Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici_1975 am 29.12.2007, 16:14 Uhr

Und nu ?

Hallo Zusammen,

brauche mal Euren Rat. Mein (Ex)Mann hat seit einiger Zeit eine Neue. Wäre ja auch nicht weiter schlimm. Allerdings ist sie erst 19 (er 34). Dass wäre ja auch noch nicht einmal das Problem, allerdings ist sie einfach wie ein Kind. Ich habe sie -mehr oder weniger- kennengelernt.

Aber erst einmal die Vorgeschichte: Mein Mann ist Spielsüchtig (Spielautomaten) und hat uns beinahe in den Ruin getrieben. Es wurden heimlich Kredite aufgenommen etc. pp.

Wir waren dann zusammen etwas trinken und seine Neue war auch dabei. Luis und Anna saßen an Spielautomaten (war ein Bistro) und fanden dass ganz toll die ganzen blinkenden Lichter. Anna wollte unbedingt Geld haben und ich habe mehrfach gesagt: Nein, auf gar keinen Fall. Was macht sie ? Hält Anna ein Euro Stück hin. Ich bin dann mal kurz ausgetickt und habe ihr gesagt, wenn ich nein sage, dann ist dass nein, da hätte sie dann kein Geld hinzuhalten.

Jetzt möchte ich nicht, dass mein Mann die Kinder MIT IHR ZUSAMMEN holt. Im Moment kümmert er sich eh nicht, aber es wird die Zeit kommen. Ich kenne 19-jährige, die sind weit, aber sie definitiv nicht und ich möchte meine Kinder nicht von einem Kind erziehen lassen.

Wie seht ihr dass ? Habe ich da so Unrecht ?

LG
Nicole

 
24 Antworten:

Re: Und nu ?

Antwort von Ina+Lea am 29.12.2007, 16:26 Uhr

nein da hast du voll recht mir geht es ähnlich mein ex freund und kv ist 26 und hat ne gerade ende nov 19 gewordene Freundin, und ich muss meine 15 Monat alte Tochter dort hin geben und finde es scheiße, deshalb hole ich mir anfang Januar beim Jugendamt hilfe! Weil ich gesehen habe wie sie mit dem Hund umgeht und die hat ihn getreten und geschlagen als er mir hallo sagen wollte und wer sagt mir das sie nicht auch mein kind schlägt wenn es nervt und ihre Familien verhältnisse sind auch das letzte nivea so wie er erzählt!!!

Oh jetzt habe ich meinen frust raus gelassen und gar nicht richtig zu dir geschrieben, aber wie gesagt ich finde egal wie alt der neue Partner ist wenn mama oder Papa nein sagen ist das o und nicht anders vorallem weißt du ja wo die blinkenden dinger hin führen können

lg Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Carina+Eve am 29.12.2007, 16:27 Uhr

hallo

ich kann dich verstehen,wenn man nein sagt und jemand gibt z.b. trotzdem geld.
aber es ist doch sicherlich das erstemal vorgekommen oder?
du solltest ihr klar machen das die kinder so erzogen werden wie du es willst und wie du es sagst.
um den kontakt zwischen ihr und den kindern zu verbieten find ich diesen grund eigentlich nicht sehr ausreichent.

mein nochmann hat auch eine jüngere freundin,sie ist 21,keine ahnung wie sie mit eve umgeht,sie hat sie noch nicht oft gesehen bis jetzt hab ich von eve nur gutes gehört.
mein mann weiß auch das die erziehung in unserer hand liegt und wenn sie mist bauen sollte,weiß er auch das ich ganz schnell auf der matte stehen würde.

du mußt das selber entscheiden.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Nici_1975 am 29.12.2007, 16:34 Uhr

Hallo Carina,

ja, es ist das erste Mal vorgekommen. Allerdings geht es ja nicht alleine darum, sondern einfach um die Art. Sie hängen zusammen in Kneipen ab bis Mitten in der Nacht und geben sich -nach ihrer Äußerung- "die Kante". Ähm....nö ! Durch die Spielsucht wurde unsere Ehe zerstört und dass weiß sie ganz genau.

