Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 22.05.2012, 4:12 Uhr

Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

hmmm, das ist eine sache, die wir leider (?) oder zum glueck (?) einfach so handhaben, wie es gerade passt.

kindgross liegt bei meinen eltern um 21 uhr im bett, schlaeft dann aber nicht. meine mutter betueddelt die kids und liest beiden maerchen vor (etwas, das ich noch nie gerne gemacht habe - laut lesen, ein alptraum!).
ich scheuche kindgross um 21 uhr (plus/minus 30 minuten) richtung bett, dort liest sie dann noch oder hoert eine cd und schlaeft irgendwann ein. manchmal hat sie aber auch tage, wo sie einfach nicht ankommt und noch mitternaechtens richtung toilette pilgert. und mir die ohren volljammert, dass sie ja gar nicht schlafen kann. grundsaetzlich war sie bis zum 4ten lebensjahr ein kind mit extrem hohem schlafbeduerfnis (und einem relativ gleichmaessigen schlaf-wach-rhythmus), aber dann war sie wie ausgewechselt und ich koennte nicht behaupten, dass mein kind "gerne" schlaeft. koennte auch eine grundsaetzliche "angst" vorm schlafen sein, was weiss ich.

kindklein war und ist schon immer ein alptraumkind, was das schlafen angeht. sie steht staendig wie ein springteufel unter strom und saemtliche versuche, ihr einen schlafrhythmus anzuerziehen, erklaere ich fuer gescheitert. sie hat fuer meinen geschmack viel zu frueh schon keinen mittagsschlaf mehr gehalten, bzw. immer sehr spaet (ab 16-17 uhr) und war dann danach natuerlich aufgedreht.
inzwischen hat sie um diese uhrzeit nur noch einen toten punkt, den sie aber uebergeht. ich nehme also am spaeten nachmittag aus dem kindergarten ein extrem weinerliches und noergeliges kind in empfang, das aber auch nicht schlafen will, und nach 1-2 stunden ist das kind dann hellwach und macht quasi die nacht zum tag.

ich dagegen schlafe ausgesprochen gerne, leide allerdings schon laenger an schlafstoerungen. und habe keinen regelmaessigen schlafrhythmus mehr, soifz.

den wunsch nach einer kind-zutext-freien zeit vorm schlafengehen kann ich nachvollziehen, kinderlaerm stresst. auch wenns der laerm von den eigenen ist. aber dauergeplapper (und bei meiner kleinen dann noch im hohen dezibelbereich) ist nicht gerade hilfreich, wenn man abends den stresspegel vom tag herunterschrauben will...

eine loesung habe ich keine, aber ich wuerde jetzt mal orakeln, dass sich das in etwa 2 jahren eh anfaengt zu aendern - wenn die pubertisten beginnen sich abzunabeln und sich dazu im sperrgebiet (auch als eig. zimmer bekannt) einigeln...

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.