Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 04.10.2012, 11:41 Uhr

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern?
Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder hat,alleinerziehend ist?
LG Sindy

 
4 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Antwort von spiky73 am 04.10.2012, 12:53 Uhr

hallo meerli,

guck mal, es gibt hier ein eigenes mutter-kind-kur-forum.

ich war vor 2 1/2 jahren zur kur, das hat mir genau gleich null komma null gebracht. ich hätte von 2 wochen strandurlaub wirklich mehr gehabt.

aber prinzipiell gilt doch, dass bei den mukikuren die leistungsfähigkeit der mütter wiederhergestellt werden soll, die kinder sind da nur schmückendes beiwerk. du musst den antrag also über deinen hausarzt anstoßen. normalerweise gibt es aber bei den caritativen trägern auch stellen, die bei der antragstellung etc. helfen.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Antwort von mf4 am 04.10.2012, 13:28 Uhr

Auf
kur.org
kannst du Indikationen für jede Person angeben, dann wird eine Klinik (bzw. mehrere) gesucht in der alle Indikationen behandelt werden können.
Dann kann man gleich Plätze suchen die frei sind und reservieren (ist unverbindlich, wenn du nicht kannst ist das kein Schaden).
Dann kann man dort die Hotline anrufen oder gleich Unterlagen schicken lassen.
Da sind dann alle Papiere dabei, die die Ärzte ausfüllen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Antwort von hexemama am 04.10.2012, 15:00 Uhr

Hallo,
normalerweise macht das dein Hausarzt einfach darauf ansprechen. Evtl. muss der Kinderarzt dann auch noch ausfüllen.
Also wir waren vor zwei Jahren auch und uns hat es schon was gebracht, wir hatten endlich mal mehr Zeit für uns, Sport und Spiel. Haben dort viele Dinge ausprobiert, die wir hier vielleicht nie gemacht hätten und das Essen, dort war erste Sahne und du musst nix machen, nicht einkaufen, nicht kochen etc.
Versuch es einfach und falls es dir so nix bringen sollte, wie bei Martina, dann wenigstens eine Erfahrung mehr .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.10.2012, 17:24 Uhr

Bei der Krankenkasse nötige Formulare holen und vom Hausarzt und Kinderarzt ausfüllen lassen.

Eine Mutter-Kind Kur kann jeder beantragen,der Kinder hat (auch Väter)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Mutter- Kind- Kur

Fakten: Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A. Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind. Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine ...

von vierblättrigesKleeblatt 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.