Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.08.2005, 10:15 Uhr

Wie macht Ihr das mit den Ex-Schwiegereltern???

Hallo Yola,

Du mußt Dich abgrenzen, sonst gehst Du bald auf dem Zahnfleisch, und Deiner SchwieMu fallen jedes Mal noch mehr Sachen eine, die ihr nicht passen. Je eher Du ihr Grenzen setzt, desto eher wird sie sie akzeptieren - da sind die meisten Menschen wie Kleinkinder ;-).

Vielleicht kannst Du ihr einen Brief oder eine Mail (immer gut wegen der Nachweisbarkeit) schreiben, wo Du ihr ganz konkrete Vorschläge für einen Besuch machst. Zu jedem Punkt ein oder zwei Alternativen, aber kein Wunschprogramm.

Zum Beispiel so:
Ich könnte entweder vom xx.xx bis zum xx.xx oder vom xx.xx bis zum xx.xx. Du kannst im Hotel xxx wohnen, da würde ich auch Deine Unterkunft bezahlen, oder Du wohnst in der Pension xxxx, da müßtest Du selber zahlen. Ich kann leider keinen Urlaub nehmen, aber Du kannst täglich um xxx Uhr zum Abendessen kommen und bis xxx Uhr, wenn die Kinder ins Bett gehen, mit ihnen spielen. Samstags gehe ich von xxx Uhr bis xxx Uhr einkaufen, Du kannst während der Zeit auf die Kinder aufpassen, oder Du kommst erst um xxx Uhr zum Kaffee.

Wenn ihr das paßt: Wunderbar. Wenn nicht: Her loss!

So habe ich es mit meinem Ex gemacht. Ich sitze doch nicht tagelang auf dem Hintern und warte, ob Monsieur vielleicht geruhen, die Kinder mit seiner Anwesenheit zu beehren. Ich habe ihm immer Alternativen angeboten. Er hat sie nie wahrgenommen. His loss! Zum Beispiel habe ich die erste Ferienwoche nicht frei bekommen: Ich habe ihm geschrieben, daß ich die Kinder zu meinen Eltern schicke, dann müßte ich aber leider sein Besuchswochenende verschieben, oder er nimmt sie für die Woche. Er hatte also zwei Möglichkeiten - Verschiebung oder eine Woche die Kinder von morgens bis abends - und hat sich für die Verschiebung entschieden. Wenn ich ihn nicht ganz konkret vor die beiden Alternativen gestellt hätte, hätte ich drei Wochen mit ihm herumdiskutiert, und dafür habe ich wirklich keine Zeit. Wenn er einen praktikablen Gegenvorschlag gehabt hätte, hätte ich den sicher in Betracht gezogen. Aber die Rahmenbedingungen - ich habe keinen Urlaub, der Hort und der KiGa sind zu, und ich brauche eine Kinderbetreuung von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr - standen fest, und über die diskutiere ich dann auch gar nicht.

Vielleicht machst Du Dir mal eine Liste der Dinge, die Du auf keinen Fall möchtest (SchwieMu wohnt bei Dir, Du kochst ihr drei Mahlzeiten am Tag), damit Du genau weißt, worüber Du schlicht und einfach nicht diskutierst. Und das sagst Du ihr dann auch so. Alles andere ist ausdiskutierbar.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.