Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 20.09.2011, 12:48 Uhr

Getrennt-lebend-Bescheinigung

Hallo,

ich lebe seit Anfang des Jahres von meinem Ehemann getrennt.
Nach dem Trennungsjahr wollen wir uns einvernehmlich scheiden lassen.

Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Muss ich mir eine Bescheinigung über das Getrennt leben ausstellen lassen?
2. Welche Stellen stellen solche Bescheinigungen aus?
3. Ich bin mittlerweile in eine andere Stadt gezogen und hatte bei der Anmeldung beim Bürgerbüro angegeben, dass ich getrennt lebe.
Reicht dies aus?
4. Wann muss ich meine Lohnsteuerklasse ändern?


Ich hoffe, dass ihr mir einige Antworten auf diese Fragen geben könnt.

Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Getrennt-lebend-Bescheinigung

Antwort von schwibbelschwab am 20.09.2011, 13:06 Uhr

Gerade gestern habe ich mit dem Finanzamt telefoniert. Heute war ein Antrag im Postkasten. Den muss ich ausfüllen uns wieder zurückschicken. Dann bekomme ich eine Bescheinigung über das steuerliche getrennt Leben. Ich brauche das fürs Amt wegen meinem Hartz4 Antrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

automatisch

Antwort von shortie am 20.09.2011, 17:13 Uhr

Bescheinigungen darüber gibt es m.W. nicht. Es genügt, wenn du es glaubhaft versicherst.

Lohnsteuerklasse wird bei Umzug normalerweise automatisch erfragt, und dann werden sie dir dort sagen, ob du bereits die Anforderungen für eine Änderung der Steuerklasse erfüllst, oder noch nicht.
Normalerweise reichen zwei getrennte Wohnsitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich brauch ne Bescheinigung und weiß nicht wer mir die gibt....

Hallo, ich bin zwar (noch) nicht alleinerziehend, habe aber eine Frage die mir evtl jemand von Euch beantworten kann... Es geht um folgendes: Ich bin nicht verheiratet habe aber einen festen Partner. Unser Sohn ist 8 Monate alt - ich habe das alleinige Sorgerecht. Nun ...

von Conny2012 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bescheinigung

Update: dem Ex ne Bescheinigung ausstellen ....

Kann euch ein update geben: Ich habe dem Ex die gewünschte Bescheinigung ausgestellt, wahrheitsgemäß. Ging am Ende darum, dass er einen Teil der Weiterbildungskosten dadurch sparen wollte. Aber bis er konkret wurde hat es wieder wochenlang gedauert. Dafür sollte ich ihm ...

von shortie 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bescheinigung

welche Rechte hat der getrennt lebende Mann....

ein Freund hat das Problem dass er quasi über nix von seiner Ex informiert wird.....das die Tochter zur Konfirmationsvorbereitung geht,das sie Elternsprechtag hat,was das Ergebnis der Untersuchung beim Psychologen war(da musste selber anrufen und dich erkundigen),das der Kleine ...

von tweety67 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt lebend

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bescheinigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.