Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janinek3415 am 21.07.2008, 18:43 Uhr

Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Also ich habe zwar einen Ehevertrag aber würde niemals von meinem Mann Unterhalt wollen...Dafür bin ich zu stolz. Fürs Kind klar... aber für sich..
Sorry das verstehe ich nicht....

 
32 Antworten:

Re:

Antwort von IgelMama am 21.07.2008, 18:50 Uhr

Na dann sei froh, daß du nicht in der finanziellen Schieflage bist, Unterhalt für dich verlangen zu MÜSSEN.

Von was lebst du denn? Wieviele Kinder hast du? Hast du eine intakte Gesundheit? Sind deine Kinder gesund? Wie siehts aus mit der Kinderbetreuung?

(sorry für die vielen Fragen, aber das wären z.B. schon Punkte, die einen dazu "zwingen" könnten, für sich selbst Unterhalt verlangen zu müssen zum überleben, wenns nicht optimal läuft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kids waren kein Unfall oder unüberlegt bekommen

Antwort von 32+4 am 21.07.2008, 19:02 Uhr

Wenn ich Kinder in die Welt setze war mir klar, daß ich sie dann auch ohne Fremdunterstützung satt bekommen muß und die völligen Notfälle treten eher selten auf bzw. bei einigen sind die Ansprüche einfach nur sehr hoch gesetzt.

Wirkliche Fälle, in denen die Frau (wann erhält denn mal der Mann Unterhalt??? Die Verteilung ist nämlich ziemlich einseitig) Unterhalt benötigt sind eher selten.

Übrigens, ja ich bin ab und zu Gast bei der Dialyse, meine Kinder haben einen täglichen Therapieplan und einen Kindergartenplatz habe ich auch nicht bzw. DEN ich bekommen würde bezahlt mir niemand. Der KV hat mich mit einem Haufen Schulden sitzen gelassen...usw..

Allerdings habe ich auch weniger Ansprüche bei der Arbeit. In meinem Umfeld gibt es sehr viele AE Mütter, die zu Hause sitzen, weil sie nicht unter ihrer "Qualifikation" arbeiten wollen. Dann soll lieber der Ex oder der Staat zahlen ;-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 19:08 Uhr

Naja, hauptsächlich geht es ja um den Betreuungsunterhalt für die Kinder...sprich wenn die Kinder noch unter 3 sind...

Hast sicherlich auch eine Staffelung in Deinem Ehevertrag was den Unterhalt für Kinder angeht...und der wird nicht unter der Düsseldorfer Tabelle liegen oder? Und den Fall der Krankheit der Kinder hast Du sicher auch abgedeckt?

Ich handabe das auch so...wir haben nach der Trennung einen Ehevertrag geschlossen...gegenseitig verzichten wir auf Unterhalt und für die Kleine ist ein Betrag X über der Düsseldorfer Tabelle festgelegt...

Ich habe auch immer gesagt, ich will keinen Unterhalt von ihm und er hat dafür immer gesagt, daß er für sein Kind immer sorgen wird (also kümmern und finanzielle Unterstützung) und das tut er auch. Und darüber bin ich froh...er ist froh daß ich arbeiten geh...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 21.07.2008, 19:20 Uhr

Sorry der Nachfrage, aber paßt das bei dir mit dem Einkommen, was du verdienst und wer paßt in der Zeit auf die Kinder auf, wenn du arbeitest?

(nicht böse oder ironisch gemeint, sondern ehrliches Interesse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Antwort von annikala am 21.07.2008, 19:25 Uhr

ich habe nie Unterhalt erhalten, wäre aber froh gewesen es wäre so gewesen.


Mein Sohn war fünf Monate als ich wieder anfing zu arbeiten, zwischendurch haben wir Kinderpsychologen, Tagesmütter, Ärzte und alles durch, weil er damit nicht klar kam.
Warum soll ein KV nicht zahlen, der sein Baby nicht betreut? DAnn sollte doch der Unterhalt für die Kinder höher gesetzt werden und nciht nur läppische 199 Euro.
Die Gesamtkosten mit Miete, Kindergarten, Tagesmutter, Essen, Strom, Wasser belaufen sich bei mir für mein Kind 600 Euro/Monat. Davon erhalte ich 154 Kindergeld das sogar noch ANTEILIG angerechnet ist an den Unterhalt. Dazu kommen 199 Euro Unterhalt obwohl er 400 Euro zahlen müsste laut DT.

