Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 25.04.2011, 14:52 Uhr

wie viel Geld benötigt man...

Hallo,

vielleicht nicht passend zu Ostern aber ich mache mir grade gedanken drüber.
Ich werde ja n.Jahr nach der Elternzeit wieder meine alte Stelle antreten.
Leider in einem Niedrig bezahlen Job aber immerhin über H4 Grenze.

Nun frage ich mich mit wieviel Geld man einigermaßen gut leben kann bzw was für Abstriche man machen würde.
UNsere spezielle Situation wäre dann.
Miete+NK etc. 450 Euro etwa allerdings imemrnoch eine 2 Zi WOhnung aber mit großen Räumen hieße ich müsse im WZ bleiben und der gr. Schrank im Ki.zimmer.

VZ geht wiederum schlecht da ich keine komplette Kinderbetreuung habe und ich gerne erst um 8 anfangen würde da ich der Meinung bin ein entspantner Start am Tag ist wichtig statt sie um 6 aus dem Bett prügeln zu müssen.

Ich hätte dann laut meiner Berechnung und wenn mein Chef mit der reduzierung mitmacht (wovon ich stark ausgehe ausser er ist in Rente) etwa 1500 Euro (incl.Unterhalt und Kindergeld), bei einer VZ Stelle mit etwa 8 Stunden mehr hätte ich "nur" 150 Euro mehr.

Hieße aber früher raus und an 1 Tag zus. bis 6, Kiga aber nur bis 5 auf und KV der einspringen könnte arbeitet auch bis 5.

Ist das Leben mit dem Geld einigermaßen ok?
Oder eher sehr früh aufstehen und dann doch mehr Geld.
Wobei schon alleine der eine Tag statt bis 6 mich 5,5 St.ksotet also mehr reinhaut wie der morgen aber der Nachmittag geht nicht anders.

Ich wohne in keiner großen,überteuerten Stadt wo der Latte 3 Euro kostet *lach*

Sorry für die Überlänge aber mache mir momentan wirklich Gedanken darum.

 
12 Antworten:

Re: wie viel Geld benötigt man...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 14:57 Uhr

Ich denke, das lässt sich machen. Kommt aber auf die Ansprüche an

Für nur 150 Euro mehr, würde ich lieber auf diese Verzichten und stattdessen den Tag ruhig beginnen und mehr Zeit für mein Kind haben.
Zumindest waren und sind das meine Prioritäten.

Schreib doch mal auf, wieviel Ausgaben du so jeden Monat hast, dann müsstest du doch eine gute Einschätzung vornehmen können.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Geld benötigt man...

Antwort von AnniP am 25.04.2011, 15:00 Uhr

Ja das kenn ich. Meine Elternzeit is im Oktobrer zu Ende und ich werd dann 30 STd machen. Mehr geht nicht, da ich in der Pflege arbeite und kein Wochenenddienst machen kann.
Ich denke 1500 is ausreichend.
Viel mehr hab ich auch nicht. Und meine Miete ist 720 Euro und der Latte kostet gute 4 :-D
Meine Kurze muss allerdings schon punkt halb 7 in der Krippe sein. Und ich ich hoffe die Kosten sind nicht all zu hoch. In München is des echt ein Wahnsinn.
Und wir schlafen auch zusammen im Zimmer. Ich werd mich erst um ne größere Wohung kümmern wenn das mit der Arbeit und Kita klappt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Geld benötigt man...

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 15:05 Uhr

das ist schwierig,habe im Moment alles runtergefahren was geht.
Wenn ich alles wieder so will wie früher (das hätte ich gerne auch wg.altersvorsorge)
jetzt mal mtl. umgerechnet
ca. 75 Altersvorsorge
40 Auto
15 Steuer Auto
12 kleine Hausrat
50 Unfall mich und Kind
30 mind.Telefon
15 zus.Kranken
Gez
20 Vereine


+ dann eben Benzin, Lebensmittel,Kleidung etc.
hätte auch gerne rechtsschutz aber kein muss

das fällt mir jetzt so auf anhieb ein und ich möchte auch gerne mehr zeit mit kind, wir könnten dann bis knapp 7 schlafen, frühstücke,kiga,arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anni

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 15:06 Uhr

wenn du jetzt schon 750 Miete hast und nicht viel mehr wie 1,5 wie willst du das schaffen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihanchtsgeld

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 15:10 Uhr

bzw 13.Gehalt hätte ich dann auch noch (sind ja dann ca.800 Euro) für Geschenke,Reparaturen oder mal paar tage See.

