Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 16.11.2008, 11:57 Uhr

und nochn beitrag: weihnachts- und kommunionsgeschenke... (achtung lang)

hallo,

moechte mal gerne euere meinung zum thema weihnachtsgeschenke hoeren. bei uns haengt momentan der haussegen etwas schief deswegen.

also:
anna wuenscht sich schon seit urzeiten einen nintendo ds (lite) mit diesem nintendogs-spiel. damit liegt sie mir schon bestimmt seit 3 jahren in den ohren und ich habe das immer abgewimmelt und gesagt, dass sie noch etwas groesser werden muss.
frueher hatte sie mal phasen, wo sie u.a. mit "my little pony" oder polly pocket gespielt hat, aber die sachen sind inzwischen recht uninteressant geworden. da wollte ich auch eigentlich kein geld mehr rein investieren. wenn kinder zu besuch sind, spielen sie inzwischen eher mit barbie, aber im grunde hat sie x barbies (bestimmt 10 stueck) und diverses zubehoer. unter anderem haben meine eltern ihr zu ihrem letzten geburtstag ein barbiehaus geschenkt.
playmobil hat sie auch, damit spielt sie so gut wie gar nicht.
und an buechern habe ich auch nie gespart, weil ich gerne lese und lesen fuer aeusserst wichtig halte, aber sie ist ein lesemuffel. ich bin ueberzeugt, wenn sie mehr lesen wuerde, dann fiele ihr in der schule auch vieles leichter..

so, wie gesagt wuenschte sie sich einen nintendo ds und eigentlich war das auch das, was ich ihr zu weihnachten schenken wollte.
inzwischen ist aber in saemtlichen kinderkanaelen in der glotze die weihnachts-werbe-maschinerie angelaufen und es wird natuerlich lebhaft jeder noch so bloede krempel intensivst beworben. und da mein kind fernsehsuechtig ist (grummel), kennt sie da natuerlich alles auswendig.

irgendwann kam dann zu dem nintendo ds mit hundespiel noch der dringende wunsch nach 3 weiteren spielen dazu, die sie natuerlich sehr gerne auf dem gabentisch sehen wuerde (an weihnachten selbstverstaendlich!). aber mit jedem tag, den weihnachten naeher rueckt, kommt noch irgendein wunsch dazu.
einmal ist es eye-clops, so eine elektrische vergroesserungslupe, die man an den fernseher anschliessen kann (kennt das von euch jemand?). dann ein frisierkopf von zapf (halt der mit den austauschbaren peruecken, die man dann auch schneiden und immer wieder nachkaufen kann). oder der ponyhof von playmobil. oder von "my little pony" ein pony auf einem roller (?), den man fernsteuern kann (vor einiger zeit bekam sie bereits ein aehnliches pony in einem laufgeraet, halt ohne fernsteuerung).
etc. etc. etc. etc.

ich kann es bald nicht mehr hoeren und wuerde weihnachten am liebsten aus dem kalender streichen. und weiss genau, dass es bei anna ein langes gesicht geben wird, wenn dann nur geschenke kommen, die sie sich so nicht gewuenscht hat.
meine familie schenkt da eher "nuetzliche" sachen wie kleidung, auch mal ein buch oder einfach ins blaue hinein. vor 2 jahren oder so hatte sie sich zu weihnachten den bauernhof von playmobil gewuenscht. bekam dann aber irgendeinen bauernhof von simba, der bei plus damals grade im angebot war. die meisten teile davon gingen bereits am ersten abend kaputt und wanderten in den muell. anna hat mit dem rest dann eigentlich nie gespielt (das hat mich dann ehrlich gesagt auch geaergert, dass da am falschen ende gespart wurde).

jetzt ist es auch so, dass anna 5 wochen nach weihnachten auch noch geburtstag hat. dann kommt ostern (wobei es an ostern bei uns eigentlich ausser einem nest keine geschenke gibt), und im mai geht sie dann zur erstkommunion. ich kenne es eigentlich nur so, dass man zur kommunion dann teuere geschenke von bleibendem wert (also kein spielzeug, sondern eher schmuck, uhr, fahrrad etc.) bekommt.

anna habe ich bereits erklaert, dass wir eben die geschenke aufteilen werden und sie halt zu jeder gelegenheit einen herzenswunsch erfuellt bekommt.
trotzdem gibt es jeden tag gespraech, gemaule, geheule, anna bedauert sich selbst ("ich bekomme ja an weihnachten kein geschenk" - "wer sagt denn sowas?" - "DU!" - "?" ist derzeit der meistgefuehrte dialog) und ich koennte vor wut einfach nur aus der hose springen.

dazu kommt, dass ja jetzt 2 kinder da sind und dass das budget jetzt halt durch zwei geteilt werden muss.

wie laeuft das bei euch ab? gibt es auch diese ueberzogenen wuensche? lange gesichter? gemaule? streit?
was schenkt ihr? praktisches? spiele? buecher?
oder einen gutschein fuer ein unvergessliches erlebnis? also sozusagen ballonfahrt statt spielzeug?

ich weiss, dass anna sehr viele spielsachen hat. ich war immer bemueht, ihre weihnachtswuensche zu erfuellen, kleinigkeiten bekam sie zur belohnung (z.b. wenn sie beim arzt besonders tapfer war) und das laeppert sich natuerlich. aber vermutlich habe ich das meiste geld in kuscheltiere investiert. barbies und playmobil sind halt im laufe der jahre zusammengekommen (teilweise sind das auch noch sachen von mir oder meinen bruedern gewesen, oder gebraucht auf dem kinderflohmarkt gekauft), my little pony hat sie bespielt seit sie 3 war.
und sie hortet alles, man darf es auf keinen fall weggeben, weil sie es ja irgendwann nochmals gebrauchen koennte. obwohl sie eher "frei" spielt.
gestern hat sie sich z.b. mit einer leiter und einem bettbezug in meinem schlafzimmer eine hoehle gebaut und waschhandschuhe zu "schatzsaecken" umfunktioniert und gefuellt. da braucht sie dann hoechstens noch ihre kuscheltiere als publikum, aber pony, playmobil, barbie und co. liegen einsam in ihrem zimmer.

momentan bin ich ratlos, wie ich mit ihren tausend wuenschen umgehen soll. weil ich gar nicht abschaetzen kann, was genau sie davon wirklich moechte (ausser dem nintendo ds vielleicht), und was einfach nur durch die werbung beeinflusst ist.

bin dankbar, wenn ihr mal meine grauen gedanken etwas aufhellen koennt...

liebe gruesse,
martina

p.s. das lenchen wird wohl eine kugelbahn bekommen, und vielleicht noch ein kindertelefon..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.