Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pooky am 20.03.2003, 22:20 Uhr

Wohnungsamt/Sozialhilfe/Unterhalt!!! Hilfe!!!!

Hallo Britta,

Kopf hoch! Auch Beamte sind nur Menschen und manchmal nicht gut drauf....vieleicht ging ihr heut ja gerade eine alleinerziehnde Mutter auf dem Keks und Du bekamst den Aerger ab.

Also, auch eine Wohnung auf dem "freien Wohnungsmarkt" wird vom Wohnungsamt ebenfals gefoerdet bis zur sogenannten "zuschussfaehigen Miete". Wie hoch die ist, kommt auf das Baujahr der Wohnung (genauer: Wann wurde sie zum erstenmal bezogen) an und in welche "Stufe" die Gemeinde hat in der die Wohnung liegt.
Muenchen hat die hoechste Stufe, also 6. Hier findest Du die enstprechende Tabelle (hoffenlich hast Du einen Acrobat-Reader und kannst pdf-Dokumente lesen...): http://www.arbeitslosenzentrum-mg.de/sozialhilfe/hilfe/pdf_hilfe/wohngeld.pdf
Biete denk auch daran, dass eine gewisse Groesse der Wohnung auch nicht ueberschritten werden darf. Infos findest Du (wenn auch oberflaechliche) dazu ebnfalls auf dieser Seite.

Genauere Auskunft kannst Du in Muenchen auch beim Wohnungsamt (Tel: 089/233-40205 oder 089/40205) bekommen.
Sind Mo/Die/Fr. von 9-12 Uhr und Mi: 15-17 (nur fuer Berufstaetige) da.

Ich habe habe mir die Infos gerade selbst im Internet zusammengesucht und kann somit keine 100% Sicherheit fuer die Richtigkeit geben, bezieht sich vorallem auf die Tabelle bezueglich "zuschussfaehige Miete". Ich weiss, dass es sowas gibt, aber kenne nicht die genauen Werte.

Vieleicht noch eine Anregung:
Weshalb tust Du Dich nicht mit einer anderen Alleinerziehenden zusammen und ihr sucht gemeinsam eine Wohnung, dann koennt ihr Euch auch bei der Kinderbetreuung abwechseln und billiger wird es auch? Dann kannst Du es auch alleine (d.h. mit Kindergeld, Erziehungsgeld und Unterhalt des Vater) hinbekommen.

Ich weiss die Bereitsschaft zum Teile ist in dieser Geselschaft nicht gerade hoch, aber ich hab es einfach bis jetzt noch nicht kapiert wieso, da es das Leben um einiges leichter machen wuerde.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung, da ich vor 5 Monaten Mutter wurde und haenderinged eine Person in der selben Situation suchte (ich will meine Diplomarbeit noch fertig machen) die hier in dem WG-Haus (in Muenchen) mit einzieht, damit jeder fuer 2-3 Tage das Kind des anderen mit betreuen kann.
Fand sich aber niemand, trotz guenstigem Wohnraum, da anscheined niemand mehr bereit ist auf den Luxus einer Zentralheizung zu verzichten, solange die Alternative einer Sozialwohnung besteht....

Lebe halt jetzt mit 6 anderen Einzelbersonen zusammen was auch viel Spass macht, nur meine Diplomarbeit wartet immer noch, da ich mich leider nicht mit der Betreuung abwechseln kann. Von 200 Euro die mir von Kindergeld (150), Erziehungsgeld (300) (dass ich hoffenlich endlich bekomme) und von 600 Euro Unterhalt im Monat uebrig bleiben kann ich mir leider nicht viel "Betreuung" leisten.

Tschuess
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.