Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Omaelli1 am 20.07.2008, 16:29 Uhr

Enkelkind

Also ich habe die Voll pflege für meine Enkeltochter.Mein Sohn der Vater des Kindes war mit der Mutter nie verheiratet ,
Ist Harz4 Empfänger,Die.Mutter des Kindes hat noch das volle Sorge recht von unseren Staat ,kümmert sich aber überhaupt nicht
um ihr Kind trotz Auflagen vom Jugendamt
Ich selber bekomme vom Jugendamt 280 Euro für die kleine und das Kindergeld.
Mein Mann verdient alleine 1800 Euro ,wenn alles abgezoegen ist wie Miete und so habe ich gerade mal 400 Euro im Monat zum Leben ,für 4 Personen meine große Tochter wohnt ja auch noch bei uns ,ist noch in der Ausbildung.
Ich habe schon 2 mal beim Familien Gericht beantragt auf Änderung des Sorge rechts da die Mutter ja nicht greifbar ist.
Nur da tut sich nichts,die geben es ans Jugendamt,das Jugendamt gibt der Mutter Auflagen die sie erfüllen soll ,aber die pfeift auf alles
Ich habe mehrere Fragen.
1 Frage Warum behält so eine Mutter das Sorge recht ,mein Sohn kümmert sich rührend um seine Tochter obwohl er weiter weg wohnt ist er fast jedes Wochenende da ,trotz Harz 4,kauft er sich teure Fahrkarten und kommt zu seinen Kind.
2 Frage wieso können wir unsere Enkeltochter bei der Steuererklärung nicht mit angeben,sie kostet doch wie jedes andere Kind auch.Unsere Tochter hat einen freibetrag warum gelten die rechte nicht beim Enkel ?

3Frage.Mein Mann sein Gehalt wird voll beim Jugendamt mit angerechnet obwohl er nicht der Vater meines Sohnes ist der aber wiederum der Vater von meinen Enkelkind ist,Ich bin Hausfrau seid dem die kleine bei uns wohnt,ich muss noch dazu sagen ,das die kleine sehr weit zurück war als wir sie zu uns geholt haben sonst wäre sie in einen Heim gelandet.Meinen 400 Euroshop mußte damals aufgeben,weil die kleine mit 3 Jahren auf einen stand von einer 1 Jährigen war,sie konnte weder laufen noch sprechen.Andere Pflegeeltern bekommen viel Geld wieso ist das bei uns anders?Einen Heimplatz für die kleine würde den Staat fast 4000Euro kosten nur Großeltern haben hier voll die Arschkarte gezogen

 
3 Antworten:

Re: Enkelkind

Antwort von +emfut+ am 20.07.2008, 18:27 Uhr

Die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus.

Zum Sorgerecht:
Willst DU das Sorgerecht, oder Dein Sohn?

Aber, wer auch immer das Sorgerecht haben möchte: Das Jugendamt hat da keine Entscheidungsbefugnis. Die können das doof oder toll finden, was die Mutter mit dem Kind macht oder nicht macht, Entscheidungen über das Sorgerecht stehen ihnen aber nicht zu. Das darf nur ein Richter entscheiden.

Mein Vorschlag wäre, daß Dein Sohn einen Anwalt einschaltet. Wenn er H4 bekommt, hat er ein Anrecht auf einen Beratungsschein, bekommt man beim Amtsgericht, dann muß er maximal einmalig 20,- Euro oder so bezahlen, wenn der Anwalt nett ist, sogar gar nichts. Dann ruft er einen Anwalt an (der am Amtsgericht am Wohnort des Kindes zugelassen ist!!!), sagt dem, daß er eine Beratungsschein hat und einen Termin ausmachen möchte, und erklärt ihm das Problem. Es hilft, wenn er schriftliche Aussagen vom Jugendamt zum Nicht-Kümmern der Mutter hat. Das Jugendamt wird dann vom Gericht sowieso eingeschaltet und muß eine Empfehlung abgeben, aber das Gericht muß sich NICHT an diese Empfehlung halten. (Obwohl die Tendenz der Gerichte natürlich ist, das zu tun.)

Und wenn Dein Sohn schon mal beim Anwalt ist, würde ich den auch zu Deinen anderen Fragen interviewen. Vielleicht kann er die beantworten - oder zumindest sagen, wer die beantworten kann.

Was ich auch noch empfehlen kann: Eine Beratung bei einer Institution wie Caritas, Diakonie, Pro Familia oder AWO. Die haben oftmals Anlaufadressen für solche Fälle, wo zwar keine direkte Rechtsberatung gemacht werden darf, aber was man wo beantragen kann, das wissen die schon.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkind

Antwort von mamafürvier am 20.07.2008, 18:59 Uhr

Ich finde es was ihr tut aber leider hast du sicher recht mit der Arschkarte.

Ich bin Kerstin, knapp 42 Jahre alt, lebe allein mit 1 großen Sohn (19, Ausbildung) und 2 Kleinen (4 udn 5). Da mein Großer mir voll angerechnet wird bekomme ich für ihn kein H4 mehr. Ich habe für uns alle 4 1200€ im Monat (inkl. H4, Unterhalt und Kindergeld).

Ich denke, wenn dein Sohn nen Job hätte würde es vielelicht besser aussehen mit einem Recht auf sein Kind.
Am WE für sein Kind da sein reicht dem Jugendamt sicher nicht um als Papa für sein Kind sorgen zu können.
Kann er nicht in deine Nähe ziehen und das Kind aufziehen mit deiner Hilfe?
Umgekehrt, du kümmerst dich und er hilft wird in den Augen des JA wohl nicht ausreichen.
Wenn die Mutter (will siegarnicht so nenen, nachdem ich das gelesen habe) wohl für ihr Kind nichts übrig hat wieso gibt sie das Sorgerecht nicht ab?

Ich habe echt keine Ahnung was ihr tun könnt. Laßt euch beraten und ich drück euch die Daumen.

So wie du die Kleine beschreibst... ist sie "zurückgeblieben" (sorry blödes Wort), weil sie keine Zuwendung bekam oder hat sie eien Krankheit/Behinderung?

lG und alles liebe
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkelkind

Antwort von Omaelli1 am 21.07.2008, 16:57 Uhr

Hallo Kerstin!
Danke für deine Antwort.
Nun zu deinen fragen ,mein Sohn kann nicht hier zu uns ziehen,da er da wo er wohnt auch einen 1 Euroshop hat vom Arbeitsamt und hofft das er übernommen wird,er macht den shop schon zum 2ten mal und hofft einfach das er die Arbeit den bekommt.Auch hat er dort ne feste Freundin,es hängt einfach viel dran.
Unsere Enkeltochter ist deswegen soweit zurück weil die Mutter das Kind immer allein gelassen hat,Tagelang Nächtelang ,wenn mein Sohn oder Nachbarn von der Mutter das Jugendamt informiert haben über den zustand,hat das Jugendamt erstmal sich angemeldet bei der Mutter und den wenn sie gekommen sind war die Mutter auch zu Hause und die Wohnung mal aufgeräumt.Nachtbaren haben einmal die Polizei geholt weil die kleine jämmerlich die Nacht geweint hat.Die Polizei stand vor der Tür und sagten ach kinder weinen mal sie wollen keinen Ärger haben sie sehen keinen bedarf.Das Kind hat mit 3 Jahren laufen gelernt und sprechen kannte keine regeln,wenn die kleine Hunger hatte ist sie an den Kühlschrank gekrochen und hat versucht essbares zu finden:Hier hat Jugendamt und Polizei voll versagt.
Liebe Grüße sendet Dir OmaElli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.