Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 16.07.2008, 10:15 Uhr

Brauche mal Eure Meinung zu 2 Themen

Hallo Ihr Lieben, Eure Objektivität ist mal wieder gefragt.

Gestern hatte ich wegen diversen Angelegenheiten wieder einmal ziemlich ausführlichen eMail-Kontakt mit meinem Ex. Bei ihm mache ja alles nur noch Schriftlich damit ich Beweise habe. Ausgangspunkt war, dass Feli nun eine Halbschwester bekommt.
Und irgendwie landeten wir dann auch bei dem Thema Feli`s Aktivitäten, u.a. akutell dem Schwimmkurs, der mich aus bestimmten Gründen ziemlich Kohle kostet.

Nun schreibt mir mein Ex, dass er es toll findet was ich so alles mit Feli unternehme und, dass er gerne einen Beitrag zum Schwimmkurs leisten würde. Aber nur in bar, da sein Konto kontrolliert wird. Zuviel kann er nicht beisteuern, da sie ja jetzt für das Baby einkaufen müssten und er das bare dann braucht, aber Feli sei auch seine Tochter und da wäre er dann schon bereit etwas zu geben.

Nun meine Fragen:

1. Wie würdet ihr in diesem Zusammenhang die Bemerkung "Feli ist auch seine Tochter" deuten? In mir kam in diesem Gesamtkontext das Gefühl hoch, dass sich die Prioritäten Richtung Baby schieben und Feli hinten angestellt werden soll (sie ist ja für ihn sowieso fast ausschließlich Statussymbol bis jetzt gewesen). Er hat noch nie etwas zu ihren Aktivitäten etc. dazu gegeben, unabhängig davon, dass er zwischendrin fast 2 Jahre keinen Unterhalt gezahlt hat. Oder bedeutet das einfach: Ich habe jetzt 2 Kinder und die habe ich gleich zu behandeln? Oder gibt es noch andere Deutungsmöglichkeiten?

2. Das Thema Bargeld und kontrolliertes Konto betrifft ausschließlich mich und hat nichts mit Feli zu tun.
Bei dem Bargeld handelt es sich offensichtlich um Schwarzgeld. Dass er nicht angegebenes Bargeld hat, habe ich in der Vergangenheit schon öfter mitbekommen und er hat es auch immer wieder in eMails angedeutet. Gut soll er machen, ist mir egal (solange er seinen Unterhaltspflichten gegenüber Feli nachkommt), aber angeblich hat er vor ca. 7 Wochen Insolvenz beantragt (in den Veröffentlichungen vom Amtsgericht ist noch nichts drin unabhängig davon, dass er dies bereits seit 1 Jahr avisiert). Könnte mir auch egal sein, wenn sie ihm da auf die Schliche kommen, auch wenn es Betrug ist. Aber, dass er mir das Geld andrehen will wo ich einer seiner Hauptgläubiger bin, finde ich absolut geschmacklos.
Das Geld nehme ich selbstverständlich nicht, aber würdet Ihr jetzt ganz scheinheilig mal beim Insolvenzgericht nachfragen, ob überhaupt ein Antrag vorliegt?

Ich danke Euch schon einmal ganz herlich.

Vg Claudia

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal Eure Meinung zu 2 Themen

Antwort von Angel28 am 16.07.2008, 11:12 Uhr

Hallo

Ich würde die Bemerkung Feli ist auch sein Kind so verstehen das er gerne was dazu tun möchte- sonst hätte er es ja net angeboten......
Ganz ehrlich? Ich würde nirgendwo irgendwas nachfragen- ich lebe mit dem KV leben und leben lassen. Unsere Zeit ist vorbei und was er macht ist mir ziemlich egal- andersrum ebenso. Und das Geld ist nicht für Dich sondern fürs Kind- ich würde das schon trennen.

Das was zählt ist das was das gemeinsame Kind betrifft. Alles andere ist Vergangenheit.
Wenn unser KV sich kümmern möchte oder einen NAchmittag anbietet ist es prima wenn nicht auch gut.

