Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von papa07 am 21.07.2008, 10:03 Uhr

Unterhalt - Änderung?

Hallo ihr lieben AE- Muttis!

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiter helfen.
Ich habe aus früherer Beziehung einen Sohn (11Jahre) und in meiner neuen Beziehung haben wir jetzt auch ein Kind bekommen.
Ich verdiene ca. 1100,- Euro auf die Hand, also nicht gerade viel im Moment. Für meinen großen Jungen zahle ich 227,- Unterhalt. Angeblich soll ja ein Selbstbehalt von 900,- bleiben. Aber nun muss ich ja für mein 2.Kind auch aufkommen, ich zahl zwar an meine Freundin kein Unterhalt, muss trotzdem vieles mitbezahlen. Nun zu meiner Frage: Steigt mein Selbstbehalt von den 900,- nicht an mit einem 2. zu versorgenden Kind?
Ich will mich nicht vor´m zahlen drücken, aber bei uns wird echt das Geld knapp.

Wäre euch wirklich sehr dankbar für Antworten!

papa07

 
33 Antworten:

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 10:06 Uhr

Du willst Dich nicht vorm Zahlen drücken? Also die 227 Euro sind ja schon nicht die Welt...Vielleicht mal nachdenken, bevor man ein 2.Kind bekommt???

Heirate, dann hast Du die 3...außerdem bekommt deine Freundin ja Erziehungsgeld, je nachdem wo ihr lebt noch das Landeserziehungsgeld...Wohngeld könnt ihr beantragen...evtl. Kinderzuschlag...

vg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von Dani01 am 21.07.2008, 10:12 Uhr

Hallo,
also, ich würde sagen, Du bist sowieso ein sogenannter Mangelfall.

Ich denke EUR 227 bei einem Einkommen von EUR 1100 ist schon zuviel.

Laut Tabelle ist die untereste Stufe, bei Einkommen unter EUR 1500, ein Betrag von EUR 245, nach Abzug des 1/2 Kindergeldes, fällig, ABER der Selbstbehalt liegt bei max. EUR 900, d.h. EUR 1100 - EUR 900 macht nur EUR 200.

Dann kommt natürlich auch noch Dein 2tes Kind zur Geltung, d.h. der Restbetrag muss auchnoch anderes aufgesteilt werden, d.h. ich denke es sind wieder weniger als EUR 200,00, da die Kinder gleichgestellt sind.

Ich würde Dir dringend raten, geh zu einer Beratungsstelle oder zu einem Anwalt und das genau ausrechnen zu lassen, denn Deine Ex wird am nächsten Geburstag vor der Tür stehen, denn mit 12 Jahren rutscht Dein Sohn wieder eine Stufe hoch.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:12 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!
Darf ich mit meiner Freundin keine Familie gründen, weil ich für ein Kind Unterhalt zahle? Oder soll ich warten bis er auf eigenen Beinen steht und mit fast 50 nochmal ein Kind haben will? Soll ich meiner Freundin sagen, tut mir leid ich habe ein Kind, du wirst mit mir keine Familie gründen können?
Da würde es in Dtl. ja wnig Kinder geben. Meine Freundin verdient gut. Ich will nur beide Kinder gleich behandeln, nicht für eins jeden Monat soviel zahlen und für das 2. nicht´s mit dazu geben können. Der Große ist ja auch jede Woche bei uns, es ist ja nicht das wir uns um ihn nicht kümmern würden.

papa07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von braunis am 21.07.2008, 10:14 Uhr

Wie alt ist denn dein zweites Kind? kann deine Freundin nicht mitarbeiten gehen? Und ausserdem was erwartest du, Das diene Ex auf den unterhalt verzichtet? Ist ja wohl schon wenig genu 227.- .und ansonsten musst du neben bei arbeiten gehen. L G Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani01

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:15 Uhr

Danke, eben da der 12. Geburtstag und somit noch einmal eine Steigung bevorstehen habe ich mir diese Gedanken gemacht.
Auf dem Jugendamt wird man als Vater gar nicht so Recht wahr genommen, so kommt es mir jedenfalls vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:17 Uhr

Unser 2. Kind ist erst wenige Monate dann geht sie wieder arbeiten. Und ich möchte keineswegs nicht zahlen. Ich komme nur gerne für BEIDE Kinder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Dani01 am 21.07.2008, 10:18 Uhr

Hallo Möhrchen,
na die Antwort war ja nett,

Ich denke es gibt durchaus Männer, die zahlen wollen, aber durch neue Lebensumstände eben nicht Millionen haben.
Warum sollte er das hier nicht fragen ? Weil hier nur fast Frauen rumlaufen, viele die Probleme mit Ihrem Ex und dem Geld haben ?