Wer meine Kinder bekommt, sollte auch Verantwortung für sie tragen und dass sehe ich einfach nicht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Carina+Eve am 29.12.2007, 16:51 Uhr

ja das stimmt wohl.
aber wie willst du das im auge behalten,er wird sie sicherlich mit zu ihr nehmen,was ist wenn sie mal zusammen leben dann muß er die kleine mit zu sich nehmen und dann wird sie auch da sein.
ich glaube nicht das man das so verhindern kann,er kann natürlich sa das er sie nicht mit hin nimmt aber 100% sicher kannst du dir dabei ja nicht sein.

sei froh das du ihn los bist wie kann ein mann so handeln,seine familie quasie in die pleite reiten.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von berita am 29.12.2007, 17:35 Uhr

Hallo,

ich kann deine Reaktion verstehen. Aber du wirst weder verhindern können, dass deine Kinder mit der Frau gelegentlich Kontakt haben, noch dass deine Kinder mal einen Spielautomaten ausprobieren. Ich denke, dass wichtigste bei Süchten ist, dass man zum einen ein erfülltes Leben führt und seine Probleme aktiv angeht und zum anderen sich selbst unter Kontrolle hat und sich nicht irgendwelchen Spielen/Drogen ergibt. Seinen Kindern dabei zu helfen, ist ganz schön schwierig, aber sicher aussichtsreicher, als sie ganz von solchen "Verlockungen" wie Spielautomaten fernzuhalten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von TinkaN am 29.12.2007, 18:25 Uhr

Hallo Nicole,

mach dich doch nicht verrückt, wenn dein Mann die Kinder zur Zeit eh nicht alleine hat. Vielleicht sind sie schon nicht mehr zusammen bis er die Kinder mal holt.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Shinead am 29.12.2007, 18:38 Uhr

Wenn er derzeit kein Interesse hat, ist das ok. Dann musst Du Dir wenigstens keinen Kopf machen.

Wenn sich die gemeinsamen Abende des Pärchens nur in Kneipen und in Reichweite von Spielautomaten (Suchtkontrolle??) abspielen, würde ich schon bei Interesse des Vaters auf betreuten Umgang bestehen.

Ich finde, das die Bereitschaft, Kinder an einen Spielautomaten zu lassen (und dabei noch durch Geld zu unterstützen) kein kleines Problem ist. Spielen darf man erst ab 18 und man sollte versuchen, Kinder so lange wie möglich von solchen Geräten fern zu halten. Gerade wenn schon in der Familie eine entsprechende Suchtproblematik, die ja irgendwann mal auf den Tisch kommt, vorhanden ist.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Nici_1975 am 29.12.2007, 19:02 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Leider ist es halt so, dass ich diesen Dingen sehr sehr sehr skeptisch gegenüberstehe. Wie gesagt, wir hatten teilweise mit vier Leuten keine EURO 300,00 im Monat zum überleben. Es wurde gelogen, ich wurde beklaut, selbst vor dem Geburtstagsgeld der Kids wurde kein Halt gemacht. Die Ehe ist definitiv an der Spielsucht zerbrochen, nicht, weil wir uns nicht mehr lieben.

Wenn ich so überlege, hätten wir eine richtig schöne Zeit und vielleicht sogar den Lebensabend verbringen können. Traurig traurig.

LG
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von claudi700 am 29.12.2007, 19:14 Uhr

hallo,

sorry, daß ich mich einmische, aber eines möchte ich zu deinem thema noch schreiben:

das problem ist ER, nicht sie... mit ihren 19 hat sie nicht viel ahnung, und alleine die tatsache, daß sie mit dem vater deiner kinder in der kneipe abhängt und auch noch stolz davon erzählt, zeigt doch, daß sie selbst ein kind ist.

wenn er die e..r in der hose hätte und seinen mund aufmachen würde, hätte er auch zu ihr gesagt, daß sie eurer tochter kein geld geben soll.

ich möchte das mädel nicht in schutz nehmen, aber du weist immer wieder auf seine spielsucht hin, das ist für mich der grund.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Nici_1975 am 29.12.2007, 19:20 Uhr

Hallo Claudi,

natürlich ist seine Spielsucht der Grund. Ich brauche aber niemanden, der dies auch noch unterstützt und in diesem Fall ist es nun einmal sie.

