Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 10.05.2010, 10:51 Uhr

Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Guten Morgen,

meine Frage geht vor allem an diejenigen unter Euch, die Vollzeit arbeiten.

Wann und wie oft kommen Freunde Eurer Kinder zu Euch zu Besuch?

Bei meinen Jungs (6 + 6) sind jetzt plötzlich Besuche von Freunden angesagt (sie machen immer solche Entwicklungssprünge "über Nacht") und ich werde jedes Mal, wenn ich sie zur Schule bringe/abhole von 2 oder 3 Freunden/innen bombardiert, die mich fragen, wann sie denn zu uns spielen/schlafen kommen können - und natürlich auch von meinen eigenen.

Unter der Woche komme ich meist gegen 18:00/18:30 von der Arbeit, da ist keine Zeit mehr für Besucherkinder.

Und am Wochenende ist ja auch viel zu erledigen, nämlich all das, was unter der Woche liegen bleibt, und oft genug muss ich dann auch noch arbeiten (bin selbständig).

Mittlerweile habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich ständig abwiegele.
Aber ich finde es, ehrlich gesagt ziemlich stressig auch das noch irgendwo unterzubringen.

Wie handhabt Ihr das bei Kindern in diesem Alter (6) neben Eurer Arbeit?

Lieben Gruss

Yola

 
13 Antworten:

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von Patti1977 am 10.05.2010, 10:54 Uhr

Hallo,

bei uns ist Mittwoch Besuchstag. Auch erst ab 16:30 Uhr. So kann ich am besten Planen und komm damit auch, wenn ich wieder arbeiten gehe, gut zurecht, da Mittwoch nur bis 13:30 Uhr Anwesenheitspflicht gilt. Alle anderen Tage gestalten sich schwierig.

Hier schlafen kommt nicht in Frage. Abholung oder Heimbringen ist dann 18:30 Uhr.

Meiner wird 7.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von Suka73 am 10.05.2010, 11:09 Uhr

ich arbeite aktuell zwar nicht "voll" - aber früher haben wir es so gemacht, dass ich z.B. das Kind ausm Kiga mitnahm, was bei uns schlafen sollte. Oder habs mir abends dann bringen lassen, auch wenns schon halb Sieben war. Die meisten Übernachtungen fanden allerdings am Wochenende statt - denn ich habe festgestellt, dass ich mit einem zweiten Kind daheim zu wesentlich mehr komme als nur mit einem...

Alternative wäre, an einem Wochenende alle fragenden Kinder, wenns nicht zu viele sind und sie sich verstehen, zu einer Übernachtungsparty einzuladen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von anahid am 10.05.2010, 11:18 Uhr

wir haben immer viel besuch gehabt und haben ihn immer noch. ich finde diese sozialkontakte sehr wichtig.

du tust dir da keinen gefallen mit, da sie freunde brauchen und vielleicht auch mal deinen 'rockzipfel' etwas los lassen.

früher habe ich die kinder aus dem kindergarten mitgenommen und morgens wieder zusammen in den kindergarten gebracht. am wochenende haben/hatten wir auch übernachtungsbesuche. das hat den vorteil, dass die kinder sich mit anderen beschäftigen und ihre entwicklung fördern. spielen mit dem geschwist ist nicht das gleiche.

vielleicht kommst du ja dann auch mal in den genuß, dass deine über nacht weg sind?

greetz
anahud

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von charty am 10.05.2010, 11:21 Uhr

Ich hole meine gegen 17.00 Uhr vom Hort ab. Besucherkinder, die auch im Hort sind, nehme ich diese dann mit und auch umgekehrt.
Bei den Nicht-Hortfreunden, treffen sie sich entweder vor dem Haus auf dem Spielplatz oder die Mama bringt sie gegen 17.30 zu mir oder umgekehrt. Alle anderen Treffen finden am Wochenende statt, denn auch die Paare sind froh mal ein wenig Zeit für sich zu haben (meine Feststellung in meinem sozialen Umfeld).
Und wenn ich ehrlich bin, schaffe ich einige Hausarbeiten super, wenn Besuchskinder da sind, da die Kinder meist im Kinderzimmer verschwinden und nur dann auftauchen, wenn sie Hunger oder Durst haben.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von vallie am 10.05.2010, 11:21 Uhr

ich denke, mit 6 geht es los, daß es richtig angenehm ist, wenn andere kinder da sind.
würde das dann in deinem fall aufs wochenende legen und unbedingt gestatten.
ich durfte nie als kind und war immer sehr sehr traurig darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von mamafürvier am 10.05.2010, 12:27 Uhr

