Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 27.06.2011, 10:53 Uhr

Lohnsteuer

ich werde ja nun nächstes Jahr in den Genuss kommen eine Erklärung abzugeben. Was kann ich den alles sammeln?Betreuungskosten-reicht da der Vertrag oder Kontoauszug jeden Monat?

Was reicht ihr den so alles ein?

LG Chrissie

 
6 Antworten:

Re: Lohnsteuer

Antwort von shinead am 27.06.2011, 11:48 Uhr

Betreuungskosten: Kontoauszug jeden Monat, Vertrag wg. Essensgeld beilegen, wenn eine Summe überwiesen wird.

Kilometer: Fahrten zur Arbeit (ich nehme da den KiGa-Umweg mir rein) einfach.

Quittungen für Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlungen, Brille, Kontaktlinse, etc aufbewahren. Das sind Sonderausgaben. Knackt man den Eigenbehalt, bringt das was.

Wenn die Betreuungs- und Fahrtkosten hoch sind (mehr als 600 Euro im Jahr), dann kannst Du Dir auch einen Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dann hast Du das Geld aus dem LStAusgleich schon jeden Monat mehr.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.06.2011, 11:51 Uhr

Danke für die Infos.

Gelten sie Quittungen auch für Kinder?Also kann ich die Brille von meinem Sohn absetzen bzw. eintragen in die Erklärung.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brille vom Sohn ist potenziell möglich

Antwort von Leena am 27.06.2011, 13:22 Uhr

Hallo,

wollte nur kurz anmerken – es ist grundsätzlich nicht erlaubt, bei den Fahrten zur Arbeit den KiGa-Umweg „einfach mit rein“ zu nehmen.

Fahrten Wohnung und Arbeitsstätte werden nach den Entfernungskilometern zwischen Wohnung und Arbeitsstätte angerechnet, und zwar nach ist hierbei auf die kürzeste (!) Straßenverbindung abzustellen. Nur wenn eine andere Strecke eindeutig verkehrsgünstiger ist und deshalb regelmäßig benutzt wird, kann die einfache Entfernung für diese Strecke angesetzt werden. Also – wenn die Strecke Wohnung-KiGa-Arbeitsstätte schneller und verkehrsgünstiger ist als die direkte Straßenverbindung, dann und nur dann kann diese Strecke geltend gemacht werden, ansonsten ist es NICHT erlaubt, die Strecke für den KiGa-Umweg steuerlich als Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte geltend zu machen.

Wenn man z.B. von zu Hause zur Arbeit 4 km Fahrtstrecke hat (Fahrtzeit 10 min.), aber man fährt täglich 10 km, weil man vorher und hinterher das Kind in den Kindergarten bringt (Fahrzeit 30 min.), in der Steuererklärung aber die 10 km als Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte geltend macht – dann ist man im Bereich Steuerhinterziehung oder zumindest Steuerverkürzung – das wäre dann also definitiv ein schlechter Tipp.

Ansonsten - bei den Betreuungskosten kommt es auf den jeweiligen Bearbeiter an, welche Belege er anfordert, formal müssten der Vertrag sowie die Zahlungsnachweise (Überweisung) vorgelegt werden, darauf besteht aber kaum noch jemand, mittlerweile. Meistens reicht es, den Vertrag in Kopie und zwei exemplarische Kontoauszüge vorzulegen – wenn Belege nötig sind. (Allerdings übersehen/vergessen viele, dass nur die Betreuungskosten und eben nicht die Essenskosten geltend gemacht werden können.)

Ansonsten sind Arzt- und Arzneimittelkosten wie z.B. Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlungen, Brille, etc. KEINE Sonderausgaben, sondern außergewöhnliche Belastungen, und wenn diese Krankheitskosten (auch für die Kinder) vom Steuerpflichtigen getragen werden (sprich: keine Erstattung in irgendeiner Form, und die Gesamtkosten dafür die sogenannte „zumutbare Eigenbelastung“ übersteigen, dann kann man das steuerlich geltend machen.