Wo liegt denn da bitteschön die Relation?
Ich bekam bis jetzt keinerlei Unterstützung oder meinst du damit, dass die Allgemeinheit dann aufkommen sollte, wenn das Geld nicht reicht.
Oder meinst du, nur einer verheirateten Frau steht es zu in Mutterschutz und Elternzeit zu gehen?
Es gibt in nun mal dieses Angebot vom Staat und warum darf eine AE-Mutter dies nicht nutzen.
Oder hast du mal an die Frauen gedacht die mit Zwillingen, Drillingen, oder mehr wie 2 Kinder alleine sind und es schwer haben überhaupt einen Job zu finden.

Die Diskussionen um Arbeitsplätze und Alleinerziehende, man kann es ja schon fast nicht mehr hören. In der Not nimmt man unterbezahlte Jobs an, weit unter quali, nur um sich über Wasser zu halten? Findest du das gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von annikala am 21.07.2008, 19:26 Uhr

wie handhabt ihr das im Falle du bist mal vom Staat abhängig.
Sofern ich damals den Unterhalt ausgeschlagen hätte (was er eh nie gezahlt hat) hätte auch das Sozialamt (Arge) keinen cent gezahlt...
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 19:33 Uhr

Für welchen Fall? Wenn ich arbeitslos werde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von IgelMama am 21.07.2008, 19:36 Uhr

Ich hab mit Ex1 auch nen Ehevertrag mit gegenseitigem Unterhaltsverzicht, aber da ich seit nem Jahr Hartz4-Empfängerin bin, gilt das nicht mehr und er wurde, genau wie Ex 2 trotzdem angeschrieben wegen Unterhaltsberechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pech ist aber auch

Antwort von vallie am 21.07.2008, 19:48 Uhr

daß die meisten männchen nicht genug verdienen, daß sie die exholde noch großzügig unterhalten können, bis die geneigt ist, zu arbeiten....

jemand schrieb es:
wenn man kinder bekommt, sollte man plan b in der tasche haben. natürlich ist krankheit nicht vorhersehbar, aber auf einen mann für ewig als ernährer zu hoffen, sehe ich als nicht mehr zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech ist aber auch

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 19:53 Uhr

Ja da stimme ich zu! Zumal ich z.B. wie schon gesagt vor der Ehe auch immer gesagt habe, daß ich in so einem Fall nichts von ihm will...

Klar, wenn´s ganz hart kommt...im Fall einer Krankheit usw. ist das was anderes, aber sonst kann Frau auch für sich sorgen...und sie tut es ja auch für ihre eigene Rente!!! Denn Rentenansprüche erwirbt man nicht durch 12 Jahre zuhause und Kind betüddeln...und leichter ins Berufsleben kommt man auch nicht mehr, wenn man lange raus ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech ist aber auch

Antwort von Carina+Eve am 21.07.2008, 20:10 Uhr

kann mich da nur anschließen.
lieber den hintern selber hoch bekommen und gucken das man sich alleine unterhalten kann,vom ex mann leben nein danke,bin ich mir auch zu stolz,genau so wie vom staat zu leben.
klar kann man keinen job verlangen der super gut bezahlt wird,aber man kann sich ja hoch arbeiten,jeder fängt mal klein an.
und die meißten verdienen heutzutag eh nicht mehr so viel,wenn unterhalt für 2 kinder gezahlt werden muß bleibt fast nie etwas übrig.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech ist aber auch

Antwort von vallie am 21.07.2008, 20:24 Uhr

was trichtere ich demnach meinen töchtern ein:
die bestmögliche ausbildung absolvieren. nichts ist schlimmer als abhängigkeit. ob mit kind(ern) oder ohne.
ich hätte nie ein 2.kind bekommen, hätte ich nicht gewußt, daß ich uns drei auch alleine versorgen kann. ohne zuschüsschen für mich.

im übrigen habe ich auch notariell auf unterhalt meines exgatten verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 21.07.2008, 20:30 Uhr

Der notarielle Unterhaltsverzicht ist aber dann nichtig, wenn du mal unglücklicherweise Alg2 beantragen mußt, wenn nichts mehr geht. Ich habe auch notariell verzichtet, aber da ich letztes Jahr Alg2 beantragen mußte war das nichtig und die Arge hat von beiden Exen Einkommensunterlagen angefordert zur Berechnung des Unterhalts.

