Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 29.08.2010, 12:01 Uhr

Hochwasserschaden?

Ich bin erst gerade in eine neue Wohnung gezogen, Mehrfamilienhaus, ein Großteil unserer Sachen wurden erstmal im Keller gelagert, da in der Wohnung noch was gemacht werden mußte, und sollte dann nach und nach hochgeholt werden.
Die letzten Tage gabs hier Katastrophenalarm wegen Hochwasser (wir liegen nicht in einem Hochwassergebiet! und keiner hat mit sowas gerechnet, das ist hier in den letzten über 100 Jahren nicht passiert) und unser Keller wurde überflutet samt allem was drin ist, einen Tag vor Abschließen der neuen Hausratversicherung (wobei in dieser eh kein Hochwasserschaden enthalten wäre, habs aber nun ändern lassen für die Zukunft).
Das Wasser konnte draußen nicht abfließen, weil der Gulli zu saß bzw. die beiden Gullis im Haus ebenso, es floß über die Hausflurkellertreppe in den Keller, über die Treppe vom Kellereingang, durch die Hauswand, weil nur an einigen Stellen wasserdichter Putz drauf war, unten die ersten 10cm von der Wand war kein wasserdichter Putz und ab 50cm auch nicht, da,liefs durch lauter keine Löcher rein, sieht jetzt aus wie ein Schwamm.

Bis jetzt wurde noch kein Wasser abgepumpt, die Wohnbaugesellschaft ist nur am vertrösten und es ist seit Freitag mittag keiner mehr erreichbar, die sind im Wochenende.

Die Luftfeuchtigkeit im Hausflus ist dermaßen hoch wegs dem stehenden Wasser (was übrigends mittlerweile dermaßen stinkt, weil auch schwarzbrauner Schlick mit drin ist), daß die Wände und Treppen, wie auch Fenster und Tür im Hausflur feucht waren heute morgen.

Was kann ich nun selber tun, ohne nacher ne dicke Rechnung zu bekommen? Und hätte ich evtl. Chancen, meinen Schaden ersetzt zu bekommen (wohl eher nicht, aber ich frag mal trotzdem).

Heizung und Warmwasser tut übrigends auch nicht mehr seitdem und Strom, wie auch Internet und Telefon fallen dauernd aus, was an den Hausleitungen liegt.

 
13 Antworten:

bekommen wirst du wohl nicht viel

Antwort von Keksraupe am 29.08.2010, 12:05 Uhr

aber ich denke, hier im forum helfen dir bestimmt viele aus,w enn du was brauchst

was ist denn alles kaputt gegangen?

wir haben grad wama und mikrowelle verschenkt, mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von katja13 am 29.08.2010, 12:09 Uhr

wieso pumpt die feuerwehr den keller nicht aus? dafür ist die oder das thw in solchen situationen zuständig. sicher waren sie überfordert (hier bei uns in der gegend war auch alles überflutet), aber mittlerweile sind alle keller leer. wende dich an die feuerwehr! das ist ja auch ein gesundheitsrisiko mittlerweile.
zu den versicherungssachen kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von Dreierbande am 29.08.2010, 12:19 Uhr

Die pumpen noch in andern Stadtteilen, unsere WBG hat uns verboten!!!, die Feuerwehr zu beauftragen, die haben extra ein Unternehmen, was das macht, aber da ssind 3 Pumpen für zig Häuser und die haben gerade Wochenende.

Wir haben extra bescheid bekommen, daß wenn wir selbst jemanden beauftragen, daß wir die Kosten selbst zu tragen haben und das erste was man uns sagte war, daß die die privaten Schäden nicht zahlen, wir bräuchten nicht damit ankommen. Das fand ich ziemlich frech. Und wir sollten es mal mit nem Abzieher versuchen, dann wäre ja schonmal etwas Wasser da raus -klasse, wie denn, die Gullis sind voller Schlamm :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von krabbe27 am 29.08.2010, 13:16 Uhr

