Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 28.05.2010, 14:35 Uhr

AE und die kraft dinge selber zu loesen

aus meiner AE zeit habe ich mir angewoehnt das ich vieles oder alles selber klaere.
auch das habe ich in meine ehe mitgenommen. gut? schlecht? ich weiss es nicht.

ich hatte damals kein forum wo ich 100 fragen stellen konnte ich bin halt aufs amt, hab mir meine infos geholt. ich bin raus mit dem kind (damals 4 monate alt) habe viel mit freunden unternommen und auch mit meiner mutter..
ich habs alleine geschafft. und viek kraft und staerke mitgenommen aus der zeit.
vielleicht will ja irgendwer was dazu schreiben.

Cristina die sich gedanken macht wie sie damals ohne pc alles geloest hat und wieder mal draufkommt dass sie viel zu viel hier dahinter sitzt

 
10 Antworten:

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von susafi am 28.05.2010, 14:40 Uhr

Ich löse auch meine Probleme selber... schon immer

ich denke vielen möchten einfach nur wissen wie es andere in Gewissen Situationen reagieren... dazu gibt es dieses Forum... um sich auszutauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von Savanna2 am 28.05.2010, 14:42 Uhr

ich versuche auch viel selbst zu erledigen.
das forum ist eben da und hilfreich,gäbe es das nicht würd ichs anders rausfinden müssen,mehr rennen usw.

allerdings hab ich immer schon ziemlich alles selbst gemacht,reifen wechseln, möbel zerlegen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns dir hilft...

Antwort von CStoffel am 28.05.2010, 14:43 Uhr

ich kann dir sagen wie Frauen in Gewissen Situationen reagieren: Es nimmt einfach kein Ende!
Der Dreißigjährige Krieg wurde bestimmt von ner Frau angezettelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von Patti1977 am 28.05.2010, 14:51 Uhr

Hallo,

ich kenn das Forum (das ganze hier) erst seit Mai 2009. Vorher kannte ich keine Foren oder ähnliches. Ich bin gut allein zurecht gekommen aber ich hätte mir in der Trennung sicherlich weniger gefallen lassen bzw. mir mehr getraut, wenn ich gewusst hätte: Die Probleme haben andere auch gehabt.

Was mir Spaß macht hier ist: Die verschiedenen Sichtweisen. Manche haben Tipps oder Ideen auf die man selbst nicht kommt, weil man aus der Situation heraus den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Dieses Gefühl schwächt dann mit voranschreiten der Trennung ab und man ist klarer. Aber manche haben diese Zeit schon wieder fast vergessen.

Bei manchen Sachen hilft es mir hier zu fragen, da ich in meinem Gedankenwust manchmal nicht sehe, was wirklich wichtig ist. Dafür find ich es gut. Und hier sind nunmal Menschen, die solche Situationen schon hatten. Mein Umfeld ist zwar trennungserprobt aber hatten andere Voraussetzungen.

Ich bin stolz auf die Sachen, die ich allein erledigt habe. Aber auch wenn ich hier frage, bin ich stolz, wenn ich damit eine Lösung finde, die ich ohne die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen, nicht gehabt hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von Leena am 28.05.2010, 14:57 Uhr

Ich finde das Forum vor allem deshalb schön, weil es für mich eine Möglichkeit ist, bei bestimmten Dingen, mit denen ich mich schwer tue (insbesondere bei Interaktionen mit den väterlichen Verwandten meines ältesten Nachwuchses), mal die Meinung Außenstehender anzuhören.

Meine eigene Meinung kenne ich, mehr oder weniger, selbst, aber es ist teilweise doch ein schöner "Perspektive-Wechsel", wenn man hier zu einem Thema postet und viele verschiedene Antworten kommen. Dann sieht man das Ganze manchmal eben nicht mehr nur aus dem einen Gesichtspunkt, unter dem man es schon seit Ewigkeiten sieht und in dem man festgefahren ist, sondern hat potentiell die Möglichkeit, da neue Gedankenanregungen zu bekommen.

Als praktische Hilfe in praktischen Dingen finde ich ein Forum dagegen grundsätzlich nicht so unbedingt geeignet, die Klärung eines konkreten Problems mit dem zuständigen Amt kann einfach kein Forum ersetzen, auch wenn etliche Beiträge da schon konstruktiv sind - aber eben nicht alle. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke dir....

Antwort von LeRoHe am 28.05.2010, 14:59 Uhr

denn so ging es mir auch.

