Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 21.07.2008, 11:24 Uhr

Frage

Wie erleichtert man den Kids die Erfahrung, daß Papa nicht mehr oft für sie da sein kann?

Meine Kids haben zu ihrem Papa wirklich intensiven Kontakt. Sie sehen sich 2 mal pro Woche kurz und sie sind jedes 2.WE komplett bei ihm.
Die Trennung war Ende 06, bisher litten sie nicht wirklich darunter,w eil sie ihren Papa ja nicht verloren haben.

Mein Ex ist nun seit Juni ohne Job. Er wird sicher bald was Neues finden aber ganz sicher weit weg und somit wird er auch umziehen. Die WEs werden vielleicht nicht mehr so regelmäßig sein und unter der Woche wird sicher gar nix stattfinden können.

Bisher kamen die Kids immer gut klar, weil Papa ja immer in Reichweite war. Ich befürchte sie werden echte Probleme haben, wenn er nicht regelmäßig bei seinen Kindern sein kann.
Ich war froh, daß wir das so gut hinbekommen haben, daß die Kids trotz Trennung immer uns beide hatten und nun hab ich richtig Schiss, daß nun das kommen wird, was andere Kinder nach der Trennung erleben müssen.

Wenn sie mal sagen sie vermissen Papa konnte ich bisher immer sagen, daß sie in z.B. in 2 Tagen sehen oder das Papa-WE bevor steht.
Es tat ihnen gut, wenn er z.B. zu Besuch kam, wenn sie krank waren oder er im Ernstfall auch sofort da war um mit ihnen zum Arzt zu gehen. Auch Veranstaltungen in der Kita machten wir immer zusammen mit den Kids.

Nun ist zwar die Trennung ne Weile her aber erst jetzt macht mir das erst Angst, wie die Kinder das verkraften werden.
Wir sind uns einig im Sinne der Kinder aber eines kann er schlecht - Erklären... es wird sein, daß er weg ist und ich den Kids erklären muß, warum Papa nur noch selten da ist. Ich werden die sein die tröstet und versuchen muß die Situation den Kids so gut wie möglich zu erleichtern.

lG Kerstin

 
1 Antwort:

Re: Frage

Antwort von sprachlos am 21.07.2008, 12:13 Uhr

Leider ist es oft so, daß Mama immer die sein wird die tröstet.
Du könntest mit dem Ex ( wenn der Fall eines Umzuges eintritt) gewisse Rituale ausmachen (z.bsp.Telefonieren zu einer bestimmten Zeit).
Die Kinder werden es sicher sehr schnell lernen, daß Papa nicht mehr so oft mit ihnen zusammen ist.In der Zeit wenn sie Papa nicht sehen,können sie ihm Bilder malen.
Der Papa meines Sohnes (2) wohnt auch sehr weit weg,der kleine weiß das er Papa anrufen kann, wann immer er Sehnsucht nach ihm hat.Er malt oft Bilder und ich habe Bilder vom Papa im Kinderzimmer ( so ist Papa immer präsent)
Ich glaube für Kinder ist es sehr wichtig zu wissen das Papa immer noch da ist ( wenn auch weiter weg wohnt/arbeitet).

LG sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.