Und warum sollte er sich kein weiteres Kind anschaffen ?
Er hat eine neue Partnerin und doch ein Recht auf ein Leben, auch auf ein weiteres Kind.

Würdest Du, falls Du Dich neu verliebst sagen, nein ein weiteres Kind geht nicht, das belastet meinen Ex zu sehr ?? Ich denke kaum !!!

Ich finde Deinen Ansatz vollkommen daneben.

Die Anfrage war nett geschrieben, also kann man doch auch nett antworten oder es lassen, und braucht nicht gleich annehmen, dass
er nur ein Schlupfloch sucht, oder ??

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von braunis am 21.07.2008, 10:20 Uhr

Es geht mir auch nicht darum Dich anzugreifen. die Fragestellung hörte sich nur etwas komisch an. Aber ich feinde die Idee von Dany super geh zu einer Beratungsstelle und erkundige dich. Und mit dem Mitarbeiten deiner Freundin wollte ich Dir nicht auf den fuss treten , ich wollte nur wissen ob euer Kind alt genug ist, das sie evtl. mitarbeiten könnte.L gChristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 10:23 Uhr

Nein sollst Du nicht! Aber Du willst alle Kinder gleich behandeln...sorry, der Vergleich hinkt doch! Deiner Ex würdest Du dann für ein schulpflichtiges Kind vielleicht noch 150 Euro zum Unterhalt dazuzahlen wollen und das Gleiche dann zu einem Baby, das eh bei euch wohnt, also die Miete schn mal gedeckt ist usw....finde ich ein bißchen komisch...?!?

Natürlich darfst Du eine Familie gründen mit Deiner neuen Freundin, aber es zeugt von Verantwortungsbewußtsein, wenn man da vorher mal die Finanzen überdenkt und Deine Freundin weiß das ja auch nicht erst seit gestern...es ist durchaus in vielen Familien üblich, daß die Frau mehr verdient...

Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Ex? Vielleicht versteht sie dich ja und verzichtet freiwillig?!

Und bitte nicht das Argument "dann würde es ja keine Kinder geben in Deutschland..."...

vg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von vallie am 21.07.2008, 10:23 Uhr

na aber man weiß doch vorher, daß es finanziell ein bißchen knäpplich wird....

als mutter einer 13jährigen weiß ich, daß teenies immer teurer werden.
kann die mutter des großen sohnes sich noch ein kind leisten???

es ehrt ihn ja, daß er beide kinder gleich behandeln will, aber a) hat kind2 seinen papa immer um sich und b) trägt er durch seinen verdienst eh schon dazu bei und c) ist kind2 noch soo klein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was geht denn hier ab ???

Antwort von Dani01 am 21.07.2008, 10:26 Uhr

sagt mal was geht denn hier, ihr seid unmöglich..

kommt mal runter, er fragt nett und vollkommen normal, warum mus er jetzt so angefeindet werden.

Bow, wie hier im moment alle männer über einen kamm gescherrt werden ist ja vollkommen daneben.

er arbeitert, verdient nicht so gut, UND ??? dann muss er damit leben, warum sollte er da noch einen Job annehmen, das finde ich vollkommen verhaltnisslos.

hier schreien alle naselang weiber nach unterhalt, sitzten zu hause und drehen den daumen, da schreit keiner los.

ich versteh euch nicht.

D.
das finde ich vollkommen daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:29 Uhr

Ja, in gewisser Weise hast du Recht. Aber mein großer Sohn ist fast den halben Monat bei uns. Die andere Zeit ist er bei den Eltern meiner Ex. Für sie war er damals ein "Unfall", wollte ihr Leben nicht aufgeben und schob ihn zu ihren Eltern ab. Ich durfte ihn nicht haben, sie hat auch alleiniges Sorgerecht. Von ihren Eltern weiß ich, das sie nicht´s von dem Unterhalt an ihre Eltern gibt, lediglich das Kindergeld.
Ab und zu besucht sie ihn dort mal.
So weit wollte ich jetzt gar nicht ausholen und das soll auch keine Rechtfertigung sein.
Aber vielleicht ist dann die Situation verständlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was geht denn hier ab ???

Antwort von vallie am 21.07.2008, 10:29 Uhr

*hier schreien alle naselang weiber nach unterhalt, sitzten zu hause und drehen den daumen, da schreit keiner los*

aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was geht denn hier ab ???