Man kann immer mal Pech haben und nen Unfall oder eine Krankheit haben oder dem Kind passiert etwas, daß man für ne Zeit lang nicht berufstätig sein kann und auf Staatsgelder angewiesen ist, das kann man bei der Zeugung doch alles noch nicht wissen, auch wenn da alles so aussieht, als wenn man gut alleine mit Kids klar käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igel mama, ich weiß

Antwort von vallie am 21.07.2008, 20:37 Uhr

ich wollte auch nur verdeutlichen, daß ich nichts von meinem exmann wollte. ich werde auch nie alg2 beantragen können, das hat aber andere gründe, insofern ist es mir wurscht.

natürlich kann man nichts voraussehen und keine unfälle/krankheiten "planen", aber man kann versuchen, eine gesunde basis dafür zu schaffen, daß man es eben alleine schaffen kann und sich nicht bei der zeugung auf den ring am finger oder den gemeinsamen mietvertrag verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 20:50 Uhr

Also ich bekomme zwar auch keinen kann es aber wohl verstehen . Ich kann z.b. nur etwas über Halbtags arbeiten da keine Kita hier bis 19 Uhr auf hat was ich zum Vollarbeiten oder auch für 30 oder 35 Stunden aber haben müsste. Mein Ex geht voll arbeiten was ja nur geht weil ich die Kinder in der Zeit bei mir habe er könnte sonst auch nicht Vollarbeiten als Selbstständiger mit Kita Zeiten von 6.00 - 17.00 Uhr. Ist es dann Gerecht wenn einer mit seinen Gehalt hinkommen muss der andere aber in Saus und Braus leben kann da er ja Vollarbeitet ? Nein wenn es nicht möglich ist das die Kinderbetreuung so geregelt wird das jeder Gleich viel arbeiten kann finde ich einen Ausgleich mehr als Gerecht . Und das ist nur einer von vielen Gründen.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nociolla

Antwort von vallie am 21.07.2008, 20:52 Uhr

du hättest ja die kinder auch bei ihm leben lassen können, dann könntest du voll arbeiten....und vielleicht auch sausen und brausen...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nociolla

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 20:54 Uhr

Er will ja gar nicht das sie bei ihm leben . Gab es nie diese Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nociolla nur zustimmen...

Antwort von Judith31 am 21.07.2008, 20:56 Uhr

... ich bekomme von meinem Ex Mann auch Unterhalt für mich... aber trau es mich ja hier kaum schreiben, da die meisten es ja unmöglich finden, wie ich hier immer wieder rauslese. Naja eine seeeeeehr lange Geschichte bei mir, warum wieso weshalb ich auf Unterhalt für mich geklagt habe. Kurz: Mein Mann verdient viel, hat mehrere Häuser mit Mieteinnahmen und ich hatte gute Gründe weshalb ich für mich Unterhalt wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na warum

Antwort von vallie am 21.07.2008, 20:58 Uhr

hast du sie nicht gestellt????

ist immer selbstverständlich, daß die mütter die kinder "nehmen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Judith31 am 21.07.2008, 20:59 Uhr

...genau um das ging es bei mir. Die Kinder lebten anfangs eineinhalb Jahre bei ihm... und er überlegte es sich dann plötzlich anders, da seine neue Freundin die selbst drei Kinder hat, meine Kinder bei ihm nicht duldete. Ich mußte meine Arbeit damals kündigen und deshalb zog ich vor gericht und klagte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nociolla nur zustimmen...

Antwort von vallie am 21.07.2008, 21:01 Uhr

ist doch keine schande und wenn er ein reicher mann ist, warum denn nicht???
da gibt es auch keine guten gründe und lange geschichten, wenn es da ist ist es da, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.
ist doch schön für dich und deine kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reizender vater

Antwort von vallie am 21.07.2008, 21:03 Uhr

mehr fällt mir da nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 21:05 Uhr

Er möchte sie nicht bei sich da er dann nicht mehr arbeiten kann und sie bei mir besser aufgehoben sind. Seine Aussage. Außerdem möchte seine Freundin keine Kinder hat immer gesagt alle 14 Tage am WE ja ( ist ja auch da fast nur jedes 2-3 mal dabei) aber auf Dauer nein.
Noch was er hat schon immer 5 Tage die Woche von 7-18 Uhr im Büro verbracht und 1x im Monat am Wochenende durch gearbeitet . Meine Kinder wollen nicht zu im wenn nicht nötig Sie sollen ja eigentlich am Mittwoch auch bei ihm Übernachten aber weigern sie sich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nociolla nur zustimmen...

