Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elti am 21.07.2008, 12:32 Uhr

zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

@Nicole-Mami, du schreibst mir wirklich aus der Seele. Bei uns war bzw. ist es fast genauso! Als ich meinen Freund mal auf´s Jugendamt für eine Auskunft begleitete, da hab ich gedacht ich hör nicht richtig...
Die springen ja mit den Männer´n um wie...
Sicherlich gibt es viele die nicht zahlen wollen usw., aber die können doch nicht mit jedem so umspringen.

Mit dem gem. Sorgerecht... das haben sie uns auch ausgeredet. Für was denn, "Warten sie mal ein Jahr, da sind die meisten eh nicht mehr zusammen" haben wir zu hören bekommen.
Die sind ja wirklich sehr familiär eingestellt.
Habt ihr es trotzdem machen lassen?

lg elti

 
7 Antworten:

Re: zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

Antwort von vallie am 21.07.2008, 12:45 Uhr

sorry, aber wenn mich eine freundin fragen würde, die unverheiratet ein baby bekommt, würde ich sowohl zu alleinigem sr als auch zu ihrem namen für das kind raten.

insofern gebe ich DENEN schon recht. die erfahrungen wohl auch....

es kommt immer auf die perspektive an....ich persönlich habe erfahren, daß väter äußerst ernst genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

Antwort von Carina+Eve am 21.07.2008, 12:49 Uhr

wir haben auch erst 6 monate nach der geburt geheiratet und ich fand es echt unverschämt wie die auf dem ja bezüglich vaterschaftsanerkennung mit einem umgehen,die wollen einem wirklich einreden,das alleinige sr zu behalten.
ich halte vom ja überhaupt nichts.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

Antwort von JuniTwins05 am 21.07.2008, 12:52 Uhr

also mein mann und ich waren damals auch nicht verheiratet als unsere große geboren wurde...

er hat auch eine anerkennung unterschrieben und gleich das gsr bekommen...

uns wollte das keiner ausreden (obwohl wir mit 17 und 21 sehr jung waren) - sie fanden es sogar gut...

und ich fand es bis heute weder schlimm noch störend...

klar denke ich darüber nach, was ist, wenn mein neuer freund und ich heiraten... dass ich gern hätte das die kinder so heissen wie ich... da würde mein noch-mann nie zustimmen...
allerdings habe ich letztens meine tochter gefragt, was sie denn wollen würde, da meinte sie: ich fände es schön, wenn ihr heirtate, aber ich möchte weiter b. heissen, ich bin doch eine b. und keine s., aber du kannst ja s.-b. heissen, dann heisse ich wie mama und papa...

und im grunde hat sie recht!

lg, juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namen

Antwort von mamafürvier am 21.07.2008, 13:26 Uhr

Als meine zwerge zur Welt kamen habe ich meinen Namen wieder bekommen, den ich vor der Ehe hatte. Es war für mich kein Ding wie mein Ex-Mann zu heißen aber schon n seltsamer Gedanke, daß meine Kids vom neuen Partner den Nachnamen meines Ex-Mannes haben würden, nicht meinen, nicht den ihres Vaters.

Meine beiden Großen (damals 14 und 16) behielten den Namen des Papas, mein Ex-Mann und die beiden Kleinen heißen wie ich.
Würde ich mal irgendwann heiraten würde ich wahrscheinlich meinen Namen behalten, nen Doppelnamen vielleicht...

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elti

Antwort von Nicole-Mami am 21.07.2008, 14:12 Uhr

Ja, wir haben es damals trotzdem machen lassen. Allerdings wurden uns die Papiere hierzu tatsächlich erst nach langer Diskussion ausgehändigt. Die Krönung war auch der Einwurf zwischen Anerkenntnis der Vaterschaft (die kommt zuerst) und gemeinsamen Sorgerecht: Sind Sie sicher? Sie können es sich jetzt noch mal überlegen, die Vaterschaft hat er ja schon anerkannt... Ohne Worte...
Zusätzlich hat unser Großer den Nachnamen vom Vater bekommen - was sicherlich nicht für alle die beste Lösung ist, für uns hat es sich aber als gut erwieden (ersparte uns bei der Hochzeit ein paar Jahre später diversen Papierkram).

Ich war und bin auf dem Standpunkt, dass ein Vater nun einmal die Hälfte des Elternteils ist und damit nicht nur die gleichen Pflichten, sondern auch die gleichen Rechte wie die Mutter haben sollte.

Mittlerweile sind wir verheiratet und haben noch einen weiteren (ehelichen) Sohn bekommen. Da jedoch alle weiteren Kinder automatisch (in punkto Sorgerecht und Nachname) wie das erste gemeinsame Kind behandelt werden, gab es hier keine "Probleme". Und bei Verheirateten gehen sie wohl von einer wesentlich gefestigteren Beziehung aus - haha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

Antwort von spacyni010102 am 21.07.2008, 19:11 Uhr

Hi, also ich habe nie darüber nachgedahct das GS anders zu gestalten ... schließlich möchte ich auch das meine Kinder, falls mir etwas passiert ohne proleme zu ihren Papa kommen und er sie Großzeiht... wenn er es nicht mit hat kanns da Reibereien geben... und ansonsten gibts damit auch keine Probleme.. uns hat es noch nie jemand ausgeredet oder sonstwas.. auch bei der Trennung nicht..
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema von papa07 und @Nicole-Mami

Antwort von Mack4 am 21.07.2008, 20:54 Uhr

Hallo,
es gab eine Zeit da hab ich auch gedacht als Paar funktioniert nichts mehr aber Eltern sind wir Beide. Als mein autistischer Sohn nicht eingeschult wurde weil die Unterschrift des Vaters ffür die Sonderschule fehlte habe ich das ASR beantragt und nach langem Kampf auch bekommen. Das JA war da übrigens KEINE Hilfe, sondern ich hatte eine verständnisvolle Richterin beim Scheidungstermin. Unten schrieb jemand 227 Euro wären gar nichts an Unterhalt. Ich habe noch nie Unterhalt für auch nur eines meiner vier Kinder bekommen(außer UVG) und das JA lässt die Väter (die sehr wohl arbeitsfähig sind) schön in Ruhe. Es kommt wahrscheinlich wirklich darauf an, an was für einen Mitarbeiter man gerät.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.