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:32 Uhr

Vielen dank! Ich habe mich schon wie auf dem Jugendamt gefühlt. Vielleicht ist das der falsche Ort für eine Auskunft gewesen.
Als Vater wird man wohl immer hinten angestellt.

papa07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn er 2 wochen/monat

Antwort von vallie am 21.07.2008, 10:33 Uhr

bei dir ist, kannst du dir dann die hälfte vom unterhalt nicht abziehen???

ruf mal beim jugendamt an. das kann ja wohl auch nicht sein, dass die großeltern nichts bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 10:34 Uhr

Nein, ich finde meinen Ansatz nicht daneben! Sollte nicht jeder mal überlegen, was er sich im Leben - allgemein gesehen - leisten kann??? Sorry, aber ich bin Betrietswirtin und keine Sozialpädagogin, die sagt, ja klar, kann ich alles verstehen...

Ich kann auch keinen Porsche fahren, wenn ich es mir nicht leisten kann...oder???

Also ich habe kein Problem mit meinem Ex...sorry, denn der ist verantwortungsbewußt genug und überlegt sich vorher, ob er sich mit seiner neuen Freundin ein Kind leisten kann...und er könnte!!!

Das erste Kind ist nun mal Fakt und da finde ich es komisch, erst wenn das 2.da ist dann ertst zu überlegen...

Außerdem ist es ja nicht so, daß es dem 2.Kind an etwas mangeln wird...ganz im Gegenteil, wenn die Freundin gut verdient und bald wieder arbeiten geht...sonst könnten sie ja Wohngeld o.ä. beantragen, um das Leben so weiterzuhaben...es ist der reine Stolz! Und daß ein 12 jähriges Kind mehr bracht als ein Baby...darüber müssen wir doch wohl nicht schreiben?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was geht denn hier ab ???

Antwort von braunis am 21.07.2008, 10:34 Uhr

Was ist daran verhältnislos , wenn er aus einer früheren Beziehung ein Kind hat und masn ihn fragt ob seine Freundin nicht mitarbeiten könnteß Ausserdem wqoher weisst du denn das alle zu Hause sitzen und daumen drehen? Sprichst du aus Erfahrung? Ausserdem hat ihn keiner richtig angefeindet, sondern einfach nur gefragt um etwas besser zu verstehen.
Das schreibt eine die nicht die ganze Zeit zu Hause Däumchen dreht, genauso wie viele andere. L g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach das papa=depp

Antwort von vallie am 21.07.2008, 10:35 Uhr

kann ich auch scho nimmer hören, hat der arme erzeuger meiner tochter auch immer verlauten lassen.
das stimmt doch gar nicht!!!
ich würd mal auf die barrikaden gehen, daß der unterhalt für dein kind in die tasche der mutter wandert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was geht denn hier ab ???

Antwort von braunis am 21.07.2008, 10:36 Uhr

Wenn dem so gewesen sein soll , das das für Dich so rübergekommen ist. Dann möchte ich mich für meinen Teil entschuldigen. DAs war so nicht gewollt. L G braunis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wenn er 2 wochen/monat

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:38 Uhr

Deswegen war ich ja schon beim Jugendamt, dort sitzen aber sehr nette Damen, die meinen es gehe mich doch nicht´s an, wofür der Unterhalt verwendet wird. In der Art: Ich bin zum zahlen da, mehr nicht.
Aber ich werde mich wohl nochmal umhören müssen, das man da was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,..

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 10:48 Uhr

ich danke euch das ihr euch Zeit für meine Frage genommen habt.
Ich zahle gerne für mein Kind. Aber erstens weniger, da er die Hälfte der Zeit bei mir ist, ich ihm auch fast alle Kleidung, Schulzeug uns sonstiges kaufe. Zweitens wenn meine Ex das Geld an ihre Eltern die sich um ihn kümmern weitergeben würde, wäre das auch kein Problem, so schon. Ich will meiner Freundin nicht zumuten, für mein Kind mit aufkommen zu müssen, da sie jetzt schon sehr viel mit bezahlt und sich um beide Kinder sehr fürsorglich kümmert. Da ich Schichtdienst arbeite, sieht es mit nebenbei arbeiten gehen auch leider nicht gut aus.
Vielen Dank!

papa07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,..

Antwort von elti am 21.07.2008, 10:51 Uhr

schau mal in dein Postfach!

lg elti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,..

