Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmila am 15.11.2008, 16:27 Uhr

Wohnung von Verstorbener

Hallo,
es würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt. Ich suche ja dringend eine Wohnung nun ist in meinem Heimatort die Nachbarin meiner Mutter verstorben, das wäre nur über die Straße. Aber ich hab da irgendwie einen Horror davor, weil die Frau in der Wohnung verstorben ist. Ich mag noch nicht mal da rein und den Raum vermessen, weil da noch das Bett steht in dem sie verstorben ist. Weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte dort zu wohnen wenn erstmal alles gestrichen und gesäubert ist. Kann da glaube ich nicht über meinen Schatten springen. Ganz schön blöd, da wäre meine Mutter gegenüber zum Babysitten usw. und nur weil ich da befangen bin sträube ich mich gegen die Wohnung. Wie denkt ihr darüber? In einer Stadt wird das ja gang und gebe sein dass die Leute drin sterben und kein Hahn kräht danach, da weiß man es evtl. auch gar nicht. Aber ich habe die Frau auch noch gekannt. Hab so die Vorstellung daß ich da dann mal in meinem Bett liege und dann denke oh je an der Stelle ist die Frau verstorben, vielleicht gewöhne ich mich da nie daran. Meine Mutter meinte nur, die kommt noch nicht mal als Geist wieder! Na ja bin mal gespannt wie ihr darüber denkt!

 
12 Antworten:

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von matiz am 15.11.2008, 16:35 Uhr

Hallo,

in deiner Lage mit Mutter gegenüber als Babysitter hätte ich keine Bedenken, die Wohnung zu nehmen.

Und selbst wenn es dann irgendwelche Vorfälle geben sollte, dann informier dich mal drüber, da gibts diverse "Möglichkeiten" das wieder zur Ruhe kommen zu lassen.

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der tod gehoert doch zum leben dazu!!

Antwort von spiky73 am 15.11.2008, 16:46 Uhr

hallo mimmila,

nee, da haette ich ueberhaupt keine bedenken - ein ungutes gefuehl haette ich vielleicht dann, wenn in der wohnung jemand ermordet wurde. aber das ist hier doch nicht der fall, oder?

in meinem eltern haus sind 1985 mein uropa - und 1991 (?) meine oma gestorben. wenn es danach ginge, haette meine familie bereits nach dem ableben des uropas unter dem kirschbaum im garten hausen muessen...
meine (andere) oma musste als 16jaehrige noch 1 woche neben ihrer verstorbenen grossmutter schlafen - und sie ist nicht durchgedreht. zwar inzwischen ein bisschen klapprig und altersstarrsinnig, aber mit sicherheit nicht traumatisiert oder verrueckt.
frueher war es doch auch so, dass man sich - wenn es denn ging - vom sterbenden noch verabschiedet und nach dem tod eine totenwache abgehalten hat. (gibt es das eigentlich in anderen regionen deutschlands noch?).

im uebrigen - solltest du diese wohnung beziehen duerfen - hast du doch freie hand, die wohnung so einzurichten und zu gestalten, dass es DEIN persoenliches reich wird, es muss doch nichts mehr an die vorherige bewohnerin erinnern. und das bett stellst du eben in eine andere ecke...

nee, fuer mich waere das mit sicherheit ein positiver (gedanklicher) bezug zu der wohnung, es sei denn die verstorbene war ein drachen. wenn ich die raeume meiner oma im haus meiner eltern betrete (die im grossen und ganzen nicht veraendert wurden), fallen mir immer tausend schoene erinnerungen an meine oma an. da ist nichts gruselig - und heimgesucht von boesen geistern wurde ich schon gar nicht...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von Lüddel am 15.11.2008, 16:52 Uhr

Ich würde die Wohnung nehmen, wenn sie ansonsten passt!

Da, wo Du jetzt wohnst, ist in vergangener Zeit garantiert auch schon jemand gestorben, vielleicht nicht in dem Gebäude, was da jetzt steht, aber in einem Haus, was in heutiger Zeit schon längst abgerissen ist.

Ich hätte da keine Bedenken, aber ich verstehe, daß man sich an den Gedanken erst gewöhnen muß, wenn es grade erst passiert ist.

