Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 04.09.2013, 15:16 Uhr

Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Mutter gab die Kinder vor ca. 2 Wochen weg, der Vater nahm sie zu sich. Die Mutter wurde in die Psychiatrie eingewiesen und kam nun wieder raus.
Wollte beide Kinder bei sich haben und nun merkte sie plötzlich, es ist doch zu viel und hat sich wieder mit jemanden von der AWO in Verbindung gesetzt, damit die Kinder abgeholt werden. Der Vater wurde wieder einmal hintergegangen und möchte nun ganz klar wieder seine Kinder haben. Laut der AWO holen sie die Kinder bei der Mutter raus und könnten dem Vater übergegeben werden.

Nun ist die Frage, ob man der Mutter die Kinder überhaupt noch einmal anvertrauen sollte. Der Vater überlegt wegen alleinigen SR. Wie geht man vor? Was muss als 1. gemacht werden? Hat er überhaupt eine Chance?

 
22 Antworten:

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 15:25 Uhr

Hätte das JA für den Übergang etwas gegen eine 1 Raumwohnung? Beim letzten Aufenthalt konnte er in ihrer Wohnung wohnen, damit die Kinder einen gewohnten Umgang haben. Würde das JA bei der Wohnungssuche helfen? Er bezieht ALG 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 15:34 Uhr

Mutter weist sich ein, weil sie erkennt, dass es ihr schlecht geht?
Nun geht es ihr besser (nehme ich an) und sie möchte zu wieder zu sich nehmen.
Es ist nichts vorgefallen, was die Kinder gefährdet und alleiniges SR sehe ich da nicht kommen.
Die Wohnungsgröße ist sicher erstmal nicht wichtig, wenn die Kinder da ordentlich wohnen aber auf lange Sicht ist das was für Umgang aber nicht auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 15:36 Uhr

Ihr ging es besser, aber merkte heute, dass sie keine Gefühle für ihre Kinder hat und sie stuft sich nach wie vor als Depri ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 15:37 Uhr

Die Einweisung erfolgte nur, weil ihr der ASD dazu geraten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu soll er das SR alleine haben ?

Antwort von Sternenschnuppe am 04.09.2013, 15:42 Uhr

Das vorläufige ABR reicht völlig aus.
Sorry, aber wie hat er sich denn bisher um seine Kindef gekümmert wenn er einen1 Zimmer Wohnung hat ?
Klingt nicht nach regelmäßigem Umgang über mehrere Tage, bei dem die Kinder einen Raum haben um sich zurückzuziehen.

Anstelle ihr nun in den Rücken zu fallen sollte er die Kinder auffangen, für sie da sein und schauen wie sich die Mama, die sich ja bisher um sie gekümmert hat stabilisiert. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 15:44 Uhr

Sie stuft sich ein? Hm... selbst wenn sie eine Depression hat nimmt ihr keiner die Kinder. Wenn sie aufgrund der Krankheit jetzt "keine Gefühle" hat wird man ihr sicher auch das SR nicht entziehen. Sie stellt ja keine Gafhr für die Kinder dar. Ich nehme aber an, dass sie momentan wo anders besser aufgehoben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.09.2013, 15:44 Uhr

Haben derzeit beide das SR?

Der KV sollte sich zunächst mal auf das ABR konzentrieren. Das ASR ist nicht nötig, und es macht sich meistens gut, wenn man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

JA ins Boot holen, Anwalt besorgen. Er kann ja sagen, daß das ABR wieder auf die Mutter übertragen werden kann, wenn dauerhafte Besserung eingetreten ist. Je länger die Kinder "vorübergehend" bei ihm wohnen, desto größer die Chancen, daß aus "vorübergehend" heimlich, still und leise "dauerhaft" wird. Mir wurde das ABR auch nur "vorübergehend" übertragen, erstmal für knapp 2 Jahre - der KV forderte nie eine Überprüfung ein, und jetzt hätte er keine Chance mehr.

Falls er kein SR hat, sollte er das GSR einfordern. Das bekommt er ziemlich zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu soll er das SR alleine haben ?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 15:46 Uhr

DAS muss ich aber auch sagen... Ex hin oder her aber sie ist die Mutter. Sie scheint krank zu sein, kann sich momentan nicht kümmern (sieht das auch ein) und ihr dann das SR entziehen wollen fände ich heftig. Das wird auch sicher nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 15:49 Uhr

Naja der ASD nahm ihr sie weg, da sie aufgrund der Depression Selbstmordgedanken hatte.
Nun ja ich riet dem KV wenigstens zu versuchen halbe halbe zu bekommen. Sie wird wohl erneut eingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 15:51 Uhr

