Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noel am 02.02.2013, 10:29 Uhr

umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

hallo!
ich bin alleinerziehend, habe das alleinige sorgerecht usw für meinen 7 jährigen sohn.
er ist autist, bekommt im winter asthmaanfälle, hat eine schwere tierhaarallergie und reagiert vom frühling bis in den herbst auf alle pollen usw was so rum fliegt.
vor 2 jahren wäre ein asthmaanfall beinahe tödlich gewesen, er lag 8 tage im krankenhaus. ein spray können wir aufgrund seines autismus nicht verwenden, es muss inhaliert werden und andere medis gegeben werden.
er rennt weg, versteckt sich, rennt vor autos....

das als kurze einleitung zum zustand meines sohnes.

der vater beharrt auf das umgangsrecht, belügt mich aber jedes mal um den aufenthalt. erzählt mir sie haben dieses oder jenes gemacht, aber später erfahre ich das er mich belogen hat. mein kind kommt nach hause, dreht irgendwann durch, schreit, schimpft, greift seinen kleinen bruder an, wird aggressiv. er schimpft er war schon wieder dort wo er nicht sein will, da wäre dieses und jenes vorgefallen.
sie gehen erst eis essen, dann rennen sie stundenlang durch einkaufcenter wo er sich dann spielzeug ansehen darf, anschliessend fahren sie zu einer privatwohnung.(es ist nicht seine wohnung!)
dort will mein kind aber nicht sein.
dazu kommt das der vater absolut nichts davon hören will das sein kind behindert ist und nicht zu händeln ist wie andere kinder.
er hat sich in keinster weise mit den krankheiten des kleinen auseinandergesetzt, behauptet ich lüge. klar....

ich mach vorschläge wo er mit ihm hin könnte, zoo, flughafen usw aber dem vater ist es egal. ich sage ihm er soll mit ihm nicht in die privatwohnung fahren weil der kleine danach jedes mal durchdreht. er sagt macht er nicht, war er nicht. aber mein sohn erzählt mir da das gegenteil, auch wenn er sich aufregt und schimpft.

kann ich irgendwas dagegen tun? ich hätte gern gewusst wo sie sind, hätte gern unterbunden das mein kind jedes mal ausflippt wenn er wieder nach hause kommt.
kann ich darauf bestehen das der umgang nur noch im häuslichem umfeld stattfindet?

jugendamt und gericht sind für mich ein horror, ich muss umgang gewähren obwohl der vater wegen kindesmissbrauch verurteilt worden ist und in haft gewesen ist (das kam alles erst nach der trennung raus)
begründung des richters: er hätte dies seinem sohn aus erster ehe angetan, nicht aber meinem kind! (noch nicht???)
damit darf man beides nicht in zusammenhang bringen.

welche möglichkeiten habe ich also?
darf ich verlangen das der umgang nur noch in unmittelbarer nähe stattfindet bzw unter meiner aufsicht?

begleiteten umgang hatten wir schon, da hat natürlich alles prima geklappt....sofort nach beendigung ging das theater von vorne los...

kann mir da jemand helfen?
bitte nur sachliche informationen, vielen dank

 
14 Antworten:

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2013, 10:42 Uhr

Ganz sachlich und ohne Bewertung:

Wenn es ein Urteil gibt, das dem KV ein unbegleitetes und unbeschränktes Umgangsrecht zugesteht, dann kannst Du rein rechtlich nicht verlangen, dass der Umgang zu von Dir festgelegten Bedingungen, an von Dir festgelegten Orten oder mit von Dir festgelegten Personen stattfindet.

Das kann man finden wie man will, rechtlich ist es so. Da bleibt Dir nur die Möglichkeit eines erneuten Gangs vor Gericht, um ein neues Urteil zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von noel am 02.02.2013, 10:53 Uhr

naja, es kam erst das urteil das umgang zu gewähren ist, sein unmögliches verhalten begann erst danach. zu dem war der autismus da noch nicht bestätigt, stand nur als verdacht im raum.
nun haben wir die diagnose und es schert ihn nicht. er beruft sich nur darauf das er darf. punkt....
der zustand seines kindes ist ihm völlig egal, ich hätte ihm und den ärzten alles nur eingeredet. das sagte er mir ins gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von mf4 am 02.02.2013, 11:02 Uhr

Der Vater deines Kindes hat sein Kind aus anderer Beziehung sexuell missbraucht?
Dann stünde für mich fest, dass der >Mensch nicht 1min allein mit meinem Kind wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2013, 11:03 Uhr

Dennoch gilt das alte Urteil, solange Ihr Euch nicht ohne Gericht auf etwas anderes einigt oder vom Gericht ein anderes Urteil gefällt wurde.