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 21:10 Uhr

Ich finde jede Frau sollte arbeiten gehen wenn sie kann , damit der Ex auch ein neues Leben haben kann . Doch es muss auch gerecht bleiben wir wollen auch ein neues Leben und nicht nur für das alte ( Die Kinder ) arbeiten auch wenn es sich doof anhört .
Frauen geben ja auch oft Karieren auf wegen der Kinder das Geld was da verlorengeht kommt ja nicht wieder weil der Partner geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch so ein reizender vater

Antwort von vallie am 21.07.2008, 21:14 Uhr

aber prinzipiell besteht die möglichkeit bei gemeinsamem sr, daß die kinder auch beim vater leben können.
daß die einzelfälle natürlich anders aussehen, weiß ich. ich finde es halt wie soll ich es ausdrücken.....schade, daß man dann so auf die männer schimpft, weil sie ihr leben weiterleben können, voll arbeiten etc...es IST halt in 80% der fälle so, daß die kinder bei der mutter bleiben, im falle einer trennung. das ist das müttergen, wir kriegen sie ja auch.....es hat sich schon einiges geändert, die generation meiner eltern, heiland, mein vater hat nie eine windel gewechselt, gescweige denn hätte ich bei ihm überlebt....aber trotzdem wird es so bleiben, daß frau der kinderversorger ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sehe ich schon auch so

Antwort von vallie am 21.07.2008, 21:19 Uhr

aber es hat jeder die wahl....und dann darf man nicht jammern.....
ich denk auch manchmal, mei, was wär ich jetzt vielleicht, hätt ich val nicht....dann hätt ich SIE nicht. schrecklicher gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sehe ich schon auch so

Antwort von Judith31 am 21.07.2008, 21:28 Uhr

kenn ich solche Gedanken hab ich auch-furchtbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sehe ich schon auch so

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 21:38 Uhr

Ich kenne das zur Genüge mein Freund und seine Ex haben das zu 50% von Mittwoch nach der Schule bis Samstag 16 Uhr sind sie bei ihm , den Rest der Zeit bei Ihr . Er zahlt zwar kein Unterhalt für die Kinder aber 1000 € im Monat für sie bis drei Jahre nach der Trennung damit sie wieder in ihren Beruf finden kann .
Es sind jetzt 1 1/2 rum und sie arbeitet immer noch nicht sorry stimmt nicht sie macht einen wieder einstigs Kurs für ihren Beruf als Sekretarin . ( Schreiben verlehrnt ?)
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 22.07.2008, 0:10 Uhr

Gerade so bzw. unter dem AlgII-Satz.....man muß sich halt was ausdenken bei der Betreuung wenn der normale Weg nicht paßt.
Ein großes Betreuungsnetzwerk ist gerade bei kranken/behinderten Kindern oft nicht leicht zu finden, besitze ich auch nicht. Bei einem Discounter war ich auch schon putzen..oder bei McD. arbeiten usw.. ist gibt wirklich viele Möglichkeiten (Schlecker und Co reagieren zumindest hier allergisch auf Mütter, denn es könnte ja mal ein Kind krank werden und gleichzeitig ~10 Tagesmütter ausfallen^^) nur leider eben oft die einfachen Jobs..aber ich bin froh und stolz selber für die Kids zu sorgen. Ein Vorbild sein bei den heutigen Zahlen der zu-Hause-Sitzenden (berechtigte Ausnahmen nicht einbezogen) und natürlich fühlt man sich oft 10cm größer wenn Egon (pardon Vallie*gg*) sieht, daß man ohne ihn alles schafft ;-)

Mein Jüngster ist 2, ich wurde erst nach der Schwangerschaft mit dem Großen schwer krank und ohne Führerschein in der Pampa wohnend.


Allerdings kenne ich eben viele, die keine Lust haben zu arbeiten, denn es ist bequemer den Ex oder nur das Amt zahlen zu lassen. Kann man auch in sehr vielen Foren lesen. Nichtmal ergänzende Hilfe erhalten die, die ich kenne, weil ihnen dann das Geld aus der Arbeit zu wenig sei. Immerhin bekommen sie ja genug Kohle von Ex/Arge.

Und in diese Schublade möchte ich nicht hinhein. Scheint nämlich kein Vorurteil, sondern ziemlich oft im r.L. der normale Weg zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Antwort von 32+4 am 22.07.2008, 0:19 Uhr

Ja, diese unterbezahlten Jobs hatte ich auch schon.