Anwalt und gegen die WBG angehen...die machen es sich ja ganz schön leicht!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von katja13 am 29.08.2010, 13:27 Uhr

der feuerwehreinsatz kostet doch gar nichts. verstehe die hausverwaltung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von susafi am 29.08.2010, 13:30 Uhr

doch normal zahlt man den Feuerwehreinsatz bzw. die Hausverwaltung...

ich glaube allerdings nicht das er die Kosten einfach so an euch abtreten kann... da macht er sich das ganz schön leicht... ich an deiner Stelle würde einen Anwalt aufsuchen... die WBG ist ganz schön frech... einerseits dürft ihr keine Feuerwehr rufen um das Wasser abzupumpen und eventuell was zu retten, anderseits will er für den Schaden nicht aufkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von faya am 29.08.2010, 18:17 Uhr

Wenn du in Nöten bist, weil ein Großteil deiner Sachen hinüber ist, dann hast du hoffentlich keine Hemmungen hier im Forum um Hilfe zu bitten und genau zu schreiben, was alles fehlt.

Dein Nick ist nun lange genug bekannt um damit man davon ausgehen kann, daß es kein Fake ist. Ich denke, daß die anderen das genauso sehen , wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwasserschaden?

Antwort von Schreckschraube am 29.08.2010, 18:38 Uhr

Da es eine Hochwasser-Warnung gab und du deinen Keller trotzdem nicht geräumt hast, wirst du von keiner Versicherung was bekommen, denke ich.
Ich hatte mal eine Wohnung, die direkt an der Lahn gelegen war. Einmal Hochwasser im Keller und alles war schrott. War in meinem Fall nicht schlimm, weil ich nach der Warnung alles Wichtige hochgeräumt hatte.

Hoffentlich war nichts Unersetzbares im Keller...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 29.08.2010, 21:12 Uhr

Bei uns gabs keine Hochwasserwarnung, wir wohnen nichtmal im Hochwassergebiet, das war das erste mal seit über 100 Jahren hier.

Die Hälfte meiner Umzugskisten plus Trockner etc. waren, naja sind, im Keller, wir sind doch erst gerade eingezogen und ich mußte oben Platz machen, weil noch wieder was in der Wohnung gemacht werden mußte am Laminat, ich mußte doch sämtliches runterstellen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 29.08.2010, 21:14 Uhr

Neenee, ich such nichts (ich krieg das schon hin), ich möchte nur endlich das Wasser raus haben aus dem Keller, meine Wohnung ist genau drüber und die Feuchtigkeit zieht überall ein, wenn das Schimmel gibt, kann ich wieder umziehn :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susafi am 30.08.2010, 8:48 Uhr

lass dir von DER doch bloss nichts schlecht reden... schön das sie gewarnt wurde und den Platz hat alles wegzustellen... ich hätte auch keinen Platz mein Zeug aus den Keller in meine eh schon enge Wohnung zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde mich nicht so abspeisen lassen. hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Antwort von Sasi2704 am 30.08.2010, 9:09 Uhr

Wenn ja ab zum Anwalt. Ich würde mir das nicht gefallen lassen ruf bei der Feuerwehr an und erkundige dich. Mach aber jetzt Fotos von den Überschwemmungen für den Anwalt.Ich finde es echt ne Frechheit was die sich leisten. Wenn die Gullis zu sind ist es nicht dein verschulden sondern die von der Wohnungsgesellschaft. Die müsste gegen sowas versichert sein und die müsste greifen. Mach dich wie gesagt schlau. Fragen kostet nix. Ich würde mir aber ne andere wohnung suchen . Einmal nass immer nass. Viel Erfolg und halt uns auf den laufenden. Lg Sasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mieterschutzbund oder -verein!

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.08.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

doof mit deinen Sachen im Keller. Ob du was bekommst, weiß ich nicht. Aber ich an deiner Stelle würde mich an den Mieterbund, Mieterschutzbund oder Mieterverein wenden. Die gibts in jeder Stadt in der ein oder anderen Vereinigung. Die helfen dir mit Sicherheit ... vor allem mit Rat, was du gegen die WBG unternehmen kannst und ob und wann du selbst die Feuerwehr rufen darfst, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben!

Alles Gute!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.