Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tyras am 30.12.2007, 9:23 Uhr

Trennungsjahr

Hallo !

Was passiert eigentlich wenn das Trennungsjahr - wenn auch nur für ein paar Tage - unterbrochen wurde ?

Kann ich die Scheidung irgendwie hinauszögern ?

Danke für eure Antworten !

Tyras

 
14 Antworten:

Re: Trennungsjahr

Antwort von Ina+Lea am 30.12.2007, 9:30 Uhr

Sorry das weiß ich nicht, ich wollte damals so schnell es geht geschieden werden von daher habe ich mich damit nie befasst!

Wollt ihr es nochmal versuchen???

Lg Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von bikermouse66 am 30.12.2007, 10:52 Uhr

Guten Morgen,

wenn das Trennungsjahr unterbrochen wird, bedeutet es, daß es beendet ist, da Ihr ja wieder zusammen seit bzw. ward. Danach beginnt es von vorne, d.h. die Scheidung ist nachdem das Trennungsjahr um ist. Das Trennungsjahr ist ja dafür da, daß man schaut, ob es nicht doch zusammen besser ist.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von Carina+Eve am 30.12.2007, 10:53 Uhr

hallo

man muß das dem anwalt ja nicht mitteilen,meine anwältin hat z.b. gesagt,wenn sich beide einig sind und nen früheren trennungszeitpunkt angeben kann man das jahr auch verkürzen ,dazu muß man sich nur einig sein.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von vallie am 30.12.2007, 10:54 Uhr

wenn ihr euch aber einig seid, daß kein versöhnungsversuch stattgefunden hat und das trennungsjahr nicht unterbrochen wurde, tut der versöhnungsversuch nichts zur sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von Tyras am 30.12.2007, 11:59 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen !

Ich möchte mich ja NICHT Scheiden lassen...

( aus rein finanziellen Gründen)...

Deshalb die Frage.

Gruß
Tyras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von vallie am 30.12.2007, 12:42 Uhr

du kannst meines wissens nach die scheidung bis auf drei jahre hinauszögern. dann wird aber geschieden.

wenn du allerdings belegen kannst, daß ihr euch versöhnt habt ( keine ahnung, wie man das beweisen soll ), fängt dann das trennungsjahr nach der erneuten trennung an.

so war es zumindest vor 7 jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von mamafürvier am 30.12.2007, 13:12 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, daß man an einer Ehe aus finanziellen Gründen festhält, wenn sie offnbar ansonsten keinen Sinn mehr hat.
Was hast du vor? Ihn quasi verführen, daß er schwach wird und das Trennungsjahr hinfällig wird? Ich verstehe nicht so recht deien Gedankengänge. Ich war damals froh, daß mein Ex-Mann und ich uns so einigen konnten, daß das Jahr sogar angeblich früher anfing also auch früher geschieden werden konnte.
Finzanziell bin ich nach 2 Trennungen mit je 2 Kindern immer raus gegangen ohne Mittel, ohne Wohnung, ohne Möbel usw. aber es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, wegen Kohle eine kaputte Beziehung aufrecht zu halten.
Letztlich wäre es ein verzweifelter Kampf der dann doch nach 3 Jahren ein Ende finden würde.

Nicht falsch verstehen. Du mußt das ja nicht rechtfertigen, weil es dein Ding ist aber ich verstehs einfach nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mfv

Antwort von vallie am 30.12.2007, 13:32 Uhr

ich weiß ich auch nicht, was man für finanzielle vorteile haben kann. ich denke mal, daß die männer, die neben dem kindesunterhalt noch soviel unterhalt an die nochfrau zahlen können rar gesät sind.
der trennungsunterhalt läuft doch meines wissens eh nur ein jahr oder hab ich das falsch im kopf??
also lukrativ ist eine trennung vielleicht bei richtig reichen, aber bei otto n ???

vielleicht kann sich tyras ja nochmal äußern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von Ina+Lea am 30.12.2007, 15:36 Uhr

Ich habe ne Freundin die läßt sich auch nicht scheiden aus finanziellen Gründen, er ist Hartz 4 sie bekommt denn mindest unterhalt für ihren sohn vom jugendamt 125Euro (glaube ich) und sie leben getrennt seit 4 jahren und sie bleibt Lohnsteuerklasse 3 da sie arbeitet und er ist halt 5 und deshalb hat sie dadurch mehr geld...

Zumindest habe ich das so von ihr verstanden...

LG Ina

( noch ca 2Std dann ist meine Maus wieder da freu schrei jubel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von vallie am 30.12.2007, 15:50 Uhr

aber das beißt sich, denn wenn sie getrennt lebt, kann sie nicht stkl 3 haben und wenn sie zusammen lebt, dann bekommt sie keinen unterhaltsvorschuss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von Ina+Lea am 30.12.2007, 16:00 Uhr

Sie haben keine Scheidung ein gereicht, sprich auch kein trennungsjahr ich weiß es nciht genau wie das läuft ich kann nur schreiben was sie mir erzählt hat, ich weiß auch nicht ob sie sozusagen bescheisen da sie die selbe adresse haben sie leben in einem Haus wo aber noch ganz viele andere auch wohnen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsjahr

Antwort von Carina+Eve am 30.12.2007, 17:00 Uhr

na das kann aber eigentlich nicht sein,wir haben uns ja im juni getrennt mein nochmann bekommt ab jan.08 automatisch lsk 1.
wenn das das finanzamt rausbekommt,ist man wegen steuerbetrug dran,wir hatten auch nachgefragt ob er nicht bis zur scheidung lsk 3 behalten kann.
und dumm ist das mit lsk 3 auch,sie könnte doch die 2 nehmen davon hätte sie mehr.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina

Antwort von Ina+Lea am 30.12.2007, 17:03 Uhr

Ihr wollt euch aber scheiden lassen oder??? also ihr lebt seit JUni im Trennungsjahr oder???

Wie gesagt ich habe keine ahnung, ich war mit dem kv von lea nicht verheiratet um das im grunde alles beurteilen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina

Antwort von Carina+Eve am 30.12.2007, 18:32 Uhr

ja wir lassen uns scheiden,seit juni sind wir im trennungsjahr er hat zwar bis okt hier gewohnt,naja so halb,meißt bei seinen eltern oder bei seiner freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.