Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:12 Uhr

Übernachtung bei der Ex

Hi!
Mein Sohn war gestern wieder bei meiner Ex über nacht. Anfangs musste ich ihn zwei, dreimal abholen, weil er da nicht schlafen wollte und Panik gemacht hat. Dachte das das sich jetzt gelegt hat und das es funktioniert. Heut morgen, als er wieder zu Haus war, hat er mir erzählt, das er mich gestern noch anrufen wollte, weil er nach Haus wollte. Die KM hat ihm das wohl dann nicht erlaubt und er hat dann geweint, bis er eingeschlafen ist! Sollte ich sie darauf ansprechen, oder es einfach mal lassen wie es ist? Was meint ihr??
Lg Sascha

 
16 Antworten:

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Möhrchen am 13.02.2011, 11:14 Uhr

Hallo Sascha,

wie alt ist euer Sohn? Will er dort grundsätzlich nicht schlafen oder kommt das immer plötzlich?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von susafi am 13.02.2011, 11:17 Uhr

Ich würde sagen lassen... Warum hast du überhaupt angefangen in abzuholen? Ich meine, er war doch da zuhause oder hab ich das falsch in Erinnerung? Und sie ist schließlich die Mutter und ich denke sie kann die Situation nicht entschärfen, wenn du ihn immer wieder da raus holst... denke es ist auch ein bisschen Spiel vom Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:17 Uhr

Er ist acht. Es ist eigentlich noch nicht wirklich gut gegangen. Jetzt die letzten drei vier mal. Kommt anscheinend immer dann, wenn nicht mehr gespielt wird und er dann schlafen soll. Weiss das nicht genau, wie das abläuft. Wenn ich sie frage, ist immer alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:19 Uhr

Nein, sein zu hause ist bei mir und sie wohnt bei ihrem neuen. Der für meinen Sohn eigentlich ein fremder ist und es ist auch irgendwie nicht die Wohnung der Mama, sondern seine. Was eigentlich auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:21 Uhr

und das erste mal hab ich ihn abgeholt, weil sie ihn nicht mehr beruihgen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Möhrchen am 13.02.2011, 11:24 Uhr

Dann würde ich meinem Kind da nicht noch die Option geben, daß ich es abhole, wenn es "pfeift". Kinder merken sehr schnell, wen sie da ausloten können. Es ist ausgemacht und fertig. Da wird dann nicht mehr telefoniert und abgeholt. Er kommt doch direkt am nächsten Morgen eh wieder zu Dir.

Es ist so ausgemacht und fertig. Meine Tochter versucht das auch ab und zu mal, aber wenn ich dann sage, daß das eben so ist, ist es auch gut so. Mein Ex würde im Notfall auch anrufen, aber ob und wann es ein Notfall ist, überlasse ich ihm, denn es ist sein WE.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:26 Uhr

Damit da kein falscher Eindruck entsteht. beim erstenmal, hatte er angerufen und war völlig neben der Spur. Hatte dann mit ihr telefoniert und dann erst nochmal versucht ihn am Tel zu beruhigen. Was auch nicht funktionierte. Erst dann hab ich ihn abgeholt. davon abgesehen, das ich möchte, das es ihm da auch gut geht, hab ich gern mal ein abend in der woche frei
Die frage ist, soll ich sie darauf ansprechen, oder lieber lassen? Möchte auch nicht, das er dann ungern da hin geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von susafi am 13.02.2011, 11:27 Uhr

achso war das...