Sorry, aber in den sieben Jahren Ehe, ist er nicht einmal auf die Idee gekommen, unseren Kindern Geld für den Spielautomaten zu geben.

Und....ähm... in dem Moment hatte er gar keine Chance irgendwas zu sagen, denn da war ich schon aus der Hose gefahren. Ich will ihn definitiv nicht in Schutz nehmen, er hätte viel unternehmen können, um es nicht so weit kommen zu lassen, aber wie gesagt, SIE unterstützt dass auch noch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von kyraleya am 30.12.2007, 11:13 Uhr

moin!
muß auch mal kurz meinen senf dazugeben ;o)
du kannst über deinen anwalt das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen und wirst es unter diesen umständen (spielsucht!!!) auch bekommen! hört sich vielleicht herschsüchtig an, aber dann muß er sich danach richten was DU willst. du bestimmst dann auch wer mit deinen kid´s zusammenkommt und vor allem WO dieser kontakt stattfindet!
vorher kann man noch zur familienhilfe (jugendamt) zum gespräch!
manchmal hilft das schon.

guten rutsch ins neue jaht wünscht
Kyraleya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von topsie am 30.12.2007, 15:43 Uhr

verstehen kann ich dich voll und ganz, hätte ihr sicher auch die meinung gegeigt, wenn sie das irgnoriert was ich davor sage.

aber letztendlich ist sie die partnerin an der seite des papas.
das heisst, wenn das ganze länger hält, dann kannst du nicht verhindern, das sie auf der seite mitdazugehört und die kinder kontakt zu ihr haben.
du willst doch sicher auch nicht, das dein ex ärger macht, weil ihm der neue partner nicht passt, der vielleicht mal an deiner seite ist....!?

ich denke das ganz klare linien wichtig sind, regeln, an die sich die 19j.zu halten hat.
aber verhindern kannst du den kontakt nicht, das wird zudem sicher der papa nicht zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kyraleya

Antwort von topsie am 30.12.2007, 15:50 Uhr

ich muss ehrlich sagen, aus dem grund das aufenthaltsbestimungsrecht alleine zu beantragen wäre dann doch etwas zu schnell.
erstens scheint es ja nicht so zu sein, das der vater die kinder an die automaten klebt und zwingt da auch zu spielen ;) und das sie in der nähe der automaten waren, war da ja nicht allein papas schuld, sondern wenn ich richtig lese, haben sie sich gemütlich in einem bistro getroffen, nicht weil die kinder zwanghaft spielen gehen sollten :)

natürlich muss man als mama ein auge draufhaben, wenn man die vorgeschichte kennt, und angst hätte ich da auch, ganz klar, aber der vater hat ja auch 3in recht auf sein kind, oder nicht?

und wenn ich das so lese, benimmt er sich ja nicht so, das man ihm das aufenthaltsbestimmungsrecht nehmen müsste, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von Nici_1975 am 30.12.2007, 16:47 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich muss noch einmal ausholen :-).

Der KV hat sich nie um seine Kinder gekümmert. Er kam nach Hause, aß, duschte und legte sich auf die Couch zum fernseh gucken. Am WE war es genauso. Er schlief aus (teilweise bis zehn) und ich bin dann zwischen fünf und sechs aufgestanden, weil die Kids wachwaren. Er ist aufgestanden, hat sich auf die Couch gelegt und....na klar, fernsehn. So ging es fast sieben Jahre. Hinzu kam die finanzielle Seite. Ich gebe jetzt ein paar persönliche Dinge preis, über die es mir schwerfällt zu reden. Ich wurde von ihm geschlagen - vor den Kindern. Noch so ein Beispiel: Er liegt auf der Couch und Luis ist in der Küche (Küche grenz mit offene Küche direkt ans Wohnzimmer). Ich war eine Etage höher und komme runter, da steht klein Luis in der Küche hatte sich einen Stuhl geholt und trank das Spülmittel. Ich habe dann sofort bei der Giftnotrufzentrale angerufen und er hat sich einen scheiß drum gekümmert....ist lieber duschen gegangen. So ging es die ganze Zeit.

Er ist selber noch ein halbes Kind. Hat jetzt eine Lohnpfändung bekommen, sein Konto ist dicht und pumpt mich (!!!!!) um Geld an.

