Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 03.10.2012, 20:12 Uhr

Brauche bitte euren Rat :-(((

Hallo,

erstmal bitte lyncht mich nicht.Aber ich habe ein Problem,mit dem ich nicht mehr alleine zurechtkomme.Es geht um folgendes.Ich habe extreme Angst um meine Tochter,habe Angst vor Krankheiten und und und.Das ein wenig Angst um die Kinder normal ist,weiss ich,aber ich bekomme nur schon bei dem Gedanken daran,furchtbare Panikattacken.Ich zittere am ganzen Körper,habe ein Druckgefühl im Brustraum und habe das Gefühl,jeden Moment umzukippen.Und dabei ist garnichts.Und es wird jetzt immer schlimmer,scheinbar weil die Infektzeit vor der Tür steht.Ich bin nur noch amGoogeln,lese dann Horrorgeschichten über Pseudokruppanfaelle,über Mundfaeule u.s.w
Ich denke es verschlimmert sich auch,weil ich so sehr alleine bin.Dann wohne ich auch noch auf nem Dorf.
Da ich trotzdem logisch denken kann,habe ich mich bereits für eine Therapie angemeldet. Aber es dauert leider noch ein paar Wochen bis zum ersten Termin.
Nun deshalb wende ich mich heute an euch,ich weiss es ist schwer,das vielleicht nachzuvollziehen.Aber ich leide wirklich sehr darunter und hoffe,das ihr irgendwelche Strategien für mich habt,wie ich mich da beruhigen kann.Iich bringe mich auch selbst um den Schlaf,weil ich eben immer das Gefühl habe,es könnte ja etwas sein.
Danke euch für eure Zeit
Traurige Grüsse von Kati (die schon wieder hier sitzt und heult und sich selbst nicht mehr versteht)

 
8 Antworten:

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von Kinka75 am 03.10.2012, 20:42 Uhr

Hallo Kati,

daß mit der Therapie ist eine gute Maßnahme und aus meiner Sicht auch nötig so wie Du Deinen Zustand beschreibst.
Leider hat man wo auch immer eine längere Wartezeit was Therapien angeht.
Gibt es vielleicht in der nächst größeren Stadt eine gemeinnützige Einrichtung?Bei uns bietet z,B, die AWO Sprechtage für Leute mit Problemen aller Art an und ich denke vielleicht können sie Dir auch akut helfen.Zwar nicht mit Therapie,aber erstmal das Gefühl daß jemand da ist und zu hört.
Hast Du keine Kontakte zu anderen Müttern oder noch wichtiger zu engen Freunden?
Ich denke daß Du allgemein in einer schwierigen Situation bist,schon allein der Job wo es sich mit den Kollegen sehr schwierig gestaltet.
Versuche Dir was Gutes zu tun,unternehme was mit Deiner Maus oder versuche Dich mit etwas Neuem wie z.B. malen.Du mußt aus Deinem Gedankenkreis raus.

Kopf hoch!Es wird sich alles finden!

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von kittyplum am 03.10.2012, 20:52 Uhr

Erstmal danke liebe Kinka.
Ja irgendwie laeuft grad alles eher suboptimal.Aber ich möchte mich eigentlich nicht in Selbstmitleid baden.Mit Kontakten,is eher schlecht.Ich war ja 5 Jahre im Ausland,da sind leider viele Kontakte abgebrochen.Nun habe ich
also hier wieder ganz von vorn angefangen.Und meine Hoffnung war ja die Arbeit,das sich vielleicht darüber Kontakte finden.Aber naja.
Aber danke für deineTips.Ich mache mir dadurch das Leben schwerer als es am Ende ist.Aber dese Angst macht mich wahnsinnig.
Liebe Grüsse Kati

PS.Das ist ja unser erster Winter hier,also der erste richtige für meine Kleine,da stehen die Chancen ja leider so,dass sie staendig krank werden wird.Hauptsache nichts schlimmes.:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN.

Antwort von Kinka75 am 03.10.2012, 21:04 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von Port am 03.10.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

dass Du Dich um eine Therapie bemühst, ist ein guter Anfang. Nun gilt es, die Wartezeit zu überbrücken.

Mit warmen Worten wie "Stell Dich nicht so an", ist es in Deinem Fall nicht getan.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mit der Telefonseelsorge Kontakt aufzunehmen? Vielleicht können diese Leute Dir Tipps geben, was Du tun oder an wen Du Dich wenden kannst, damit das Ganze schneller vonstatten geht. Einen Versuch ist es wert, finde ich. Kommt halt auf den Leidensdruck an, ob Du das möchtest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von liebernicht am 03.10.2012, 21:14 Uhr

Schaue mal ob es Tageskliniken gibt in Eurer Nähe.
Die haben bei uns zumindest immer auch ein ambulantes Zentrum, wo man Gesprächstermine bekommen kann.
Ich habe das zum Überbrücken genutzt bis ich einen Therapieplatz hatte.
Termine liegen weiter auseinander, aber das Wissen einen zu haben half schon.

