Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 22.09.2005, 17:20 Uhr

Unterhalt zahlen! Was passiert wenn man erneut heiratet?

es geht um meine Schwiegermutter:

Sie bezieht Rente
Ihr lebensgefährte hat aus erster Ehe 2 kinder und zahlt unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle.

Zu meiner Frage wenn die 2 heiraten, wird der Unterhalt dann neu berechnet?
Wenn ja wie?

Kann es sein das durch die Rente meiner Schwiegermutter sich der Kindesunterhalt den der Vater zahlt erhöht?

Oder wird durch die tatsache das er Ihr ja dann unterhaltspflichtig ist der Unterhalt unter Umständen gekürzt?

Ich würd mich freuen wenn dazu jemand was weiß

 
2 Antworten:

.... bezieht sie Witwenrente ?

Antwort von KarinF am 23.09.2005, 20:29 Uhr

Sie sollte keinesfalls heiraten wenn sie Witwenrente bezieht, da sie die doch sonst verlierg (oder irre ich mich).

Wenn sie Gütertrennung per Ehevertrag vereinbaren (mit der Ausnahmeregelung, daß bei Scheidung durch Tod die Zugewinngemeinschaft gilt) dürfte der Unterhalt weiterhin alleine von seinem Einkommen (evtl. sogar abzgl. seiner trotz Gütertrennung geltenden Unterhaltspflicht gegenüber der neuen Frau) abhängen. Wenn Deine Mutter mehr "verdient", dann ist sie ihm gegenüber unterhaltspflichtig, was Sein "Einkommen" erhöhen würde ...

Alles kein fundiertes Wissen, aber ein paar Anregungen und STichwörter um einen Rechtsanwalt zu befragen.... Oder das Jugenamt (die beraten doch kostenlos, oder?).

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gehört das Jugendamt

Antwort von 3 mal mami am 24.09.2005, 16:21 Uhr

gibt dem KV keine Angaben dazu.
Ne sie ist Erwerbsunfähig und erhalt daher Rente die genaue bezwichnung für diese art von rente weiß ich grade nicht.
Die übersteigt aber nicht sein einkommen.Gütertrennung , ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.