Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April07 am 20.09.2011, 21:08 Uhr

Trennung

Habe mich heute offiziell von meinem Mann getrennt, das zeichnete sich alles schon lange ab, war nur eine Frage der Zeit!
Habe nun versucht mit meinem Mann zu reden, aber er blockt total ab, möchte von dem Ganzen nix wissen
Aber wir müssen doch weiterplanen? Wie stellt er sich das vor?
Kann ihn doch nicht zwingen? LG

 
6 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von amadeus_hates_music am 20.09.2011, 22:07 Uhr

Wenn du ihm gerade erst eröffnet hast daß ihr ab sofort getrennt seit, würde ich ihm 1-2 Tage lassen das zu verdauen. Dann könnt ihr immer noch "planen".

Was sich für "Frau" schon lange abgezeichnet hat, trifft Männer oft aus heiterem Himmel. Stoffel halt.

Du kannst ihn nicht zur Planung der von DIR gewollten Trennung zwingen. Es steht dir aber frei selber zu planen und ihn über deine Planung in Kenntnis zu setzen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 23:17 Uhr

Du hast das Kaninchen heute aus dem Hut gezaubert ohne es anzukündigen? Dann lass ihm Zeit es zu realisieren und wenn er nichts planen will kannst du ihn auch nicht zwingen. Mein Ex (Lebensgemeinschaft) hörte die Worte, daß ich gehen werde aber nahm sie erst ernst als ich ging... er hat dicht gemacht... ich habe gehandelt, geplant und ihm meine Ideen unterbreitet, was die Kinder angeht.

War bei meinem ExEx (Gatte) auch so. Er kapierte nix und machte nix... ich machte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuviel verlangt...

Antwort von Ralph am 21.09.2011, 1:49 Uhr

Hallo Unbekannte,

so, wie ich Dein Posting lese, kommt es für ihn wie aus heiterem Himmel. So gesehen zeichnete es sich nur FÜR DICH "lange ab", offenbar nicht für ihn.

Was geht also nun in ihm vor? Das ist so ein bißchen so wie bei einer tödlichen Diagnose: 1. Nicht wahrhaben wollen. 2. Dagegen rebellieren. 3. Wut und Enttäuschung. 4. Auseinandersetzung mit der Realität.
Genau in dieser Reihenfolge!!

Meine Fragen dazu:

1. Habt Ihr vorher über die bedrohliche Lage Eurer Ehe gesprchen? Wenn nein, siehe oben.

2. Wenn dem so ist, warum hast Du nie darüber mit ihm gesprochen? Gibt es Chancen über eine Partnerschaftsberatung?

3. Wenn Du keine Zukunft mehr siehst, hättest Du ein denkbar schlechtes Krisenmanagement betrieben. Konsequenterweise mußt Du ihm dann Zeit lassen, das alles zu verdauen. Wir Männer sehen nun einmal manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn wir nicht darauf gestoßen werden.

4. Wenn es für Dich wirklich keinerlei Chancen auf eine gemeinsame Zukunft gibt, dann lasse ihm Zeit, denke deshalb durchaus selbst noch einmal alles durch und spreche ihn zum Wochenende nochmal an.

So einfach, wie Du es denkst, geht es nun einmal in Gefühlsdingen nicht. Schlimmsten-, der bestenfalls hat er noch Gefühle für Dich, die muß er sortieren dürfen. Du solltest niemals vergessen, daß derjenige, der geht, immer einen emotionalen Vorsprung hat, der Verlassene ist vor den Kopf gestoßen und fängt JETZT erst an, das durchzuleben, was der Verlassende längst, für sich!, bewältigt hat. Daraus darf man dem Partner niemals einen Strick drehen. Versetze Dich bitte in seine Lage und frage Dich, wie Du reagieren würdest. Ich denke, daß Souveränität Dir da auch abgehen würde.

Mein Rat ist, wirklich alles noch einmal durchzuspielen, ob es Chancen gibt, ggf. ihm ein paar Tage Zeit zu lassen und dann weiterzusehen.

Wenn er weiter blockt und Du die Trennung wirklich willst, plane für Dich weiter, Auszug, Finanzen usw. und beziehe ihn ein, wenn er es zuläßt.

So, wie Du es Dir vorstellst, geht es jedenfalls nicht. Das ist ein No Go.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel verlangt...

Antwort von April07 am 21.09.2011, 6:46 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten, hätte gern gestern bisschen mehr über unsere Situation geschrieben, leider ists nur so, dass er mir ständig hinterherschnüffelt und mich beobachtet...
Auch das wird er sicher finden!
Unsere Ehe ist definitiv aus, wir waren schon mal getrennt, sind wieder zusammengekommen, leider funktioniert nix mehr, haben auch Beratung in Anspruch genommen!
Er weiss um unsere Situation, haben die letzten Wochen immer wieder deswegen geredet ohne Ende, also kann er eigentlich nicht überrascht sein!
Ich werde ihm jetzt noch paar Tage Zeit lassen und ich werde mir Gedanken machen...
Muss jetzt leider los! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel verlangt...

Antwort von mf4 am 21.09.2011, 11:25 Uhr

Was erwartest du von ihm an Absprachen?
Manche Leute (bevorzugt Männer) machen dicht und wenn er so drauf ist dann lege ihm doch Vorschläge hin.