naja, ich würde ihn trotzdem lassen... er ist immerhin 8 Jahre und sollte sich schon von seiner Mutter beruhigen lassen... wenn du ihn jedesmal aus diesen "Problem" rausholst, wird es nicht einfacher werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von Suka73 am 13.02.2011, 11:36 Uhr

ansprechen würde ich sie, ja. Vielleicht hat sie es Dir einfach auch nur nicht erzählt, weil sie sich selbst geschämt hat und den Eindruck vermitteln wollte, dass alles gut lief.
Vielleicht kann man sich auch darauf einigen, dass Euer Sohn tatsächlich nur bis abends bleibt und dann abgeholt wird, wenn er partout die Übernachtung nicht möchte.
Der sohn meiner Nachbarin übernachtet auch am WE in der Wohnung EINER (nicht DER) Freundin des Kindsvaters, ich finde das immer ganz furchtbar, nach eigenen Angaben schläft er auf einer Matratze im Bad, da in den anderen Zimmern (2 E + noch 3 Kinder) kein Platz wäre, aber das ist ne andere Geschichte.

Selbst WIR hatten jetzt hier die Erfahrung gemacht, dass der beste Freund meines Sohnes von gestern auf heute hier schlafen wollte, unbedingt, ganz zwingend, juhu wir freuen uns alle - und rief uns ziemlich geknickt am Freitagnachmittag an, dass er Angst hätte und eigentlich doch gar nicht will.

Ich finde, sowas sollte man respektieren.
Andererseits sollte man dem Kind, in dem Alter, auch vermitteln, dass man besser damit fährt GLEICH zu sagen, wenn man etwas nicht will anstatt etwas zu "wollen", was nur aus Angst oder Scham vorm Erzählen gemacht wird bzw. weil man dem Anderen einen Gefallen tun möchte.

Warum schläft das Kind eigentlich nicht bei der Mutter daheim sondern in der Wohnung des Freundes (mit Mutter?)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von berita am 13.02.2011, 11:38 Uhr

Ich würde mit ihr drüber reden, vor allem, wie sich die Sache so aufgeschaukelt hat, dass dein Sohn derart fertig war. Hat er vielleicht Ärger mit dem neuen Freund der KM?

Einerseits neigt man dazu zu sagen, ein 8jähriger muss da durch. Andererseits weiss man eben nicht, wo genau das Problem liegt, hinter seinen Ängsten kann ja durchaus auch ein handfestes Problem stecken.

Besteht die KM denn auf den Übernachtungen? Eventuell kann man das auch erstmal aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 11:40 Uhr

Weil meine Frau nach vier wochen wusste, das sie ihren Seelenverwandten jetzt gefunden hat und wusste, das sie ewig mit ihm zusammen bleiben wird und daher zwei Wohnungen unnötig sind. Sie hat also die Wohnung die sie ein halbes Jahr lang gesucht hatte, nach sechs wochen gekündigt und wohnt seither bei ihrem neuen Partner. Clever, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

va ists ja tags ok

Antwort von Savanna2 am 13.02.2011, 11:53 Uhr

Wenn er sich generell nicht wohlfühlt ok,
aber viele Kinder machen auch Ärger wenn sie daheim schlafen sollen, was machst du denn dann???

Ich würde auch versuchen mal zu hinterfragen warum dass so ist, wenns eigentlich keinen Grund hat würde ich ihn auch nicht immer holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: va ists ja tags ok

Antwort von Sascha1811 am 13.02.2011, 16:01 Uhr

Natürlich will er wie alle Kinder auch zu hause mal nicht ins Bett. Lässt sich dann alles mögliche einfallen und versucht das auf den tollsten wegen. Er möchte aber, wenn ich dem nen Riegel vorschiebe nicht plötzlich zu Mama. Das war noch nicht einmal der Fall, selbst wenn ich mal laut mit ihm war. Wieso das so ist, weiss ich nicht und ich hab auch noch nicht wirklich nachgehakt. Möchte das auch nicht falsch angehen. Hab am Donnerstag ein Beratungsgespräch und werd das da auch mal ansprechen und mal sehen, was da dann so geraten wird. Vielleicht liegt es auch daran, das er seine Mutter ja fast täglich sieht und dann auch keinen Grund sieht, bei ihr zu übernachten. Meine Ex und ich achten sehr darauf, das wir zu unseren Kindern trotzallem fast täglichen Kontakt haben. Mal sehen, denk schon, das das auch irgendwie mal anders wird. Muss vielleicht auch dazu sagen, das sie gerade mal drei strassen weiter wohnt und es für ihn auch ein grund sein könnte, weshalb er nicht unbedingt dort übernachten muss. Mal schauen, was die Beratung dazu meint, oder ihr, nach den verspäteten infos.-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: va ists ja tags ok

