Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 02.09.2013, 21:55 Uhr

Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Hallo,
mein Mann hat sich in seine Jugendfreundin ( hat sie ca. 25 Jahre nicht gesehen) verliebt, sie haben ca. 6 Wochen miteinander geschrieben über facebook, sich dann getroffen und gleich nach dem 1. Date ist mein Mann nun sicher, dass sie die große Liebe ist...er will sich nun trennen. Habe die 2 letzten Wochen etxrem gelitten, im Moment geht es etwas besser weil ich auch sehr viel Unterstützung von meiner Familie habe.
Meine Tochter weiß noch nicht Bescheid. Sie wird Ende September 13. Sollen wir die andere Frau erwähnen wenn wir es erzählen oder lieber noch nicht? Die Frau ist jetzt für ihn der Anlass zu gehen aber es hat auch vorher nicht mehr so richtig gestimmt zwischen uns aber er wollte halt nie über Problem reden....
Ich frage mich jetzt ob es einfach reicht ihr zu sagen dass wir uns nicht mehr verstehen/lieben und uns deshalb trennen...die Neue wird sie eh erstmal nicht sehen weil diese 150 km entfernt wohnt.
Oder soll sie die ganze Wahrheit erfahren?

Liebe Gruß
Sandra

 
9 Antworten:

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von LittleRoo am 02.09.2013, 22:11 Uhr

Hallo,

na, wenn er eine andere Frau "datet", obwohl er mit dir zusammen ist, dann hätte ich ihm an deiner Stelle den Laufpass gegeben. Aber immerhin war er ehrlich zu dir.

Und klar würde ich es der Tochter sagen. Mit 13 ist sie denke ich alt genug es zu verstehen.

Wünsche dir viel Kraft, du schaffst das !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von mf4 am 02.09.2013, 22:24 Uhr

Ich würde die Trennung mit den Eheproblemen erklären... das mit der Frau soll mal schön er machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von Terkey235 am 02.09.2013, 22:48 Uhr

Würde die Neue auch noch nicht erwähnen. Das ist alles etwas viel auf einmal.
Ich war als Kind genau in der Situation deiner Tochter, nur dass meine Mutter einen Anderen hatte. Meine Eltern haben es mir zunächst nicht gesagt, und das war auch gut so. Ich habe es dann zwar relativ schnell mitbekommen, zumal sich mein Vater aus Protest auch jemanden gesucht hat, aber das war besser, als die komplette Story auf einmal mental abwickeln zu müssen.
Mein Tipp: Haltet eure Tochter so weit wie irgendwie möglich aus der partnerschaftlichen Ebene raus. Ich stand damals ganz blöd zwischen den Stühlen, das war nicht schön. Versucht es eurer Tochter so leicht wie möglich zu machen.

Alles Gute für dich, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von maryplysch am 02.09.2013, 23:11 Uhr

spontan würde ich auch sagen, dass eure Tochter nicht den Auslöser für die Trennung erfahren sollte. Damit wäre sie vollkommen überfordert.
Die Tatsache an sich ist schon schwer genug.

Der Mann kann einem ein bißchen leid tun, dass er für eine Jugendfreundin seine Ehe aufgibt. Zumal du erwähnst, dass er nie über Probleme sprechen konnte. Wird bei der Neuen auch nicht anders sein und er wird irgendwann genauso wieder da stehen, ohne ein Stück schlauer zu sein.

Und du hast jetzt die Chance ein neues, besseres Leben zu führen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von Eule2000 am 03.09.2013, 7:13 Uhr

Ich würde die andere auf keinen Fall erwähnen! Das überfordert auch eine 13 jährige! Und sie wird zeit ihres Lebens einen Hass auf sie haben. Was sowohl deinem Mann aber auch dir das Leben schwer machen wird. Lasst es. Ihr habt eh Probleme, da ist das Fremdverlieben zwar schmerzhaft aber irgendwie auch nicht unnatürlich. Und spätestens wenn du einen neuen Partner hast würdest du dir wünschen, dass Töchter ein gutes Verhältnis zu allen hat. Je weniger Belastung für das Kind, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von Ilad am 03.09.2013, 8:22 Uhr

Ich hätte spontan gesagt - Bevor die Aggressionen oder der Frust deiner Tochter bei dir landen und du evt. zur Schuldigen gemacht wirst, sollte man ihr sagen, dass sich ihr Vater in eine andere Frau verliebt hat.
Vielleicht versteht sie es dann besser?!