Meine Kids sind 6 und 7, haben noch nicht nach Schlafgästen gefragt und wenn dann würde ich das nur am WE wollen.
Besuch zum Spielen unter der Woche ist okay aber wenn das Wetter schön ist schmeiß ich sie alle gern raus zum Spielen und ich kann inzwischen meinen Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von Anjaunddavid am 10.05.2010, 13:43 Uhr

Hallo Yola
Da wir auch unter der Woche hier immer erst gegen 16.00 versammelt sind, ist auch ganz klar das WE eingeplant für Freunde hier haben oder Freunde besuchen.
Leider sehen das manche etwas eng mit dem "Familiensonntag", deswegen verbringen wir den dann meistens allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von Zwergenalarm am 10.05.2010, 14:17 Uhr

Hi!

Ich kann Dein Problem absolut nachvollziehen. Ich habe auch zwei Mädels in dem Alter und unter bin selbstständig. Darüber hinaus habe ich noch ein "Stalkerin", ;-) - 6 Jahre alt, wohnt gleich neben an, und klingelt ab 12:00 Uhr mittags stündlich an (ich arbeite zu Hause), ob die Mädels schon da sind. Am WE kann das durchaus schon mal um 8:30 Uhr der Fall sein.

Es ist superanstrengend, diesem Wunsch nach Gästen nachzukommen, aber als Kind gab´s von meinen Eltern nie ein Nein, wenn ich überraschend wen mitgebracht habe, und das habe ich sehr genossen. Also versuche ich das mit meinen Kindern auch. Aber meistens schicke ich sie dann in den Garten.
Darüber hinaus verabreden wir uns mindestens einmal die Woche mit irgendwelchen Freunden am Spielplatz, das sind dann meistens die vom KiGa.

Ich denke, die Zeit, wo man das als Mutter noch so aktiv organisieren muß ist eh so kurz. Die Zeit, wo sie stundenlang in ihrem Zimmer hocken und nicht mehr rauskommen, kommt eh noch früh genug.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von berita am 10.05.2010, 15:40 Uhr

Ich arbeite nur Teilzeit, daher geht das ganz gut, ich hole beide Kinder vom Hort ab und bis 18/19 Uhr spielen sie dann zusammen. Wenn das nicht ginge, wie bei dir, würde ich gelegentlich Übernachtungsgäste zulassen, entweder am WE, oder wenn sie in den selben Kiga/Schule gehen, auch mal unter der Woche. Ich finde es schade, wenn die Kinder nie irgendwelche Freunde zu Hause haben können. Ausserdem gewinnt man im Gegenzug auch mal Zeit für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von Tachpost am 10.05.2010, 16:27 Uhr

Na in Deinem Fall,würde ich die Besuche auf das Wochenende verlagern.
Zumindest hier ist es so,das die Kinder spätestens halb 7 am Abend zu Hause sein müssen.
Einen Übernachtungsgast unter der Woche stelle ich mir anstrengend vor.
Bei uns sieht das dann so aus,das die halbe Nacht gequasselt wird,ich dann auch um meinen Schlaf beraubt werde,weil ich unfreiwillig Zuhörer der Quasselei bin,und dann morgens um sechs drei Schlafmützen hier herum schlurfen

In Deinem Fall also,das Wochenende.
Besucherkinder bringen auch Dir ein wenig Entspannung,und Zeit liegengebliebenes zu erledigen. Die Kinder wissen doch,wie sie sich beschäftigen können.
Und wenn Deine mal ausserhäusig unterwegs sind....na umso besser !

