Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 04.01.2011, 11:24 Uhr

Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Ich hader irgendwie mit mir. Irgendwie habe ich keine Lust, meinen Ex anzuschreiben (hielt es ja auch mal wieder nicht nötig, seinem Sohn zum Geburtstag gratulieren), aber ich überlege, ob ich es doch machen soll.

Muss nun den Kindergarten z.T. selber zahlen, nachdem ich wieder VZ arbeite. Mein AG zahlt mir einen Teil, den Rest von ca. 120 Euro muss ich selber bezahlen.
Ich könnte es ja übers JA machen, aber ich bin froh, keine Ämter mir anschreiben zu müssen :-)

Würdet ihr nachfragen, ob er sich beteiligen würde?

 
7 Antworten:

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von vallie am 04.01.2011, 11:33 Uhr

hat dir dein sb vom ja gesagt, daß du das einfordern kannst???
meines wissens geht das maximal ab hort...
kieselchens hatte da doch mal nachgefragt.
ich bin mir jetzt nicht sicher ob es eine rechtliche grundlage gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist andersrum

Antwort von vallie am 04.01.2011, 11:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=208065&suche=kieselchen&seite=6#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von lilliblue am 04.01.2011, 11:36 Uhr

also die sb davor meinte schon, dass sowas geht
Aber vielleicht frage ich lieber nochmal, bevor ich mir die Blöse gebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.01.2011, 11:37 Uhr

ICH habe es nicht eingefordert, da es mir durchaus viele potenzielle Nachteiile bringen könnte (u.a. befürchte ich, dann keinen Unterhalt mehr zu bekommen).

Außerdem wird die Kindergartengebühr anteilig entsprechend des Einkommens verteilt, das brächte mir allenfalls eine geringe Summe, die den Aufwand und Terz, der dann folgen würde nicht wert ist.

Ich meine, nachfragen kannst du ja mal. Aber vor größeren Schritten würde ich genauestens abwägen.

Zustehen würde es dir natürlich.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von vallie am 04.01.2011, 11:40 Uhr

ich würde es dann auch eher dann fordern, wenn du vollständig zahlen mußt, nämlich wenn v in den hort geht.
bei uns kostet der hort aktuell fast 200€ und da kann dann der ag nichts mehr zuschustern.
da lohnt sich dann der ärger, den du sicher haben wirst, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß er freuwillig zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von lilliblue am 04.01.2011, 11:41 Uhr

Das ist auch irgendwie mein Bedenken, wegen Unterhalt. Er zahlt ja brav. Klar, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er ein 3. Kind in die Welt setzt und dann nicht mehr zahlt(zahlen muss), zumindest nicht mehr soviel.

Ach, ist das schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Antwort von Bella13 am 04.01.2011, 12:47 Uhr

Hallo!

Meine Tochter geht in die Ganztagsgruppe,ich könnte die Hälfte des KIGA-Beitrags vom KV einfordern,mache es bis dato noch nicht weil er schon immer im Sterben liegt wenn der Unterhalt erhöht wird:-(Und dann wieder die ganzen Drohungen von wegen er hetzt mir das JA auf den Hals.
Sind immerhin 60 € im Monat die er nicht zahlen muß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mein ex is sauer auf mich! Wie seht ihr das??

Er hat mir gestern nAcht um halb 12 eine sms geschrieben ob er heute kommen könnte um seine Tochter zu sehen. Fällt ihm ja früh ein, weil er eigentlich Freitags dran is abe regal das is ein anderes Thema. Ich habe auf die sms nicht geantwortet ,weil ich da a schon geschlafen ...

von SaLeLo 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hl. Abend mit dem Ex ?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Seit Sommer bin ich vom Kindsvater getrennt, die letzten Jahre waren schrecklich, Demütigungen und auch Gewalt. Nach der Trennung war er sehr nett, hat uns oft zum Essen eingeladen (Lokal) und hat mir sogar einige Schränke ...

von bogart 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Weihnachtsgeschenk für den Ex???

Hallo, hier feiern doch einige mit dem Ex zusammen, oder? Bei uns ist es so, daß der KV morgen herkommt, wir zusammen zur Kirche gehen, dann Bescherung und Abendessen zusammen machen. Das haben wir im letzten Jahr auch schon so gemacht und für die Kinder ist es prima, denke ...

von Brittad 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex- Partner

Findet ihr es in Ordnung wenn der neue Partner mit seiner Ex Freundin noch guten Kontakt pfegt ? Das heißt: Regelmäßiges Treffen, SmS, Chatten usw. Sie waren 6 Jahre zusammen! Ich hab immer einen Kloß im Hals wenn sie sich treffen.Sollte ich toleranter sein? Wie seht ihr ...

von Mamavonluca2 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex und der Fahrzeugbrief (posting von gestern)

Hey... ich habe heute bei der Finanzierungsbank angerufen. Fazit: sie haben ihm de facto den KFZ-Brief zugeschickt- er ist somit der Fahrzeughalter. Begründug: die Bank hatte im Vertrag ebendiese Adresse von mir (obwohl ich schriftlich eine Adressänderung hingeschickt habe), ...

von angry.me 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Taschenpfändung bei EX- wer hat Erfahrung

Hallo Zusammen, das Jugendamt hat als Beistand für mein Kind Anfang November eine sogenannte Taschenpfändung über das Gericht veranlasst. Wer hat da von euch Erfahrungen zum zeitlichen Ablauf. Kann man im Dezember noch mit dem Besuch des Gerichtsvollstreckers beim EX ...

von simnik 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Neues aus dem Takkatukkaland des Ex oder ich mach mir die Welt...

...so wie sie mir gefällt (bzw. mein Ex - das muss ein Paralleluniversum sein): ...Es war alles ein großer Irrtum, er hat nie eine Partnerschaft mit mir gewollt, wir haben nur zwei Kinder, weil ich mich ihm "aufgedrängt" habe. Er ist aber gern bereit, mit mir ein weiteres ...

von Petra28 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nochmal wg. Anerkennung vom Ex / Umfrage vom WE

Hallo ! Noch ein kleiner Beitrag zu dem Thema : Gerade war ich mit meiner Tochter beim einkaufen , auf dem Rückweg sagte sie mir , daß ich ja nicht soviel arbeiten würde wie der Papa , der würde ja jede Nacht arbeiten und danach noch Zeitungen austragen . ( Er musste den ...

von MeinSternchen 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex keine Post vom Gericht?

Hi , ich hab mal ne frage ich hab den Termin am 2.11 bekommen für die Scheidung, mein Ex meinte er hat keine Post vom Gericht bekommen, wie geht denn sowas? Muss er nicht erscheinen, obwohl im Brief steht das der gegner dies und jenes mitbringen muß? Erzählt der mir mal ...

von Madleen74 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.