Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 16.07.2008, 12:27 Uhr

Wie macht man Paartherapie?

Ich hab mal ne Frage... nicht in eigener Sache, denn ich bin ja verliebt

Hatte mal jemand ne Paartherapie?
Wenn ja wo wendet man sich hin um eine zu bekommen. Wer weiß etwas über Kosten?

Genau genommen geht es um 2 sehr gut befreundete Paare. Weiß der Geier warum (weil ja meine Beziehung auch verkackt ist) baten sie mich um Rat. In 1 Beziehung leidet das Kind schon drunter, bei einer (noch) nicht.
Ich wollte mal eine Paartherapie aber mein Ex lehnte sie ab. Ich denke wenn man in ner Sackgasse ist ist das n Versuch wert, wenn man selbst nicht mehr weiß wie man etwas ändern kann.

Wenn ein Kind sich auffällig verhält, die Ursachen wohl in der gestörten Beziehung der Eltern liegt...
Wie ist da der Ansatz?
Therapie fürs Kind? Das Kind ist 3 und oft ziemlich agresssiv. Oder erst bzw. stattdessen eine Paartherapie, weil eigendlich die Ursache auf der Hand liegt?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
lG Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Wie macht man Paartherapie?

Antwort von Carina+Eve am 16.07.2008, 12:31 Uhr

hallo

eine freundin von mir hat das mal mit ihrem freu8nd gemacht,es waren ca 100 euro pro sitzung.
die kasse übernimmt das nicht,so wie ich das verstanden haben.
meine schwiegereltern haben uns auch dazu geraten,aber wenn die liebe weg ist kann so ein therapeut die auch nicht wieder bringen,hat sich also bei uns nicht gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carina

Antwort von mamafürvier am 16.07.2008, 12:35 Uhr

Danke für den Beitrag.
Wenn die Liebe weg ist... so sehe ich das auch. Das ist bei den beiden Paaren aber nicht der Fall. Ich weiß es gibt noch ne Chance aber sie haben sich so verrannt, daß sie sich helfen lassen müssen.
100€ pro Sitzung? Na supi! Da beide Paare nicht viel Geld haben wird daran wohl scheitern.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Paartherapie?

Antwort von Hase67 am 16.07.2008, 12:41 Uhr

Hallo,

meine erste Anlaufstelle wären gemeinnützige Organisationen wie Pro Familia, AWO, Caritas. Viele von denen haben eigene Paarberatungen, dort ist die Beratungsgebühr meist nach dem Verdienst gestaffelt. Wer praktisch mittellos ist, kann hier auch kostenlos (oder gegen eine kleine Spende) beraten werden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase

Antwort von mamafürvier am 16.07.2008, 12:49 Uhr

Oh danke das klingt gut. Wär ja schade, wenn es am Finanziellen scheitern würde.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Paartherapie?

Antwort von +emfut+ am 16.07.2008, 12:52 Uhr

Mein Ex-Mann und ich haben *rechne* drei, nein, vier Paartherapien gemacht. Die letzte war dann aber explizit nicht für uns als Paar auf Beziehungsebene, sondern für die Elternebene.

Alle waren kostenlos bzw. kosteteten nur eine kleine Spende.

Wir waren bei der Caritas, bei zwei verschiedenen Kichengemeinden (einmal katholisch, einmal freikirchlich) und einmal bei einem Verin, der IETE (Intakte Elternschaft trotz Trennung e.V.) hieß.
Obwohl die ganze Therapien nicht "geholfen" haben bei uns, halte ich sehr viel davon. Zum einen bin ich froh, es wenigstens versucht zu haben - es reduziert meine Vorwürfe an mich selber über die gescheiterte Ehe. Zum anderen habe ich viel über die Beziehung und mich dabei gelernt. Meine Psychotherapie ist aus einer der Paartherapien gewachsen.

Ich würde mich mal durch die "üblichen Verdächtigen" wie AWO, Cariats, Pro Familia, ASD (Allgemeiner Sozialdienst - bei uns in München eine städtische Einrichtung, die sowas auch macht) etc. durchtelefonieren.
Im übrigen haben Caritas e.a. keine "Einschränkungen", was die Konfession angeht. Gerade diese zwar konfessionell gebundenen, aber "professionellen" Organisationen sind auch nicht ideologisch oder so. Die freikirchliche Beratung war aber für mein Empfinden sehr ideologisch, das muß man mögen *schiefgrins*. Für mich war das nix. (Das ging so nach dem Motto: "Die Frau sei dem Manne untertan..." - ähhmm, ja.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emfut

Antwort von mamafürvier am 16.07.2008, 12:59 Uhr

Die Frau sein dem Mann Untertan hihi was fürn Kack... nee wär auch nix für mich und die beiden Damen auch nicht.
Ich werd mich mal durchtelefonieren und den beiden Pärchen ne Telefon-Nummer presentieren bei der sie nen Termin vereinbaren können.
Dazu raffen sie sich wohl (noch) nicht hoch, also geb ich den Anstoß und was sie drauß machen ist dann ihr Ding.
Danke für die Tipps!
Ich sehe das auch so... obs was bringt weiß man nicht aber es ist n Versuch wert.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man Paartherapie?

Antwort von braunis am 16.07.2008, 15:32 Uhr

Also bei uns hier in Duisburg kann man sich an dei Caritas bzw. Diakonie wenden. die können einen aber nur helfen, wenn beide Partner es wollen .Ich bin nämlich zu einem Vorgespräch alleine hingegangen und habe es gesagt bzw.auch aschnell gemerkt. Lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.