Antwort von Nicole-Mami am 13.02.2011, 19:00 Uhr

Naja, es gibt eben Kinder, die tun sich extrem schwer, woanders zu übernachten - und woanders ist eben überall außer zu Hause.

Normalerweise würde ich auch dazu tendieren, dass er bei der Mutter kein "Theater" machen dürfte, aber vielleicht gefällt ihm an der neuen Situation doch irgendetwas so wenig, dass er ein echtes Problem damit hat.

Also ich würde mit der Mutter darüber reden und nach dem genauen abendlichen Ablauf fragen bzw. wann genau der Wunsch aufkommt, nach Hause zu wollen. Vielleicht ist er einfach schon zu müde, wenn er ins Bett geht oder vielleicht würde es helfen, wenn sich die Mutter noch eine halbe Stunde dazu legt - oder vielleicht müssen die Übernachtungen tatsächlich erst einmal auf unbestimmte Zeit aufgehoben werden.

Wir hatten so einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Das Kind wollte x-mal bei uns übernachten - unbedingt und auf jeden Fall (6 oder 7 Jahre alt) und jedes Mal mußten die Eltern es am späten Abend abholen, weil es dann doch nicht mehr wollte. Erst als es ein Mal gab, bei dem die Eltern nicht erreichbar waren (sind abends weggegangen nach vorheriger Ankündigung) und wir (Erwachsenen) im Vorfeld dem Kind angekündigt hatten, dass wir heute Abend die Eltern nicht erreichen könnten, klappte es mit dem Übernachten - und alle weiteren Male auch.

Ach ja, dabei fällt mir ein -es gibt auch Kinder, die machen sich Gedanken, dass der "daheimgebliebene" Elternteil vielleicht einsam ist, wenn sie nicht da sind. Die Mutter hat ja den neuen LG und Du bist allein zu Hause - vielleicht möchte Dein Sohn deshalb zurück.

Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn Du sagst, dass Du weggehst und nicht erreichbar sein wirst. Vielleicht klappt es dann besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei der Ex

Antwort von shinead am 13.02.2011, 22:21 Uhr

Irgendetwas dort bei Mama hat Deinen Sohn bewogen dort nicht wohnen zu wollen.
Anscheinend ist das "etwas" so schlimm/stark/unangenehm das er dort noch nicht einmal übernachten möchte.

Vielleicht hilft es ihm zu erklären, dass er ja dann bei seiner Schwester schläft?
Ansonsten würde ich mit der Mutter sprechen. Wie sie es handhaben möchte. Übernachtungen aussetzen und dafür eben abends wieder heim und morgens wieder hin, oder aushalten (dann aber auch mit Erklärung für Junior!).

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war das so......

Antwort von 3engelchen am 14.02.2011, 7:39 Uhr

HI Sascha,

ich habe mit meinem Ex-Mann auch 2 Kinder. Bei der Trennung waren sie 8 und knapp 4 J. alt. Mein Mann war auch zu seiner neuen Flamme gezogen.
Sie wollten auch anfangs nicht dort schlafen. Da mein Ex-Mann und ich aber bis heute immer ein sehr gutes Verhältnis haben, hatten wir damals vereinbart, dass wir alles im Wohle der Kinder tun. Also hatten wir den Kindern gesagt, dass wenn sie dort nicht schlafen wollen, sie dies auch nicht müssen.
Nach ca. 1/2 Jahr war es dann so, dass sie von sich aus gesagt haben, dass sie auch mal bei Papa schlafen wollen. Mittlerweile ist es normal, dass sie alle 2 WO dort ein WE übernachten. Sie freuen sich richtig drauf.

