Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 02.09.2013, 10:31 Uhr

zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Guten Morgen!

Wir leben noch *g*... war eine heftige Zeit für uns die letzten Monate. Unter anderem waren wir wochenlang vom KV belagert, der sich irgendwie fortlaufend rückwärts entwickelt. Besonders prickelnd war der Moment, als nachts eins der Kids mal runterging, um etwas zu trinken und sich zu Tode erschreckte, als es zufällig sah, dass Daddy auf der Terasse auf dem TISCH lag und pennte^^. Was willste da noch zu sagen? Spaß satt...

Aber an sich hab ich grad ein anderes Problem und brauch mal ein Brainstorming, falls jemand Lust hat: Nach 3,5 Jahren Rennerei und Frust hab ich ENDLICH ein vernünftiges Jobangebot auf dem Tisch. Eigentlich ein Traum: 25 Stunden, mit Möglichkeit später Stunden aufzubauen, tolles Klima, unbefristet, oberhalb meiner derzeitigen Qualifikation, mit vielen interessanten Ausbau-Perspektiven und gut erreichbar - ca. 13 km zu fahren, viel angenehmer werde ich es hier im Raum nicht bekommen. Aus der Abhängigkeit käme ich noch nicht gleich ganz raus, evtl. würde aber Wohngeld reichen und ALGII überflüssig werden. Soweit die positive Seite.

Aber natürlich hat die Sache einen Haken. Eigentlich sogar zwei: Zum einen müsste ich 1-2 Nächte unter der Woche arbeiten (16.00h bis morgens 9.00h), zum anderen auch an den Wochenenden an denen die Kids beim KV sind. Das bedeutet: Ich müsste zum einen irgendwie die Übernachtbetreuung auf die Reihe bekommen, zum anderen: Die Zuverlässigkeit des KV nimmt stetig ab - was mach ich, wenn er nicht pünktlich oder gar nicht kommt? Da die WE-Dienste über 24 Stunden gehen, wäre das ein ernsthaftes Problem und schwierig kurzfristig umzuorganisieren. Familie hab ich hier gar nicht, Bekannte etc. sind selber familiär gebunden. TaMu ist zwar alles reizend und nett aber über Nacht oder Sonntags zeigt sie mir auch (verständlicherweise) einen Vogel. Sie würde bis gegen 22.00h bleiben, abwarten bis alle schlafen, morgens um 6.00h wieder kommen. Aber was ist dazwischen?

Es ist echt zum Heulen.... ich muss mich heute noch irgendwann beim Ag melden, hab das ganze Wochenende gegrübelt aber noch keine Lösung gefunden. Bei den drei Großen Kids hätte ich nicht zwingend ein Problem - ich bin erreichbar über Nacht und wir haben nette Nachbarn im Notfall. Aber mit dem Kleinen (7) hab ich doch ziemliches Bauchzwicken.

Ist hier irgendjemand, der erfolgreich etwas ähnliches organisiert hat? Oder der eine Idee hat, wie man es sicher und machbar bekommt? Was wäre mit einem "Babysitter" für die Nachtstunden? Wie zuverlässig ist das? Was muss man an Kosten rechnen? Die Tagesmutter läuft ja vorerst noch über´s Jugendamt, solange der Verdienst nicht reicht, aber wenn der Babysitter das Einkommen auffrisst, was ja an sich angerechnet wird auf den Bedarf, wird es wieder arg eng, obwohl ich arbeiten gehe?!

So ein Müll........... EINmal bietet sich ne Chance und ich krieg´s nicht auf die Reihe - kann ja eigentlich nicht sein oder?

Ratlose Grüße.....

 
12 Antworten:

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von Anjaunddavid am 02.09.2013, 10:56 Uhr

Hast du mal an ein Au Pair gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von Ikmam am 02.09.2013, 10:58 Uhr

Ja, habe ich. Ich hab das ganze Wochenende gerechnet. Mit der Unterbringung würden wir es noch hinbekommen, wenn ich mein Zimmer räume. Aber solange ich noch nicht einmal unsere Kosten deckeln kann, krieg ich die AuPair-Kosten hinten und vorne nicht gebacken - wäre ja nicht unterstütztes Privatvergnügen kostentechnisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von Anjaunddavid am 02.09.2013, 10:59 Uhr

Ja, das ist das einzig Blöde, das sowas nicht übernommen wird....sonst habe ich leider auch keine Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal ein Au pair vom JA finanziert bekommen..

Antwort von amadeus_hates_music am 02.09.2013, 11:31 Uhr

..da anderweitige Betreuung nicht machbar war. (Habe um das durchzusetzen allerdings dem OB in der Bürgersprechstunde mit Auftritt in der Presse gedroht).

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt bin ich schon wieder schlauer...

Antwort von Ikmam am 02.09.2013, 11:31 Uhr

... war mir neu aber in der Tat: Eigentlich brauche ich nur eine TaMu, die bereit ist, hier zu übernachten. Wusste gar nicht, dass das geht...

Fraglichist nur, wie ich das "nur" ausschalte.... mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ein Au pair vom JA finanziert bekommen..