LG, Lüddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von groschi am 15.11.2008, 16:55 Uhr

klar,ein mulmiges gefühl hätte ich auch. aber die frau ist da ja nicht bestialisch ermordet worden,sondern ihr leben nahm da friedlich sein ende. die frau wollte sicher,dass die wohnung von einer netten frau und kinderlachen belebt wird.


jede wohnung und jedes haus hat doch seine geschichte. wieviele wohnungen gibt es,wo jemand verstorben ist? und da weißt du es net mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von berita am 15.11.2008, 16:57 Uhr

Also wenn da noch die ganzen Sachen von ihr sind und das Bett, in dem sie gestorben ist, wäre mir auch etwas komisch. Aber es wird doch sicher alles renoviert, bevor du einziehst. Und an Geister glaube ich nicht, du?
Ich würde es mir anschauen, wenn die Wohnung leergeräumt ist und dann entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von +emfut+ am 15.11.2008, 18:12 Uhr

Das Zimmer, in dem meine Oma zusammenbrach, ist jetzt das Eßzimmer meiner Schwester. Das Zimmer, im dem sie letztendlich starb, ist das Kinderzimmer meiner Nichten und Neffen.

Meine Schwester und ihr Mann haben die Wohnung wunderbar renoviert. Nur ganz selten denke ich daran, daß in der Wohnung meine Oma starb. Öfter denke ich daran, daß da meine Oma lebte, aber auch nicht sooo oft. Dabei war es mehr als 30 Jahre meines Lebens "Omas Wohnung".

Ich glaube, wenn Du renoviert hast und Deine Möbel in der Wohnung stehen, dann wird das ganz schnell "Deine Wohnung" und die Erinnerung an die Nachbarin verblaßt. Ich denke, man muß sich bissi Zeit geben, daß man sich dran gewöhnt, aber dann geht das schon.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von Leena am 15.11.2008, 18:19 Uhr

...ich denke auch, der Tod gehört zum Leben dazu. Früher ging man sehr viel selbstverständlicher damit um, da wurden die Leute in demselben Bett gezeugt und geboren, in dem auch Generationen ihrer Vorfahren gezeugt und geboren wurden - und gestorben sind dann auch alle in demselben Bett...

In dem Haus meiner Großmutter ist auch ihr Mann und ihre Mutter gestorben, der Mann im Wohnzimmer auf der guten Couch, die Mutter oben in ihrem Zimmer im Bett. Da wurde danach dann auch nichts verändert, auf der guten Couch wurde (wenn Besuch kam) weiterhin gesessen und in dem Bett meiner Großmutter haben wir jedes Mal geschlafen, wenn wir bei meiner Großmutter übernachtet haben. Das war für uns ganz normal und selbstverständlich.

Ich habe später dann auch die Wohnung meiner Großeltern übernommen, in der mein Großvater gestorben war. Hatte ich auch kein wirkliches Problem damit, im Grunde fand ich es eher besonders tröstlich, dass ich das Gefühl hatte, ihm dort irgendwie "nah" zu sein... Aber ich muss zugeben, ich habe schon darauf geachtet, dass ich die Wohnung renoviert habe, dass es danach "meine Wohnung" war und nicht mehr die Wohnung meiner Großeltern...

Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken, eine Wohnung zu übernehmen, in der die Vormieter verstorben sind (okay, bei Mord o.ä. würde ich mich wahrscheinlich schon "anstellen"...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von Luca Miguel am 15.11.2008, 18:31 Uhr

Wir haben hier im Ort ein Haus, da hat sich mal die Tochter der Mieter erschossen...kein schöner Gedanke gewesen, als wir durch das Zimmer in dem es passiert ist, gegangen sind...das Haus ist im allgemeinen auch ziemlich gruselig...
Aber wenn alles renoviert ist usw., dann würde ich mir da keine Gedanken machen!
LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von Kiwimama am 15.11.2008, 18:45 Uhr

Hallo! Ich lebe mit meinen Kindern seit Mai in einer Wohnung, in der vor einem Jahr eine alte Dame verstorben ist. Gespenster habe ich noch nie gesehen. Da die Wohnung danach fast ein Jahr lang leer stand, roch es hier etwas muffig, und meine 18-jährige Tochter bildete sich ein, das sei Verwesungsgestank. Mir sind einige Gedanken durch den Kopf gegangen, als ich mir die Wohnung angesehen habe, davon aber mit Sicherheit kein einziger über die Verstorbene, ich kannte sie nicht mal. Was ich sagen will: ich finde, Du übertreibst und setzt Deine Prioritäten falsch.
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von rockzipfelchen am 15.11.2008, 19:21 Uhr

'Hallo,

nicht die geringsten Bedenken hätte ich, da einzuziehen. Ich weiß nicht, wie "spirituell" du drauf bist, aaaaber:
man kann Wohnungen auch ausräuchern (oder das von Profis machen lassen).
Ich finde an diesem Angebot mehr Vor- als Nachteile!