So ist die Rechtslage. Kann man - in dem Fall - doof finden, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von noel am 02.02.2013, 11:09 Uhr

das sah der richter anders. im urteil steht das mir bei verweigerung der herausgabe des kindes das selbige mit gewalt aus der wohnung geholt werden darf und ich ins gefängnis darf.
dies wurde gleich fest gemacht weil ich eine eigentliche finanzielle strafe niemals zahlen könnte.

aber es steht noch immer die frage im raum, was kann ich tun damit ich trotz umgangsrecht des vaters mein aufenthaltsbestimmungsrecht geltend machen kann zumal mein sohn nunmal eine schwere behinderung hat.
darf ich verlangen das der umgang stattfindet aber nur zu hause oder in unmittelbarer umgebung?
fakt ist doch das der lütte jedesmal austickt wenn er hin musste wo er nicht hin will, also in die private wohnung.
es wird doch immer vom kindeswohl geredet, das kann ich hier unter diesen umständen nicht erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2013, 11:17 Uhr

Puh, ich kann Deine Sorge verstehen.
Da es aber ein Urteil gibt, wirst Du nicht viel machen können dort.

Spontane Idee, ich weiss nicht ob es geht : Umzug, neue Stadt, neues Gericht, neues Jugendamt, neuer Richter.
Mit Glück entscheidet der ganz anders ?

Das Du alleiniges Sorgerecht hast und ABR kannst Du hinziehen wohin Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von mf4 am 02.02.2013, 11:17 Uhr

Dein Kind ist Autist... tickt es denn aus, weil es eben immer wo anders austickt oder nur beim Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von noel am 02.02.2013, 11:25 Uhr

über einem umzug habe ich auch nachgedacht...

mein sohn tickt immer aus wenn er mit etwas nicht zurecht kommt. sei es das gemischte essen, dinge die anders stehen als gewohnt, ...
allerdings ist er in der lage zu benennen was der grund des austickens ist. nur daher weiss ich ja das der vater mich über die aufenthalte belügt....der kleine is ein lebendiges navi, ich weiss also sogar wo die wohnung ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2013, 11:35 Uhr

Gibt es einen Kinderpsychologen oder änliches ?
Ich würde das mit dem Umzug wirklich mal durchspielen gedanklich.

SO kann das ja nicht weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2013, 11:47 Uhr

Zitat:
"darf ich verlangen das der umgang stattfindet aber nur zu hause oder in unmittelbarer umgebung?"

Nein, rechtlich steht Dir das nicht zu. Mit dem ABR darf man bestimmen, wo das Kind seinen regelmässigen Aufenthalt hat - daher darfst Du umziehen - aber wo sich das Kind während des Umgangs aufhält bestimmt der umgangsberechtigte Elternteil.

Wie alt ist denn das Urteil? Es kann ja auch sein, dass Du heute an einen anderen Richter gerätst als damals, dann musst Du gar nicht umziehen. Wann war der letzte Termin beim JA? Auch da kann ein anderer Sachbearbeiter (zumal mit neuen Erkenntnissen bezüglich der Diagnose) die Situation komplett anders beurteilen.

Ich würde mich auf die Suche nach einem richtig guten Killer-Anwalt machen (und mich dafür notfalls auch verschulden). Gute Anwälte kennen die Richter und können in etwa einschätzen, wie die ticken. Und ein Killer-Anwalt macht nicht "Dienst nach Lehrbuch", sondern findet noch zusätzliche Möglichkeiten, an die sonst keiner denkt. Ein zusätzliches Gutachten, ein neues Urteil in einem ähnlichen Fall..... sowas in der Art.

Ein Umzug birgt Risiken. Es kann sein, dass Du dann die Kosten des Umgangs an der Backe hast, und das Kind ist beim Umgang weiter weg, also noch weiter ausserhalb Deiner "Reichweite". Ausserdem hast Du keine Sicherheit, dass der Richter am neuen Wohnort "besser" ist als der alte. Ich würde zumindest mal eruieren, ob es am zuständigen Gericht einen neuen Richter gibt und ob der in so einem Fall zugänglicher sein könnte - dann hättest Du die Vorteile des Umzugs ohne die Nachteile. Umziehen kannst Du dann immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von noel am 02.02.2013, 12:44 Uhr

ich bin zwei mal deswegen vor gericht gezogen, der erste anwalt hats verkackt, leider bewusst, der bekommt gerade feuer und wird wohl nie wieder vor gericht als solcher auftreten können. leider stützte sich das zweite auf das erste urteil und mir ist untersagt worden dewegen nochmals vor gericht zu ziehen. im zweiten verfahren hatte ich eine killer anwältin, gestellt extra aus köln. ....

ein umzug würde sich schwierig gestalten, ich bin auf die nähe der klinik angewiesen, das spz und sämtliche ärzte. es sind insgesamt 4 kinder. ( aus enier vorhergehenden beziehung 2) und eines aus der jetzigen.
von den vieren habe ich 2 autisten, der ältere ist ein asperger und der dicke um den es hier geht ist frühkindlicher autist.

so viele ärzte sind dran, vertrauen zu fassen ist bei autisten ein ding für sich. dann wieder alles von vorn....

ich muss nachdenken.

es müssen doch zwingende gründe geben um ein drittes mal vor gericht zu ziehen. reicht da nicht eigentlich das er das wohl des kindes bewusst ignoriert und sämtliche vortschritte des kindes zunichte macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2013, 13:08 Uhr

Hm, ich spekuliere jetzt mal einfach, aber vielleicht kannst Du daraus was machen.
Was wäre denn wenn nicht Du aktiv wirst, sondern andere aktiv werden lässt ?

