Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 07.10.2012, 10:46 Uhr

Umgang usw.

Hallo ihr lieben,

ich bin grade wieder soooo wütend.....
Kurz zur Vorgeschichte...Der Vater kümmert sich eigentlich nicht um seine Kinder. Seine Eltern hingegen wollen die Kinder regelmäßig sehen.
Der Vater zog irgendwann vor Gericht zwecks Umgang, der nie verweigert wurde, sonder vom Vater "vergessen" wurde. Der richter bestätigte Umgang, wenn der Vater sich persönlich kümmert und dies vorallem regelmäßig macht.

Nun sind die Großeltern regelmäßig für ein halbes Jahr im Ausland, sie leben den Sommer dort und kommen über den Winter hierher.
Im Sommer wird der Umgang dann mal wieder vergessen, im Winter soll er stattfinden, weil seine Eltern ja wieder da sind.

Ich versuche den Vater seid einigen Wochen telefonisch zu erreichen, allerdings ohne Erfolg. Unsere Nummer existiert nicht mehr (Handy weg) sodass er uns nicht erreichen kann.

Jetzt steht soeben der Opa vor meiner Türe und möchte die Kinder abholen!!!! Ich sagte ihm, dass es den Sommer über mal wieder (war schon öfter Thema) nicht funktioniert hätte. Da sagt er mir lapidar, tja da sagt jeder was anderes......AHA also lüge ich?

Mensch das geht mir so auf den Zeiger!!! Ich möchte nicht vor Gericht, die Kinder wollen da ja auch gerne hin, auch wenn es nur halbjährlich ist. Aber mich nervt das so sehr!

Die spielen ALLE! einen auf Super-omi und Super-Daddy, aber eben nur für jeweils ein halbes Jahr. Das gibts doch nicht. Da kommt nicht mal ne Karte oder so in der anderen Jahreshälfe. Geburtstage werden vergessen....

Aber die Kinder freuen sich und wollen umbedingt hin. Ich dachte immer, wenn sie älter werden, dann begreifen sie irgendwann...aber ich glaube sie freuen sich einfach nur und denken gar nicht groß darüber nach.

Das ganze geht jetzt übrigens seit fast 10 Jahren so, allerdings gab es auch 2 x jeweils 1 jahr komplette Funkstille.

Musste mal meinen Frust loswerden...für praktische Tipps im Umgang mit Vollidioten oder auch einfach so, bin ich trotzdem dankbar.

lg misty

 
18 Antworten:

Re: Umgang usw.

Antwort von CKEL0410 am 07.10.2012, 11:15 Uhr

Hallo
Naja wenn die Eltern ein halbes Jahr nicht in D Leben können sie die Kids ja nicht nehmen! Und das es in der Zeit wo sie weg sind nicht klappt,dafür können sie ja nichts,der Vater wurde sie ja in der Zeit nehmen.
Ist doch schon das Sie Oma und Opa zumindest in der Zeit sehen wo sie hier sind! Den Rest musst du mit dem Vater klären, aber wenn er nicht will kannst du ihn auch nicht zwingen,auch nicht übers Gericht!

Also Tipps kann ich dir da nicht geben ausser das Gespräch suchen wenn du ihn dann erreichst, seine Eltern werden doch sicher intakt zu ihm haben und ihm die neue Nummer geben.können oder?
Unsere kleine sieht Oma und Opa nur über Skype,da sie in Südafrika leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Boots2012 am 07.10.2012, 11:16 Uhr

zunächst einmal kann ich verstehen, dass die situation für DICH frustrierend ist.

Aber!
wenn die kinder gerne hin möchten (zu den großeltern) dann lass sie auch hin und freu dich erst mal über deine freizeit.

da sich feste umgangsregelungen bei euch bisher nicht bewährt haben fällt es mir schwer dazu einen tipp zu geben. außer, dass ich die kinder wohl auch zum vater gehen ließe wenn sie denn wollen.

es ist suuuuper ärgerlich was da von statten geht und wie mit DEINER zeit umgegangen wird, denn es interessiert hier anscheinend niemand wie du planen und wirtschaften möchtest. wie gesagt ich kann dich vollstens verstehen, würde aber das nicht über die kinder austragen (wie unfair, ich weiß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Misty am 07.10.2012, 11:30 Uhr

Hey,
klar wird das nicht über die Kinder ausgetragen, die wollen hin, also gehen sie hin. Getreu dem Motto besser wenig (Umgang) als gar keinen!