So denke ich lebt man dann stressfreier.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung zu 2 Themen

Antwort von charty am 16.07.2008, 12:04 Uhr

Dank Dir!
Habe in Aktuell nochmal zu Vista geschrieben!

Das mit dem Geld hat ja auch nichts mit Feli zu tun, das ist meine Angelegenheit mit ihm und da steckt nicht nur Feli`s rückständiger Unterhalt drin, sondern wesentlich mehr. Mir geht es einfach gegen den Strich, dass er meint mit Schwarzgeld sich ein schönes Leben zu machen, überall rum zu jammern dass er kein Geld hat und nicht bereit ist sämtliche Zahlungsvereinbarungen zumindest irgendwie zu bedienen. Ich bin da nicht die Einzige, denn wie er sagt hat er 65 Gläubiger!
Es ist nicht so, dass ich auf das Geld wirklich angewiesen bin, aber es ist Geld das mir zusteht und das ich auf für meine Tochter anlegen könnte zwecks Führerschein etc. Natürlich lebt es sich leichter die Augen jetzt zuzumachen, aber soll er immer mit dieser Methode "Versprechen, Schönreden, Vertrösten und Weitermachen wie bisher durchkommen"?

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung zu 2 Themen

Antwort von Angel28 am 16.07.2008, 12:30 Uhr

Hallo

Klar ist es ärgerlich das er mit dem Schwarzgeld durchkommt......letztlich kann es Dich ärgern aber es bringt Dich net weiter.
Ich glaub mich würde das auch keksen, aber es bringt nichts Du wirst es nicht ändern- dafür sind andere Stellen zuständig.

Klingt blöd aber versuch das zu trenen. Positiv gesehen lobt er Dich das Du so viel mit der Kleinen machst und er sich beteiligen möchte- und das ist gut!

Meine Tochter hat eine Spardose- ich packe da immer die 1,2 und 5rcent Stücke rein oder wenn sie mal Geld vom Papa bekommt- ist net viel aber ich versuche ihr zu vermitteln das man um Geld zu haben auch was tun muss- ich habe mir mit einem Ferienjob auch meinen Führerschein finanziert- ging auch , da war dann sogar noch eine Woche Urlaub drin ; )


Was ich damit meine: Versuchs zu trennen auch wenns schwerfällt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung zu 2 Themen

Antwort von +emfut+ am 16.07.2008, 12:41 Uhr

Weißt Du inzwischen mehr über seinen Insolvenzverwalter und/oder Anwalt?

Ich meine, es betrifft ja nicht nur Dich, sondern auch Deine Eltern und einen ganzen Haufen anderer Gläubiger. Und dann hört es tatsächlich irgendwann auf mit lustig.
Zumal er dicke Probleme beim Insolvenzantrag bekommt, wenn sowas raus kommt - dann platz der Antrag und es wird so schnell nichts aus der Insolvenz.

Es ist schwer, weil man seine Rolle als Mutter seines Kindes und seine Rolle als Gläubiger ganz schlecht trennen kann. Wieviel Mutter darf in die Gläubiger-Rolle einfließen?
Tatsache ist doch: Wenn er nicht der Vater Deines Kindes wäre, sondern ein ganz normaler geschäftlicher (seine Schulden stammen doch auch aus der geschäftlichen Verzahnung, wenn ich das richtig verstanden habe) Schuldner wäre, dann würdest Du - völlig zu Recht - mit dem Wissen, was Du hast, auf die Barrikaden gehen. Das Geld, was Feli als seiner Tochter zusteht, ist eine Seite. Aber er schuldet Euch (Deinen Eltern und Dir) auch Geld, daß Deine Eltern und Du erarbeitet und ihm dann geliehen habt. Das ist für mich schon was anderes.
Aber: Wenn Du nicht "zufällig" auch die Mutter seines Kindes wärst, wärst Du an diese Informationen, die Du hast, nicht gekommen.
Und da liegt für mich der Konflikt.

