Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Backpflaume am 27.06.2011, 17:07 Uhr

Trennungsschmerz

Hallo ihr Lieben!

Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich bin eine 27-jährige Mutter, deren Tochter bereits stolze acht Jahre alt ist. Habe ein abgeschlossenes Studium und stehe soweit eigentlich fest im Leben.... dachte ich...

Der Vater meiner Tochter hat sich bereits vor fünf Jahren von mir getrennt (wir waren einfach zu jung, um manch einen Streit besser zu regeln), pflegt aber einen regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter.
Nachdem diese Beziehung zu Ende ging, vergingen ca 1 1/2 Jahre bis ich wieder einen Mann wirklich in mein Leben lassen konnte, oder eben auch wollte. Sicherlich gab es mal eine Schwärmerei hier, oder da, aber immer nur für mich, nie wurde meine Tochter mit diesen Männern konfrontiert.

Zum damaligen Zeitpunkt lernte ich dann über Bekannte einen Mann kennen. Zunächst sollte es für mich auch wieder nur ein Abenteuer werden, nichts Festes... aber (zum heutigen Zeitpunkt leider) ging seine Nichte in den selben Kindergarten, wie meine Tochter. Da er diese (natürlich um mich zu beeindrucken) ab und zu, wenn er frei hatte, aus dem Kindergarten holte, war der erste Kontakt zwischen meiner wohlbehüteten Tochter und ihm schon hergestellt, bevor ich hier eine Grenze setzen konnte. Als Mutter findet man das natürlich ganz bezaubernt, dass man einen Mann findet, der einen MIT Kind nimmt, diese noch gut umsorgt und zack schmeißt man alle Bedenken über Bord....
Und dann ging es ganz schnell.... wir zogen zusammen und die Probleme wurden mehr und mehr...
mein Studium fand er, gelinde gesagt, zum
und ich fand seine Wertevorstellung ebenfalls zum .
Logische Schlußfolgerung konnte nur noch sein, dass wir uns nun trennten, denn je weiter wir uns entfernten, desto schlechter behandelte er auch meine Tochter (es ist ja nicht SEIN Kind).

Für mich eine rationale und richtige Entscheidung. Liebe war da lange schon Mangelware, aber die Angst vor dem Alleinsein.... und genau diese Angst ist es jetzt wieder, die mich heimsucht... schüttelt... mir Tränen in die Augen treibt...
Ich fühle mich wie der größte Versager, da ich schon ihren Vater nicht halten konnte... und zack jetzt zerplatzt die nächste Seifenblase....
Natürlich war ich zu naiv und muss dies jetzt ausbaden, aber ich habe solche Angst vor dem was kommt!
Ist es möglich nochmal einen Partner zu finden? Sicherlich wird die eine oder andere jetzt lächelnd sagen, ach Kind du bist noch so jung... und ihr habt recht, aber diese Angst.

Wie seit ihr mit dieser Angst umgegangen? Wie habt ihr wieder die Füße auf den Boden bekommen?

Ich hoffe, dass ich hier mitschreiben darf und ab und zu mein Leid klagen kann! Gerne stehe ich aber auch anderen mit meinem Rat zur Seite!

 
10 Antworten:

Re: Trennungsschmerz

Antwort von vallie am 27.06.2011, 17:40 Uhr

ob du noch jemals den richtigen frosch küssen wirst, der dann bis ans ende deines lebens deine hand hält.....das kann niemand vorhersehen.
frage ist: ist das überhaupt notwendig?
du mußt weder für dich noch für deine tochter einen mann "halten", mit dem es einfach nicht ( mehr ) paßt.
du hast mit 19 ein kind bekommen und es sicher bis heute prächtig hinbekommen, es überwiegend alleine großzuziehen, dazu noch ein studium nebenbei abgeschlossen, du mußt nicht irgendeinen nehmen, um komplett zu sein!
wenn es sich ergibt: schön.
der ramafamilie hinterherzuhecheln und dann in selbstmitleid zerfließen, wenn es nicht klappt ( wofür du ja sicher nicht alleine verantwortlich bist ), ne. hast du das nötig?
mach dich locker.
vll mußt du gar keine glitschigen frösche küssen und der prinz wartet beim aldi vor dem kühlregal ( insider ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von bobfahrer am 27.06.2011, 18:15 Uhr