Bei wem soll das Kind/Kinder leben?
Wie bringt man die Rennung dem Kind bei ZUSAMMEN?
Wer zieht aus?
Sind beide im Mietvertrag? Dann muss der der auszieht daraus entlassen werden (der andere muss zustimmen).
Ihr seid verheiratet... Anwalt suchen, Scheidung in die Wege leiten.
Wie wollt ihr Güter und Gelder teilen?
Wie wird der Umgang in Zukunft geregelt?
Ist er bereit Unterhalt berechnen zu lassen und ihn zu zahlen?

Aus meiner Erfahrung weiß ich ich würde heute noch drauf warten, bis er was tut und zum Schluss biss ich bei 2 Trennungen mit gemeinsamen Kindern in den sauren Ampfel und diskutierte um nichts mehr...
mit den Kindern reden war mein Job, er schwieg
um Möbel hätte ich betteln müssen also hatte ich keine die ich mitnahm außer Kinderzimmer
aus der Wohnung wäre er nicht oder nach vielen Monaten ausgezogen also ging ist
Geld hatte so einen großen Stellenwert, daß ich eh nix zu erwarten hatte...

Ich hatte wenigstens die Genugtuung, daß ich was tat und keinem was schuldig war.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel verlangt...

Antwort von Savanna2 am 21.09.2011, 13:53 Uhr

Hallo,

so nach dem letzten Post war es wohl doch keine Überraschung.
Ihr ward schonmal getrennt, nehmt sogar Beratung in Anspruch und sprecht ja auch über eine Trennung.

War bei uns ähnlich, habe auch schon gesagt ich mache das nciht mehr mit und wäre für einene Schlussstrich, hm keine Reaktion, nichts geändert und irgendwann wars zu viel.
Da war er ganz überrascht, wollte uns zurück ich hätte ihn überrumpelt etc.pp.

Natürlich ist es etwas flott direkt einen Plan zu erwarten wie es weitergeht da es für ihn dann dennoch wohl ungeplant kam.

Habt ihr denn eine Möglichkeit der räumlichen Trennung?
Ich denke solange man zusammen wohnt ist der eine evtl.blind dafür.

Oder fahr ein paar Tage weg mit den Kindern.
Wie alt sind sie und wie viele?
Wo würden sie leben wollen je nach alter?
Arbeitet ihr beide? Wer würde eher die Kinder betreuen/Wechselmodell?

Wie ist die Wohnsituation? Sein Haus,dein Haus,gemeinsame Wohnung?
Könntest du es überhaupt alleine halten?

Wenn nicht Umzug im gleichen Ort?

Ich denke die Sachen soltlest du erstmal für dich beantworten, wenn du eh nicht da bleiben kannst und die Kinder definitiv bei dir sein werden würde ich mich nach Wohnungen umschauen.

Gib ihm etwas Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

ich fühle mich so schlecht wegen trennungsgrund....

denn eigentlich gibt es gar keinen wirklichen grund... wenn ich hier immer lese wie aggressiv manche väter sind oder sich nicht kümmern um die kids und so dann fühl ich mich immer extrem schlecht. denn ich will mich trennen weil ich meinen mann einfach nciht mehr liebe. er ist ...

von kleinesschneewittchen 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ehemann

Hallo, ob ich hier bei euch richtig bin weiß ich nicht, aber ich versuch mal mein Glück :) Mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir wohnen noch zusammen. Ist hier bei uns im Dorf nicht ganz so einfach etwas neues zu finden. In der Woche ist er auf Montage. Ich ...

von schwibbelschwab 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage wegen trennung

Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine wichtige Frage.Seit knapp 4 Jahre bin ich mehr oder weniger alleinerziehend.Ich wohne auch mit meiner Tochter alleine Ihr Vater ist zwar oft hier aber er wohnt nicht bei uns. Jetzt denke ich über eine Trennung nach weil meine Tochter ...

von nasenbärchen 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung - normale gefühle?

nachdem ich mich ins pf verpostet hab frage ich nun bei euch trennungserfahrenen nach... wie habt ihr euch nach der trennung gefühlt; als sie ausgesprochen war? einvernehmlich, sozusagen, nicht plötzlich und beim abendessen doch unerwartet. ich fühle mich wie ...

von mama.frosch 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Brauche Rat wegen der Trennung

Der Betreff steht ja schon oben. Mein noch Mann hat es sich angewöhnt jeden Morgen in den Nachbarort zu kommen und den kleinen mit mir in die Kita zu bringen. Ich finde es toll das er sich um seinen Sohn kümmert aber ich weiß nicht wie ich für mich persönlich damit umgehen ...

von Michela 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage bezüglich Trennung...

denke hier in dem Forum kann ich am besten fragen... Was war der ausschlaggebende Punkt warum ihr euch von euren EX Partnern getrennt habt?? Wer mag mir das verraten? Auch gerne per PN wenn es hier nicht öffentlich gepostet werden ...

von kikast712 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und nun???

Ich bin ahnungslos! Wo muss ich hin, wo bekomme ich Geld her für ne Wohnung und eventuell für Möbel? Was für ne Wohnungsgröße steht mir mit 2 Kindern zu und wieviel darf sie kosten in Niedersachsen? Wenn der Mann sich dagegen wehrt, das ich die Kinder mitnehme, was mache ich ...

von kleineklara 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hallo ihr Lieben! Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich bin eine 27-jährige Mutter, deren Tochter bereits stolze acht Jahre alt ist. Habe ein abgeschlossenes Studium und stehe soweit eigentlich fest im Leben.... dachte ich... Der Vater meiner Tochter hat sich bereits ...

von Backpflaume 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.