Antwort von braunis am 21.07.2008, 10:53 Uhr

Ich würde gucken wenn er den halbe Monat bei euch und den anderen bei seinen Grosseltern, das ich mal zu einem Anwalt gehe.Damit Du dann schauen kannst ob Du nicht was weniger zahlen kannst. Es kann ja nicht angehen, das sie das Geld kriegt und der Junge gar nicht bei ihr ist. Und ausswerdem würde ich mir überlegen , ob man nicht klagt damit der Junge nicht ganz zu euch kommt. Dann geht es ihm doch bestimmt noch mal ein Stück besser. Nochmal Entschuldigung dafür, wenn Du dich angegriffen gefühlt hast, es war nicht meine absicht. Viel Glück für diene nächsten Wege L G christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man von Anfang an die ganze Geschichte erzählt...

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 11:02 Uhr

...spart man viele Nerven!!! Was Du jetzt schreibst, klingt nämlich ganz anders und hat - wenn dem so ist - eine ganz andere Beurteilung verdient...

Wenn er eh die Hälfte der Zeit bei Dir ist, sieht die Regelung für den Unterhalt sicher anders aus und dann verstehe ich auch, daß Mann da nicht den ganzen Betrag zahlen soll...aber sowas muß man halt auch dazu schreiben...sonst geht man doch von der "klassischen" Regelung aus!

Geh zu einem Anwalt und laß das mal abklären...ich würde bei hälftigem Bei-Dir-Sein fast sagen, daß Du keinen Unterhalt zahlen solltest...sie hat noch das Kindergeld und wenn Du eh für den Lebensunterhalt zur Hälft aufkommst, bleibt die andere Hälfte für sie übrig...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine ernste Frage...

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 11:20 Uhr

...könntet ihr euch denn vorstellen, daß er ganz bei euch lebt??? Wenn er sich das auch vorstellen könnte, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen...und jetzt, da er bald 12 wird, wäre das ein Zeitpunkt, wo man ihn auch anhören würde vorm Jugendamt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine ernste Frage...

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 11:55 Uhr

Ja, könnn wir schon. Aber dazu wird mein Sohn leider viel zu sehr von seiner Mutter und den Großeltern beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich... (Achtung lang)

Antwort von Nicole-Mami am 21.07.2008, 12:13 Uhr

...mein Mann hat auch eine mittlerweile schon erwachsene Tochter, die allerdings auch noch Unterhalt bezieht, weil sie noch zur Schule geht.

Als unser erster Sohn geboren wurde, haben wir auf eine Unterhaltsneuberechnung verzichtet, weil wir uns den "altern" Unterhalt finanziell weiterhin leisten konnten (vielleicht hätte es sowieso keine Anpassung gegeben).

Auch als wir geheiratet haben, haben wir den Unterhalt nicht anpassen lassen, obwohl zum damaligen Zeitpunkt immerhin schon 3 statt nur 1 Unterhaltspflichtigen berücksichtigt hätten werden müssen.

Erst als auch unser zweiter Sohn geboren war, haben wir eine Neuberechnung veranlaßt (genaugenommen wurden wir zu einer Neuberechnung aufgefordert, weil die Tochter 18 wurde und wir haben dann alle "neuen" Unterhaltspflichtigen angegeben.

Die Bearbeitung dieser Angelegenheit beim Jugendamt war unter aller Kanone. Kein Wort davon, dass 18 Jahre lang pünktlich und vollstöndig Unerhalt bezahlt wurde, kein Wort davon, dass 3 weitere Unterhaltsberechtigte teilweise über Jahre hinweg nicht angegeben wurden.

Stattdessen Höchtsbetragsberechnung ohne Berücksichtigung gesetzlicher Kürzungen etc. Schlußendlich haben wir eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht, sind dann an eine andere Sachbearbeiterin weitergegeben worden, die auch noch mal eine falsche Berechnung machte und haben erst bei einem Vor-Ort-Termin den endgütligen Unterhalt klären können. Anschließend wurde mir übrigens dort ein Job angeboten, weil ich mich schon so gut auskenne...

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Mutter hatte keinen Cent mehr oder weniger in der Tasche, da sie Hartz IV bezieht und ihr der Unterhalt in kompletter Höhe abgezogen wird, es ging "nur" darum, was wir schlußendlich mehr oder weniger in der Tasche haben.

Den erstrittenen Differenzbetrag bekommt die Tochter übrigens monatlich als Taschengeld auf ihr Sparbuch überwiesen.

Ich will damit sagen: Väter scheinen wirklich vielfach für blöd erklärt zu werden und wehe dem, der sich nicht selber schlau macht.

Also bloß nicht abwimmeln lassen!!!!!! Auch Väter haben Rechte!

PS: Noch eine kleine Randgeschichte zum Thema Ansehen der Väter:
Vor der Geburt unseres ersten Sohnes haben wir bereits die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen. Mehr als eine halbe Stunde wurde von seiten des Jugendamtes auf mich eingeredet, ich solle das bloß lassen und dem Vater doch bitte nur eine Vollmacht ausstellen, das sei völlig ausreichend und jederzeit widerrufbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Man(n), diese Weiber.....

