Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flora1978 am 23.10.2021, 17:08 Uhr

Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht liegt es am Wetter, Herbstdepri oder so, aber ich habe gerade ein Tief und hoffe auf Erfahrungsberichte und Input. Ich ziehe meinen 7jährigen Sohn komplett ohne Kontakt zum KV auf. Ich habe auch keinen neuen Partner. Es gibt allerdings männliche Bezugspersonen (Opa, Onkel, Patenonkel). Wem geht es genau so und hat vielleicht auch schon ältere Söhne? Wie stärkt ihr euch selbst , wenn ihr mal Zweifel habt? Ich denke manchmal, dass ich ihm vielleicht doch nicht reiche und darf mir auch mal Sprüche anhören so nach dem Motto: aus dem kann ja nichts werden, wenn er ohne Vater aufwachsen muss usw. Gibt es hier Muttis, denen es genau so geht? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

 
5 Antworten:

Re: Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Antwort von Nina677 am 23.10.2021, 20:11 Uhr

Hallo Flora,

ich selbst nicht, habe aber eine langjährige Arbeitskollegin, die ihren Sohn seit dem 2. Geburtstag alleine groß gezogen hat (KV lebt in Südafrika, wollte keinen Kontakt zum Kind). Ich habe sie kennengelernt, da war der Sohn 10 oder 11 Jahre alt, war damals schon ein guter Schüler aufm Gymnasium, ich hab noch mitbekommen, dass er ein super Abi abgelegt hatte und einen Studienplatz in seinem Wunschfach bekommen hatte...

Ich habe ihn selbst ein paar Mal kurz getroffen, da hatte er einen sehr höflichen, freundlichen und (für einen heranwachsenden Mann;-)) unglaublich redegewandten Eindruck hinterlassen.

Heute ist er Anfang / Mitte 20, hat seit ein paar Jahren eine feste Freundin und ist wirklich ein toller junger Mann, der seinen Weg geht.

Sie selbst hatte auch nie einen wirklich festen Partner, der Kontakt zu ihren Eltern war aber sehr gut und intensiv, der Junge hatte einen tollen Opa.

Natürlich habe ich das Ganze bei ihr nur oberflächlich kennengelernt, aber wir haben uns oft darüber unterhalten, wie das für sie so ist, alleinerziehend, das Kind keinen Kontakt zum Vater und ich hab sie immer bewundert, wie toll sie mit der Situation umgeht und was für ein toller Junge er war. Natürlich war es oft nicht leicht, das hat sie auch ohne schön-zu- reden immer wieder betont, sie ging schon früh wieder Vollzeit arbeiten... aber jetzt, nachdem er erwachsen ist und seinen eigenen Weg geht, kann sie sich absolut auf die Schulter klopfen, weil sie einen verdammt guten Job gemacht hat!

Und das machst du ganz bestimmt auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Antwort von Georgett am 24.10.2021, 23:09 Uhr

Hallo flora1978! Mir geht es ähnlich! Habe mich tatsächlich gefreut deinen Beitrag zu lesen denn ich fühle mich oft allein auf weiter Flur. Um mich herum nur sooo tolle perfekte Familien. Das kann einen ganz schön runterziehen, zumal wenn man in internet und co nachliest was aus Kindern, v.a. Jungs wird die ohne Vater aufwachsen.
Also ich habe einen kleinen Sohn, 2 Jahre. Er kennt seinen Vater nicht und das ist auch besser so. Und jedesmal wenn ich Gewissensbisse habe stelle ich mir vor wie es uns ergehen würde wenn der Vater dabei wäre. Ich versuche mir immer wieder meine eigene Stärke vor Augen zu rufen und sage mir, wir schaffen das. Aber manchmal ist es schwer.. Dann nehme ich ihn und mache einen Ausflug oder ähnliches. Ich sage mir immer, das ich sowieso nur diegegenwart bestimmen kann und versuche jeden Tag so schön wie möglich zu gestalten. Wie das mal wird wenn mein Sohn älter ist, keine Ahnung. Ob ich seinen Bedürfnissen voll gerecht werden kann, keine Ahnung.. aber irgendwie muss es vorwärts gehen und ich gebe mein bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Antwort von Berlin! am 25.10.2021, 8:54 Uhr

Manchmal ist es doch sicher sogar einfacher, wenn man nicht mit dem KV jeden Pups klären muss, oder?
Es hat alles immer mehrere Seiten. Für Dein Kind bist Du die Hauptbezugsperson, wie eigentlich meistens die Mutter das ist. natürlich reichst du ihm, Du bist doch seine ganze Welt :-)
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Kinder zwingend weibliche UND männliche "Vorbilder" oder Bezugspersonen brauchen. Ich wünsche mir für meine Jungs, dass sie sich die richtigen Vorbilder suchen und nicht zwingend einen Gangsterrapper oder sowas (ihr versteht schon....).

