Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 28.12.2009, 11:03 Uhr

Was kann/muss ich tun...

ich weiss mir keinen Rat mehr...

Ich habe mich im September diesen Jahres von meinem Mann getrennt. Über die Gründe dafür kann ich gerne später mal schreiben, falls es jemanden interessiert.

Kurz zu uns...ich bin fast 32 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 8 und fast 5 Jahren. Mein Mann und ich waren 15 Jahre zusammen und waren im Oktober genau 10 Jahre verheiratet.

Mein Mann ist seit 2 Jahren psychisch krank mit sehr viel Agressivität (nein er hat uns nicht geschlagen, die Kinder bekamen ab un an mal einen auf den Hintern.... ich weiss das gehört schon zum schlagen dazu) aber er war immer sehr laut...machte mich und die Kinder verbal sehr nieder, schrie, schmiss mit gegenständen...bekam jedoch lediglich Antidepressiva vom Arzt eine Therapie wolte er nie...

Nachdem ich ihm gesagt habe ich trenne mich...hat er sich versucht das Leben zu nehmen... in einer Art und Weise die er mir per SMS in allen Einzelheiten beschrieb (er schluckte 10 Antidepressiva aufmal und beschrieb mir das von Anfang an...wie es wirkt etc). Wir haben ihn dann gefunden mit Polizei per Handyortung etc. Im Krankenhaus sagte man mir es wäre nicht lebensbedrohlich gewesen...er liess sich freiwillig in eine geschlossene Psychiatrie einweisen, aus der er sich nach zwei Tagen wieder entliess...

Seit dem nimmt er gar keine Medikamente mehr.... auf eigenen Wunsch ohne ärztliche Kontrolle. Ich habe sehr Angst um meine Kinder wenn sie bei ihm zu Besuch sind. Er hat sie erst zweimal über Nacht gehabt, weil er räumlich die Möglichkeiten noch nicht schaffen konnte/wollte. Aber ich bin eigentlich ganz froh drüber. Ich renne ihm trotzdem permanent hinterher.... ob es wegen Telefonanten mit den Kindern oder Besuchen ist.... er kümmert sich um nix....Schreibt Freitag abends eine SMS er will sie Samstag haben..... und wenn wir wirklich mal was vorhaben dann meint er ich halte ihm die Kinder vor....

von meinen Schuldgefühlen...den Kindern und auch natürlich ihm gegenüber mal abgesehen...hab ich gemeint es wäre besser wenn wir wieder zusammen wären....ich hab das versucht es aber nur 1,5 Tage ausgehalten.... er erdückt mich etc... da sagte er mir er wäre wieder kurz davor gewesen sich das Leben zu nehmen.

Ich hab so Angst um meine Kinder... man liest doch so oft von Menschen die sich das Leben nehmen und die Familie mitnehmen.

Er sagt der grossen oft sie ist schuld an allem... weil sie mir zuviel erzählt etc.... Sie sagte schon ein zweimal sie will nicht mehr zu ihm....aber das ist immer schnell vergessen wenn er doch mal Zeit hat. Sie sollen ihren Vater ja auch sehen... aber ich hab halt Angst

Ich hatte mich ans Jugendamt gewandt und wegen einem begleitenden Umgang gefragt.. sie sahen da aber keinen Handlungsbedarf...das einzige was ich bekommen habe ist eine Beratung wegen geregeltem Umgang.... aber da ist auch noch nix passiert. Eigentlich wollten die ihn anschreiben...

Ich weiss einfach nicht was ich noch tun und vorallem was ich noch verantworten kann.

Kann mir jemand was raten?

Mandy

 
7 Antworten:

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von faya am 28.12.2009, 11:48 Uhr

Bin ein bischen fassungslos.
Wieviel kann und muß und darf ein Mann sich denn erlauben und Mütter sind immer noch der eingebildenten Meinung sie dürften den Kindern die Väter nicht vorenthalten und umgekehrt.

Hier fehlt mir jedes Verständnis und ich glaube ich schreibe selten so deutlich.

Er ist agressiv, er ist UNZURECHNUNGSFÄHIG und er ist GEFÄHRLICH .
Noch dazu schadet er den Kinder psychisch, gerade der Großen , durch diese Schuldzuweisung in möglicherweise kaum wieder gutzumachender Weise.

Himmel, was muß er denn noch bringen bis du ihm den Umgang sperrst ?

