenfalls sehr vieles erledigen. Und weiss, dass du mir meinen *klugsch**ss-Modus* nicht übel nehmen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ima

Antwort von Ima am 08.02.2010, 23:10 Uhr

dann bin ich beruhigt, hab manchmal probleme mit der "virtuellen welt" - habe immer angst vor missverständnissen.

es wird sicherlich ein langer weg, aber es gibt die reelle chance, dass anna ihren weg gehen kann. mit medikamenten, unterstützung und verhaltenstraining kann man viel erreichen.
aber deine sorgen und auch deine ermüdung kann ich natürlich verstehen.
es ist einfach total schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ima

Antwort von Ima am 08.02.2010, 23:10 Uhr

dann bin ich beruhigt, hab manchmal probleme mit der "virtuellen welt" - habe immer angst vor missverständnissen.

es wird sicherlich ein langer weg, aber es gibt die reelle chance, dass anna ihren weg gehen kann. mit medikamenten, unterstützung und verhaltenstraining kann man viel erreichen.
aber deine sorgen und auch deine ermüdung kann ich natürlich verstehen.
es ist einfach total schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.