Ich lese hier eine Mutter, die sich kümmert und sorgt, auf allen Ebenen. Natürlich ist das genug für dein Kind.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Antwort von Carmar am 26.10.2021, 9:35 Uhr

Zitat (anderer Personen): "so nach dem Motto: aus dem kann ja nichts werden, wenn er ohne Vater aufwachsen muss usw."

Das ist Blödsinn.
Wenn durch eine Trennung der Vater nicht vorhanden ist, sollte man ihn nicht schlecht reden.
Wenn er durch einen Sterbefall nicht vorhanden ist, sollte man ihn nicht sonstwie in den Himmel heben.

Ich kenne zwei alleinerziehende Väter von Einzelkind-Mädchen. Die beiden Mädchen wachsen also ohne Mutter auf. Da könnte man ja auch so denken, wie oben zitiert.
Die beiden Kinder sind super sozial, freundlich, höchst umgänglich. Alles perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Antwort von kassy98 am 30.10.2021, 9:57 Uhr

Hey du. Ich ziehe auch meinen Sohn ohne Papa auf. Schon von Geburt an. Ich konnte lernen mich gut daran zu gewöhnen , da bereits in der Schwangerschaft gesagt wurde , man hätte kein Interesse am Kind. Uns geht es super. Ich bin froh meine ruhe zu haben, und finde es besser so das kein Kontakt besteht. meinen Kleinen geht es super, und ist sehr gebunden an meinem Verlobten. Wir sind eine super Familie, und glücklich so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Mich würde mal interessieren wie eure Kinder den Kontakt zum KV halten? Wird täglich als eine Art Ritual telefoniert oder nur wenn die Kinder es einfordern? Mein ex möchte täglich abends mit den Kindern sprechen die haben aber gar nicht jedem Abend Lust zu tel. Ich überlege ...

von Fay77 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Kind hats schwer erwischt - seit jahren das erste mal Kontakt zum KV

hallo, die stille mitleserin muss auch mal wieder was loswerden ;) Meine Tochter (4) hat alles nur Mögliche an Allergien von ihrem Vater geerbt, und nun hats sie ganz hart erwischt, neben der Neurodermitis wegen der sie eh schon regelmäßig medis bekommt hat sie nun auch ...

von Dura 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Wer hat gar keinen Kontakt zum KV ?

Mich würde interessieren, wer gar keinen Kontakt zum KV hat, wie alt die Kinder sind und wie die Kinder und ihr damit umgeht. Der Vater meiner Kinder hat sich seit Anfang Januar nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht, wie ich ggb. meinen noch kleinen Kindern, die nach ihm ...

von faya 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Kontakt zum KV um jeden preis?

Habe meine geschichte bereits weiter unten im thread "Muß loslassen,aber wie?!" geschildert... Kurzfassung für die,die keine lust haben zu suchen;-): Er ist in der US army in deutschland stationiert,verheiratet,frau weiß mittlerweile bescheid,wohnt ca 100km entfernt von ...

von Bebita 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Frage zum Kontakt zum Ex/ KV...???

wie ist euer Kontakt zum Ex / KV...??? telef. oder schreibt ihr tägl., regelmäßig...??? wenn ich ehrlich bin, langsam wirds mir zuviel...mein EX / KV möchte tägl. telef., da er die kleine nicht täglich sehen kann, möchte er immer wissen, was die kleine am tagsüber ...

von Keks10 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Wie wichtig ist regelmäßiger Kontakt zum KV?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor einer Weile mal wieder hier geschrieben, weil sich der KV meines Großen (gerade 6 geworden) nach 5 Jahren wieder gemeldet hat und nun seinen Sohn doch mal kennenlernen wollte, was für mich sehr schwierig war. Wir hatten ein gemeinsames Treffen ...

von Maiglöckchen 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.