Es tut mir für die Kinder einfach leid. Klar können die Großeltern sich nicht kümmern, wenn sie nicht da sind, aber ne Postkarte zum Geburtstag oder mal ein telefonat ist, finde ich, nicht zu viel verlangt. Aber das kommt eben nicht.

Kommunikation mit dem Vater existiert nicht mehr. Zum Jugendamt zum Gespräch will er auch nicht.
Ich kann alles nur so laufen lassen und meinen Ärger herunterschlucken.
Der Weg zum Gericht würde den Vater nicht zwingen, sondern den Umgang bis auf weiteres aussetzen, denn genau das hat der Richter mir zugesagt, wenn es wieder mal zu nicht kontinuierlichem Umgang kommen sollte.
Aber damit würde ich MEINEN Kinder keinen Gefallen tun. Deswegen lasse ich das auch sein! Weil mir am Wohlbefinden MEINER Kinder etwas liegt! Bei SEINEN Kinder (welch ein Witz) sieht das offenbar anders aus.

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von CKEL0410 am 07.10.2012, 11:41 Uhr

was willst du denn aussetzen? es findet doch garkein umgang statt!?! dann lass es so weiter laufen,wenn er sich meldet,sagst du ihm das ihr was festes besprechen solltet und wenn er das nicht will hat er pech gehabt,dann kannst du den umgang immer noch gerichtlich ausetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Misty am 07.10.2012, 15:29 Uhr

Da hast du zwar Recht, dass es nichts auszusetzen gibt, aber in dem Falle bekommt er mächtig Probleme mit seinen Eltern! Die sind da schon hinterher (wenn sie dann hier sind)
Aber das ist, wie gesagt keine option, weil die Kinder eben hin wollen.

Ich war heute morgen einfach furchtbar wütend....und das jedes Jahr aufs neue...wenn im Frühjahr wieder keiner kommt, weil die Eltern weg sind...und wenn dann im Herbst urplötzlich jemand an seine Enkel/kinder denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Sternenschnuppe am 07.10.2012, 15:47 Uhr

Großeltern müssten den Umgang ja auch erst einmal einklagen.
Nun kam der Opa, da hättest Duu sie gar nicht mitgeben müssen.

Aber die Kinder freuen sich und wollen ja mit.

Von daher würde ich aktiv an die Großeltern heran treten.
Was sagen sie denn warum sie sich nie im Sommer melden ?
Kann doch nicht so schwer sein, denn sie haben ja Interesse.

Versuch das doch, vielleicht auch mit dem Jugendamt zu klären, wer weiss was KV denen erzählt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Milia80 am 07.10.2012, 15:52 Uhr

Was willst du?
Es sind Oma und Opa und es ist doch schön dass sie sich kümmern wenn sie da sind oder sollen sie nun deswegen daheim bleiben?

Sie haben nicht die Verpflichtung wie der Vater (in wie weit kümmert er sich?) und ich finde es schön dass sie es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Milia80 am 07.10.2012, 15:54 Uhr

sorry, grad den rest gelesen, eine karte soltle sicher drin sein oder haben sie angerufen und hatten die neue nummer nicht?

das würde ich ihnen dann schonmal sagen dass die kinder sich freuen würden über einen anruf oder karte und das nciht nur zum geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 07.10.2012, 16:12 Uhr

Hallo misty,

mir verursacht das ähnliche Thema auch immer wieder Bauchweh!
Es ist allerdings direkt der Vater.

Er meldet sich nur, wenn er will. Dann will er aber sofort seine herzallerdollstvermissten Kinder sehen. Die nach Monaten natürlich auch wieder zu Papa wollen. Wie bei euch.

Sonst muss Papa nichts. Nicht kümmern, nichts zahlen, keinerlei Versprechen einhalten (das gilt komischerweise nur für meine Seite: "Du hast mir doch XY versprochen!", "Du kannst mich doch jetzt nicht hängen lassen!" ...), einfach nur schreien: "Ich will jetzt sofort die Kinder!".

Momentan bin ich schon wieder am Kippen, aber bislang noch hart geblieben.
Mit allen, aber wirklich allen Problemen der GEMEINSAMEN Kinder lässt er mich (uns!) stehen. Er braucht sie nur, wenn er irgendwelchen Leuten vorführen muss, wie potent er ist, und dass er so viele so tolle Kinder hat.
Grrrrr .....