... dazu möcht ich nur eines sagen, ich bin vor 10 Jahren in Elternzeit und seit 5 Jahren AE - ich weis was wir leisten und was des ganze für Arbeit ist, nicht nur Physisch sondern auch Psychisch. Wegen solchen Typen - nehmt euch in acht vor Männern die euch beindrucken möchten dadurch das sie einen auf "Kinderlieb" machen - das hält nie lange und ist imho ein Zeichen das zur Vorsicht aufruft! Nur meine Meinung, aber ich beobachte meine Geschlechtsgenossen sehr genau und ich habe ehrlich keine hohe Meinung von denen. Das nur so am Rande. Die guten Männer sind die stillen in der zweiten Reihe, zugegeben, die fallen nicht auf und sind auf den ersten Blick langweilig - aber Beständig! Falls ihr nich Fragen haben, PN an Dr.Bob Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von gummibärle am 27.06.2011, 18:23 Uhr

Cool, ich komme bei Gelegenheit darauf zurück, Bob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von gummibärle am 27.06.2011, 18:27 Uhr

Herzlich Willkommen hier

Ich kann nur von mir sprechen: Meine Angst ist noch zu groß, als das ich mich wieder auf einen MAnn ernsthaft einlassen würde.
Aber gerade wir AEs haben es eben auch nicht nötig jeden zu nehmen und können uns somit auch Zeit lassen bis wir wieder bereit sind.
Und diese Zeit nehme ich mir, auch wenn sie den Rest meines Lebens dauert!

Und ein Versager bist du schon dreimal nicht- eher der Typ der mit so einer starken Frau wohl nicht zurecht kam

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot..dr bob sommer?

Antwort von groschi am 27.06.2011, 18:49 Uhr

bist du im dschungel und gibst sextipps?

lustige vorstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Backpflaume am 27.06.2011, 21:10 Uhr

Vielen Dank für all die lieben und auch hilfreichen Antworten!

Dr. Bob hat aber in diesem Punkt recht, denn auch ich mache diese Beobachtung leider viel häufiger als mir lieb ist! Vielleicht sollte ich mal einen Gang zurück schalten, dann zieht die zweite Reihe vielleicht gleich auf.... und wenn dann die richtige Zeit gekommen ist.... vielleicht dann...

Punkt ist leider:
Ich konnte noch nie gut alleine sein! Sicherlich war ich ja auch schon mal 1 1/2 Jahre alleine, aber zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch soooo jung, da ist man nie allein.
In den letzten Jahren haben aber viele ihre Rama-Familie gegründet und daher trennt sich dann oft die Spreu vom Weizen....
Aber es ist gut zu wissen, dass man sich ruhig Zeit nehmen kann und sollte UND das man nicht alleine ist!

Ich danke euch fürs Zuhören und nette "Aufnehmen" in eurem Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Suka73 am 27.06.2011, 23:28 Uhr

das klingt alles ein wenig überstürzt, hätte es denn eine Möglichkeit gegeben, dass man sich räumlich zwar trennt aber weiter zusammen bleibt? Also ich meine, Du bist mit jemandem zusammen gezogen, von dem Du nicht mal die Wertvorstellungen kanntest, also könnt Ihr Euch ja noch nicht lange gekannt haben.

Zulassen ja - aber ich find einfach keinen. Und die, die ich toll finde oder den ich gerade toll finde, führen sich auf wie letztes Jahr Kindergarten und sind meistens jünger als ich.

Und wie Vallie schon so schön gesagt hat, was meinst, was ich an Fröschen geküsst habe, der richtige war bis heute nicht dabei. Momentan stört es mich nicht. Mit Sicherheit werde ich IRGENDWANN mal einen Partner haben, aber momentan soll das wohl nicht sein.

Ich wünsche Dir alles Gute

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Backpflaume am 28.06.2011, 0:01 Uhr

Hallo Suka73,

vielleicht konnte durch meine Schilderung der Eindruck enstehen, als wäre dies eine schnelle und überstürzte Trennung gewesen. Leider ist dies nicht der Fall. Wir haben das letzte Jahr schon "gekämpft" und uns immer stärker entzweit. Viele Gespräche wurden geführt und viel Streiterei ausgefochten, bis hin zu Schweigen und Duldung....
Sicherlich wäre die Option mit der räumlichen Trennung eine Möglichkeit gewesen, aber leider zum jetzigen Zeitpunkt keine mehr mit Aussicht auf Besserung.

