Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou_isa am 20.10.2021, 11:21 Uhr

Kindsvater will täglichen Kontakt

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal kurz ausheulen...
Bin vom Kindsvater seit Anfang/ Mitte der Schwangerschaft getrennt und unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt.
Er ist interessiert.. Hat die Vaterschaft anerkannt und will auch viel Kontakt haben - was ja schön ist aber es wird mir gerade alles zu viel.
Mein kleiner braucht viel Ruhe.. Ich auch und er fragt jeden Tag wie es ihm geht und ob er kommen kann.
Er bleibt dann auch immer ewig lange und merk nicht wenn es Zeit ist zu gehen.
Ich finde es ja schön dass er interessiert ist aber wir sind nunmal kein Paar mehr und ich ertrage ihn nicht täglich.
Der Kleine ist ja auch noch so jung und wenn er älter ist kann er ihn ja auch mal holen etc aber momentan ist mir das alles zu viel.
Er tut dann auch immer so als seien meine und seine Familie eine gemeinsame große Familie.
Bin ich zu egoistisch, weil ich ihn nicht so oft hier haben will?
Ich weiß nicht wie ich ihm das "nett" klarmachen soll....

 
4 Antworten:

Re: Kindsvater will täglichen Kontakt

Antwort von pauline-maus am 20.10.2021, 11:35 Uhr

verstehen kann ich ihn schon aber noch mehr dich .
du mußt das nicht jeden tag tun .
mach mit ihm 2 tage für ne stunde aus und einen dritten ,wo er mit dem kind ne runde drehen kann im wagen.
ist es dir angenehmer , dann kannst du auch zu ihm gegehn und selber entscheiden ,wann die stunde rum ist . selber gehen ist immer besser als jemanden " rauszuschmeißen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater will täglichen Kontakt

Antwort von miaandme am 21.10.2021, 5:27 Uhr

Was heißt denn ewig? Welche Frequenz des Besuches wäre denn für dich erträglich? Das solltest du dir überlegen und ihm offen kommunizieren. Also nicht unbedingt, dass du ihn nicht erträgst, aber dass ihre noch keinen Rhythmus habt und ihr noch viel Ruhe braucht und du aus diesem Grund statt täglich jeden zweiten oder jeden dritten Tag vorschlägst.
Aber überlege, ob er dir mit seinen Besuchen nicht auch eine Hilfe sein kann. In der Zeit kannst du dich z. B. um Haushalt kümmern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater will täglichen Kontakt

Antwort von Leena am 21.10.2021, 12:08 Uhr

Du könntest auch einfach nur in Ruhe aufs gehen oder duschen in der Zeit, wenn er da ist... etwas, was ich immer als puren Luxus empfunden habe, als meine Kinder klein waren.

Aber es ist halt auch die Frage - wie stehst Du emotional zu ihm, wie ist Euer Verhältnis? Kannst Du entspannt duschen, während er da ist? Versteht er das eventuell als sexuelle Avance..? Ich glaube, da liegt der eigentliche Knackpunkt - warum nervt es Dich, wenn er regelmäßig vorbei schaut..? Habt Ihr insoweit Euren Frieden miteinander gemacht oder bestehen da noch Frust / Hoffnung / Enttäuschung..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater will täglichen Kontakt

Antwort von JakobsMutti am 21.10.2021, 19:02 Uhr

Ich würde das Interesse als positiv bewerten, aber Grenze dich trotzdem ab. Ihr seid kein paar mehr. Da kann es durchaus sein, dass dein ex sich noch Hoffnungen macht - war bei uns zumindest der Fall.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und Klartext sprechen. Und auch bei einem so kleinen Baby kann der Vater durchaus mal ne halbe Stunde in der Trage raus und spazieren, ohne dich.

Also ich finde häufigen Kontakt gut, aber bitte nicht so lange und das würde ich klar kommunizieren.

Ich würde dir auch raten, dich an eine Erziehungs- und Familien-Beratungsstelle zu wenden (EFB) - da könnt ihr halt auch mal als Eltern mit einer unabhängigen Person über eure Bedürfnisse sprechen. Du bist ja eigentlich noch im Wochenbett.

Also kurzum, sei froh, dass da eine Ressource vorhanden ist, aber such dir bitte Hilfe um eure Rollen klar zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakt zum Kindsvater

Hallo kurz zu meiner Situation,ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft von Vater meines Kindes getrennt jetzt ist der kleine vier ich arbeite Teilzeit und ergeht in den Kindergarten.leider muss ich auch manchmal an den Wochenenden arbeiten oder an Feiertagen sowie ...

von Jennjenn 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kontakt, Kindsvater

Kontakt zum Kindsvater nach 6 Jahren

Hallo, heute hat sich der Vater meiner Tochter (7) gemeldet. Er möchte nach 6 Jahren absoluter Funkstille nun wieder Kontakt zu seiner Tochter. Sie kennt ihn nur von Fotos. Weiß nicht ob es gut ist? Hat jemand Erfahrung damit ob es zum Wohle für das Kind ist bzw. ob man es ...

von Löwenmama12 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kontakt, Kindsvater

Auseinandersetzungen kindsvater

Hallo Ich habe ein Anliegen und vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Zur Info. Ich bin mit dem Papa meines ...

von Lisa20212 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Langsam lässt der Kontakt nach...

Hey ihr lieben, Meine Tochter wird am Mittwoch 19 Wochen alt. Ihr Vater ist schon ein komischer Vogel. Wir halten den Kontakt seid unserer Trennung auf dem nötigsten. Allerdings war die Trennung schon bevor ich wusste das ich schwanger bin. Und da es schon in der ...

von Katha2602 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kindsvater wegen Unterhalt anzeigen

Ich bin maximal genervt, mein Ex hat im Februar das letzte , anteilig, Unterhalt gezahlt seit dem nix mehr da er in Hartz4 gerutscht ist. Jugendamt ( Beistandschaft) macht gar nichts, vor allem hat er ihrer Meinung jetzt mit corona die beste Entschuldigung ( hier wird Arbeit ...

von misses-cat 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kontakte

Hallo, wie handhabt ihr den Umgang in Bezug auf möglichst wenig soziale Kontakte? Es geht bei mir darum, dass der Ex sehr uneinsichtig und unvorsichtig ist. Er hält nichts von irgendwelchen Empfehlungen etc, so wollte er eigentlich noch nach Österreich diese Woche, was aber ...

von Weiberhaushalt 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Plötzlich will der Vater Kontakt

Hallo, ich bin gerade verunsichert, was das plötzlich soll. Zu Ehezeiten glänzte mein ex durch Desinteresse an den drei Kindern. Es gab nie eine wirkliche Bindung. Sein Verhalten mir gegenüber (Lügen, Frauen, abwertendes Verhalten, Drohungen usw) mal außen ...

von jannas 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

"neue" Freundin vom Kindsvater

Hallo meine Lieben, kurz vorab: Mein Ex und ich sind getrennt, seit der Kleine (Große) 1 Jahr alt wurde. Er hat zügig eine neue Freundin gehabt und ziemlich genau 3 Jahre nach der Geburt von unserem Sohn mit ihr ein weiteres Kind bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich ...

von Lili3011 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Ich habe eine Tochter (13) und bin schon seit der Schwangerschaft mit ihr alleinerziehend. Wir wohnen mit meiner Mutter und einem Dach und sind ein Dreigeneationen-Gespann, das bisher gut funktioniert. Der Kindsvater hatte am Anfang noch hin und wieder Kontakt zu seiner ...

von Marlise 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :) Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht ...

von Dancedance 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.