Antwort von Ikmam am 02.09.2013, 11:34 Uhr

Das klingt ja cool. Ist ja an sich auch viel günstiger... - wenn ich die TaMu für 3 Kinder (der große fällt raus) rechne und das AuPair dagegen setze, wäre es in meinen Augen der angenehmere und wirtschaftlichere Weg. Bei unserem superkonstruktiven JA sehe ich da allerdings schwarz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von Limayaya am 02.09.2013, 15:21 Uhr

Hab jetzt leider nicht im Kopf, wie alt die Großen sind und auch nicht, wie das Geschwisterverhältnis unter einander ist....

könnten die Großen evt. einfach die Kleine mit betreuen? Wenn die TaMu eh bis 22:00 Uhr bleibt, ginge es ja i. d. R. nur darum, dass die Kleine jemand im Haus wüsste, den sie notfalls wecken könnte, wenn was wäre....

Hey, du hast so viel geschafft, das kriegst du auch irgendwie hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von glückskinder am 02.09.2013, 19:43 Uhr

Ich glaube, dass bekommt der 7jährige auch hin. Er hat doch seine Geschwister. Probiere es mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gotcha - danke an Euch alle, danke an Amadeus!!

Antwort von Ikmam am 03.09.2013, 1:12 Uhr

Danke für Eure Antworten! Manchmal muss man einfach "laut denken", dann platzt der Knoten - jetzt ist der Weg frei *hibbel*....

Falls es jemanden interessiert, hier des Rätsels Lösung: Ich hab den ganzen Vormittag rumtelefoniert von A über B nach C und wieder zurück. Alleine über Nacht scheidet laut Jugendamt für alle Kinder unter 14 Jahren rigoros aus wegen der Aufsichtspflicht.Der Älteste wird erst nächsten Frühling 15 - also no way. Zum einen hätte ich ohnehin keine Ruhe dabei, zum anderen muss ich unseren durchgeknallten KV auch im Hinterkopf haben, nutzt ja nix...

Als ich ein bißchen "laut mit dem Gedanken an ein AuPair spielte", entschied sich die TaMu, dass sie es 2-3 pro Woche auch über Nacht hinbekommt hier zu bleiben und die Chicks morgens zu befrühstücken und in die Schule zu schicken. Wenn mal alle Stricke reißen, müssen die Kids zu ihr über Nacht - das ist für die Kinder weniger dramatisch als für sie, weil sie sie aufgrund der örtlichen Begebenheiten dann morgens in drei verschiedene Schulen fahren muss und damit ne Stunde beschäftigt ist *fg*. Die TaMu wird auch über Nacht vom JA übernommen, wenn - wie bei uns - das die einzige Möglichkeit ist, einen regulären Arbeitsplatz zu ergattern. Die "Schlafzeit" wird immerhin (derzeit) mit 50% gezahlt - auch nicht schlecht, finde ich. Und die Papa-WE´s muss Papa zuverlässig übernehmen. Soweit Plan A.

Das hätte mir persönlich allerdings noch nicht gereicht zum beruhigten Unterschreiben - weder weiß ich, ob die Bereitschaft der TaMu auf Dauer anhält, noch, ob Daddy es wirklich zuverlässig über die Bühne bringt - derzeit ist er ja wieder auf "Hallo-jemand zuhause???"-Kurs mit absoluter Kommunikationsverweigerung...

Und deshalb kam dann noch das Bonbon: Da wir nun dem JA und der angegliederten Beratungsstelle seit Jahren präsent sind mit den ewigen Ärgernissen und Daddy es gerade geschafft hat, dem Leiter der Beratungsstelle effektiv an´s Bein zu pieseln, indem er am WE die gerade eben (gemeinsam!!) frisch formulierte Umgangsregelung erneut über den Haufen warf und machte was er wollte UND eben diesem Leiter auch noch wirkungsvoll eine nette Beschimpfungs-, Sinnlosigkeits- und Kompetenzabsprache-EMail geschickt hat, hat mir der Herr für den Fall der Fälle seine Unterstützung zugesagt, falls Plan A NICHT hinhaut. Sprich in diesem Falle würde er uns beim JA zwecks Finden einer passenden Einzelfall-Lösung unterstützen und evtl. auch den Weg über eine örtliche Stiftung einschlagen um dann ein AuPair zu "installieren", damit wir endlich aus dem Sumpf rauskommen.

Der AG ist informiert, es wird offen gespielt und er spielt mit. Ich bin happy - jetzt darf die Zukunft kommen :-)

Bleibt jetzt nur noch kurzfristig der Vertragsabschluss, mittelfristig die Probezeit zu wuppen und langfristig das Studium drumherum zu legen - das schaffen wir auch noch. Und DANN wird im nächsten Frühsommer gefeiert - HURRA! :-)

Hibbelige Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gotcha - danke an Euch alle, danke an Amadeus!!

Antwort von vomGlückgefunden am 03.09.2013, 8:13 Uhr

Das klingt ja super!
Gut gemacht!

Liebe Grüße und viel Spaß im neuen Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück aus der Versenkung und wieder mal ratlos...

Antwort von Terkey235 am 03.09.2013, 14:39 Uhr

Wow, ich gratuliere dir! Das hast du ja im Eiltempo gewuppt, Wahnsinn!
Hoffe es klappt alles, kann dir aber aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass es für die Kinder meist ein großer Spaß ist, nicht von der "bösen Mutti" ins Bett gesteckt und morgens benörgelt zu werden, sondern mit der lustigen Betreuung ein bisschen Spaß und Abwechslung zu haben.

Nur Mut und weiter so, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gotcha - danke an Euch alle, danke an Amadeus!!

Antwort von Limayaya am 03.09.2013, 18:23 Uhr

Na, das klingt doch alles jetzt soweit schon mal machbar...

ich drück dir die Daumen, dass das alles jetzt so klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.