Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.02.2010, 17:29 Uhr

ALG I und 400-Euro-Job

Hab da mal ne doofe Frage, wenn ich jetzt auf mein ALG II verzichten würde, aber einen 400-Euro-Job annehmen würde (wo mir ja die ARGE wieder Geld abziehen würde) - hätte das Auswirkungen auf mein ALG I, das ich bekomme? Oder wird mir da ebenfalls was abgezogen?

LG Sue

 
4 Antworten:

Re: ALG I und 400-Euro-Job

Antwort von vallie am 08.02.2010, 17:56 Uhr

bei alg1 empfang darfst du auch nur 160€ dazuverdienen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG I und 400-Euro-Job

Antwort von sonjaundjustin am 08.02.2010, 18:20 Uhr

Hallo
Ich habe mal beides, übergangsweise, direkt hintereinander gehabt...
Ich weiss sicher das bei ALG 1 galt: 100 Euro dazu, den Rest 20% vom Bruttolohn, aber nicht mehr als 15 Std. die Woche um noch Anspruch zu haben u nicht mehr als 160 Euro.
ALG II: egal wie lange Du arbeitest, Dein Mehrbedarf beträgt 160 Euro (besser gesagt: wird nicht angerechnet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG I und 400-Euro-Job

Antwort von sibs1 am 08.02.2010, 19:02 Uhr

Hallo,

bei ALG 1 darfst Du 165 Euro dazu verdienen. Alles was darüber ist, wird Dir eigentlich vom ALG 1 abgezogen. Musst Du aber mal Deinen Sachbearbeiter fragen, weil in meinem Infoheft vom Arbeitsamt stand auch irgendetwas von einer Sonderregelung. Das habe ich jetzt gerade nicht zur Hand.

Desweiteren darfst Du nicht mehr als 14,9 Stunden pro Woche arbeiten. Ab 15 Stunden die Woche fällst Du aus dem Bezug von ALG 1 raus.

LG Sibs

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25648/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Nebenverdienst/Nebenverdienst-Nav.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG I und 400-Euro-Job

Antwort von Suka73 am 08.02.2010, 21:55 Uhr

ok - ich dachte das betrifft nur ALG II-Zahlungen, danke.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu 400 Euro Job

guten morgen, ich habe hier einen fragebogen für "geringfügig beschäftigte aushilfen" vorliegen. da wird zum schluß etwas gefragt, wo ich nicht genau weiß, was es bedeutet. die mitarbeiterin der ARGE, die ich deswegen anrief, wußte es leider auch nicht, stellen, die mir ...

von Lull@by 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Ich habe eine Frage zu 400 Euro Job und ARGE

Guten Abend, ihr Lieben, könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt vorgehe? Bin durch Zufall an einen 400 Euro Job gekommen, hab mich beworben und die Dame hat mich mit Kußhand genommen . Nun bin ich seit 2,5 Jahren ALG2 Empfänger. Ich habe ...

von Lull@by 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.