Wir haben uns seinerzeit ein Auto angeschafft. In den Kredit dieses Autos hat er heimlich noch einmal € 4.000,00 einfließen lassen. Er hat keinen Führerschein und ich bin auf das Auto angewiesen. Ich habe letztes Jahr im Dezember einen schweren Autounfall gehabt (mal eben 39 Meter Leitplanke versemmelt, beide Kinder mit drin, Hund hinten aus der Heckscheib). Der Wagen war Totalschaden. Mein Vater hat mir Geld geliehen und ich habe mir ein gleichwertiges Fahrzeug gekauft, allerdings die Briefe bei der Bank ausgetauscht. Er verlangt von mir, dass ich ihm die Hälfte der Kreditrate zahle. Ich meine, klar, ich fahre das Auto, aber er zahlt KEINEN Unterhalt, ich habe alle täglichen Augaben zu meistern (Essen, Anziehsachen, Freizeitaktivitäten, Spielsachen etc. pp.). Er zahlt keinen Pfennig dazu. Ich habe ihm ganz einfach gesagt, solange er keinen Unterhalt zahlt, werde ich auch nicht für das Auto bezahlen. Da kann man sich jetzt den Mund drüber zerreißen, aber dass ist meine Meinung.

Ich möchte meinen Kindern so einen Umgang eigentlich nicht zumuten. Jemand, der keine Verantwortung übernimmt. Vielleicht mit den Kindern noch bis Nachts in einer Kneipe hängt.

Sorry, es ist etwas länger geworden und es ist mir nicht leicht gefallen, über manche Dinge zu schreiben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nu ?

Antwort von topsie am 30.12.2007, 17:53 Uhr

das es oft nicht leicht ist zu schreiben kann ich gut verstehen.
aber so hat man dann nun doch ein bild.
finde das ist immer schwer sich zu machen, wenn man die menschen, die situationen nicht kennt und dann nur eine seite sieht.

ich bin auch alleinerziehend, papa lebt in spanien und ich wünschte mir manchmal ich könne ihn komplett aus unserem leben verbannen, auch aus diversen gründen.

beispiel, jetzt war er ein paar tage da, ich übertrage ihm die verantwortung für luca, ihn zu baden.
was macht der typ, wasser an, luca rein in die wanne, badtür zu, geht über den flur, durchs wohnzimmer, balkon raus, tür zu und raucht und telefoniert...
nichtmal schreien hat er sein kind gehört, zum glück war ich da, hörte es und fand mein kind bei über 40grad wasser, das schon bis zur brust stand.

denke einach, ein vater hat genauso rechte auf sein kind, ob neue partnerin oder nicht, aber wenn es gründe gibt, die sich dann noch zusammenläppern, wenn man ernsthafte sorge hat, das es den kindern beim papa nicht gut geht, dann ist es begründet zu sagen, man will dem papa die kinder nicht geben oder nicht allein geben...dann sieht das ganze schon wieder anders aus ;)

ich traue meinem ex auch nicht zu, allein für luca zu sorgen und darum muss er schon noch um einiges älter werden, bis er mal allein bei papa in spanien urlaub machen kann.
trotzallem gebe ich mir mühe, die tür immer offen zu halten, damit er sein kind sehen kann, wenn er es möchte!

ich hoffe ihr findet einen weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Topsie

Antwort von Nici_1975 am 30.12.2007, 18:04 Uhr

Hallo,

ja, Du hast recht. Es ist immer sehr schwer, sich über jemanden ein Urteil oder ein Bild zu machen, wenn man sich eigentlich "nur" virtuell kennt und keine Hintergrundinformationen hat.

Übrigens ist mein Mann auch Spanier. Ich habe zum Schwiegerpapa, der in Spanien lebt, einen unheimlich guten Draht und wir telefonieren jede Woche zusammen.

So etwas hätte meinem auch passieren können. Er wollte meine Große einmal duschen. Da war sie knapp ein Jahr. Kind rein in die Wanne, dusche über sie gehalten und gib ihm. Das Wasser war eiskalt und sie hat geschrien wie am Spieß.

