Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 28.05.2010, 17:13 Uhr

Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Hallo,
ein Geschwisterkind von der Klassenkameradin (mit der sie auch locker befreundet ist) meiner Tochter ist vor zwei Tagen plötzlich gestorben.
Ich kenne die Eltern auch und habe lockeren Kontakt.
Ungerne würde ich schweigend drüber hinweg gehen, aber ich weiß auch nicht, was ich schreiben soll. Ist schreiben überhaupt der richtige Weg?

Was würdet ihr tun?

Lieben Gruß
Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von franziska1958 am 28.05.2010, 17:26 Uhr

Der richtige Weg? Schwierig. Wenn es dir möglich ist, dann ruf an. Vielleicht kannst du ihnen Hilfe anbieten, dass z.B. die Tochter zu euch kommen kann. Du kannst auch am Telefon sagen, dass dir die Worte fehlen und du nicht weisst, was du sagen sollst.

Weisst du, einfach das Gefühl vermitteln, dass du an sie denkst.

Wenn du lieber schreiben willst, dann schreib mir eine pn, dann helfe ich dir weiter, wenn du möchtest.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von fabianmama25 am 28.05.2010, 17:32 Uhr

Hallo!
Mir gefällt folgendes Gedicht,in so einem Fall,immer wieder gut:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines,
das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein, war Teil von meinem Leben,
darum wird das eine Blatt allein mir immer wieder fehlen.
------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde denen auf alle Fälle eine Trauerkarte zukommen lassen,da man ja nie weiß ob die Eltern eher jetzt ihre Ruhe haben möchten oder nicht,aber eine kleine Aufmerksamkeit würde ihnen -denk ich mal-gut tun.


Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von franziska1958 am 28.05.2010, 17:37 Uhr

Sorry, ich hoffe nicht, dass ich jetzt auch noch so einen Krawall-thread aufmache, aber das die Eltern Ruhe wollen, dass ist Spekulation!!!!!!!

Vielleicht tut es ihnen gut. Und wenn nicht, kann man das Gespräch ja beenden.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von Anjaunddavid am 28.05.2010, 17:50 Uhr

Das ist ja grausam!!!!
Liebe Kerstin, wie Franziska schreibt, versuche, auf sie zuzugehen, wenn das auch unendlich schwer wird. Ich glaube, du spürst dann ganz genau, ob sie mit dir reden möchten oder nicht. Denn die meisten Menschen haben genau vor dem Schritt Angst und der Betroffene fühlt sich dadurch allein gelassen.
Frag (sofern es dir möglich ist), ob du etwas für sie tun kannst.
Eine Karte würde ich auch schreiben mit genau dem, was dich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von Mrs. Chocolate am 28.05.2010, 21:23 Uhr

Ich würde schon eine Karte schreiben, aber persönlich halten, d.h. ohne Gedicht und vorgefertigte Texte, und mich in diesen Worten auch für eine eventuelle Fassungslosigkeit/Wortlosigkeit entschuldigen und gleichzeitig meine Hilfe anbieten.

Wenn du ganz viel Mut hast, wäre es bestimmt toll, wenn du ca. ne Woche später anrufen würdest und noch einmal deine Hilfe anbieten würdest. Ich denke, die Stimmung, in der die Eltern drauf sind, merkst du am Tel. ganz schnell - Und wer weiß, vielleicht sind sie ja dankbar über solch mutige Menschen, die aktiv sind und nicht vor lauter Scham den Kopf in Sand stecken.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von Schreckschraube am 28.05.2010, 21:49 Uhr

Als mein Bruder gestorben ist, war ich froh um jeden, mit dem ich darüber reden konnte und habe mich über Karten gefreut, die persönliche Inhalte enthielten. Also Erinnerungen an sein Wesen, lustige Begebenheiten, Dinge, die demjenigen im Gedächtnis geblieben sind...