Wo die kleine klein ist kaufen ich auch viel gebraucht

Darf ich denn dann das ganze Kind auf die Steuerkarte haben?
Papa arbeitet auch VZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele Personen?

Antwort von leaelk am 25.04.2011, 15:20 Uhr

Hallo,
seid ihr 2 Personen?

Wir selber haben inkl. Kindergeld und Unterhalt knapp über 1500 Euro gehabt zu Zeiten, als wir H4 bezogen haben. Und wir sind 4 Personen.
Mit dem Geld sind wir klar gekommen.


LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Personen?

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 15:23 Uhr

ja, 2 Personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni

Antwort von AnniP am 25.04.2011, 16:54 Uhr

Ja das weiß ich jetzt auch noch nicht!!! Ich werd mir da Gedanken machen wenn es soweit ist. Oder ich such mir ne größere 2 Zimmerwohnung.
Is alles ned so einfach!! Aber irgentwann braucht das KInd nen eigenes Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 18:01 Uhr

deswegen wäre meine optiom dass ich im wz schlafe dafür der grosse kleiderschrank im kizi bleibt. das ist ca. 18 qm.

wie alt ist dein kind denn?
dachte wenn sie 2 ist kaufe ich dieses ikea bett was man bei bedarf ausziehen kann. wenn sie mal krank ist od besuch aht oder ich nciht im wz schlafen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni

Antwort von AnniP am 25.04.2011, 18:33 Uhr

Meine Kurze is jetzt knapp 9 Monate.
Würd ich ja auch gern so machen, aber ich hab ne Wohnküche. Und da möcht ich echt nicht drin schlafen. Deswegen ja ne 3 Raum Wohnung oder ne 2 Raum, aber dort muss die Küche abgetrennt sein.
Aber das wird schon, muss erst gucken wieviel Geld ich wirklich hab etc..
Wie alt is deins???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 20:33 Uhr

meine ist 1,5
noch bruach sie mich nachts ist halt nur doof beim spielen, aber sie würde bestimmt auch nicht allein im kizi spielen wenn sei eines hätte.

in ner wohnküche wollte cih auhc nicht unbedingt schlafen das stimmt.
wir haben 2 raum mit großzügigen Zimmern aber keines daon in 2 zu teilen.
Aber sie ist günstig mit Gartennutzung und das ist mir dann mehr Wert wie noch ein Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel Geld benötigt man...

Antwort von messa am 25.04.2011, 20:57 Uhr

Hallo,
1500,-€ Einkommen und 450,- Miete? Für 2 Personen? Da habt Ihr ja 1050,- zu zweit zum Leben. Das reicht doch völlig. Damit kommen andere locker zu viert aus. Ich habe mit meinem Sohn 500,- zum Leben und sogar ein Auto. Da leg ich noch was weg manchmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie viel Geld steht uns zu?

Hallo an euch alle! Ich hab eine Frage zum Hartz4. Ich werde mir mit meiner Tochter (20 Monate) eine Wohnung suchen, und wollte mal fragen was für Geld man bekommt. Elterngeld bekomme ich nicht mehr und Unterhalt werde ich vom Jugendamt erstmal bekommen, weil er zu wenig ...

von Melina27 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie viel Geld

Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

So, da ich mich nun von meinem Mann trenne (immer noch seltsam es zu sagen), überlege ich, wie viel Geld wir drei dann brauchen werden. Nach oben gibts ja keine Grenze, aber so im Allgemeinen... Bin gerade auf Wohnungssuche. Die Wohnungen sind ca. 55 qm groß und liegen ...

von mamamita 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie viel Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.