Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 19.02.2010, 19:48 Uhr

wann ein eigenes Instrument kaufen

Hallo in die Runde,

hab das auch bei den Teenies mal gepostet,aber hier ist mehr los.

wann würdet Ihr ein eigenes Instrument kaufen,und wieviel würdet Ihr dafür ausgeben ?
In unserem Fall handelt es sich um ein Saxophon,und das Kind spielt seit August letzten Jahres.Mit wachsender Begeisterung.
Der Musiklehrer würde ihn auch gerne mit im Orchester haben,wobei er dafür auch weiterhin das Saxophon der Schule nutzen könnte.

LG
Birgit

 
9 Antworten:

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von leaelk am 19.02.2010, 19:53 Uhr

Hallo,
mein Sohn spielt Querflöte und er hat nach einem 3/4 Jahr sein eigenes Instrument bekommen. Er hat es zum Geburtstag bekommen von allen zusammen.
Kaufpreis rund 800 Euro.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von shinead am 19.02.2010, 20:09 Uhr

Mein Sohn ist drei und hat eine eigene Gitarre. *gg* Und ja, er spielt auch darauf...

Wenn er seit August spielt (das sind ja immerhin schon 7 Monate) dann würde ich eines kaufen. Vielleicht gibt es ein günstiges gebraucht zu erstehen. Das Mundstück kann man ja neu kaufen. So ist die Investition erst einmal nicht so groß...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen / @leaelk

Antwort von Möhrchen am 19.02.2010, 20:39 Uhr

Wir sind ja erst bei der Blockflöte...obwohl sie eigentlich Querflöte lernen möchte - da sie erst 6 ist, habe ich erst mal die Blockflöte vorgeschlagen und die Lehrerin meinte auch, daß man mit 7 schon mal die Querflöte versuchen könnte.

Eine Blockflöte habe ich nach dem Probeunterricht von 4 Wochen gekauft, aber die kostet ja auch nur ca. 30 Euro.

Wenn er schon länger spielt und wachsende Begeisterung vorhanden ist, würde ich darüber nachdenken. Wieviel ich dafür ausgeben würde, hängt natürlich von vielen Faktoren ab...evtl. ein gebrauchtes Saxophon? Wie teuer sind die denn ca.? Und dann natürlich davon, ob ich soviel Geld überhaben könnte bzw. ob man in der Familie zusammenlegen könnte zum Geburtstag oder Weihnachten vielleicht.

@Kerstin: wann hat er denn mit der Querflöte angefangen und ist er direkt damit eingestiegen? Wie geht es Deinem Knie???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen / @leaelk

Antwort von sonjaundjustin am 19.02.2010, 21:27 Uhr

Hallo
Kommt auf die Kosten an...
Mein Sohn lernt seit 3 Jahren (obwohl mehr seit 2, das erste Jahr war Orientierung mit verschiedenen Instrumenten) im Rahmen des "Jeki- Projektes" (jedem Kind sein Instrument) Gitarre.

Da er im Moment immer noch die etwas kleinere "Kindergitarre" benutzt, ich aber denke das er in ca. 2 Jahren eine "normalgrosse" Gitarre braucht, habe ich bisher darauf verzichtet ihm eine "eigene" zu holen.

Sein Leihinstrument hat er aber schon durchgehend seit 2 Jahren und muss es auch nicht zwischendurch abgeben. Wäre das der Fall würde ich ihm natürlich eine eigene Gitarre kaufen...
ansonsten denke ich das er das Instrument nutzen soll solange das Jeki- Projekt läuft (bis Ende Grundschulzeit...) und wenn dann noch Interesse vorhanden ist wird ein eigenes Instrument gekauft.

Seit Weihnachten besitzt er allerdings eine eigene E- Gitarre, die aber mangels Lehrer noch nicht grossartig benutzt wird.
Beim Saxophon wäre es interessant: gibt es dort auch verschiedene Grössen? wenn ja würde ich warten und irgendwann das endgültige Instrument kaufen wenn nein sofort

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von leaelk am 19.02.2010, 21:43 Uhr

Hallo Heike,
mein Sohn spielt jetzt seit 1 3/4 Jahren Querflöte und er ist direkt damit eingestiegen. Als er angefangen hat, war er nicht ganz 6,5 Jahre alt.
Es klappt gut!
In Punkto anblasen der Querflöte war er aber auch ein Naturtalent.....
Er hat zu seiner Querflöte ein gebogenes Kopfstück. So können schon die Kleinen mit dem Instrument anfangen.
Wenn Du mehr wissen magst, dann können wir ja gerne mal telefonieren oder so.

Mit meinem Knie darf ich wohl nochmal zur OP --- habe am 1.3. einen Termin zum OP Vorgespräch. Schaun wir mal......