Grüße!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch dort einziehen

Antwort von leaelk am 15.11.2008, 20:34 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und antworte einfach mal so.
Ich hätte keine Bedenken. Hier in meiner Wohnung ist auch der liebe und nette alte Mann (über 90!) gestorben, dem dieses Haus mal gehört hat.

Das Sterben gehört zum Leben und ich bin überzeugt, das dieser alte Mann sich freuen würde, wenn er meine Kinder fröhlich in seinem geliebten Garten spielen sehen würde. Wenn er sehen würde, das sein Haus gepflegt und erhalten wird.

Hier in diesem Haus erinnert nichts mehr an ihn. Es ist unsere Wohnung die mit unserem Leben gefüllt ist und nicht mit dem Gefühl des Sterbens und des Todes.
Verstehst Du, was ich meine???

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung von Verstorbener

Antwort von Fröschli am 15.11.2008, 20:35 Uhr

Ich sehe das wie die anderen.
Hätte auch kein Prob damit, wenn sie friedlich gestorben ist.

Renoviert und mit deinen Möbeln ist es dann deine Wohnung.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Apropos Wohnung...

ich habe gerade eine Mail von meinem Immobilien-Suchagenten bekommen. MAL WIEDER hier um die Ecke ist ein Haus frei, 6 ZKB, voll unterkellert, Garten, Terrasse für 550€ kalt. TRAUM! Haken: MAL WIEDER eine Maklergebühr von fast 900€ und die HABEN wir einfach nicht

von LoveMum 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung ohne Zähler

Hallo, wie reagiert die Arge auf eine Wohnung ohne Zähler? Brauche jetzt eine Wohnung, gehe aber erst in einiger Zeit zur Arge (blöde Konstellation!). Darf man sowas gar nicht mieten? Da wohnt z.B. ein Mann im Dachgeschoss, der Vermieter mit Frau darunter und die ...

von Maarion 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Hallo, ich habe gleich früh eine Frage. Ich soll von der Arge 3 Wohnungsangebote bringen. Ihr wolltet eine spezielle Wohnung,aber ihr mußtet insgesammt 3 Angebote bringen, was habt Ihr da für welche ausgesucht, das Ihr Euren Faforiten genehmigt bekommen ...

von Madleen1974 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

@Ralph und die anderen noch mal wegen Wohnung bzw. Größe!

Hallo Ralph und hallo Ihr, ich weiss das eine Wohnung für 2 Leute 60 qm haben darf und auch je nach Stadt so und so viel kosten darf. Nun meine Frage. Wie sieht es aus wenn die Wohnung größer ist aber in den Rahmen fällt was sie kosten darf? Dürfte ich sie dann auch ...

von Simpleton 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Bekommen AE´s wirklich nur den "Abschaum der Wohnungen"?

Hallo, inspiriert durch eine Antwort zu Fröschlis Posting frage ich mich: "Bekommen AEs wirklich nur den "Abschaum der Wohnungen"? Ich habe das große Glück in einer tollen EG-Wohnung mit großem Garten am Stadtrand in einem 2-Familienhaus zu wohnen. Um uns herum quasi nur ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Habe Mails geschrieben wegen neuer Wohnung Mekkerposting

Hi, ich habe gestern über Immobilienscout eine E-mail geschrieben, wegen einer neuen Wohnung. Ich schließe den Auszug nicht aus. Habe 2 E-Mails geschrieben in Falle die erste war erfolglos abgeschickt.. Da wir nun 2 Hasen haben, denke ich das es schwierig gestaltet was zu ...

von Madleen1974 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

@pascalundmama: Wohnung und Zugewinn

Aussage meiner RA 2005 war, dass die Wohnung nur unter Zugewinn fallen würde, wenn das Trennungsjahr noch nicht eingeläutet ist. Das heißt ab dem Tag der Trennung (sollte im Rahmen einer Trennungsvereinbarung schriftlich festgehalten werden) kannst Du mit Deinem Geld machen was ...

von charty 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.