Seine Frau hat wiederum die Karten kaum angeschaut. Da ist halt jeder verschieden.
Ich würde auch eine möglichst persönliche Karte schreiben. Ist nicht schlimm, wenn die Worte nicht perfekt klingen. Die Anteilnahme ist wichtig!!
Und die Idee, ein paar Tage später noch mal anzurufen, um Hilfe anzubieten, finde ich auch gut!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Antwort von betty71 am 28.05.2010, 22:03 Uhr

Hallo Kerstin,

ich würde auch eine Karte schreiben, aber keine mit einem Gedicht. Maximal würde ich als "Aufhänger" einen kurzen Spruch reinschreiben und dann eben die Gedanken zu Papier bringen, die Dich bewegen. Das ist sicherlich sehr persönlich, sollte es aber auch sein.

Vor fast genau einem Jahr hatten wir in der ganz engen Familie (Schwester meines Schwagers) einen fast ähnlichen Fall. Dem ältesten, bis dahin super fitten Sohn ist ein Blutgefäß im Gehirn geplatzt. Lange stand es sehr schlecht um ihn, den Eltern wurden schon die Gedanken an eine Organspende nahe gelegt. Nach schwerwiegenden Op´s und langer Reha etc. hat er´s aber dann doch wieder ins Leben zurück geschafft und heute erinnern nur noch Narben und eine sprachliche Schwäche daran.
Aber: ich hatte lange Zeit keinen Mut, die Mutter (zu der ich immer einen sehr netten Kontakt hatte) anzusprechen, es sollte nicht sensationsg... aussehen und ich hatte natürlich auch Angst vor deren Reaktion. Nach 2 Wochen hatte ich mich dann aber doch getraut und war selber enorm erleichtert, denn nur ich hatte in meinem Kopf diese Angst vor einer ungewissen Reaktion. Sie für sich hatte aber schon lange auf meinen Anruf gewartet und fast gedacht, man würde einfach so darüber hinweg gehen und sich nicht interessieren.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch irgendwann zum Telefon greifen. Du wirst sehr schnell merken, ob Dein Anruf willkommen ist, aber Du kannst zumindest Deine Hilfe anbieten, was manchmal schon ein Gespräch sein kann.

Viele Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bräuchte für morgen mal eure Daumen...und Kindermund:o)

Hallo Zusammen, mein Sohn wir morgen operiert,er bekommt die Mandeln und Polypen raus und wird an der Phimose operiert. Mussten heute schon ins Kh zu den Voruntersuchungen aber durften nochmal nach Hause. Morgen um halb zehn müssen wir wieder im Kh sein und dann wird er ...

von krabbe27 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

ab welchem Altern bewusstes Desinteresse an anderem Elternteil?

N´abend ;o) , ab welchem Alter beginnen Kinder sich bewusst gegen das andere Elternteil aufzulehnen? Hier herrscht gerade bei einem der Kinder totale Verweigerung und absolutes Desinteresse, und ich würde gerne wissen, ob das eine Phase ist, oder ein Dauerzustand ...

von shortie 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Flipflops für Kinder ?????

Wo gibts denn sowas ??? Problem daran ist,das mein Kind schon jetzt auf großem Fuß lebt. In den Kinderbereichen finde ich keine Flipflops in 39....... Wenn ich aber Flipflops bei den Männern bestelle,fallen doch meinem Kind die Schuh vom Fuß

von Tachpost 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindererziehung bei Depressionen der Mutter

Hallo, ich hoffe, dass möglichst viele meine Frage lesen und mir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen können. Kurze Vorgeschichte. Ich bin seit 5 Jahren getrennt und mein Mann kümmert sich mehr schlecht als recht um seine Kinder. Da ich selber mal diese Erfahrung ...

von Gabii 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was für ein Kindergarten!!

Hallo an Alle, ich bin zwar nur stille Mitleserin im Reise und Ernährungsforum und gottseidank glücklich verheiratet, aber hab auch paarmal hier reingeschaut und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde das hier absoluten Kindergarten, Erwachsene Frauen, die sich ...

von Alles_Klärchen 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt?

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am ...

von TimoLena 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.