Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja1977 am 19.03.2003, 18:06 Uhr

Wohnungsamt/Sozialhilfe/Unterhalt!!! Hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben,

komme grad total verheult vom Wohnungsamt München, ich hatte vielleicht ne Sachbearbeiterin!!
Die hatte nur das Ziel mich fertigzumachen und hats sogar geschafft obwohl ich glaube dass die null Ahnung hatte, vielleicht weiß eine von euch BEscheid, das wäre echt super.
Ich bin in der 30 SSW und vom KV getrennt.
Ich wohne schon seit Jahren alleine, z.Z. in einer 28 qm großen 1-Zimmer Wohnung hier in München und zahle 480 EUR Warmmiete.
Vor 2 Monaten habe ich nun einen Antrag auf eine 50 qm große Sozialwohnung gestellt, es hieß es seien Wartezeiten von ca. 4 Monaten hinzunehmen auch in Rangstufe 1 weil hier wie ich selber weiß ein riesen Wohnungsmangel herrscht.
Jetzt war ich heute da und wollte nochmal nachfragen wie es wäre wenn ich auf dem freien Wohnungsmarkt selber eine Wohnung suche und bis zu welcher Höhe die dann gezahlt werden würde.
Die Antwort war: Das müssen Sie schon selbst sehen wie sie das finanzieren!
Denn das Wohnungsamt zahlt nur SOZIALHILFEEMPFÄngern die Miete für Sozialwohnung oder Mietzuschuß für die eigene.
Da der KV aber auf jeden Fall vollen Unterhalt für mich und das Kind zahlen kann und wird werde ich keine Sozialhilfeempfängerin sein!!!
AUf meinen Einwand hin dass das ja wohl nicht stimmen kann und ungerecht wäre wenn ich " nur" Wohngeld beziehen würde und somit den Staat nur 1 Mal beanspruchen würde meinte sie nur, es gäbe vieles was ungerecht sei!!!
Hilfe was soll ich jetzt nur machen ?
Der KV kann zwar und wird voraussichtlich -ich nehme an- 500 EUR p.m. zahlen müssen, aber wird er auch noch meine Miete zahlen müssen?
Mietpreise liegen hier um die 700 EUR warm für 2 Zimmer.
Soll ich mich jetzt doch ans Sozialamt wenden und wer zahlt denn die Wohnungen der Sozialhilfeempfänger wenn nicht das Wohnungsamt?
Meine nächste Frage ist dann was passiert wenn ich in ca. 1 Jahr wieder arbeiten gehen werde- was ich vorhabe-
Wer zahlt dann die Miete?
Ich kann hier in München nie im Leben für mich und das Kind alleine aufkommen, das wird vorn und hinten nicht reichen !Ich werde z.B. in einem JAhr halbtags 1100 EUR verdienen, langt dann grad mal für die Miete.

Ich bin völlig aufgelöst und komme mir von der ganzen Welt im Stich gelassen vor, und beteue gleich wieder nicht abgetrieben zu haben und gleich drauf hab ich schon wieder ein megaschlechtes gewissen meiner Ungeborenen gegenüber.

Aber so ganz alleine isses halt echt beschisssen.

Danke für alle ANtworten im voraus

Britta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.