Es geht um deinen Bruder? Sorry aber er bringt doch sein Zeug nicht mal auf die Reihe. Und da will er das nun alles allein machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 15:52 Uhr

Wow wenn Gedanken schon reichen Kinder wegzunehmen dann falle ich von Glauben ab. Halbe halbe und er das (vorläufige) ABR aber alles andere ist doch ziemlich heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 15:57 Uhr

Meine Mutter fragte mich ob ich mich schlau machen kann, da ich zu ihm gerade kein Kontakt habe.
Sie möchte ihn unterstützen, die letzten 2 Wochen hätte man wohl sein Leben umgekrempelt. Wie dem auch sei, der Asd sah durch die Gedanken eine Kindswohlgefährdung ( ich war mit beim Termin).
Ans GSR habe ich gar nicht gedacht, ich leite das so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 16:00 Uhr

Seit 2 Wochen ist er nun anders (sorry, dass ich das so sage aber vor 2 Wochen hätte die Familie was anderes gewollt). Unterstützt die Mutter, dass die Kinder gut aufgehoben sind und sie gesund werden kann.
Ich finds krass, dass man ihr gerade so in den Rücken fällt, da man vorher eher auf ihrer Seite stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

xIntirax

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 16:03 Uhr

Musst du ja nicht öff. schreiben aber ich wüsste wirklich zu gern was in den 2 Wochen vorgefallen ist, dass dem Mann (den man eher für einen Versagen hielt) nun alles zu- und anvertrauen möchte?
Mir tut die Frau gerade richtig leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 16:08 Uhr

Ich wollte ihr ja helfen, aber sie wollte nicht. Und ich bin es leid jemanden zu helfen, der nicht will. Wir waren beim ASD, bei der KK wegen einer Haushaltshilfe und dann wegen ihrem Problem nochmals beim ASD. Ich half ihr bei den ganzen Anträgen...klar ist sie krank, keine Frage, aber anstatt familiär zu fragen (ich bin die letzte die nein sagt), sie wieder abzugeben, dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es mies,

Antwort von mama.frosch am 04.09.2013, 16:20 Uhr

einer frau, die offenbar bisher die kinder gut genug betreut und versorgt hat und die nun in einer existentiellen krise ist, in die sie eine einsicht hat und bereit ist sich helfen zu lassen und die per se keine gefahr für ihre kinder darstellt, das sorgerecht entziehen lassen zu wollen. sowas braucht man in so einer situation besonders *ironieoff*.

vielleicht fragt sie nicth innerhalb der familie, weil es da zu viele querelen oder animositäten gab oder gibt? immerhin hat sie die kinder nicht in den fluss geworfen sondern sie sind in obhut gegeben worden.
dass sie jemand in einer hochgradig depressiven situation nicht auf vorschläge (haushaltshilfe etc) einlässt ist nicth zwangsweise ein charaktermakel sondern symptomatischer bestandteil der krankheit.

wenn sie einen bandscheibenvorfall gehabt hätte und sich geweigert hätte physiotherapie zu machen und nun doch im krankenhaus gelandet wäre, wäre auch niemand auf die idee gekommen, ihr deswegen das sorgerecht entziehen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 16:34 Uhr

Solltest du aber haben, denn wenn sie psych. krank ist dann braucht sie nun Hilfe und keine Familie, die ihr in den Rücken fällt.
Der Vater (und andere) sollte selbstverständlich da sein, wenn die Mutter wegen einer psych. oder phys. Krankheit ausfällt aber was da gerade für Pläne geschmiedet werden gegen sie finde ich nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es mies,

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.09.2013, 16:53 Uhr

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wer einen Bandscheibenvorfall hat und sich weigert, eine Physiotherapie zu machen, hat eben KEINE Krankheitseinsicht.

Und wenn er von ALG2 lebt, dann bekommt er unter Umständen nicht mehr als ein Zimmer vom Amt genehmigt. Mein Ex mußte die Kinder - widerrechtlich - bei sich anmelden, um mehr als ein Zimmer zu bekommen.

Und, last not least: Beim JA geht es ums KINDESWOHL, nicht ums MUTTERWOHL. Ind das ewige hin und her ist nicht kindeswohlfördernd.

Ich weiß nichts von irgendwelchen Hintergründen - mf4 scheint da mehr zu wissen - aber von außen betrachtet gehören die Kinder jetzt erstmal zum KV. Daß dazu kein ASR notwendig ist, wurde der AP erklärt. Ich gehe davon aus daß die Idee mit dem ASR entstand aus Unkenntnis der Rechtslage bezüglich SR und ABR. Aber dieses Hickhack finde ich unangemessen. Zumindest wenn man die Postings hier als Grundlage benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es mies,

Antwort von xIntirax am 04.09.2013, 17:06 Uhr

Ja mf4 weiß mehr über das Ganze.
Ich möchte ihr nichts böses, aber endlich Ruhe für die Kinder.
Meine Mutter wollte eine Info, dass was ihr hier geschrieben habt, gebe ich so weiter.