Ärzte, Therapeuten etc.
Die müssen ja beurteilen können welch "Schäden" dieser Umgang beim Kind macht und vielleicht kannst Du sie animieren Alarm zu schlagen wegen Kindeswohlgefährdung ?

Von der Scheigepflicht kannst Du sie ja entbinden, das sollte ja kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2013, 13:11 Uhr

Das wird hier keiner beurteilen können. Sprich die Killeranwältin doch noch mal an. Mein Rechtsempfinden sagt, daß sich die Umstände geändert haben, da ja jetzt eine Diagnose vorliegt, und daher ein neues Urteil erzwungen werden kann - aber die Hand würde ich nicht dafür in´s Feuer legen.

Meistens muß ja erst etwas "passieren". Kann man ein solches "Passieren" inszenieren *flöt*? Etwas, das Dich "leider, leider" zwingt, die Polizei zu kontaktieren?

Wie gesagt: Sprich mit der Killeranwältin. Wenn sie wirklich Killer ist, dann fällt ihr was ein - und wenn sie Dir nur potentielle Szenarien nennen kann, in denen Du (leider, leider - siehe oben) eingreifen mußt. Auf jeden Fall kann sie Dir eher raten als wir, denn sie kennt die Vorgeschichte, die Richter, das Urteil usw.

Ich würde definitiv auch etwas tun wollen unter den von Dir beschriebenen Umständen - aber meiner Erfahrung nach ist es manchmal besser, ruhig abzuwarten, bis die richtige Gelegenheit kommt, und dann "zuzuschlagen". Das ist sicher schwer, wenn man das Kind leiden sieht, aber auch das Kind hat von einem langfristigen Erfolg mehr als von momentanem Aktivismus, der an der grundsätzlichen Situation nichts ändert - wenn Du verstehst, was ich meine *düdeldü*. Bis dahin kannst Du schon mal die beteiligten "Fremden" wie SPZ, Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Erzieher, Kinderarzt..... "abklopfen" und schauen, ob sie Dir im Bedarfsfall bescheinigen, daß das Kind unter dem Umgang leidet.

(Was mir gerade einfällt, als kurzfristige Notfallmaßnahme: Kann es evtl. sein, daß das Kind gerade irgendwo stationär aufgenommen werden muß, so daß ein Umgang unmöglich ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

Antwort von HeikeB1969 am 02.02.2013, 13:16 Uhr

Hallo

es tut mir leid, dass Du in einer so verfahrenen Situation bist.
Einen konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, aber beim Nachlesen bin ich darüber gestolpert, dass Du schreibst

- bei dem Gerichtsurteil war Autismus nur als Verdacht vorhanden

JETZT steht die Diagnose. Reicht das nicht evtl aus um das Verfahren neu aufzurollen ? Schließlich haben sich die Umstände/Gegebenheiten ja komplett verändert.

Alles Gute für Euch
Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Vater, Umgang Kind

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Vater, Umgang Kind

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Vater, Umgang Kind

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen, ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll. Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse. Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat. Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief ...

von Simpleton 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Mal nee Frage zum Umgang und das Kind ist krank...

Hallöchen, unsere kleine ist sehr selten krank daher kam noch nie die Frage auf. Was macht ihr wenn das Kind krank ist zum Umgangswochenende mit Papa ??? Krank mitgeben oder wie ??? Wochenende tauschen finde ich persönlich nicht so prickelnd da es hier alles zwecks arbeit ...

von moonlightsd610 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Allgemeine Frage Umgangsrecht noch aktuell wenn Kind 12 wird ???

Hallöchen soweit wie ich mal gehört habe dürfen die Kinder mit 12 selber entscheiden ob sie zu Vater oder Mutter wollen bzw. wie oft sie den anderen Elternteil besuchen wollen ??? Stimmt das so ??? Also normales Bsp. Kind besucht den Vater jedes 2. Wochenende und hat aber ...

von moonlightsd610 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Verdacht das Vater Umgang "abschiebt"

Guten Morgen! Hier ist im Moment so einiges los was den Umgang mit dem "Vater" des Kleinen angeht. War auch schon beim Jugendamt und es wird ein Gespräch zu dritt stattfinden. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Vater sich irgendwo in Deutschland aufhält und der Kleine ...

von Speedy78 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.