Du mußtest doch Deine Ansprüche an ihn anmelden, oder? War da irgendwo ein Anwalt beteiligt? Auf seiner Seite und/oder auf Deiner?
Ich persönlich würde die Sache wahrscheinlich einem Anwalt übertragen, der für Dich und Deine Eltern als Gläubiger dieses Mannes arbeitet. Dann bist Du emotional raus aus der Nummer.
Und dann würde ich - so "gemein" und egoistisch wäre ich dann, auch für meine Eltern - diesem Anwalt die Mails, die Du hast, zukommen lassen. Dann soll er schauen, was er damit machen kann.

Für mich der Ausschlaggebende Faktor wäre, daß es nicht nur um die sozusagen qua Geburt erworbenen Ansprüche von Feli geht - denn über die kann man streiten - sondern auch um Geld, für das Deine Eltern und Du hart gearbeitet habt. Gerade Deine Eltern sind an den Mann emotional nicht mehr wirklich gebunden. Und meine Solidarität läge dann bei meinen Eltern, und nicht bei meinem Ex. So sehe ICH das.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von charty am 16.07.2008, 13:30 Uhr

Ich bekomme ja nichts über seinen Insolvenzanwalt raus, da er sich verleugnen läßt. Er hat damals auch das Schreiben mit der Bitte die Forderungen aufzuführen an meinen Vater geschickt. Ich habe ja gar keines bekommen, weil ich ihm angeblich "durch die Lappen" gegangen bin, wie sich auf meinen persönliche Anfrage hin herausstellte. Ich wollte damals wissen warum meine Eltern ein Schreiben erhalten haben aber ich nicht. Seit dem ist der Anwalt für mich telefonisch nicht erreichbar.

Einen offziellen Insolvenzverwalter hat er meines Wissens nicht, denn der wird ja im Rahmen des Verfahrens bestimmt, oder nicht? Angeblich hat er den Antrag in der Woche vor unserem JA-Termin eingereicht. Das sind jetzt fast 7 Wochen und dennoch ist noch nichts in den Veröffentlichungen des Amtsgerichtes zu sehen. Soweit ich informiert bin, dauert es vom Antrag bis zur Eröffnung (und damit Bekanntmachung) maximal 6 Wochen, auch in München.

Ich habe ja von meinem Ex heute nochmal eine Meldung bekommen zu meiner Frage "warum Konto kontrolliert". Er meinte, dass das jetzt noch nicht der Fall sei, aber der etwaige künftige Insolvenzverwalter sich die Kontobewegungen bis zu 12 Monaten genau ansehen würde und er will das Konto "sauber" haben. Und all das Bargeld benötigt er für seinen Lebensstandard, den er selbst definiert.
Tja, so etwas bekomme ich auch noch Schriftlich!

Muss mit meinen Eltern noch einmal sprechen was wir jetzt hier machen. Dank Dir nochmals!

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 16.07.2008, 13:41 Uhr

Und wenn Du Deinen Vater "vorschickst".

Oder eben einen Anwalt. Der kann dann gegebenenfalls auf Herausgabe der Akten (oder sowas in der Art - Insolvenzrecht ist nicht mein Thema) klagen.
Und einem Anwalt wird sich der Kerl doch nicht verleugnen, oder?

Im Grunde ist es doch auf für Deinen Ex besser, das ganze Schlamassel kommt jetzt raus, als während der Wohlverhaltensperiode. Meines Wissens kann er jetzt noch Daten nachreichen. Sobald die Wohlverhaltensperiode läuft, hat er mit solchem illegalen (!!!!) Verhalten seine Insolvenz versemmelt.

Sieh es so: Du bewahrst ihn vor Schlimmeren *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von charty am 16.07.2008, 14:40 Uhr

Das würde er nicht so sehen ;-) Eher, dass ich ihm eine reinwürgen möchte.
Meinen Vater kann ich leider nicht vorschicken, da er seine Forderungen an mich offiziell abgetreten hat. Das muss ich dann schon ganz alleine vertreten. Aber wie Du schon sagst, wir haben uns das Geld auch erst einmal erarbeiten müssen und was macht er? Verar... die anderen Leute und lebt gut von deren Geld! Naja, da ist er ja kein Einzelfall.

Dank Dir nochmal ganz lieb!!!

Gibt es was Neues von Deiner Front bzgl. Fumi und Schule, Job etc.?

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.