Sie hat einiges durchgemacht und ich kann mich nicht hinein versetzen, ich bat ihr oft und gerne meine Hilfe an. Wie gesagt, sie ist krank, es ist super das sie sich helfen lassen möchte und ich weiß auch nicht warum sie heute schon entlassen wurden ist, wenn sie nach wie vor nicht fit ist. Nun ja, sie wird erneut eingewiesen und ich hoffe das ihr nun wirklich geholfen wird, so dass sie doch irgendwann richtig fit für ihre Kinder ist (wobei da ja ein Kind abgeben im Raum steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es mies,

Antwort von mama.frosch am 04.09.2013, 17:47 Uhr

kinder zum kindsvater finde ich völlig angebracht in der situation!!
ich kritisiere nur den aufschrei, gleich so hoch zu greifen und von sorgerechtsentzug zu sprechen.

du hast recht, der vergleich mit dem bandscheibenvorfall hinkt, denn die mutter hat ja offenbar doch eine gewisse krankheitseinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von Holzkohle am 04.09.2013, 23:34 Uhr

Grundgütiger, was ist denn hier los? Wo fällt jemand der Mutter in den Rücken??? Die Mutter SELBST hat zum zweiten Mal ihre Kinder abgegeben mit den Worten, dass sie sich überfordert fühlt und hat Selbstmordgedanken geäußert. In meinen Augen keine Grundlage für die Erziehung und das WOHLERGEHEN von Kindern. Die brauchen eine Basis und nicht jemanden, der sie alle paar Wochen wieder abgibt.

Mutter bleibt sie ja trotzdem und ich gehe davon aus, dass der KV einen regelmäßigen - vielleicht betreuten - Umgang gewährleisten wird und dann kann man immer noch weitersehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Antwort von Püppi84 am 05.09.2013, 19:29 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen aufs alleinige Sorgerecht?

Hallo, mein Ex-Mann weiß seit der Trennung vor über 2 Jahren, unter welchen Umständen er sein Kind sehen kann. Die Begegnungen müssen begleitet sein, er muss nüchtern sein, und er muss mich in Ruhe lassen (er ist bereits wegen Stalking bzw Verstößen gegen das Näherungsverbot ...

von MarBi 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Habe ich Chancen auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht? Hilfe!!!!

Ich bin Ratlos, obwohl ich alles versucht habe um es dem Kindesvater im Umgang mit dem Kind Recht zu machen gibt es ständig streit, drohungen mir das Kind wegzunehmen wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft' Dazu einiges zu meiner Situation. Mein Ex und ich haben seit ...

von franzi1406 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen auf Kur?

Hallo! Durch die ganze Situation hier bin ich vollkommen ausgebrannt. Alles ist eine Last,kaum was macht Spaß,gereizt und fertig ohne Ende. Doc hat auch mittlerweile Bedenken um meine körperliche Gesundheit. Deswegen hat er mir zur Mu-Ki-Kur geraten. Ich hab nun fast ...

von Sif 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chance auf mehr?

Hallo ins Rund, habe die Anfrage auch schon im PF gestartet, vielleicht bekomme ich hier von euch auch aber ein paar Denkanstösse. Ich habe vor 4 Monaten übers Internet mehr oder weniger zufällig einen Mann kennengelernt, der mir in der Zeit der Trennung von meinem Mann ...

von Träumerin71 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

nochmal... hat er übehaupt eine chance?

hey, der beitrag mit dem hund von gestern war vielleicht wirklich eine kurzschlussreaktion... sorry aber vielleicht verstehen das eltern, das man einfach nicht will, dass sein eigenes, geliebtes kidn von so einem unerzogenen hund angefallen/gebissen/wie auch immer wird! Naja, ...

von angry.me 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chance auf all. Sorgerecht???

Hey, einige von Euch werden mich bereits von früher kennen, ich war schonmal AE, bevor ich meinen "noch"Partner kennenlernte. Jetzt stehen wir vor den Scherben unserer Beziehung, das "Zünglein an der Waage" war, dass sein Hund unseren kleinsten Sohn angefallen hat. Der Hund ...

von angry.me 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Neue ohne Chance?

Huhu! Musste mich grad über den Beitrag mit eben diesem Inhalt amüsieren... was isn das fürn Käse? Also... vor 2 Jahren war ich auch neu (habe letztens im übrigen nachgeguckt, ich bin genau am 1.2.2007 zu euch gestoßen) und zu mir waren immer alle nett und ich habe ...

von JuniTwins05 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.