Aber die anderen haben eher Recht, denke ich mal...

Ihr tut mir sehr Leid, dass ist ganz blöd für euch gelaufen, und man ist ja so machtlos in dieser ganzen Situation.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von shinead am 03.09.2013, 8:25 Uhr

Wenn der Vater die neue Partnerin erst einmal aus dem Leben der Tochter komplett heraushalten kann (sollte bei 150km Abstand möglich sein), dann würde ich es nicht sagen.

Wenn er allerdings plant, sämtliche Wochenenden (auch die UmgangsWEs) mit seiner neuen Freundin zu verbringen, würde ich dazu tendieren, lieber gleich die Wahrheit zu sagen.

Kommt also m.E. ganz darauf an, wie sich der Vater gedenkt gegenüber seiner Tochter zu verhalten.

Optimaler weise lässt der Vater seine Tochter erst mal da raus, und lässt ihr die Zeit erst einmal die Trennung einigermaßen zu verdauen.
Ob er das hinkriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von stella_die_erste am 03.09.2013, 11:00 Uhr

Dein Mann ist ein Arschloch. Das fällt mir als erstes ein, da bin ich weniger zurückhaltend und diplomatisch als der Rest hier.

Wenn man sich trennt, weil es nicht mehr passt, dann wartet man nicht, bis aus der Versenkung "die Rettung" bei Facebook auftaucht und nimmt das als Anlass.
Ganz mieser Charakter, zumal hier ein Kind involviert ist.

Ich bin immer dafür, den Kindern -altersgerecht- reinen Wein einzuschenken.

Der Vater hat sich aus dem Staub gemacht und sich vorher eine Neue gesucht.
Das sind die Fakten.
Bevor Deine Tochter Dir die Schuld gibt (das kommt nicht so selten vor), würde ich ihr schon sagen, dass der Vater keinerlei Interesse hatte, die Probleme in der Ehe zu beheben bzw. daran zu arbeiten und sich lieber wegen der überbordenden "Liebe" zu einer Person trennt, die er Jahrzehnten nicht gesehen und nun einmal(!) getroffen hat, nachdem er mit ihr Facebook-Nachrichten geschrieben hat.
Mit 13 versteht sie das schon und schlimm ist es sowieso, schlimmer geht nicht mehr.

Sei froh, dass Du ihn los bist. Ehrlich.
Männer, die von einem Nest ins nächste hüpfen, sind einfach nur Idioten ohne Eier in der Hose und die Tränen nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Antwort von desireekk am 03.09.2013, 12:50 Uhr

Hallo

sehr sehr ich Wut Enttäuschung und ja sogar Rachegedanken verstehen kann:

Man muss einfach lernen hier klar zu trennen und wem man (in welchem Alter) was erzählt.
bei einem Kind, das gerade mal 13 jahre ist, gerade irgendwie mitten in der Pubertät steckt, mit sich selbst phasenweise nicht klar kommt.
... da hat gerade mal die trennung der Eltern Platz.

Aber es obliegt nicht der Mutter die neue Partnerin des vaters anzukündigen.
Das ist ab sofort sein Part und auch seine Entscheidung wann und wie er denkt, dass es am besten ist.

Zumal ja rauskam, dass die Ehe vorher schon nicht gepasst hat. Und die Dame höchstens noch das Initial zur Veränderung war.
Man kann am lebenden Beispiel ja erklären, wie wichtig reden ist und dass es den Eltern nicht gelungen ist, ausreichend gute Gespräche zusammen zu führen damit die Ehe bestand hat.

Nach einer Trennung ist eine der ersten und schwierigsten Aufgaben zu erkennen, wo die eigenen verantwortung als getrennter Partber aufhört und wo die Eigenverantwortung des Expartners (auch dem Kind gegenüber) anfängt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Hallo erstmal die Fakten, ganz kurz: Mutter, 3 Kinder (11, 7 und fast 1) 1. kind ist von ihrem Exfreund, 2. Kind wurde von ihrem Mann adoptiert, 3. Kind ist von ihm. Er hat ihr bei der Hochzeit (vor etwa 2 o. 3 Jahren?) das haus zur Hälfte überschrieben. Anfangs (so ...

von Keksraupe 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will sich trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.