Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lull@by am 24.09.2009, 19:45 Uhr

Ich habe eine Frage zu 400 Euro Job und ARGE

Guten Abend, ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt vorgehe?
Bin durch Zufall an einen 400 Euro Job gekommen, hab mich beworben und die Dame hat mich mit Kußhand genommen .
Nun bin ich seit 2,5 Jahren ALG2 Empfänger.
Ich habe jetzt dieses Blatt (Zusatzblatt 2.2 Einkommensbescheinigung) von der ARGE vor mir liegen.
Muss ich das einfach vom neuen AG ausfüllen lassen und zur ARGE bringen? Oder muss mir mein Berater den Job erst genehmigen? Wie lange dauert das? Der Job beginnt nächste Woche Donnerstag (1.10)

Und weiß zufällig jemand, was von den 400 Euro übrig bleibt?

Danke für eure Hilfe!

LG, L.

 
7 Antworten:

Re: Ich habe eine Frage zu 400 Euro Job und ARGE

Antwort von ursel66 am 24.09.2009, 19:47 Uhr

Hallo,
übrig bleiben glaube ich 160 €. 100 immer und von dem darüber steigenden Betrag (also 300 €) 20 %. Weiß aber nicht, ob auch Werbungskosten oder Betreuungskosten zusätzlich absetzbar sind.....
Viele Grüße und vielleicht ist der Job auch ein Einstieg in einen Größeren
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Frage zu 400 Euro Job und ARGE

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.09.2009, 19:52 Uhr

Du gehst zur Arge (am besten mit Vertrag) und meldest das Du wieder arbeitetst.Dann wird automatisch neu berechnet.
Am besten Du erhälst nicht deine 400€ am Ende des Monats, sonder erst am 1. des darauffolgenden monats.Dann bekommst Du nächsten Monat noch nichts abgerechnet.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilscherz2000

Antwort von Lull@by am 24.09.2009, 19:55 Uhr

Den Vertrag hab ich noch gar nicht, wird grad noch erstellt. Habe erstmal nur was zum Ausfüllen (Fragebogen für geringfügig Beschäftigte Aushilfen).

Was meinst du, ich bekomm dann nächsten Monat noch nichts abgerechnet? Mir würden die vollen 400 Euro bleiben? Das wär doch aber Betrug?! Die ARGE holt sich das dann sicher wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel66

Antwort von Lull@by am 24.09.2009, 19:58 Uhr

danke auch für deine antwort!
ja, das würde mich auch interessieren, denn laut meiner rechnung würden mir am ende nur 80-90 übrig bleiben.
ich müßte dann nämlich den kiga-volltagsplatz in anspruch nehmen, wo mir wieder die 50 euro vom erziehungsgeld wegfallen würden und dann noch 20 euro fahrtkosten (bus) zur arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rufen wir mal RALPH....

Antwort von ursel66 am 24.09.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
das kann bestimmt und richtig Ralph beantworten.
Allerdings bin ich auch immer der Meinung: Mindestens schon mal nen Fuß in der Tür haben, ist alles wert
LG
URsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufen wir mal RALPH....

Antwort von Lull@by am 24.09.2009, 20:17 Uhr

Ursel, genau das finde ich auch! ich bin super stolz, dass ich so einfach einen job gefunden habe, war meine zweite bewerbung (erste war ne vollzeitstelle wieder als m.a.r.k.t.l.e.i.t.e.r.i.n).
ich wurde von meiner jetzigen chefin gefragt, ob der job nicht unter meinem niveau wäre, und ob das okay für mich wär.
dabei bin ich froh, in diesen schweren zeiten als AE mit 2 jährigem kind ÜBERHAUPT was zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lullaby

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.09.2009, 10:19 Uhr

Arge Geld kommt ja im voraus.Also am ende des Monats für Oktober.Wenn Du im Oktober aber erst anfängst bekommst Du die 400€ ja erst am ende des monats.Die würden dann aber schon ende september abgerechnet.Es zählt immer der Monat indem Du zusätzliches Geld bekommst.Von daher fährst Du besser und kommst in keine Geldproblem wenn Dein Gehalt er am 1 .11 auf deinem Konto ist.

Mit Betrug hat das nichts zu tun

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.