Die Kinder können es manchmal nachvollziehen und stets besonders nach einem Treffen mit ihm. Aber sobald einige Monate ins Land gegangen sind, flammt die Sehnsucht auf.

(Niemals übrigens würde er freiwillig aufstehen, um seine Erstklässlerkinder mit dem viel zu großen Ranzen zur Schule wackeln zu sehen. Niemals mit ihnen Hausaufgaben machen. Niemals richtig Zeit mit nur ihnen verbringen, ohne PC, TV oder eifrige weibliche Verwandte.)

Das tröstet dich nicht.
Aber du bist nicht allein.
Hugs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von aimee_phan am 07.10.2012, 17:48 Uhr

Hallo Misty,
ich kann dich ja irgendwie verstehen, dass du dich aufregst auf diese Spielereien! Es ist mir auch so....mit meiner eigenen Familie: wenn ich mich nicht melde bei meiner Oma, dann würd ich wahrscheinlich auch nie was von ihnen hören, meld ich mich bei denen, heißt es wieder ja wie sehr sie sich Sorgen um mich machen, aber meine Telefonnummer kennen sie wahrscheinlich nicht!

Aber in diesem Fall geht es ja nicht um dich! Du sagst selber die Kinder fühlen sich wohl und gehen gerne dahin! Da würd ich einfach mal die Wut runterschlucken und alles den Buckel rutschen lassen, schließlich ist es ja für die Kinder...und da es dich ja auch nicht direkt umbringt...was solls! Alles ein bisschen lockerer sehen, dann ist es auch einfacher!

Viel Glück
Aimee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Misty am 07.10.2012, 18:11 Uhr

Hallo Milia,

die Großeltern sollen nicht wegbleiben! Ich weiß auch, dass Blut sicher dicker als Wasser ist...aber ich komme mir doch sehr sehr verarscht vor...und dann auch noch als Lügner hingestellt werden....
Nein es ist einfach verletzend!
Der Vater kümmert sich, wenn seine Eltern da sind, sonst nicht. Weißt du das ganze hat eine fast 10 jährige Vorgeschichte, da fallen kleine Gesten oder Worte einfach mehr ins Gewicht.
Es war bspw. vor Gericht damals Thema, dass der Herr Vater seine Kinder SELBER abholen muss, weil er Monate lang seinen Vater schickte und selber zum Umgang (auch bei seinen Eltern!!) nicht erschien.
Die tel.nummer brauchen sie nicht, denn sie rufen seit Jahren! nicht an.

Ähnlich wie shortie es beschreibt...weder Unterhalt noch vernünftiger Umgang, aber wenn Verwandte kommen sollen die Kinder spalier stehen...wie toll sie ihm doch geraten sind.
Zuletzt wurden Fotos bei Facebook von ihm veröffentlich, die die Kinder und ihn bei ihrem ERSTEN Ausflug zeigten....die Kinder sind 11 und 12 Jahre alt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Misty am 07.10.2012, 18:13 Uhr

Ich sehe das schon ziemlich locker, denn meist ist es mir einfach schnurz. Aber 2 x im jahr ärgere ich mich sehr...Im Frühling wenn alle wegbleiben....und im herbst wenn alle plötzlich wieder auftauchen...als ob die Kinder Sommerpause hätten...Quasi Winterschlaf im Sommer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Misty am 07.10.2012, 18:18 Uhr

Shortie!
Yepp,yepp,yepp, ganz genauso ist das, außer das bei uns anhand der jahreszeit vorprogrammiert ist, wann in etwa er aufschlägt...
Übrigens klappt das dann auch nur, wenn er durch seinen Vater auf die Füße getreten wird. Teilweise muss der ihn nämlich wecken um pünklich zu der vereinbarten Zeit (nachtschlafend 10Uhr) hier zu erscheinen.
Manchmal kommt auch direkt der Großvater um 10:15 Uhr und erklärt mir, dass er seinen Sohn nicht auftreiben konnte....
Damit das nicht wieder ausartet mach ich dann iiiiiiirgenwann mal meinen Mund auf....dass doch der vater abholen solle.....
und dann kriegt der von seinem Papa nämlich ärger und es klappt wieder für 3 wochen super....der Herr ist nicht 13 (und pubertär) sonder geht auf die 40 zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Milia80 am 07.10.2012, 19:11 Uhr

das verstehe ich aber ich würde dennoch den grosseltern kontakt fördern.
wie kommst du mit ihnen klar?vielleicht rufen sie nicht an weil es ihnen komisch vorkommt?

