Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 22.09.2009, 7:41 Uhr

Vater verbietet Impfung

Unser Jüngster ist Risikokind (Lungenschaden u.a.) und mir wurde vom behandelnden Krankenhaus nahegelegt, ihn gegen Schweinegrippe impfen zu lassen. Mittlerweile bin ich auch soweit, daß ich denke, zumindest für ihn wäre es das richtige, da er schon bei ner kleinen Erkältung ne Lungenentzündung bekommt.Die Impfung würde aufgrund seines Immundefekts nur einige Wochen wirken, es soll dann zeitlich so passend geimpft werden, daß es 4 Wochen vor seiner OP liegt, nicht daß er sich evtl. im Krankenhaus ansteckt.
Problem ist jetzt, mein Ex2, der ja sein Vater ist, verweigert die Zustimmung zur Impfung ( er lehnt Impfungen generell alle ab und verweigert die Zustimmung solange bis es die Impfpflicht in Deutschland gibt, so seine Meinung). Er würde im Krankenhaus trotzdem geimpft werden, wenn ich das wollte. Nun bin ich im Zwiespalt, wenn ichs machen lasse, befürchte ich, daß der Vater riesigen Ärger macht, und wnen ichs nicht machen lasse, daß unser Sohn sich wirklich ansteckt und das nicht mal eben so wegsteckt wie von Grund auf gesunde Menschen.

 
9 Antworten:

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von Fröschli am 22.09.2009, 7:45 Uhr

Hm, würde der Papa denn von der Impfung erfahren?
Also ohne böse Hintergedanken. Wenn du und die Ärzte davon überzeugt seid, das sich diese Impfung lohnt, dann würde ich es machen.
Wie oft sieht Papa seinen Sohn?
Würde Sohn sofort erzählen, dass er geimpft wurde?
Ich mein, das ist doch sicher auch nur ein Pieks.

Was Papa nicht weiß, macht ihm und euch keinen Stress.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von Anjaunddavid am 22.09.2009, 7:58 Uhr

Ich finde das total schlimm, wenn es da keine Einigung gibt.
Ich würde ihn impfen lassen, zum Wohle des KINDES, ganz ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn Du den "Dienstweg" gehst?

Antwort von +emfut+ am 22.09.2009, 8:36 Uhr

Wenn Ihr Euch als gemeinsam Erziehungsberechtigte nicht einigen könnt, entscheidet ein Gericht. Wenn der Richter die Impfung für nötig hält, würde seine Unterschrift dann die Unterschrift des KV ersetzen. Ich hatte das Thema schon mal durch, als Temi eine Leistenbruch-OP brauchte und der Vater mangels Adresse nicht greifbar war. In die Wege geleitet wurde das bei mir durch das Jugendamt, an die ich mich verzweifelt gewandt hatte.

Dann bist Du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn Du den "Dienstweg" gehst?

Antwort von +emfut+ am 22.09.2009, 8:36 Uhr

Wenn Ihr Euch als gemeinsam Erziehungsberechtigte nicht einigen könnt, entscheidet ein Gericht. Wenn der Richter die Impfung für nötig hält, würde seine Unterschrift dann die Unterschrift des KV ersetzen. Ich hatte das Thema schon mal durch, als Temi eine Leistenbruch-OP brauchte und der Vater mangels Adresse nicht greifbar war. In die Wege geleitet wurde das bei mir durch das Jugendamt, an die ich mich verzweifelt gewandt hatte.

Dann bist Du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von bobfahrer500 am 22.09.2009, 9:01 Uhr

Hallo, das mit der SG impfung ist ja so eine Sache - wir Erwachsene können mit eventuellen Nebenwirkungen umgehen. Wie sieht das bei Kindern aus? Das weiß halt auch keiner. Du schreibst es wurde dir nahegelegt, Ärzte legen einem viel Nahe, laß dir das gesagt sein und dich dadurch bloß nicht verrückt machen. Das er sich im KH ansteckt halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher - die Chancen sich anzustecken sind in jedem Bus, in jeder U-Bahn oder gar im Kino wesentlich höher als im KH. Um was für eine OP handelt es sich denn?
Ich denke nicht das er auch nur in der Nähe eines evtl isolierten SG Patienten liegt. Von daher würd ich mir eher weniger sorgen machen. Ich würde mir noch eine zweite Meinung vom Kinderarzt und deinem Hausarzt einholen und dann entscheiden ob ich dem kleinen Körper eine Impfung antue oder nicht. Unwesentlich wäre da jetzt mal ob der KV da einverstanden ist oder nicht. Du scheints dir da selber nicht sicher zu sein was du machen sollst, die eine sagen dies, die anderen das und der KV lehnt es generell ab. Also mehrere Meinungen von Fachleuten und dann entscheiden.

