Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 270108 am 29.08.2010, 22:17 Uhr

Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Hallo,

bin seit Geburt meiner Tochter (knapp 12 Monate) AE und habe das alleinige Sorgerecht.
KV zahlt regelmässig 225Euro,hat lt. eigenen Angaben 180 Euro im Monat zur Verfügung. man muss dazu sagen,er ist verheiratet und die Ehefrau finanziert komplette Leben.
KV hat in den ersten 3Monaten nur den Unterhaltsvorschuss gezahlt und mir wurde jetzt gesagt (vom Jugendamt),solange er keinen Job hat,muss er die Restschuld,so 300 euro nicht zahlen,ich solle doch froh sein dass er regelmässig zahlt.
Ist ja auch ok,aber mal ganz ehrlich das Geld ist flöten,nie und nimmer sehe ich was davon!
Ich habe den Eindruck die Beistandschaft macht so gar nichts in meinem Sinne.
Ich möchtel nur das,was meiner Tochter zusteht.
Auch auf der offiziellen Urkunde der Vaterschaftsanerkennung durfte er ne falsche Adresse angeben(Ehefrau weiß nix...)
Wie ok ist das?

LG

 
9 Antworten:

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von mf4 am 29.08.2010, 22:27 Uhr

225 zahlt er, noch 300 soll er dazu? Hab ich das falsch verstanden? Wenn er keinen Job hat wie soll das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von 270108 am 29.08.2010, 22:32 Uhr

Das wäre eine einmalige Nachzahlung von 2009 und ich weiss,dass das mit dem angegebenen 180Euro natürlich nicht stimmt,bekommt z.B. noch monatlich das Kindergeld (haben auch einen älteren gemeinsamen Sohn) von der Ehefrau ausgezahlt und arbeitet noch schwarz nebenbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von mf4 am 29.08.2010, 22:40 Uhr

Wasn das für ein Lappen?
Läßt sich von seiner Frau aushalten? Zockt dem eigenen Kind das Kindergeld ab?

Bitte bitte, ich will den kennen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von berita am 29.08.2010, 22:56 Uhr

Wenn dein Ex schwarz arbeitet, kann das JA nichts machen, soweit ich weiss. Wie sollen sie ihm das nachweisen? Er könnte sich sogar dreist hinstellen und gar nichts zahlen, wenn er offiziell ein so ein geringes Einkommen hat, wie du hier schreibst. An deiner Stelle würde ich wegen den fehlenden 300 Euro kein Fass aufmachen, wenn du 225 im Monat bekommst. Hier gibts genug KVs, die seit Jahren keinen Cent zahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von mf4 am 29.08.2010, 23:21 Uhr

Sehe ich auch so. Ich habe seit 2 Jahren keinen Cent UH gesehen, obwohl er zahlen könnte und wenn er würde dann wären es schätzungsweise 350€ für 2 Kinder. Ich diskutiere nicht mehr über Geld, was das Amt für ihn übernimmt wird er nas Amt zurückzahlen müssen... Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr? - PN

Antwort von Danie1710 am 30.08.2010, 4:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Einkommen und bei dem Alter des Kindes

Antwort von Keksraupe am 30.08.2010, 7:02 Uhr

wäre das maximale, was er zahlen müsste, 199,-€ (wenn er könnte)

so zahlt er 225, das sind 26,-€ pro Monat mehr, er hat also nach 12 Monaten seine "Restschuld" wie du es gern nennst abgezahlt

sei froh, DASS er den Unterhalt zahlt, und das auch noch mehr, als er müsste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von shinead am 30.08.2010, 9:33 Uhr

Punkt 1: Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Hat die das Jugendamt schon mal überprüft?
Er muss wesentlich mehr Bewerbungen schreiben als ein Otto-Normalverbraucher

Punkt 2: Rede mit dem Jugendamt über Deine Unzufriedenheit. Lass Dich nicht mit Sprüchen a la "sei doch froh" abspeisen. Sie sind von Dir engagiert um die Rechte Deines Kindes umzusetzen!

Punkt 3: Wenn alles nichts hilft: Beistandschaft kündigen und Anwalt beauftragen.