Ich hatte keinen PC und somit kein Internet, habe ich was dringend gebraucht, habe ich meine Eltern angerufen (die mir bei mit Sicherheit den Vogel gezeigt hätten, hätte ich lauter belanglosen Mist gefragt) oder ich bin in die Bücherei und hab es mir selbst angelesen. Oder ich habe es einfach probiert, meistens hat es geklappt.

Und das ist bitte 6 Jahre her.

Schönes WE
LeRoHe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von Dreierbande am 28.05.2010, 15:06 Uhr

Ich kläre und mache als AE auch alles selbst, ich hab auch niemanden, der mir wa sabnehmen könnte.

Aber, wenn ich hier beim Amt was frage, besteht die Chance 50 zu 50, daß ich eine Antwort bekomme, die auch wirklich stimmt, ich hab hier bei der Arge schon die kuriosesten Sachen erlebt, teilweise zu meinem Nachteil.

Als ich das erste mal alleinerziehend wurde hatte ich zwar gerade Internet, aber das ging mit Abrechnung pro Minute, da war ich keine halbe Stunde online am Tag, mit 56K-Modem war der Seitenaufbau laaaangsaaaaaam, so daß es auch keinen Spaß machte.

Geschafft hab ichs diesmal, wie auch das mal davor. Aber aufgrund der mißlungenen Partnerschaften vertrau ich auch nur noch mir selbst, das machts nicht gerade einfacher, mal Hilfe anzunehmen, wenns mal Not tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von Tachpost am 28.05.2010, 15:50 Uhr

Das ist nun mal der Zahn der Zeit.

Wenn ich heute etwas kaufen will (nicht der tägliche Einkauf bei Aldi),durchforste ich doch erst mal das Netz.
Preisvergleich,Testberichte etc.
Will mein Kind etwas spezielles wissen,befrage ich erst mal wiki,oder google.
Früher hatte man noch den Duden im Regal stehen,oder sonstige Bücher,und wenn die nicht weiterhalfen dann ging man in die Bibliothek.
Als bei meinem Kind der Verdacht auf ADHS aufkam,war das Netz mein bester Freund. Ich bekam tausende Infos ,Buchtipps,konnte mich in speziellen Foren auskotzen,und tausend Fragen stellen.
Gerade das Forum hat enorm viel geholfen,man denkt ja oftmals man steht alleine mit all den Problemen da.

Und wenn ich den notorischen Fremdgeher zu Hause habe,der das Haushaltsgeld versäuft,Frau ohne Einkommen bin,aber dafür 3 Kinder am Rockzippel habe,und den Wunsch mich zu trennen,aber nicht weiss wie....na dann gibts Foren wie das hier.

Hätte ich vor 10 Jahren sicher auch genutzt,aber ich hatte kein Internet,nicht mal nen PC.
Dafür hab ich mir dann auch die Hacken abgerannt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von vallie am 28.05.2010, 18:35 Uhr

bis vor 10 jahren wußte ich nicht mal, wo man einen pc anschaltet.
ich stand sowas von auf dem schlauch, als ich 1994 schwanger wurde und ich habe mich durchgewurschtelt, war sogar sehr lange der meinung nach 6 wochen muschu wieder arbeiten gehen zu müssen.

allerdings, wenn ich jetzt ein problem habe und nicht weiter weiß, ist mein erster gedanke schon: frag mal das forum.
mittlerweilen kenne ich auch soviele leut hier, daß es für ziemlich viele lebenslagen rat gibt.

aber:
ich frage nicht alle 5 minuten das selbe und nach 43 lebensjahren auch nicht alles, was mein hirn nicht von allein lösen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und die kraft dinge selber zu loesen

Antwort von fraulustig am 30.05.2010, 17:42 Uhr

Die karft alles (oder das meiste) selber zu lösen haben wohl die meisten AEs. Das Forum ist halt nur eine Möglichkeit sich Tipps und Anregungen zu holen oder Bestärkung wenn man mal unsicher ist.

Ich habe auch vor meine Zeit als AE fast alles mit mir ausgemacht und "brauchte" niemanden. Aber ich merke auch dass ich dadurch NOCH stärker geworden bin und dadurch Männern immer das Gefühl gebe "Ich brauche Dich nicht" Ist das schön? So wie wir gerbraucht werden, brauchen wir auch jemanden. Und wer will denn mit jemandem zusammensein der NIE schwach sein will/kann? ICH nicht.

Stärke kann auch eine Mauer sein. Aber das ist ja sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.