Toll ist es nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe, dann ist mir das fairer/lieber als einfach zum Stempeln ins Amt zu gehen ;-O

Ich war und bin weiterhin dafür, daß man wieder für die Kinder den "Sozialhilfesatz" bekommt, wenn man zwar keinen Anspruch als AlgII, aber immer noch viel zu wenig Einkommen hat, weil man keinen KU oder U-Vorschuß erhält. Denn wenn der zahlende (so wie bei mir) Expartner keinen Kindesunterhalt zahlt, dann gucken Geringverdiener nämlich doppelt in die Röhre. Kiga-Platz ist es nämlich egal was ich in der Tasche habe, es gibt einen Mindestsatz zu zahlen und das JA übernimmt nämlich doch nicht immer den Beitrag ;-(

Oder wenn der Kindergeldzuschlag (Danke Ralph, so sehe ich das nämlich auch schon länger ^^ das reinste Chaos dort) dann auch für alle gelte und nicht der Miniunterhalt/Unterhaltsvorschuss davon abgezogen werden würde...


*nieverheiratetwar*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verlangen Frauen für sich Unterhalt?

Antwort von janinek3415 am 22.07.2008, 18:41 Uhr

eben so ist es bei uns auch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach: weil es das Gesetz so vorsieht!

Antwort von desireekk am 23.07.2008, 15:57 Uhr

Ganz einfach: weil es das Gesetz so vorsieht!

Das dt. Gesetz / die dt. gesetze sehen nunmal vor, daß eine Ehe 7 gemeinsame Kinder eine Art "Schutzfunktion" für denjenigen begründet, der sich eben vornehmlich den Kindern widmet und dadurch sich wirtschaftlich nicht völlig alleine erhalten kann.

Das Gesetz sieht vor, daß man GEMEINSAM für die Kinder sorgt. Wenn schon nicht persönlich, dann eben wirtschaftlich.

Und da ist es dann wie bei allen / vielen Gesetzen: man kann es ausnutzen bis zum Erbrechen (und sich evtl. sogar noch Leistung/Unterhalt erschleichen) oder eben sich frei davon machen und alles selbst stemmen.
Fakt ist: ich kann meine Kinder weder um 11.30 (Schulschluß 1. Klasse) noch um 15 Uhr (Ende Hortbetreuung) "an den Haken hängen" bis ich ca. 17 oder 18 Uhr nach Hause komme.
Noch dazu braucht eines meiner Kinder diverse Therapiesitzungen am nachmittag UND beide spuielen ein Instrument.
Und ICH halte Instrumentalunterricht für elementar und nicht verzichtbar.
Ebenso den nachmittägl. Sport der Kinder im Verein.

Ich wüßte NICHT wie ich das alles organisieren sollte ohne Vater oder zusätzl. Kinderbetreuung die eben auch Geld kostet.
Ob der Vater nun betreuungsleistung übernimmt oder dafür (mich) "bezahlt", das muß halt individuell gefunden werden.

Weißt Du: mein Partner und ich habe einen lächerlich hohen Betreuungsunterhalt an seine Exfrau gezahlt, OBWOHL sie Vollzeit arbeiten war. Das Kind war aber erst 8 J. alt und somit hatten wir da keine Chance damals...
Wir haben es überlebt :-)
Ja und geheiratet hat sie dann genau 1 Monat NACH Ende des Betreuungsunterhalts (Honi soit qui mal y pense)...

In diesem Sinne und mit dieser Sichtweise,

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Änderung?

Hallo ihr lieben AE- Muttis! Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiter helfen. Ich habe aus früherer Beziehung einen Sohn (11Jahre) und in meiner neuen Beziehung haben wir jetzt auch ein Kind bekommen. Ich verdiene ca. 1100,- Euro auf die Hand, also nicht gerade ...

von papa07 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage zu unterhalt und sein we

hallo, ich habe da mal eine frage zum thema unterhalt und zwar: als wir uns damals trennten wurde der unterhalt für unsere tochter geregelt. zuerst gab mein mann eine total falsche verdienstbescheinigung ab, in der er nur 1500 euro netto verdient. dann aber im ...

von nicole1703 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema Unterhalt. Mir geht auch langsam die Hutschnur hoch....

Hallo Ihr, ich werde so langsam auch immer saurer. Der Vater von dem Kleinen, der jetzt sechs Jahre alt wird, hat es geschafft, insgesamt ein dreiviertel Jahr Unterhalt zu zahlen, dann nicht mehr. Deshalb ist jetzt das JA mit Vorschuss eingesprungen, der aber bald ...

von horrend 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer ...

von bergziege 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo an alle getrennten Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben. Ich habe mich im Dezember von meinen Mann getrennt. Er ist im Februar ausgezogen. Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Wir verblieben bei der Trennung so, dass er Unterhalt nach der Düsseldorfer ...

von Hasemann 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.