Liebe Grüße
Kerstin

PS: Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, dann schaffen wir es hoffentlich bald mal mit einem Treffen! *flüsteron* Dann könnt ihr euch die Querflöte in natura ansehen und Deine Maus darf vielleicht ja auch mal probieren --- Mein Sohn ist ein guter Lehrer *flüsteroff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von amadeus_hates_music am 19.02.2010, 22:07 Uhr

Bei uns im Musikgeschäft kann man Saxophone "finanzieren" (abzahlen mit ca 30 EU im Monat). Die ersten 6 Monate kann man für 30 EU/Monat ein Instrument leihen, dann entscheidet man ob man kauft oder das Ding zurückgibt. Die 6 Monate Leihgebühr werden auf den Kaufpreis angerechnet wenn man kauft. Wenn man kauft, läuft die monatliche Rate einfach weiter bis das Instrument abgezahlt ist.
Vieleicht bietet jemand in deiner Umgebung sowas auch an?

Wenn MEIN Kind ein INSTRUMENT, EIN JAHR, mit WACHSENDER Begeisterung spielen würde, würde ich (fast) ALLES tun um das zu fördern!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ein eigenes Instrument kaufen

Antwort von Sternspinne am 20.02.2010, 7:55 Uhr

Ich finanziere zur Zeit zwei Instrumente und glaube, daß es die Möglichkeit inzwischen fast überall gibt.
Bei beiden ist es eine monatliche Gebühr, mit der du das Instrument abzahlst. Gleichzeitig kannst du es immer zurück geben, allerdings ist natürlich die monatliche Gebühr weg.
Ich finde es ab einer gewissen Sicherheit, daß das Kind gerne spielt, sehr schön und sehr wichtig, ein gutes und eigenes Instrument zu haben.

Und man kann es später oft ganz gut wiederverkaufen.
Also das Instrument, nicht das Kind.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Thema ;-) habe eine Musikschule

Antwort von CarmenOma am 20.02.2010, 9:53 Uhr

soooooo - also wenn die Schule Leihinstrumente anbietet - super ;-) Wir sind eine private Einrichtung - da geht das leider nicht - 1. wegen Platzmangels und 2. wegen der Vorfinanzierung. Wobei man bei uns zum Ausprobieren bei Gitarre ein Instrument kostenfrei bekommt - davon habe ich ein paar da - aber halt immer nur solange der Vorrat reicht ;-) Und auch maximal für 4-5 Wochen (wegen der doch immer weiter steigenden Anfrage da man bei uns dafür nix zahlen muss *grins*) Allerdings haben wir ums Eck auch einen Musikladen der Leihkauf anbietet (hör dich mal bei dir um) - man leiht das Gerät für ein halbes Jahr und zahlt dann den Rest drauf und behält es oder gibt es wieder zurück (falls das Kind doch kein Interesse mehr hat).
Wenn er schon so lange spielt würde ich ein eigenes Instrument kaufen. Darauf sind die Kinder immer sehr stolz (MEIIIIINS! *grins*)
Ein Neukauf ist nicht unbedingt notwendig. Schau dich mal bei ebay um (wobei man da leider immer nie weiß was man bekommt und dann vielleicht für die Reperatur noch mal mehr hinlegt) - ich würde mich für ein Mittelklasseinstrument entscheiden. Nicht das teuerste aber auch nicht das billigste. Grad beim Saxophon ist es ja so - das sind Einheitsgrößen. Bei Gitarre oder Geige kann man das lockerer sehen und sich erstmal für ein günstiges Model entscheiden - da muss man ja der Größe entsprechend noch mal wieder ran. ABER viele Lehrer sind der Meinung: das teuerste ist grad gut genug und zwar für jede Altersklasse! Naja - da ich Musiklehrkraft und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern in einem bin sehe ich das bissi anders ;-)
Gut gebraucht kaufen kann man auch über "ALLES" - nennt sich jetzt glaub ich "QUOKA" oder so - vor allen Dingen kann man da hingehen und ansehen und sich vom zustand selbst überzeugen UND kann dann - im Falle eines Falles - auch ohne das Instrument wieder gehen - was bei ebay ja schwierig ist. Manchmal sortieren die Schule ihre Instrumente auch aus und verkaufen die alten für einen günstigen preis - könntest auch mal anfragen ;-) Wobei ich nicht weiß, wie das bei Blasinstrumenten ist - wir machen das halt so bei Keyboards um immer einen guten Standart für den Unterricht zu bieten + wenn die Schüler dann bessere Geräte als wir hätten wäre das auch doof ;-)

LG
Carmen*1972 zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002 und im August 2010 dann Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 0:44 Uhr

Hallo Kerstin,

bisher klappt das Üben nicht so gut - irgendwie wird das immer vergessen...da müssen wir wohl feste Zeiten festlegen, sonst wird das nix.

Hm - ich drück die Daumen, daß es - egal wie es entschieden wird - bald vorbei ist mit den Kniebeschwerden!

Ja, das mit dem Treffen kriegen wir schon hin;-) Freu mich schon! Die Kleine hat heute Abend angerufen - sie ist wohlbehalten am Ski-Ort in Österreich (doch nicht Schweiz) angekommen...und jetzt erst mal 1 Woche weg. Wäre sicher was ganz großes für sie, überhaupt mal eine Querflöte aus der Nähe zu sehen - kennt sie ja nicht...bisher ist es ein Wusch, aber schon länger und sehr beständig...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.