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von berita am 10.05.2010, 16:50 Uhr

Naja, ich behalte mir durchaus vor, dann auch mal klar zu sagen, dass jetzt Schlafenzeit ist und nicht mehr gequasselt wird :-)
Kommt aber natürlich auch aufs Kind an, ob es funktioniert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von yola am 10.05.2010, 17:18 Uhr

Hallo,

danke für euer Feedback.

Wir hatten als ich klein war auch immer "open house" und die Kinder aus der halben Nachbarschaft in unserem Riesengarten. Das habe ich auch sehr genossen und würde es den Jungs ungern vorenthalten. Allerdings sind die heutigen Rahmenbedingungen ganz andere als damals.


Bis jetzt war es einfacher, weil nur der Nachbarjunge zu Besuch kam und aufgrund der räumlichen Nähe konnte das flexibel und spontan organisiert werden, was mir mit meinen unregelmässigen Arbeitszeiten sehr entgegen kam.

Bei den neuen Freunden müssen Termine mit Bringen und Abholen vereinbart werden und das ist mit der Grund für meine Zurückhaltung.

Ich bin eh der Sklave meines Terminplaners und meiner Wochen- und Tages-Aufgabenlisten und ich habe bis jetzt bewusst versucht, mir wenigstens einen Tag am WE termin- und aufgabenfrei zu halten, weil ich ein grosses Bedürfnis danach habe, auch mal ungeplante Zeit auf mich zukommen zu lassen.

Aber wenn ich dem Wunsch der Jungs nach mehr Zeit mit ihren Freunden nachkommen will, wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, den Tag zu opfern.

Leider sind die Gegeneinladungen selten, den anderen Eltern ist mein Doppelpack dann zu anstrengend. (Was wohl auch mit ein Grund für meine Zurückhaltung ist.) Wahrscheinlich denken sie sich, bei uns sei eh immer viel los, da würde ein Kind mehr oder weniger nicht auffallen *schiefgrins*.

Am WE hatten wir den ersten Uebernachtungsbesuch. War soweit OK, obwohl meine beiden dann vor Aufregung nicht geschlafen haben. Und das Besuchskind war am Sonntag um 6:30 topfit...

Und am Samstag hatte ich dann plötzlich anstatt der 3 geplanten wilden Jungs im Schwimmbad noch ein 4. Kind... Der "Patchworkschwester" unseres Besuchskindes hat es besser bei uns gefallen als bei ihrem Papa... ich habe jetzt noch Kopfschmerzen *schiefgrins*

Das "Kinderpoolen" das Suka vorgeschlagen hat finde ich von der Grundidee zwar sehr gut (Nach dem Motto: einmal die volle Dröhnung und dann ist eine Weile Ruhe) aber ich glaube dafür bin ich schon zu alt :-))

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das mit "Besucherkindern"?

Antwort von desireekk am 11.05.2010, 0:40 Uhr

Hallo Yola,

vorneweg, ich hab nur Deine Beiträge aber keine sonstigen Antwporten gelesen.

Ein paar Anmerkungen:

1.) gibt es Deine Kinder auch "einzeln"?
Meine beiden sind ja eng aufeinander undhaben auch gemeinsame Freunde, aber es darf immer nur einer meiner beiden bei einem gemeinsamen Freund übernachten. Ich finde mehr muss (den Eltern zuliebe) nicht sein.
Was speicht also dagegen, mal einen Zwilling "abzugeben"?

2.) Meistens hat dann an den Wochenenden, wenn einer woanders übernachtet, das andere Kind hier Besuch. Keine Eifersüchteleien, ruhig (soweit möglich) etc.
ODER beide haben je einen Besuch da. Aiuf den ersten Blick NOCH MEHR Kind, ist es aber nicht, weil sich so jedes Kind um seinen besuch künmmert/kümmern muß und keine Eifersuchtsmomente (insbesondere in den Bettzeiten) aufkommen. Hatte ich letztes Wochenende und selten so einen ruhigen Abend!

3. laufen Besucherkinder bei mir auch oft einfach mal "mit". Kommen mit zum Einkaufen, Besorgungen machen etc.
Putzen und bügeln kann ich auch wenn besucherkinder da sind, ich bin ja nicht der Animateur.
"opfere" also ca. 1x im Moant einen Abend :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.