Ich habe nach 3 Monaten die Beistandschaft gekündigt und eine Anwältin eingeschaltet. Siehe da, seit dem bekomme ich Unterhalt für meinen Sohn.
Wenn es nach dem Jugendamt gehen würde bekäme ich immer noch UVG weil der Kerl einfach zu faul zum arbeiten ist!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufieden mit der Beistandschaft-was meint ihr?

Antwort von esreicht am 30.08.2010, 11:59 Uhr

Hi, die 225 Euro sind seit 2010 richtig. Wir bekommen 199 Euro ist ein festglegter Titel. Da hab ich mir mal im Mai erlaubt beim JA nachzufragen und siehe da... sie haben ihn vergessen anzuschreiben.

O.k. wurde nachgeholt, wir sind weggezogen und er schreibt dem JA, sie sind nicht mehr für uns zuständig.

neues JA - da hab ich einmal angerufen und warte seit Wochen noch auf Rückruf - mich kotzt das auch nur noch an, angeblich hat das alte JA alles weitergeleitet und er müßte von Mai an nachzahlen. Mir fehlt momentan die Kraft, mich mit denen noch anzulegen. Da heißt es dauernd - Akte nicht da usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beistandschaft

Ich werde nun auch eine Beistandschaft beantragen,weil mir die Berechnungen etwas schleiherhaft sind. Ich vermute langsam,das JA,bzw. die UHV-Kasse,hat den Vater einfach nur angewiesen,selbigen Betrag den ich von der UHVK bekommen,direkt an mich zu bezahlen,ohne Umweg über´s ...

von Birgit22 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Besuchswochenenden, gemeinsames Konto

Hi, ich frage für eine AE-Freundin, die hier nicht postet. Ich bin mir nicht mehr sicher - die Beistandschaft kann man auch beantragen, wenn man noch verheiratet ist, oder? Das Kind ist sechs Jahre alt. Zweitens, der KV bringt das Kind an den Besuchswochenenden gern ...

von Suka73 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

hat jemand mit beistandschaft schon post???

....vom jugendamt bekommen??? bei uns ändert sich der unterhalt schon erheblich und ich würde mich freuen, die euronen, die ich durch weniger gehalt durch ein paar mehr unterhälte auffangen könnte... großkind bekam gestern einen neuen schreibtisch mitsamt stuhl und wünscht ...

von vallie 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft und Unterhalt

Ich habe ja seit Geburt an eine Beistandschaft für Luca beim JA. Heute bekomme ich ein Schreiben, dass ich eine Selbstauskunft für Prozesskostenhilfe ausfüllen soll....weil die eine Sachpfändung beim Vater machen wollen. Hm, warum muss ICH dann Prozesskostenhilfe beantragen?? ...

von Luca Miguel 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Mal eine Frage zur Beistandschaft

Hallo wenn ich über das Jugenadamt eine Beistandschaft und einen Titel habe, bekomme ich dann immer den Mindestunterhalt laut Titel, auch wenn der Vater plötzlich arbeitslos ist? Oder dann nur Unterhaltsvorschuss? Und: Muss der Vater ...

von elti 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

beistandschaft

hallo, ich habe eine beistandschaft beantrag und nun die erste einladung erhalten. nun soll ich die geburtsurkunde und die letzten 12 verdienstnachweise vom vater des kindes mit bringen. also die geburtsurkunde ist ja auch nicht das problem...aber die 12 nachweise! wo ...

von JackysBaby 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft Frage

Eine Mama von mir aus den Hort kam vor 1/2 auf mich zu ob ich Tips habe da sie und ihr Mann sich getrennt haben ( Gibt nicht so viele ohne Mann hier ) und ich hatte ihr weil ihr das so empfehlt gesagt sie soll mal beim Jugendamt wegen dieser Beistandschaft nachfragen ( hatten ...

von nociolla 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft

Sagt mal, wer von Euch hat Beistandschaft beantragt und hat (wie ich) das Gefühl, daß es denen völlig egal ist, ob der KV zahlt, sich um einen Job bemüht oder nicht? Hat das JugA (Beistandschaft) eigentlich keine Möglichkeit, dem KV auf die Füße zu treten, wenn er sich über ...

von twohearts 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.