Ich denke, dass war der (für uns und die Kinder) richtige Weg.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann mein Ex es durchsetzten die Kinder zu sehen

wenn diese nicht wollen ihn auch seit 14 Monaten nicht gesehen haben? Und er vor 1 Jahr nur Umgang mit mir hatte... laut Gericht auch nicht anders durfte??!!! Er will sie jtzt plötzlich sehen,..nach allem was war...weil ich ihn hab pfänden lassen...so schreibt ...

von robynluismami 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie findet ihr es wenn der EX einen nachspioniert "ALLGEMEIN"???

Mein Ex Freund und vater von meiner Tochter versucht die ganze Zeit im Internet nach mir zu suchen und gucken wo ich überall angemeldet bin! Er versucht sogar mein E-mailpostfach zu knacken um an Daten ranzukommen...Er hat sogar mal was im netz ausgedruckt und hat es einen ...

von JeeKayLou2009 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

So..das Thema Ex ist wohl durch

Ich hab die Schnauze voll...Jetzt ist genug. Ich hab mir ja echt jahrelang vorgestellt, wie es wäre, wenn er nicht verheiratet wäre und wie wir dann evtl. zusammenkommen würden. Aber jetzt ist es ja so und es hat sich null und nix geändert. Er ruft nicht an und schreibt nicht ...

von Joni76 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die Frau von meinem Ex...

sieht sich genötigt, die Schultasche meines Kindes inkl. Federtasche auszusortieren und mir nach ihrem Ermessen Aussotiertes in einer Extratüte befindlich wieder nach Hause zu geben.... Würdet Ihr das auch befremdlich finden? Ich sehe ein, die Tasche ist schwer, aber woher ...

von FrauKrause 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex und der Umgang - ein kleiner Nachtrag zur Belustigung

Er meinte doch heute zu mir, er sei ein berühmter Mann - deswegen hätte nur er das Recht, Umgangszeiten vorzuschlagen und ich hätte diese auch so zu bewilligen. Meine Planungen spielen keine Rolle. Falls ich mal berühmt sei, könne man weitersehen.

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Brauche mal euren Rat...bezüglich Ex Frau vom neuen Partner

Wie einige wissen, bin ich seit Sommer 2010 frisch verliebt :-) Problem an der Sache: er ist noch verheiratet, seine Frau wohnt zwei Häuser weiter und mitlerweile ist das Verhältnis wieder ok zwischen den beiden. Mich hasst sie natürlich... Nun haben sie noch das Haus ...

von Luca Miguel 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Ich hader irgendwie mit mir. Irgendwie habe ich keine Lust, meinen Ex anzuschreiben (hielt es ja auch mal wieder nicht nötig, seinem Sohn zum Geburtstag gratulieren), aber ich überlege, ob ich es doch machen soll. Muss nun den Kindergarten z.T. selber zahlen, nachdem ich ...

von lilliblue 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein ex is sauer auf mich! Wie seht ihr das??

Er hat mir gestern nAcht um halb 12 eine sms geschrieben ob er heute kommen könnte um seine Tochter zu sehen. Fällt ihm ja früh ein, weil er eigentlich Freitags dran is abe regal das is ein anderes Thema. Ich habe auf die sms nicht geantwortet ,weil ich da a schon geschlafen ...

von SaLeLo 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hl. Abend mit dem Ex ?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Seit Sommer bin ich vom Kindsvater getrennt, die letzten Jahre waren schrecklich, Demütigungen und auch Gewalt. Nach der Trennung war er sehr nett, hat uns oft zum Essen eingeladen (Lokal) und hat mir sogar einige Schränke ...

von bogart 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.