sie können ncihts für die fehler ihres sohnes und dennoch ist es schön dass sie sich ja anscheinend regelmäßig? kümmern wenn sie in dtl. sind und es scheint dort schön zu sein sonst würden sie nicht gerne gehen, nutze deine freie zeit und freue dich für die kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Zwerg1511 am 07.10.2012, 19:42 Uhr

Huhu,

wenn Deine Kinder schon etwas älter sind, dann können sie doch vielleicht selbst ein bisschen den Kontakt zu Oma und Opa intensivieren. Vielelicht melden sich die Großeltern nicht, weil sich Deine Kinder auch nicht melden. Ist blöd, aber die ältere Generation sieht die "Junge" meist in der Bringschuld. Vielleicht können Deine Kinder mal eine Mail oder einen Brief an Oma und Opa mit Fotos senden, wenn diese im Ausland sind. Und ich spreche bewußt nur von den Großeltern und nicht vom Vater. Der hat sich zu kümmern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang usw.

Antwort von Misty am 07.10.2012, 19:54 Uhr

Ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit den Großeltern, bis auf die Tatsache, dass der Großvater noch immer davon spricht, dass ich ja eigentlich die Frau seines Sohnes sei
Aber die sind keine Deutschen...ich kann das auf die kulturellen Unterschiede schieben....Ich habe von den Großeltern weder Tel. noch Adresse im Ausland.
Die Idee ist vielleicht gar nicht schlecht, die Kinder da etwas schreiben zu lassen.
Ach eigentlich ist ja alles ok. Es ist nur traurig zu sehen, dass die Kinder diesen Zustand (sprich absolut unkontinuierliches Melden/Sehen) als Normalzustand kennen und das offensichtlich auch nicht als störend empfinden. Wie gesagt, sie kennen es absolut nicht anders. Sehr schade.
Das gilt aber selbstverständlich nur für ihren Vater! Bei anderen Dingen (vorzugsweise Dinge,die ich bitte sofort zu erledigen/besorgen habe) gilt das wiederrum nicht.
Auch ärgert es mich immer ein wenig, wenn die Kinder zurückkommen und erzählen, dass sie irgendwas machen mussten, was sie gar nicht mögen, dies aber stillschweigend erledigt haben...zu hause wäre der "Terror" riesig!
Da bekommt die große ihren Mund ganz gewaltig auf, wenn ihr etwas passt. Dort gar nicht, was aber warscheinlich daran liegt, dass sie sich kaum kennen und in einem halben Jahr eben auch erhebliche Entwicklungsschritte erfolgen können.

Und für mich einen Tritt in den Allerwertesten...aber das kann ich mittlerweile ab. Es perlt sozusagen an mir ab. Nur zu gegebenen Zeiten erfolgt ein kleiner Wutausbruch und dann ist ja auch wieder alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh es mal anders rum

Antwort von Zwerg1511 am 07.10.2012, 20:19 Uhr

Du hast eine super Erziehungsarbeit geleistet, dass Deine Kinder, für die die Großeltern eher Fremde sind, dort Sachen machen, bei denen sie zuhause protestieren. Für Deine Kinder sind die Großeltern keine Familie und Alltag, sondern "Bekannte" wie z.B. die Mutter eines Schulkameraden und dass sie dort nicht "loslegen", ist dein Verdienst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das ärgert. Wenn man übers Jahr die ganzen Alltagsprobleme und -Auseinandersetzungen mit seinen Kinder hat, wünscht man sich, dass Vater und Großeltern auch mal eine Portion abbekommen. Trotzdem würde ich es als Kompliment für Dich sehen. Und was den Kontakt zu den Großeltern im Sommerhalbjahr angeht: ich würde nach der Adresse fragen und sagen, die Kinder würde auch mal gerne in der Zeit der Abwesenheit, mit Oma und Opa Kontakt haben. Dann siehst Du, wie wichtig es den Großeltern wirklich ist und vielleicht kommt was ganz tolles zustande.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 08.10.2012, 8:53 Uhr

Ach was, nur das Alter unterscheidet sie und dass meine Schwiegereltern nicht in der Nähe wohnen. :-/

Ich würde die Kinder so gerne regelmäßig hingeben. Aber ich muss mich wirklich an die Fakten halten und ggf. selbst dran erinnern. Jeder Kontakt resultiert in Ärger, Chaos und hat absolut vermeidbare Folgen.

