Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 28.08.2010, 22:07 Uhr

3 jähriger und anstehende geburt...

Ich habe ja das Glück, AE bald mit 2 Jungs zu sein, Übernachtung des 3jährigen beim Vater finden aus bekannten Gründen nicht statt und der neue KV hat auch die Beine in die Hand genommen... war ein Unfall...

Jetzt stellt sich mir die Frage - wie bekomm ich das mit der Geburt und beiden Kleinen unter einen Hut, habe 3 gefragt, die den Großen dann auch nehmen würden - aber leider kann ich ja nichts planen, weiß auch nicht, ob ich im KH bleiben muß, nach Auskunft der örtlichen Krankenhäuser ist eine Übernachtung im KH nicht möglich :-(

Das JA bietet eine Pflegefamilie an - will ich aber eigentlich nicht... Großeltern fallen aus, leider beide pflegebedürftig ...

Wer hat Ideen?

 
10 Antworten:

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von Mack4 am 28.08.2010, 22:14 Uhr

Hallo, mir ging es ähnlich. Ich habe im Krankenhaus gefragt und wir haben einen festen Termin zur Geburtseinleitung gemacht. So konnte ich meine 3 Jungs geplant unterbringen.

Liebe Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von shinead am 28.08.2010, 22:29 Uhr

Frag doch mal im Kindergarten nach. Da gibt es doch bestimmt ein befreundetes Kind dessen Eltern einspringen können.

Eine geplante Einleitung oder ein geplanter Kaiserschnitt wären natürlich gut für die Planung...

Ich würde einen Freund meines Sohnes in einer solchen Situation auf jeden Fall hier einquartieren. Selbst wenn ich dafür Urlaub nehmen müsste...

Alles Gute!
Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von Fru am 28.08.2010, 22:43 Uhr

Hast Du bei den dreien denn niemanden dabei, der es "überleben" würde, wenn es nachts losgeht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von kati22 am 28.08.2010, 23:10 Uhr

Mir gehts ähnlich...

Mein Sohn ist 4, ich bekomme auch einen Jungen im Januar...

Mach mir auch so langsam Gedanken wo ich den Kleinen unterbringe, wenn es los geht...meine Family lebt 150km entfernt...

Ich hoffe, dass meine Nachbarn ihn nehmen könne oder ne gute Freundin, noch weiß ich es leider nicht...

Lg
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von berita am 28.08.2010, 23:11 Uhr

Hmm wenn du 3 Leute hast, wo ist dann das Problem? Dass du die Geburt nicht planen kannst, dürfte denen doch klar sein bei der Zusage.

Einleitung oder KS deswegen halte ich persönlich für absurd, das ist sowohl für Mutter als auch Baby kein idealer Start ins Leben. Manchmal muss es sein, aber freiwillig? Never. Dann lieber eine Nacht bei Pflegeeltern, wenn alle Stricke reissen (da würde ich dann aber vorher auf ein Kennenlernen bestehen).

Generell würde ich eine ambulante Geburt anstreben, plus danach Haushaltshilfe. Oder wenn du es dir zutraust, eine Hausgeburt, dann hast du diese Probleme nicht. Allerdings muss man da meistens ziemlich früh nach einer Hebamme suchen, die das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von Danie1710 am 29.08.2010, 3:13 Uhr

Wie sieht es mit Nachbarn aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von Thaga am 29.08.2010, 6:47 Uhr

ich hab an eine ambulante Geburt gedacht - Hausgeburt nicht, weil es mir hier definitiv zu hellhörig ist...

meine erste geburt hat so ziemlich nur 2 stunden gedauert... deswegen die angst, daß die freunde es vielleicht nicht rechtzeitig schaffen, meine nachbarin ist auch eingebunden...optimal wäre es, wenn es zu kitazeiten losgehen würde, der kita hat mir zugesagt, die betreuung den tag dann auch auszudehnen...

Mich macht es besonders verrückt, daß ich nicht genau panen kann - Einleitung oder KS will ich nicht....

und außerdem hab ich angst, daß wenn der Kleine kommt und ich im KH bleiben muß, daß der Große sich zurückgesetzt fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger und anstehende geburt...

Antwort von Sternspinne am 29.08.2010, 11:25 Uhr

Nun ja, das hat eine Spontangeburt nun mal so an sich, daß sie eben einigermassen spontan stattfindet.
Aber da du ja verschiedene Dinge auch nicht in Anspruch nehmen möchtest, also Einleitung, ambulante Geburt, Pflegefamilie, musst du eben mit dem Restrisiko leben. Einer der vielen Kompromisse als AE.

Dein kleiner Grosser wird von diesem einen Termin, der evtl. etwas stressig abläuft kaum einen Schaden nehmen.

Vielleicht kannst du ja einen Krankenwagen rufen, gerade wenn es so schnell geht bei dir. Ich glaube nicht, daß die deinen Sohn dann alleine in der Wohnung lassen, dann wird er eher mitdürfen, als wenn man vorher fragt. Wenn du dann länger bleiben musst, kann ja immer mal sein, kannst du auf die Angebote deiner Freunde zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich auch

Antwort von nociolla am 29.08.2010, 14:45 Uhr

Also ich würde das Kind auch ohne Fragen ins KH mitnehmen , was wollen sie machen in vor die Tür setzten ?
Alle KH die ich kenne haben immer Zimmer wo man sich ein Mieten .
Ich war ja damals mit den Zwillingen nur 1 Woche im KH dann hätte ich gehen müssen da die Kasse nur 1 Woche Aufenthalt im KH nach einer Geburt bezahlt außer es gibt Medizinische Grunde das sie nicht gehen kann . Die Kinder mussten aber noch auf der Frühchenstation bleiben .
Also könnte man sich ein Zimmer mieten mit Bett , TV, WC, Dusche und wenn man wollte mit 3x am Tag Essen .
Wenn man im KH bleiben wollte .
Das müsste doch auch gehen !
Oder viele KH haben Familien Zimmer wo die ganze Familie !!! Sprich auch Vater und Geschwister bis zu 1 Woche wohnen dürfen muss nur extra bezahlt werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke ich auch

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.08.2010, 16:49 Uhr

Ich bin den Tag nach Philipps geburt nach Hause und dann 2 Tage später wieder rein wegen Verdacht auf Gebärmutterentzündung.Ich lag dann auch wieder auf der Entbindungstation.Philipp durfte dann wieder mit ins Krankenhaus.Allerdings durfte er dann halt nicht ins Babyzimmer weil er halt schon "draussen" war.Ich hatte nen Einzelzimmer.

denke es ist also machbar wenn Du deinen Sohn mitnimmst!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.