Ich rede nicht davon, dass er keinen Kontakt zu seinen Kindern haben kann aber: 1. Nur mit mir bzw. bei mir und 2. ohne seine Neue. Ich mag keine Diskussionen mehr haben. Habe genug Probleme und muss erst einmal mit mir und meinem Leben klar kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Topsie

Antwort von topsie am 30.12.2007, 18:20 Uhr

jaja die lieben männer ;)
denke aber das solche "fehler" den meisten männern mal passieren..darf nicht, aber solche geschichten kenne ich zur genüge,s elbst bei glücklichen paaren.
da ist es halt meist die mama die es macht und papa hebt die hand und sagt: kein plan von nichts....

wichtig sit ja das im sinne der kinder/ kind gehandelt wird.
ich finde halt nur, viele sind immer so schnell mit dem vater das kind entziehen ect.
darum finde ich es gut,das du sagst, er kann sie ja sehen, aber nur in deinem beisein, anders mache ich das auch nicht...man weiss ja warum ;)

und es stimmt, letztendlich bist du es, die die zeit mit den kindern verbringt und du entscheidest, was gut für sie ist und was nicht.
du musst schauen, das es euch gut geht und ihr vorran kommt.

ich denke sogar oft drüber nach, den kontakt ganz zu untersagen, alle die mich gut kennen, raten mir dazu, weil der kontakt zum papa, die versprechen an den lütten, die dann nicht gehalten werden ect.nur dazu führen, das es meinem kleinen schlecht geht und er eher traurig wg.papa ist.
aber trotz allem versuche ich noch, das der kontakt bleibt...wer weiss wie lange noch.

letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, denn nur man selbst, sieht sein kind leiden oder nur man selbst weiss was man dem papa zutrauen kann und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Topsie

Antwort von Nici_1975 am 30.12.2007, 18:28 Uhr

Ja, Du hast recht, dass kommt in den besten Familien vor.

Ich bin selber ein Scheidungskind. Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich ca. 1 1/2 und ehrlich...ich hatte keinen Kontakt zum Vater bzw. vielleicht ein Mal im Jahr. Ich habe da nicht drunter gelitten (kann mich zumindest nicht erinnern). Seit dem unsere beiden auf der Welt sind, kommt er sehr oft vorbei. Ich find´s gut.

Eine Freundin von mir ist auch ein Scheidungskind und da war es ähnlich wie bei mir. Sie war immer total verwirrt, aufgedreht und apatisch als die WE beim Vater um waren. Sie hätte lieber gar keinen Kontakt zum Vater gehabt.

Es ist schwer, eine Entscheidung zu treffen. Aber ich sage mir einfach, dass man (bzw. ich) ein wenig Ruhe in meine Familie kriegen muss und dass kann ich so einfach nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Große an ADHS leidet. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich muss mit ihr vom 02.01. bis 16.01. ins Krankenhaus und hoffe, dass ich dort wertvolle Tips etc. bekomme.

Mein Leben ist ein einziger Trümmerhaufen und ich versuche gerade, ihn wieder herzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Topsie

Antwort von topsie am 31.12.2007, 11:53 Uhr

na das mit dem KH ist ja ein anfang und ich drücke mit die daumen, das ihr gute hilfe bekommt und im jahr2008 ruhe reinbekommt, denn ab und an muss die sein, jeder muss mal auftanken!!!!
ich drück dich mal virtuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Topsie

Antwort von Nici_1975 am 31.12.2007, 12:02 Uhr

Guten Morgen

vielen Dank. Ich werde Silvester wohl verschlafen, so denn ich denn kann :-). Meine Kids werden -wahrscheinlich wie jedes Jahr- auch nix mitbekommen. Dafür habe ich einen hyperventilierenden Hund an meiner Seite :-(.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat was von entzug gesagt

Antwort von kyraleya am 31.12.2007, 12:10 Uhr

hallo nochmal!
ich wollte damit doch gar nicht sagen, das der vater die kinder nicht mehr sehen soll oder darf!
um himmels willen, jedes kind sollte seinen daddy kennen - egal was für´n ar... er ist...

bei mir ist es auch so, das ich zu anfang am liebsten verhindert hätte das die neue mit den zwilli´s in kontakt kommt (waren damals grade mal 8 monate alt) inzwischen hoffe ich das die beiden noch ein bisserl zusammen bleiben damit meinen jungs wechselnde partnerinnen erspart bleiben!!!

das mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht hat mein anwalt mir empfohlen, weil mein lieblings zukünftiger ex mann auf so tolle ideen kommt wie:
er holt die kid´s am samstag um 14 uhr- dann habe ich mit gepackten sachen draussen zu stehen! bin ich 5 minuten später dran, weil joey sich die jacke wieder ausgezogen hat oder so, kann ich das zweifelhafte pech haben das er dann wieder weg ist...
am sonntag um punkt 16 uhr habe ich die beiden dann bei seiner neuen (wo er wohnt aber nicht gemeldet ist) abzuholen. tue ich das nicht hab ich pech gehabt- er bringt sie nicht mehr heim...
des weiteren warf er mir vor ich würde ständig termine verschieben oder absagen und mich nicht an absprachen halten...
und er würde sich das alles einklagen!
muß ich erwähnen das er 1 stunde vor abholung der kinder anruft um den termin abzusagen oder um zwei stunden zu verschieben - und das ständig???

das kennen hier sicher viele. nun ich bin jedenfalls daraufhin zum anwalt und der hat mit empfohlen das aufenthaltsbestimmmungsrecht für mich alleine zu beanspruchen.

das hat nichts mit dem umgangs- oder sorgerecht zu tun!!!

einfach damit er nicht mehr machen kann was ER will und ich mich danach richten muß (was ich in den vier jahren unseres zusammenlebens und auch danach immer getan habe)

mein leben war auch ein trümmerhaufen und ich hatte angst das er mir die kinder wegnehmen könnte, wenn ich nur andeuten würde zum anwalt zu gehen.
letztendlich war es das einzig richtige.

sorry ist ein bisschen lang geworden.
wie gesagt die kinder sollen ihren vater sehen- ich habe nie etwas anderes gesagt ;o)

ganz liebe grüße und einen guten rutsch
wünscht euch allen
Kyraleya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat was von entzug gesagt

Antwort von Nici_1975 am 31.12.2007, 12:27 Uhr

Hallo,

aber das Aufenthaltbestimmungsrecht heißt doch eigentlich nur, dass DU dann bestimmen kannst, wo Dein Kind wohnt und nicht, wo der Vater es sieht ? Sprich, das Aufenthaltbestimmungsrecht nimmt man doch in Anspruch, wenn man Sorge haben muss, dass z. B. der Vater mit den Kindern ins Ausland geht o.ä.

Oder liege ich da jetzt falsch ?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat was von entzug gesagt

Antwort von topsie am 31.12.2007, 16:13 Uhr

da liegste falsch ;)

das aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet, das du allein bestimmen darfst wo dein kind/ kinder sich aufhalten dürfen.

ich habe es und wenn ich wolle, mache ja keinen gebrauch davon, könnte ich dem papa vorschreiben, das wäre mein recht, wo er sich mit luca aufzuhalten hat.
also ich bestimme wo mein kind hin darf und wo nicht, damit bestimme ich auch, wo der papa sich mit dem kind treffen darf und wo nicht!
denke das ist auch notwendig, wenn man ernsthafte sorge um das kind hat!
ich habe das beim jugendamt beantragt, muss mal nachsehen wied er zettel genau heisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat was von entzug gesagt

Antwort von topsie am 31.12.2007, 16:18 Uhr

sorry dann hab ich dich falsch verstanden...
höre nur so oft, eben viel zu schnell, von menschen, die die andern nicht kennne, man solle doch den vater die kiner nicht mehr geben ect... und so hab ich das mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht verstanden...sorry...mein fehler *duckundrennweg* :)
weil das ist als solches und nachdem was nici noch geschrieben hat, schon sinnvoll, ich habe es ja auch, mache zwar so kein gebrauch von, da papa eh in spanien lebt, aber für den fall des falles ist es sehr wichtig!

und in eurem fall scheint es ja auch sinnvoll zu sein, einfach weil der papa seine kinder nicht mehr als druckmittel verwenden kann, ich meine den stress, der muss ja wirklcih nicht sein den er da macht und schade von ihm!

dir auch einen guten rutsch Kyraleya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.