Ich würde mich weigern ihm die Kinder mitzugeben und auch weigern ihn zu sehen. Absolut weigern. Soll er klagen - bei der Vorgeschichte kann er dann bestenfalls betreuten Umgang erwirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von Zweimäusemama am 28.12.2009, 12:06 Uhr

Ich bin für so eine Deutlichkeit dankbar... ich weiss nämlich nicht mehr was ich noch machen soll. Und ich brauche einen Denkanstoss..

Ich weiss nicht was ich darf und was nicht.. ich will meine Kinder nicht verlieren, denn damit droht er mir.. schliesslich hätte ich mich getrennt...ich hätte ja einen neuen Freund etc.

Mit der grossen bin ich ab Januar in einer Kindertherapie... Vorgespräche hatten wir.... sie hat Wahrnehmungsstörungen und schon seit geraumer Zeit Probleme....die wohl auf unsere Eheprobleme zurückzuführen sind. Ich sag ja nicht das nur er Schuld hat.... ich hab auch meine Fehler nur was er da grad mit den Kindern macht... ich sehe wie sie darunter leiden und ich habe mich getrennt damit das Leiden ein Ende hat aber momentan wirds immer nur noch schlimmer gerade für die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von Semiha am 28.12.2009, 14:22 Uhr

Ich schreibe nur einen Satz. 1983 hat mein Vater seinen Freund angerufen und erzählt, dass er uns alle ungebracht hat, weil er eine "Eingebung"hatte ?
Danach erinnere ich mich noch an Tränengas und Polizei, die unsere Tür aufbrach.
DU bist die Mutter, er ist krank. Sucht euch Hilfe!
Kinder und dich von ihm fernhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Semiha

Antwort von Zweimäusemama am 28.12.2009, 17:09 Uhr

auweia....

Aber er wird doch dagegen angehen und er glaubt mir da schon was ok das 1. Mal ist dokumentiert bei er Polizei...aber alles andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von Sternspinne am 28.12.2009, 17:54 Uhr

Wenn du ihm hinterherrennen mußt, heißt das, du kannst es auch laufen lassen? Holt er sie dann nicht?
Schalte dein Handy aus, dann muss er sich andere Kommunikationswege suchen. Gib deinem grossen Kind ein eigenes Handy mit, mit dem sie dich erreichen kann, mit Notfallnummer (deine). Das musst du ja nicht so drastisch formulieren, aber so, daß die Kinder über diese Möglichkeit informiert sind.
Ist der Suizidversuch dokumentiert? Muss ja wohl sein, bei dem Verlauf. Daraus, dass es nicht lebensbedrohlich war, kann man schon vorsichtig folgern, daß es ein Erpressungsversuch war, im allgemeinen "schaffen" Männer es, sich tatsächlich das Leben zu nehmen, wenn sie es wirklich wollen.

Versuche, schriftliche Vereinbarungen zu machen. Mach ihm konkrete schrifliche Vorschläge, einen Termin beim Jugendamt (nochmal anrufen?), ein konkretes Wochenende, sodaß ihr nicht dauernd in Kontakt sein müsst.

Ansonsten alles dokumentieren, daß du im Zweifelsfall dann beim Jugendamt quasi "Beweise" vorlegen kannst.

Auch den Kindern kannst du ganz vorsichtig erklären, daß er im Moment Probleme hat und sich somit evtl. anders verhält als früher. Das macht ihnen vielleicht weniger Angst, als wenn sie damit immer wieder überrascht werden.

Lass dich nicht unter Druck setzen, das ist leicht gesagt, aber versuche es. Er muß sein Leben leben, sich helfen lassen, oder im krassesten Fall auch sich das Leben nehmen. Das ist nicht dein Problem! Er wird nicht davon gesund, wenn ihr wieder zusammen seid!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von nefertari am 28.12.2009, 20:16 Uhr

Hallo,

du kannst, solltest und darfst den Umgang unterbinden, da das was du hier geschildert hast, eine akute Gefährdung des Kindeswohls deiner Kinder bedeutet!!!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Den Umgang sofort einstellen, Kinder nicht mehr rausgeben und auf keinerlei Kontaktversuche von ihm reagieren, Wenns hilft, dann neue Handynummer her...steht er vor der Tür Klingel abstellen... usw.
Ich habe ähnliches auch durch. Wenn du magst gerne per PN.

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann/muss ich tun...

Antwort von kati1976 am 28.12.2009, 22:13 Uhr

oh je ich weiß wie du dich fühlst. mein mann ist auch so. medikamente hat er selbst abgesetzt. nimmt er sie nicht weiter trennen wir uns auch.

hat vor 2 monaten schon mal abgesetzt und das ging nach hinten los.

geh zum jugendamt und schilder die situation.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.