Beim Umgang im Sommer verschob er binnen eines Tages die Abholzeit vier mal, am Ende waren es 24 Stunden und die Not, ihm die Kinder mundgerecht hinzuliefern. Den Tag hinhalten habe ich ja verloren. Dachte ich doch, die Kinder wären nicht mehr zu Hause und ich könnte meine Arbeit tun.
Dann die großartige Einschulaktion, schlimmer geht nimmer!
Jetzt wieder, anlassbezogen, Telefonterror von seiner Seite. Er will ja sofort etwas. (Nein, wegen dem lasse ich nichts sperren, unterdrücken etc. pp.!!! )

Früh am Morgen: elf bis dreizehn Uhr! Oder später. Das werden wir ja merken. Wieso sollte er um sechs Uhr aufstehen, wenn er die Kinder holen will, es ist sein freier Tag!

Wie gut, dass ich nur einen von der Sorte hier habe, und nicht drei, wie du. :-)
Das muss ich jetzt mal echt positiv nennen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsregelung bei Entfernung

Hallo, ich bin neu hier. Seit 3 Monaten bin ich (38) mit 2 Kindern (10 + 8) alleinerziehend. Bisher wohnte der Vater ca. 15 km enfernt und der Umgang klappt soweit ganz gut. Nun plant er aber 300 km weit weg zu ziehen und möchte trotzdem alle 2 Wochen die Kinder zu sich ...

von julia01 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Frage dazu

Der KV wohnt im deutschlandnahen Ausland. Seit er dorthin gezogen ist, sind die Umgangswochenende problematischer geworden. Ich hab ihm aber gesagt, entweder Kind von Freitag bis Sonntag oder Kind bleibt bei uns und macht, was wir geplant haben. (Es hatte begonnen, daß er ...

von chartinael 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang an Wochenende

Hallo! Ich bin allein erziehend mit drei Söhnen (12, 9,6). Wir haben die normalen Umgangszeiten, die Jungs sind alle 14 Tage am Wochenende beim Vater und einen Nachmittag in der Woche. Nun ist es so, dass der älteste partout nicht mehr hin möchte. Es liegt weniger daran, dass ...

von Pondus2003 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit KV bei zufälligen Begegnungen ? Benötige Input.

Hallo Mein Ex war verheiratet, was ich nicht wusste :-( Ich entschied mich fürs Kind vor 8 Jahren, er für seine Frau und Kind, von dem ich auch nichts wusste. Er wollte nie Kontakt, er zahlte nie, mein jetziger Mann adoptierte das Kind dann vor ein paar Jahren. Wir sind ...

von liebernicht 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo liebe Alleinerziehenden ich bin 37 Jahre, völlig neu hier, habe zwei Zwerge (4 u. 8) und lebe mit ihnen seit einem halben Jahr alleine. Bislang haben wir den Umgang so gehandhabt, dass die Kinder alle zwei WE von Sa auf So bei ...

von isabo 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangszeiten

Habe mal eine Frage an die erfahrenen AE's. Bin seit 9 Monaten getrennt vom KV. Unser Kleiner ist grad mal 13 Monate alt. Bis vor kurzem kam der KV immer zu uns zu Besuch um den Kleinen mal zu sehen, aber immer so nach Lust und Laune wie es Ihm gerade passte. Ich habe das nur ...

von Annika01 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Hallo zusammen. wie macht ihr das mit dem Umgang in den Ferien, z.B. Sommerferien? 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch oder 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch, aber die Umgangswochenenden des Vaters finden trotzdem statt Viele ...

von Speedy78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben, nachdem mit meinem Ex keinerlei Möglichkeit auf ein ernstes Gespräch besteht und er lieber trinken geht, anstatt seinen Sohn wenigstens mal nachmittags zum spazieren gehen zu holen, bin ich noch ein wenig bestärkter in dem Vorhaben, alles beim Amt klären zu ...

von Lili3011 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.