Btw, ich werde mich impfen lassen da ich oft auf die Iso Station bei uns im Haus komme - dort werde ich mich auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von susafi am 22.09.2009, 9:07 Uhr

mmh... wenn er sich weigert, kannst du seine Unterschrift, durch einen Richter ersetzen lassen...

ich halte zwar von der Impfung auch nichts, allerdings habe ich gesunde Kinder... wie ich bei einem kranken reagieren würde, wüßte ich auch nicht, aber du wirst sicherlich das Richtige tun...

alles Gute und lg Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von IgelMama am 22.09.2009, 13:04 Uhr

Ich werd wohl den von Emfut vorgerschlagenen Dienstweg gehn, war auch erst am überlegen, es einfach machen zu lassen, aber wer weiß was dann folgt, ob er nicht nacher noch den Kleinen einbehält und ihn nicht mehr zurückgibt. Der Kinderarzt empfiehlt ebenfalls die Imfpung wegen Juniors Lungenproblemen und der empfiehlt wirklich nicht alle Impfungen, sondern wägt ab.

Das wär dann das zweite mal dieses Jahr mit der Unterschrift, da er der OP auch nicht zustimmen wollte und der Bronchoskopie und nächstes Jahr wirds dann um die Einschulung in die Körperbehindertenschule gehn, die mein Ex ablehnt (er will daß Junior in seine alte Grundschule kommt - die ihn aber erstens gar nicht fördern kann und zweitens ziehn wir hier weg wenn alles klappt im März).

Manchmal wünscht ich echt, ich hätte für den Kleinen auch das alleinige Sorgerecht wie für die beiden Großen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater verbietet Impfung

Antwort von Carina+Eve am 22.09.2009, 13:21 Uhr

hi

ich würd so oder so nicht gegen die sg impfen lassen,es gibt keine studien über diese impfung und somit auch keine über nebenwirkungen und folgeerscheinungen!!!
ich lass mich und meine tochter nicht impfen, zuma ich bei einem kinderarzt arbeite und teilweise dolle sachen zu hören bekomme, bezüglich dieser impfung,von seiten der pharmerfirmen usw.
ich lass mich nicht mal gegen die normale influenza impfen,warum dann diese?

aber wenn du es unbedingt willst solltest du den weg übers gericht wählen,falls es zu neben wirkungen oder folgeerscheinungen kommt kann das sicher richtig ärger mit dem vater geben,wenn du ihm die impfung verheimlichst.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kapier ich nicht....

Antwort von RainerM am 23.09.2009, 10:47 Uhr

... wenn das Kind ein problematisches Immunsystem hat, warum man dann impfen will, denn eine Impfung ist ein schwerer Angriff auf den Körper.

Die Sache mit der Schweinegrippe wird ziemlich gepusht und ich habe den Verdacht, dass da nur wieder die Pharma-Mafia hinter unserem geld herhechelt.... aber das ist ein anderes Thema.

Wenn das Kind keiner konkreten Gefährdung (zB viel in einem grossstadt-KiGa ist) ausgesetzt ist, würde ich das nicht nur einmal überlegen, vor allem auch, da es nur ein kurze Wirkung hat.

Bevor du mit der grossen juristischen keule losschlägst, solltest du (meiner Meinung anch) .

-zuerst mit dem betreuenden Kinderarzt reden, wie er die Sache einschätzt,
-dann mit dem Vater reden (vorher würde eh kein Richter aktiv werden).

Und vergiss nicht, dass eine Impfung das Immunsystem extrem belastet und das Kind dann für gewisse Zeit noch stärker geschwächt sein wird und du umso achtsamer sein müsstest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

scheiss impfungen..!

meine kleine hatte die 6-fach impfung..seit gestern nur geschrien,und heute nacht fast 41 fieber..ist das normal??? wenns nicht besser wird,soll sie in die kinderklinik..ich hoffe so!! heute morgen gabs noch ein zäpfchen..nu schläft sie.mal sehen,wie der tag noch wird.

von apolia 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.