Antwort von RainerM am 21.07.2008, 14:19 Uhr

*provokativ*

Ich denke, auf eine vernünftige Frage sollte man auch vernünftig antworten.

Fixier dich nicht auf den Selbstbehalt, das ist u.U. eine bewegliche Grösse.

Mit den SB sind (angeblich) alle Kosten des Lebens erfasst, die du wenigstens bestreiten können musst.

Wenn du jedoch mit jemanden zusammen lebst, dann werden Kosten für Miete und div. Nebenkosten ja gemeinsam bezahlt und somit kann ein Richter der Meinung sien, dass der Anteil an Mietkosten/Wohnkosten für dich zu kürzen sei und könnte dann deinen Selbstbehalt herabsetzen.

Ansonsten ist aber aber schon so, dass für den Kindesunterhalt alle unterhaltsberechtigte Kinder zu berücksichtigen sind.
Lass den Unterhalt neu bestimmen, aber echne damit, dass der SB der dir im Kopf schwirrt, nur einen Anhaltspunkt bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pffffffffffff

Antwort von RainerM am 21.07.2008, 14:21 Uhr

Gelten solche Regeln nach deiner Meinung auch für die beteiligten Frauen?

Dann können sich die werten Damen doch auch beteiligen, anstatt wegen eines Kindes zuhause auf der faulen Haut herumzulungern, während die Kids in der KiTa fremd-"bewacht" werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Man(n), diese Weiber.....

Antwort von papa07 am 21.07.2008, 14:27 Uhr

Ja, ich werde mich morgen in die Höhle des Löwen, sprich Jugendamt, zwecks Neuberechnung trauen.
Ich musste ja heute erst einen Termin ausmachen, da sich die Damen sonst beim Kaffe trinken gestört fühlen, falls man sich traut ohne Termin aufzukreuzen.
Danke für die Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pffffffffffff

Antwort von Möhrchen am 21.07.2008, 15:29 Uhr

Von wem sprichst Du??? Welche werten Damen??? Ich für meinen Teil finanziere mich selbst! Bekommen lediglich Unterhalt für die gemeinsame Tochter...arbeite seit sie 2 ist...und während meiner Brötchen-Verdien-Zeit ist mein Kind selbstverständlich "fremd-bewacht"...

Es sollte doch für jeden gelten...sich vorher zu überleben, was für ein Leben man sich leisten kann...von Notfällen abgesehen...und nicht einfach drauflos zu leben...

Viele Paare hätten gerne mehr Kinder, können sich dieses aber finanziell nciht leisten und müssen verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Änderung?

Antwort von schneckchen19 am 21.07.2008, 16:22 Uhr

Hallo, ich habe dir mal eine PN geschrieben, wenn du magst meldet dich mal :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine ernste Frage...

Antwort von nociolla am 21.07.2008, 17:21 Uhr

Mein Freund und seine Ex Teilen sich das Kinder betreuen auch zu 50 % dadurch muss er gar keinen Unterhalt für die Kinder Bezahlen . Denn das ist ja ein Ausgleich das einer sich mehr Kümmert . Das Kindergeld müsste sie ihm sogar auch noch zur Hälfte geben aber da Verzichtet er darauf.
Also wenn Du nachweisen kannst das er wirklich zu 50 % bei Dir ist hat sie für das Kind kein Recht auf Unterhalt .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage zu unterhalt und sein we

hallo, ich habe da mal eine frage zum thema unterhalt und zwar: als wir uns damals trennten wurde der unterhalt für unsere tochter geregelt. zuerst gab mein mann eine total falsche verdienstbescheinigung ab, in der er nur 1500 euro netto verdient. dann aber im ...

von nicole1703 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema Unterhalt. Mir geht auch langsam die Hutschnur hoch....

Hallo Ihr, ich werde so langsam auch immer saurer. Der Vater von dem Kleinen, der jetzt sechs Jahre alt wird, hat es geschafft, insgesamt ein dreiviertel Jahr Unterhalt zu zahlen, dann nicht mehr. Deshalb ist jetzt das JA mit Vorschuss eingesprungen, der aber bald ...

von horrend 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer ...

von bergziege 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo an alle getrennten Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben. Ich habe mich im Dezember von meinen Mann getrennt. Er ist im Februar ausgezogen. Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Wir verblieben bei der Trennung so, dass er Unterhalt nach der Düsseldorfer ...

von Hasemann 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.