Diese Eigenbelastung liegt bei Eltern, abhängig von den Einkünften, bei 1 bis 4 % vom Gesamtbetrag der Einkünfte, die Einzelheiten dazu kannst Du hier nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/estg/__33.html

Übrigens - so schlimm ist es gar nicht, eine Steuererklärung zu machen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein FA hat den Umweg als Arbeitsweg akzeptiert...

Antwort von shinead am 27.06.2011, 17:42 Uhr

Das macht mich nicht reich, aber es wurde angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA hat den Umweg als Arbeitsweg akzeptiert...

Antwort von Leena am 27.06.2011, 17:52 Uhr

Es hat akzeptiert, dass Dein Arbeitsweg z.B. 7 km lang ist, oder es hat akzeptiert, dass Dein Arbeitsweg eigentlich 3 km ist, Du aber wegen KiGa täglich 7 km fährst..?

Ersteres wäre keine Absicht (man prüft halt nicht immer alle Entfernungsangaben), zweiteres wäre schlichtweg falsch, und würde auch nicht dadurch besser, dass der Bearbeiter in Deinem Finanzamt absichtlich so verfahren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA hat den Umweg als Arbeitsweg akzeptiert...

Antwort von shinead am 27.06.2011, 19:38 Uhr

Es macht zwei Kilometer aus.

Ich habe die Änderung der Kilometer mit dem Kiga begründet (Anschreiben), mit dem Hinweis, dass wenn das falsch sein sollte, man doch bitte die alten Kilometer in Anrechnung bringen sollte.
Außerdem steht es so noch einmal im Formular.

Ich für mich habe da ein reines Gewissen. Vielleicht klappt es dieses Jahr nicht mehr. Wäre aber auch egal, da knacke ich die Werbungskostenpauschale eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lohnsteuerkarte & neue Frau vom ex

Guten Abend. Ich hab folgende Frage: mein ex hat geheiratet, u hat jetzt mit seiner Frau die lohnsteuerklasse geändert. Beide 4. Jetzt sagt ex, dass seine Frau auch ein halbes Kind auf Karte bekommen hat!! Also er hat ein halbes, ich auch, Frau jetzt auch. Er hat beim Fa klar ...

von Knubbelchen1983 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

kennt sich jemand mit dem Lohnsteuerrecht aus? ich arbeite 1xWoche 10 Stunden

und das schon seit Jahrzehnten, ich bin im Lohnsteuerhilfeverein und höre heute zufällig von irgendeinem Kollegen, dass ich einen Anspruch auf Steuerrückzahlung wegen Mehraufwand, weil ich mehr als 10 Std. außer Haus bin, habe. Habt Ihr davon schonmal gehört? Ich noch nie. ...

von Feuerpferdchen 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerklasse

Hallo, kennt sich jemand mit Lonsteuerklassen /-karten aus? War heute beim Amt, um meine Karte ändern zu lassen. Habe vor einem Monat meinen Sohn entbunden. Wohne allein und habe alleiniges Sorgerecht. Hatte vorher Klasse 1 und nun bin ich Klasse 2. Man hat ein halbes Kind ...

von WurmsMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuer

Macht ihr euere Lohnsteuer? Ich bin halbtags beruftstätig, 8 km zur Arbeit einfach. Habe 0,5 Kind auf der Karte und die Steuerklasse 1. Lohnt es sich dich Lohnsteuer zu machen, oder müsste ich mit Nachzahlung rechnen. Klärt mich mal bitte auf, denn ich habe noch nie eine ...

von littlej03 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerkarte 2009

Weil hier immer mal gefragt wird: Wenn von Euch wer Unterhaltsvorschuss, keinen oder wenig Unterhalt (unter 75 %) bekommt, könnt Ihr Euch den vollen Freibetrag auf Eurer Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dazu gibt es diesen ...

von Cat74 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich ...

von bobbelsche 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.