Und Sachebene, wie realistisch ist die Angst, damit schaffe ich es schon bei einem Angstanflug nicht gucken zu gehen ob sie noch leben am Abend.

Und verbeite Dir zuu googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von spiky73 am 03.10.2012, 22:05 Uhr

hallo kati,

ich denke, solche ängste sind bis zu einem gewissen grad durchaus 'normal' und auch nicht bedenklich.

ich kann mit worten gar nicht beschreiben, welche ängste ich direkt nach der geburt meiner großen hatte: mir ging im wahrsten sinne des wortes der bobbes auf grundeis, ich hatte panik dass das kind plötzlich aufhört zu atmen oder generell zu existieren und sich in luft auflöst, dass ich es falsch anfasse und dass das alles gründlich schief geht.
naja, diese panik hat sich nach ein paar tagen gelegt, ich bin immer entspannter geworden - und da meine große spätestens mit dem besuch des kindergartens eine dauerrotznase hatte (die anderen mütter sprachen mich immer dann darauf an, wenn das kind mal KEINEN schnodder unter der nase hängen hatte *hust*), hat mich das ab dem zeitpunkt gar nicht mehr tangiert.
aber die grundangst ganz tief drinnen ist geblieben, vor dem mutter-versagen, davor, dass dem kind irgendwann etwas zustößt, weil ich sie dann nicht mehr am händchen halten kann, weil sie dazu zu groß ist, und ich mir vorwerfen werde, sie nicht beschützt zu haben - aber das ist vermutlich eine grundangst, die alle eltern irgendwie irgendwo kennen. die einen vielleicht mehr, die anderen weniger.

eine sache solltest du jedoch nicht tun: im internet nach krankheiten googeln, die du dann dem kinder andiagnostizierst. analog empfiehlt es sich auch, sämtliche erziehungsratgeber zu zerreissen, shreddern oder verbrennen, ich fand die wenig hilfreich, weil die bei mir auch mehr panik oder frust erzeugten, als dass sie geholfen hätten.

ich weiss leider nicht, wie alt dein kind ist. falls es noch ganz klein ist, wäre vielleicht eine hebamme noch eine anlaufmöglichkeit. gab es da nicht mal ein vorhaben der regierung, das hebammen über die übliche nachsorge hinaus junge familien betreuen sollten? ansonsten wäre vielleicht auch noch eine familienhelferin eine option (anlaufstelle dafür wäre das jugendamt). ich finde das eine gute sache - gerade dann, wenn man keine hilfestellung durch die familie oder freunde bekommt. unter umständen wird dich eine familienhelferin auch ermuntern, kontakte zu knüpfen und dir auch gleich die geeigneten wege dazu aufzeigen (z.b. frauengruppen etc.), es kommt aber immer darauf an, bei welchem träger sie arbeitet und inwiefern dieser träger dann gruppen- und sozialarbeit im wahrsten sinne des wortes macht.

ansonsten ist eine therapie sicher ein guter ansatz.

viel glück und liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von CKEL0410 am 03.10.2012, 22:25 Uhr

hallo
die therapie ist ein guter weg!!! leider wartet man da ziemlich lang,wie du ja selber sagtst!
hatte dein kind denn schonmal irgendwas schlimmes, oder ist die angst bei dir einfach so gekommen?
ich kenn das sehr gut,meine kleine wär in meinem bauch fast gestorben, hatte einen ganz schlechten start, diese gedanken hatte ich am anfang auch immer, aber ich hab halt selber gemerkt das man sich damit echt verrückt macht und konnte die gedanken irgendwie abstellen! jetzt denk ich garnicht mehr an sowas.
vor jahren hatte ich das schonmal,als mein vater einen schlimmen unfall hatte ,meine mutter schlaganfälle und noch einiges mehr,ich hatte auch dieses zittern,engegefühl,ich hab unbesußt hyperventiliert und musste dann zur physio,das normale atmen wieder lernen,danach hab ich es in den griff bekommen, was mir super geholfen hat,war neurorexan aus der apo ist pflanzlich kann man so kaufen.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte euren Rat :-(((

Antwort von Milia80 am 04.10.2012, 14:06 Uhr

hallo

es tut mir leid dass es dir so schlecht geht...
es gibt ganz gute angstlösende medikamente die du nutzen könntest bis zum therapie beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.