Natürlich lernt man zunächst Wertevorstellungen kennen, die den eigenen stark angepasst werden. Ich denke, dass ich gewisse Werte erst nach ca einem Jahr wirklich entdecken konnte. Die Zeit vorher hat er mich hier getäuscht. Absichtlich oder nicht, es ist geschehen.
Das er mit meinem Studium nicht klar kam, konnte vorher auch niemand ahnen. Auch ein sehr schleichenter Prozess. Welcher Mann will sich schon öffentlich outen und sagen, dass er ein Problem damit hat, wenn Frau später besser verdient bzw überhaupt die Chance auf ein Studium hat?!

Ich denke, dass wir beide gerne eine funktionierende Beziehung wollten! Aber wir sind an der Realität gescheitert!
Und obwohl ich dies alles weiß, schmerzt es unendlich.
Wir waren nicht die Richtigen, wir haben uns nicht glücklich gemacht... und trotzdem leide ich...

Ich hoffe, dass ich lerne mich selbst so zu mögen, dass ich mein GLück nicht vom nächsten Prinzen abhängig mache


Danke für deine Antwort und deine Gedanken zu meinem Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Suka73 am 28.06.2011, 0:17 Uhr

Du klingst sehr... bodenständig und nicht doof, ich denke, Du solltest tatsächlich anfangen Dich selbst zu mögen und Dir nicht nur allein die Schuld dafür zu geben oder Sachen wie "den konnte ich also auch nicht halten" anzubringen, denn das ist völliger Blödsinn. Du hast ihn nicht halten können, weils nicht gepasst hat. Mit jemandem anderes PASST es dann, der hat auch kein Problem mit Deinem Studium oder sonstwas.

Es würde mich sehr freuen, von Dir hier öfter zu lesen, woher kommst Du?

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Backpflaume am 28.06.2011, 23:47 Uhr

Hallo Sue,

nach einem sehr langen Tag komme ich nun endlich noch zum schreiben. Puh....

Heute war ein guter Tag. Ich habe viel gearbeitet und bin danach mit offenen Fenstern und guter Musik nach Hause gefahren. Ohne Wehmut oder Weltschmerz. Nur mit Freiheit im Herzen.

Du hast recht, nun kommt eine andere Phase und ich muss mir gedanklich immer wieder bewusst machen, dass man auch alleine glücklich sein kann. Sollte dann jemand kommen, dann PASST es vielleicht besser.
Aber erstmal muss ich mit mir glücklich werden! Heute war es auf jeden Fall sehr schön nach Hause zu kommen.

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Und du?

Ganz lieben Gruß an dich und natürlich werde ich mich hier auch einbringen. Davon lebt ein Forum ja .
Kann mir ja nicht nur einen Ratschlag abholen und wieder in der Versenkung verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trotz Trennungsschmerz mit anderem netten Mann treffen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist es gut sich schnell wieder mit anderen netten Männern ganz unverbindlich zu treffen oder hättet Ihr im Nachhinein länger Eure Wunden lecken sollen? Wann ward Ihr offen jemend anderen unverbindlich kennen zu lernen, den Ihr gut fandet? ...

von Jamaica 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

Trennungsschmerz

Hallo! Darf ich euch mal was fragen? Wie habt ihr denn so eure Trennungen verkraftet? Wir haben uns eigentlich freundschaftlich getrennt und paar Tage später kam ich drauf, dass er schon seit vier Wochen eine andre hat. Leider muss ich im Moment noch mit ihm zusammenwohnen ...

von Binsche 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

trennungsschmerz

heut wurde mein sohn (6) von seinem vater abgeholt... 2 wochen in urlaub...zum ersten mal sind wir so lang getrennt- bisher waren es höchstens 5 tage wenn er bei seiner omi war. er hat die letzten tage so oft geweint. er freut sich einerseits auf den urlaub aber es ist ihm so ...

von sternenknopf 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.